Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt
Paula Telge (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin .

Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer  unterhaltsamen , romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die Romantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!

»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

• Trial of the Sun Queen
  • Rule of the Aurora King
  • Fate of the Sun King
  • Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 24.03.2024

Altes in neuem Gewand

Aufmerksam wurde ich auf das Buch von Nisha J. Tuli durch das wundervolle Cover.

Aber bereits beim Durchlesen des Klappentextes von "Trial of the Sun Queen - Die Artefakte von Ouranos 1" hatte ich schon meine Zweifel. Bücher mit diesem Inhalt hat man schon x-mal gelesen. Aber gut. Es konnte ja sein, dass es trotzdem etwas neues gibt oder einfach so gut geschrieben ist, dass es Freude macht. Also habe ich es gewagt.
Aber meine Erwartung hat sich erfüllt. Das Buch mischt meiner Meinung nach altbekannten mit wenig neuem. Und dazu war es noch oft vorhersehbar. Anfangs mochte ich Lor, aber später fand ich sie unnötig naiv und leicht nervig. Wirklich schade, da es sich gut anließ. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass mich der nächste Band etwas mehr begeistert. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich wohl leider nicht weiterlesen. Schade.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Unterhaltsam trotz Kritik

Abgesehen von der fehlenden Charakterentwicklung und dem eher löchrigem World Building hat es mich doch sehr gut unterhalten.
Anfangs habe ich das Buch sehr gesuchtet bis zu den etwa letzten 30%, dann ...

Anfangs habe ich das Buch sehr gesuchtet bis zu den etwa letzten 30%, dann hat das Buch an Spannung echt abgenommen und ich wollte es nur noch beenden. Es hat sich einfach dann sehr gezogen. Oftmals war das Buch aber trotzdem etwas verwirrend, da es an dem World Building gemangelt hat. Wichtige Informationen wurden einem nicht gegeben, die das Verständnis erleichtert hätten. Außerdem war der Plot alles andere als originell. es war eine Mischung aus Selection, Tribute von Panem, und vor allem, das reichte Sieben Höfe. Der Plot von Acotar wurde meiner Meinung nach fast komplett übernommen. Obwohl sich das Buch um die Trials dreht, waren diese doch relativ schlecht ausgearbeitet und es hat diesen oftmals an Tiefe gefehlt. Wie aber generell im ganzen Buch. Vor allem die Charakterentwicklung hat mir gefehlt. Ich hätte gedacht, dass die Protagonistin vielleicht aus ihren Fehlern lernt. Dennoch blieb sie bis zum Schluss sehr verschlossen und auch verwirrend. Trotz der ganzen Kritikpunkte hat es mich wahnsinnig gut unterhalten. Aber vor allem, weil ich die love Story wahnsinnig lustig, wenn nicht sogar cringe und lächerlich fand. Lass mich aber nur dazu angestachelt hat weiterzulesen. Trotzdem denke ich, dass ich weiterlesen werde, weil ich das Potenzial der Geschichte sehe und gespannt bin, wie es weitergeht.
( Ich hoffe, es bessert sich )

Veröffentlicht am 12.03.2024

War okay aber nichts besonderes

Lor, die 12 Jahre lang in einem Gefängnis verbracht hat, landet am Hof des Sonnenkönigs und nimmt als Tribut an einem Wettkampf teil. Wenn sie den Wettkampf gewinnt und zur Sonnenkönigin ernannt wird, kann sie ihre Freunde und Familie retten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Lor erzählt. Zwischendrin gibt es kurze Kapitel aus der Erzähler-Perspektive von Nadir, dem Aurora-Kronprinzen. Die Prüfungen sind sehr herausfordernd und es geht im wahrsten Sinne des Wortes ums Überlegeben. An diesen Stellen wird die Story teilweise etwas brutal und blutig aber auch spannend. Neben all den Prüfungen wird die Anziehung zwischen Lor und Atlas, dem Sonnenkönig, immer stärker. Sie wird geblendet von seiner goldglänzenden Fae-Erscheinung und verfällt immer wieder ins Schwärmen und verschließt die Augen vor den Tatsachen. Das passte so gar nicht zu der Aufmerksamen und starken jungen Frau, die sie ist. Mit den Spice-Szenen konnte ich nicht viel anfangen und waren für mich nur bedingt nachvollziehbar. Ebenso die Rolle des Kronprinzen Nadir. Zu ihm wird man in Band 2 mit Sicherheit mehr erfahren.

Insgesamt hat mich das Buch zwar unterhalten aber richtig packen und in seinen Bann ziehen, konnte es mich nicht richtig. Die Story hat noch viel Luft nach oben, besonders der Romance-Anteil. Ob den die Fortsetzung lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht höre ich mal ins Hörbuch rein.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Trial of the Sunqueen

Vor 12 Jahren wurde Lor zusammen mit ihren Geschwistern ins Gefängnis des Aurorakönigs gebracht. In diesen 12 Jahren hat sich ihr hass auf den König und alles wofür er steht nur verstärkt und sie schwört, ihn für alles zahlen zu lassen, sollte sie jemals aus dem Gefängnis entkommen. Eines Tages, Lor wurde mal wieder in Einzelhaft verbannt, kommt es im gefängnis zu einem Aufstand und in diesem Tumult wird Lor entführt. Als sie aufwacht, findet sie sich am Hof des - natürlich äußerst attraktiven - Sonnenkönigs aus dem rivalisierenden Nachbarreich wieder, wo sie mit neun anderen Tributen um die Hand des Königs und damit um den Thron kämpfen soll. Doch um die Prüfungen zu überstehen, muss sie sich nicht nur als Mensch gegen die High-Fae durchsetzen, sondern auch den Intrigen-Dschungel und die Politik am Hof überstehen.

Die Grundidee der Geschichte mag ich, auch wenn das Setting recht klassisch ist. Auch die Welt bietet Potential interessant zu werden, die High-Fae und die politischen Intrigen und größeren Mächte, die hier am Werk sind, sind spannend und geheimnisvoll. Allerdings fand ich den Schreibstil immer wieder relativ schwach und Nisha J. Tuli hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, die welt vor meinem inneren Auge aufleben zu lassen. Alles wirkt recht oberflächlich und man erfährt nicht wirklich, warum Lor im gefängnis ist und was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat, noch wird die Welt wirklich erklärt. So weiß ich z. B. auch am Ende von Band 1 immer noch nicht, warum Menschen unter den High-Fae leben oder was die einzelnen Gebiete sind, die hin und wieder erwähnt werden.

Die Charaktere sind allesamt etwas nervig und klischeehaft, v.a. Lor fand ich größtenteils einfach nur unsympathisch und bin mit ihr nicht warm geworden. Aber auch die anderen Charaktere fand ich relativ oberflächlich und die Beziehungen (seien es romantische oder freundschaftliche) haben sich für mich nicht echt angefühlt. Die Sexszenen fand ich sprachlich ziemlich klischeehaft übertrieben und hätte ich für meinen Geschmack nicht gebraucht, da sie für mich auch nicht wirklich zum Erzählstil des restlichen Buches passten. Am Ende geht dann auch alles sehr schnell und der Umschwung von "der Sonnenkönig ist so unglaublich heiß" zu "ich hasse dich" war mir irgendwie zu rasant erzählt.

Das Hörbuch war allerdings wirklich gut gesprochen und hat mir die Lektüre wesentlich angenehmer gemacht. Ob ich die Reihe weiterverfolge, weiß ich allerdings noch nicht.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Der Spiegel wird entscheiden.

So, habe das Buch soeben gelesen und okay okay verstehe jetzt sehr wie man auf die Throne of Glass ACOTAR Vibes kommt, bzw mehr als nur vibes.
Das Cover war zugegebenerweise auch direkt das was mich als ...

Das Cover war zugegebenerweise auch direkt das was mich als erstes angesprochen hat und allein auch der Farbschnitt, so so schön!

Geschrieben ist das ganze in Ich-Perspektive aus Lor's, einer Gefangenen, (FMC) Sicht im sehr ungleichen Wechsel mit Nadir, dem Aurora Prinzen, geschrieben. Ich bin generell recht Fan von mehreren Povs, einfach weil ich es sehr einseitig finde immer nur Einsicht in einen Charakter und deren Wahrnehmung zu bekommen, wenn ich was lese, mag ich auch gerne die anderen Charaktere erleben. Was mich allerdings da ein wenig abgeschreckt hat war, dass es Wechsel zwischen Ich und Er Perspektive war – warum?? Hat den Lesefluss da sehr gestört.

Storyaufbau war... okay schätz ich, ich fand's ein wenig langweilig, da die ganzen Trials irgendwie doch ein wenig kurz kamen, obwohl das ja im Vorfeld immer sehr angepriesen war, dass das so Hunger Vibes ha und eh- ne nicht so wirklich.
Und dafür dass uns Lor direkt am Anfang erzählt hat, dass sie nie weint, hat sie eigentlich alle 2 Minuten geweint, like sure gurl, show emotions, aber ich bin nie so der Fan davon, wenn man vorher sich sonst wie tough gibt und dann doch immer nur gerettet werden will und ständig in Tränen ausbricht. Hab das Gefühl, dass irgendwie eine andere Art von Heldin vorgesehen war, aber die Umsetzung eher mau war.

Leider gab es keinen Charakter, den ich so richtig mochte, was schade ist, da ich auch sonst immer gern Fan on Sidecharacters bin, aber jeder war irgendwie furchtbar. Ich glaub Nadir war da noch der, mit dem ich am besten klarkam.

Das Ende war recht vorhersehbar, was ich schade finde, da ich immer großer Fan von sudden plottwists bin.

Schreibstil war allerdings fernab vom Ich- zu Er Perspektivenwechsel recht flüssig und konnte sich gut lesen lassen.

Alles in allem war es jetzt auch nicht schlecht, aber irgendwie leider nicht das, was ich erwartet habe und ich überleg mir dann mal, ob ich die nächsten Bände noch lese :)