Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eigenartig und einzigartig. Ein etwas anderes Zimmermädchen in einem Hotel, dass wie aus einer anderen Zeit zu sein scheint.

Seit dem Tod von Mollys Grandma, ist sie ziemlich einsam, aber die Arbeit im Regency Grand Hotel ist die wichtigste Konstante in ihrem Leben. Sie liebt die Ordnung und die Regeln und auch ihre Zimmermädchenuniform. Als ein Gast, Mr. Black, tot in seinem Zimmer gefunden wird, verhält sie sich etwas tollpatschig und wird schnell zur Verdächtigen.

Bei “The Maid” handelt es sich um einen Krimi mit sehr viel Humor. Molly ist ziemlich eigen- und einzigartig. Sie spricht, als käme sie aus einer anderen Zeit, steigt die Stufen zum Hotel empor, als würde sie in ihren eigenen Palast schreiten, und stolpert von einer blöden Situation in die nächste. Sie versteht es nicht, wenn sie unerwünscht ist, missversteht generell sehr vieles und hat so gut wie keine Freunde.

Während der Koch des Hotels eine gute Seele zu sein scheint, hat sie Gefühle für den Barkeeper entwickelt, der gar nicht zum Rest des Hotels und der Mitarbeiter zu passen scheint. Am sympathischsten von den Mitarbeitern finde ich den Portier, der ein alter Bekannter der Großmutter ist. Er ist hilfsbereit und erscheint wie der gute und freundliche Geist des Hotels.

Mit Molly selbst kam ich nicht klar. Sie hatte das Zwischenmenschliche kein bisschen drauf, wirkte autistisch – was generell nicht schlimm ist, aber bei ihr oftmals ein Gefühl von Mitleid in mir weckte.

Trotzdem mochte ich die Geschichte, denn obwohl sie in der Gegenwart spielte, hatte sie den Zauber der Vergangenheit in sich.

Fazit:

Veröffentlicht am 18.10.2022

Leider nicht wie erwartet

"Ich bin Ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ankommt: Was wissen Sie schon über mich?"

Molly Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt. Schon der Titel ist für mich komplett falsch. Molly hat nämlich gar nichts ermittelt, sondern das gemacht was Andere ihr gesagt haben. Das, was im Klappentext als ihr eigenartiges Verhalten beschrieben wird, hat mich das ganze Buch lang verwirrt. Sie erkennt nicht, wann es andere Menschen gut oder schlecht mit ihr meinen.
Ohne die "Weisheiten" (faszinierend wie sehr mir das auf die Nerven gegangen ist) ihrer Großmutter kommt sie nicht durchs Leben. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob das hier in Richtung Autismus geht, aber sicher war ich mir nie. Daher habe ich mich beim Lesen auch nicht mehr auf die Handlung an sich konzentriert, sondern war nur mit der Frage beschäftigt, wie der Hauptcharakter dargestellt wird. Um dann zum Schluss zu kommen: Leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein Zimmermädchen ermittelt

Molly Gray ist Zimmermädchen im angesehenen Regency Grand Hotel.

Molly Gray ist Zimmermädchen im angesehenen Regency Grand Hotel.
Sie erledigt ihren Job mit Hingabe. Für sie ist es wichtig, dass die Zimmer perfekt hergerichtet sind, wenn sie diese verlässt. Mollys Art ist speziell, leicht naiv und wirkt ein bisschen „aus der Welt gefallen“, wenn sie sich auf die Sprüche ihrer Großmutter beruft.
Sie gerät dadurch auch in den Fokus der Ermittler.
Daher nimmt sich Molly selbst der Aufklärung des Mordfalls an, schließlich kennt sie alle Columbo-Folgen.
Der Krimi ist unterhaltsam und Mollys spezielle Art lässt den Leser achtsamer durch die Geschichte wandern.
Ein Krimi der anderen Art, kein Cosy-Krimi, wie im Klappentext angekündigt, dafür ist Molly einfach zu speziell. Als Leser kann man mitermitteln und man bekommt ein Einblick wie Molly die Welt wahrnimmt. Dieser Krimi öffnet auch den Leser*innen die Augen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein Zimmermädchen der besonderen Art

Ich muss gestehen, sonst lese ich in dem Genre eher Thriller, die insgesamt etwas mehr Action versprechen, diese gewollt langsame Ermittlungsart ist nicht so meins. Hier aber habe ich meine Bedenken aufgrund des ansprechenden Covers und des mehr als interessant klingenden Klappentextes über Bord geworfen. Zu meinem Glück, manchmal muss man einfach die Komfortzone verlassen.
Die Geschichte um Molly, ein Zimmermädchen, welches leicht naiv ist, aber keine Fliege was antun kann und vielleicht nicht immer konventionell a la Colombo ermittelt, als sie einen Toten im Hotel haben, ist in weiten Teilen gelungen. Mit Molly kam ich gut zurecht, auch wenn sie mir jetzt nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Die Geschichte selbst ist durchaus spannend, wenngleich manchmal etwas langatmig für meinen Geschmack, aber ich denke, dies ist hier beabsichtigt. Zum Schluss kann ich sagen, ich fühlte mich gut unterhalten, auch wenn ich am Schluss etwas überrascht war und würde trotzdem einen zweiten Teil durchaus lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

grandios

Zuallererst muss ich gestehen das diese Geschichte eigentlich so gar nicht meinem Genre entspricht, dennoch wurde ich anhand des Klappentextes und Aufmachung auf das Buch neugierig. Und ganz ehrlich es hat sich gelohnt! Molly ist hier der Hauptcharakter der Geschichte und einfach ganz anders als man denkt. Sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen und hat durch diese Erziehung sehr hohe Moral- und Wertvorstellung.

Molly behandelt jede Person stets mit Höflichkeit und Respekt, doch leider erkennt sie nicht das manche Personen ihr gegenüber nicht so sind. Sie ist eine so liebenswerte Person die man am liebsten nur beschützen will, da sie niemanden etwas böses zu leide tun kann. Doch genau diese Charakterzüge sorgen dafür das sie eine missliche Lage gerät und zur Hauptverdächtigen wird. Viele unterschätzen deswegen Molly und denken das sie ziemlich dumm sei aber genau das Gegenteil ist hier der Fall.

Was mir hier sehr gut gefiel war das die Ermittlung eher einer Folge von Columbo glich, dies ist auch eine der Lieblingsserien von Molly und ihrer Großmutter. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite hier wunderbar unterhalten gefühlt und muss sagen das es eine sehr runde Geschichte ist die mit einigen nicht vorhersehbaren Wendungen gespickt ist. Man fiebert regelrecht mit Molly mit und hofft das sich alles sehr schnell aufklären wird und sie sich von den Vorwürfen befreien kann. Ich liebe Molly sie behält die Ruhe und blickt offen in die Zukunft statt sich von Panik und Ängsten überrennen zu lassen.

Ich möchte euch nicht zu viel verraten weil ihr diese bezaubernde Geschichte mit der Protagonistin einfach selbst kennen lernen solltet. Auch der Schreibstil der Autorin sorgt dafür das man sich pudelwohl im Roman fühlt weil dieser locker und flüssig ist und man von der ersten Seite an mitgerissen wird.

"The Maid" ist eine wirklich spannende und mitreißende Geschichte mit einer sehr außergewöhnlichen Protagonistin die einen sehr ans Herz wächst. Auch wenn ich Molly manchmal gern geschüttelt hätte weil sie leichtglaubig an eine Situation gegangen ist, passte hier einfach alles zusammen. Ich hoffe sehr das noch weitere Bücher folgen werden.