Cover-Bild Gretas Erbe
Band 1 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783423220064
Nora Engel

Gretas Erbe

Roman – Die Winzerin-Reihe 1 | Ein Erbe, ein Geheimnis, ein Versprechen: die mitreißende Familiengeschichte einer Winzerin und ihrer Töchter

Von der Pfalz bis New York, von den 1970ern bis heute

Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Greta - 1. Teil

Bei Band 1 der "Winzerin"-Trilogie hat mich die Buchbeschreibung direkt angesprochen. Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und wurde nicht enttäuscht.

Greta ist ein wunderbarer Buchcharakter. Sehr ...

Greta ist ein wunderbarer Buchcharakter. Sehr authentisch, facettenreich und lebendig. Man fühlt, leidet, hofft und freut sich mit ihr. Sie ist dankbar, dass die Familie Hellert sie aufgenommen hat, aber sie fühlt sich immer wie ein Außenseiter, der nie richtig dazu gehört. Eher eine billige Arbeitskraft, als ein Familienmitglied. Sie möchte nicht den Rest ihres Lebens auf dem Weingut verbringen, sie möchte mehr vom Leben...

Das alles wurde sehr schön erzählt, emotional und bildgewaltig. Die verschiedenen Protagonisten haben alle ihre Stärken und Schwächen und bereichern die Geschichte.

Der Zeitgeist wurde gut eingefangen, gemixt mit realen Ereignissen, fühlt man sich direkt in die siebziger Jahre versetzt. Die playlist am Ende des Buches ist eine tolle Idee!

So ganz nebenbei erfährt man einiges über Weinanbau, Keltern, Rebschnitte, Herstellung von Wein. Sehr realistische wurde die oftmals harte Arbeit hier wiedergegeben.
Die Schönheit der Weinberge ist dank der Beschreibung fast greifbar.

Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Extrem fesselnde Geschichte in den 1970er Jahren über eine starke Frau, der nichts geschenkt wird

Protagonistin Greta ist als Waise bei der Winzerfamilie Hellert aufgewachsen, hat sich aber nie dazugehörig gefühlt. Lediglich Robert, einer der Kinder der Familie Hellert, war ihr immer Freund und Stütze. Als Greta 17 ist, werden die beiden ein Paar. Robert war immer das schwarze Schaf der Familie, weil er ein selbstbestimmtes Leben als Musiker führt, was in den Augen seiner Eltern brotlose Kunst ist. Differenzen sind daher vorprogrammiert. Aus diesem Grund halten Greta und Robert ihre Beziehung auch geheim.

Wirklich glücklich ist Greta jedoch nicht. Sie sehnt sich nach Freiheit und Selbstbestimmung und würde gerne Lehrerin werden. Doch für den alten Hellert ist das keine Option, schließlich ist sie eine gute und billige Arbeitskraft für ihn. Doch die Unzufriedenheit nagt weiter an ihr. Dazu kommt noch, dass sie nicht weiß, wer ihr Vater ist und warum ihre Mutter den Namen nie preis gegeben hat.

Bei dem Roman handelt es sich um eine Trilogie. Gretas Geschichte hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, dabei aber absolut fesselnd, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. Zudem stand immer eine gewisse Spannung im Raum. So liebe ich es. Greta ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig und ehrlich und setzt sich ohne zu zögern für ihre Familie und das Unternehmen ein, auch wenn sie sich nicht dazugehörig gefühlt. Doch wird sie ihrer inneren Unruhe nachgeben können? Wird sie es schaffen, sich ein Leben außerhalb der Familie aufzubauen ohne Geld und ohne Rückhalt der Familie, die sie sich nicht aussuchen konnte und in der sie niemals akzeptiert war?

Ich fand die Geschichte einfach super. Es war total spannend zu erleben, wie schwierig es für eine Frau noch in den 1970er Jahren war, selbstbestimmt zu leben und mit welch widrigen Bedingungen Frauen umzugehen hatten. Den Roman kann ich wirklich empfehlen. Er endet zwar mit einem kleinen Cliffhanger, aber das tut meiner Lesefreude keinen Abbruch. Ich bin total gespannt, wie es in Band 2 mit Greta weitergeht. Das Buch ist für mich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Das Leben in den 70ziger Jahren

Greta wächst als Ziehkind der Winzerfamilie Heller auf.In der Not aufgenommen,aber sie hat nie richtig dazu gehört.Gretas Mutter Maria ist nach einem Übergriff schwanger geworden und bei der Geburt gestorben.Die Mutter war mit ihrer Mutter Maria kurz nach dem Krieg bei den Hellers untergekommen -als Hilfe auf dem Hof.Ihren Vater hat Greta nie kennenlernen durfen,auf einem alten Bild ist er nicht zu erkennen.Greta wächst mit den drei Heller Kindern Johann,Robert und Renate auf dem Heller Hof auf.Greta ist die einzige die Talent für den Weinbau,aber sie will nicht auf dem Hof bleiben.Sie möchte studieren und Lehrerin werden.Aber Hellers haben andere Pläne für Greta…

Die Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar haben ein gemeinsames Pseudonym unter dem sie schreiben- Nora Engel.Sie haben einen fließenden und mitreißenden Schreibstil.Bildhaft schildern sie die Geschichte in den 70zigerJahren.Es war spannend über die Zeit zu lesen und über den Weinbau einiges zu erfahren.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin mega gespannt auf die Fortsetzung die im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die siebziger Jahre

Greta ist Waise und wird von der Winzerfamilie Hellert aufgenommen. Sie wächst mit viel Arbeit auf, von Beginn an muss sie auf dem Weingut helfen. Dabei hat Greta Träume, studieren möchte sie, Lehrerin werden. Und verliebt ist sie. Ausgerechnet in den Sohn der Familie. Das darf niemals herauskommen. Aber das Leben hält auch einige Überraschungen für Greta bereit und die sind nicht alle schlecht.

Das Cover ist sehr minimalistisch, passt aber dadurch auch sehr gut zur Geschichte. Und die ist richtig gut, Greta ist eine sehr ausdrucksstarke Persönlichkeit, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Die authentischen Beschreibungen der Begebenheit, der Zeit in den siebziger Jahren hat sich sehr gut lesen lassen, ein guter Schreibstil.
Man merkt allerdings das es sich um eine Reihe oder Trilogie handelt, denn das Ende hat mich ein wenig unzufrieden zurückgelassen. Aber ansonsten ein sehr packendes Buch was gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wunderbarer Roman über das Leben der 1970er Jahren

Die Autorin Nora Engel versetzt den Leser in das Pfälzer Winzerleben der 1970er Jahre und wichtige Ereignisse wie das erste British Rock Meeting in Speyer oder die Olympischen Spiele in München werden geschickt in die Handlung einbezogen. Des Weiteren werden auch bekannte Lieder dieser Jahre raffiniert in die Geschichte eingeflochten, was mir sehr gut gefallen hat. Die unehelich geborene Greta lebt als Ziehtochter bei der Familie Hellert und muss den Männern in den Weinbergen helfen. Nebenher kümmert sie sich um den kleinen Matse, der gerne ein Mädchen wäre. Die Berufswahl gibt ihr ihr Ziehvater Harald vor und so macht sie als einzige weibliche Person eine Ausbildung als Winzerin. Wie bereits in der Schule ist sie auch hier wieder Klassenbeste. Die jahrelange Ungerechtigkeit die Greta erfahren muss hat mich berüht und ich fieberte beim Lesen mit ihr mit und wünschte ihr, dass sie endlich auch mal glücklich ist.
Die meisten Protagonisten um die Familie Hellert herum sind eher unsympathisch, da sie Greta ausnutzen oder ausschließen. So drückt sich ihre verwöhnte „Schwester“ Renate so oft wie möglich von der Arbeit und ist ansonsten berechnend und sehr egoistisch. Harald und Johann, der älteste Sohn, sind engstirnig und insgesamt nicht besonders intelligent.
Diese Geschichte wird durch einen eingängigen Schreibstil der Autorin Nora Engel unterstrichen, der einen nicht so schnell los lässt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass Nora Engel mit dem ersten Band der Trilogie ein Bestseller gelungen ist und ich bin schon auf Band 2 gespannt.