Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Faszinierend

Ausgerechnet am Blütenmond liegt der Kronprinz vergiftet in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte. Rakel, die die besonderen Fähigkeiten eines Dufthüters hat, soll gemeinsam mit Ash, dem Leibwächter des Prinzen, das rettende Gegenmittel finden.

Das tolle Cover hat mich sofort fasziniert. Auch die Beschreibung hat mich angesprochen. Ich lese eher selten Fantasyromane, doch diesen musste ich einfach lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war leicht verständlich und dabei sehr fesselnd und packend, so dass ich sofort in die Geschichte hineingezogen wurde. Die Beschreibungen der Umgebungen, des Kaiserreichs Aramtesch und der Charaktere waren sehr bildhaft, so dass ich mir die gesamte Handlung prima vorstellen konnte. Wie ein Film lief alles vor meinen Augen ab.
Die Charaktere wurden toll beschrieben und besaßen Individualität und Tiefe. Rakel und Ash mochte ich beide sofort sehr gerne, auch wenn sie sehr gegensätzlich waren. In Rakel konnte mich prima hineindenken und mit ihr mitfühlen. Ash dagegen wirkte eher unnahbar und geheimnisvoll, dennoch sympathisch. Die Verbindung zwischen ihnen war vorhanden und wirkte harmonisch auf mich. Ich hatte Spaß dabei, sie zu begleiten.
Die Beschreibungen der Welt von Aramtesch sowie der Düfte, die mir beim Lesen praktisch um die Nase wehten, haben mich richtig fasziniert. Die Handlung war schlüssig aufgebaut und an keiner Stelle langatmig. Ich war gespannt, was alles passieren wird und wie sich am Ende alles zusammenfügt. Ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch endet, so toll fand ich es.

Eine faszinierende Geschichte, die mir super gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Spannend neu und andersartig

Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen.

„Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ von P.M. Freestone ist wirklich mal ein neues Goldstück der Fantasywelt.
In „Shadowscent“ verfolgen wir eine spannende Geschichte um Macht, Intrigen, Vertrauen, Freundschaft, Gift und am allerwichtigsten: Düfte!
In dieser neuen und außergewöhnlichen Welt dreht sich allem um Düfte. Die Autorin beschreibt die Gerüche, die unsere Helden wahrnehmen so greifbar, dass ich manchmal dachte sie selbst riechen zu können. Auch die Welt, durch die sich Ash und Rakel schlagen müssen, wird so gekonnt beschrieben, dass ich mich hineinversetzt gefühlt habe.
Rakel und Ash sind zwei tolle Hauptcharaktere. Sie leben in unterschiedlichen Ständen, haben unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliches Wissen, genauso wie unterschiedliche Beweggründe für ihr Handeln. Trotz all dieser Unterschiede gibt es eine Harmonie zwischen den Figuren, die der Autorin wirklich gut gelungen ist.
In „Shadowscent“ wird ein royales Konstrukt gesponnen, welches sich aus verschiedenen Provinzen und Adelshäusern zusammensetzt und einer Regierung die viele Gepflogenheiten und Traditionen zu wahren hat um alle Bereiche des Königreichs im Frieden zu halten. Auch das ist der Autorin geglückt. Sie hat wirklich ein eigenes kleines, funktionierendes Reich erschaffen. Ebenfalls sehr spannend wurde die immer größer werdende Kluft zwischen Schulmedizin und den Künsten der Düfte dargestellt.
Es gibt so viele Figuren bei denen nie ganz klar ist, ob sie nun Freund oder Feind sind und ob sie Intrigen spinnen oder helfen wollen. In jedem Kapitel taten sich neue Informationen auf, die immer weiter zu einem geschlüsselten Ende zusammen liefen.
Dieses Buch hat unglaublich viele interessante Facetten und eine äußert spannende Story zu bieten. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es ein Einzelband und keine Reihe ist aber so kann ich mich noch auf weitere Abenteuer in dieser Welt freuen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Rakel & Ash ♥

"Und trotzdem stelle ich fest, dass ich zaghaft lächele. Irgendwie hat mir dieses Mädchen eins der kostbarsten Dinge zurückgegeben, von denen ich dachte, ich hätte sie im Feuer in Aphorai verloren. Hoffnung." (S. 242)

Ich dachte erst, ich würde Schwierigkeiten haben in die Welt und in die Handlung einzutauchen, aber als die ersten Beschreibungen kamen, wurde ich neugierig und konnte mich vollkommen auf die Geschichte einlassen. Vor allem, da viele Aspekte einfach komplett neu sind und mich sofort gepackt haben. Auch die Protagonistin diente dazu bei, dass ich mich in dem Buch sofort wohl fühlte. Rakel ist eine sehr selbstbewusste und ehrgeizige Person, denn sie hat in ihrem Leben viel durchmachen müssen. Denn ihr Vater leidet an einem Virus und es gibt kein Heilmittel dafür. Dank ihrer begabten Nase kann Rakel jedoch sehr gut riechen und versucht sich mit selbstgebrauten Tränken, Kräutermitteln etc. irgendwie am Leben zu halten. Und genau das wird ihr irgendwann zum Verhängnis, indem sie einen kleinen Fehler begeht und sich ihr Leben komplett verändert.

Auch bei Ash sieht es nicht anders aus. Er hütet ein dunkles Geheimnis, welches nur der Prinz weiß. Dieser muss jedoch von beiden gerettet werden. Und so fängt bei ihnen ein Wettlauf gegen die Zeit an, um ihr eigenes Leben auch zu retten, gemeinsam.

Die Beziehung zwischen ihnen gefällt mir unglaublich. Beginnen tut sie mit abfälligen Blicken und kurz angebunden Gesprächen, geht über in Neckereien, bis sie schließlich doch mehr als nur Bekannte werden. Schließlich verbringen sie sehr viel Zeit zusammen, um ein Heilmittel zu finden und reisen durch das ganze Land, wenn nicht sogar durch die ganze Welt. Es ist prickelnd und sehr spannend, wie sie miteinander umgehen. An einigen Stellen musste ich sogar lächeln und aufseufzen, weil es ein sehr schönes Moment ist. Und ich habe wirklich mit gelitten, wenn mal irgendwas nicht so lief, wie es sein sollte.

Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Sie war geladen von Spannung, mitreißender Geschichte und atemberaubendem Setting. Ich finde es schade, dass es in dem Buch keine Landkarte gibt, denn es hätte diese definitiv verdient, so hätte man alles mitverfolgen können, denn hier spielt die Geschichte nicht nur an einem oder zwei Orten, sondern es wird gleich so viel bereist. Die Beschreibungen dieser Orte waren einfach unglaublich und ich habe mich wirklich real mit dabei gefühlt. Und das Ende hat mich erstmal wirklich stark einatmen lassen.

Der Schreibstil hat mir auch ziemlich gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, mich an die neuen Wörter zu gewöhnen. Es war eine erfundene Sprache, wie die Autorin auch in ihrer Danksagung erwähnt. Die Worte waren erst nicht leicht auszusprechen, aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und kann die Worte im Schlaf aussprechen. Es hat absolut nichts negatives beim Lesefluss getan. Es wird außerdem aus der Sicht von Rakel und Ash abwechselnd geschrieben, was ich vor allem hier wirklich sehr gut fand, da ich die Sichtweisen von Beiden miterleben konnte und sie so besser verstand. Beide sind mir unheimlich ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Fazit

Das Buch hat mich vollkommen überzeugt, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Eine neue Welt, eine neue Geschichte. Einfach absolut neu!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Magische Quest

Ein schwungvolles und sensationelles Debüt. Jeder, der das Genre kennt, wird die Basisnoten von Shadowscent erkennen - eine Reise zum Sammeln von Zutaten, das Entschlüsseln von alten, kryptischen Rätseln - aber es ist trotzdem mit keinem anderen Buch wirklich zu vergleichen, das ich vorher gelesen habe. P.M. Freestone hat mit Aramtesh, ein Imperium, eine großartige fiktive Welt erschaffen, in dem der Geruch die Königin der fünf Sinne ist und zudem in jeden Aspekt des Lebens eingeflochten ist, von der Religion über die Sprache bis hin zum Handel.

Um es in der Sprache der Gerüche auszudrücken: Wie der Weihrauch so brennt auch die Handlung langsam ab, und das ist auch gut so, denn man will nicht, das es zu schnell vorbei geht. Es ist durchweg eine Geschichte, die man von vorn bis hinten genießen möchte. Jede Seite enthüllt sowohl bekannte Düfte aus unserer Welt - Orange, Thymian, Zedernöl, Bergamotte - als auch neue, die man sich durch den tollen Schreibstil und die Beschreibung absolut vorstellen kann, wie z.B. die begehrten Essenzen der Dakhia-Blume und der Wüstenrose.

Das Buch ist besonders empfehlenswert für Fans von The Belles, Die Duftapotheke oder Strange the Dreamer - aber wer große Questfantasien und einzigartiges Worldbuilding liebt, sollte das Buch defenitiv zur Hand nehmen und lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Toller Start

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Ich bin froh, dass meine Mum noch Jugendbücher liest, so konnte ich dieses tolle Buch auch lesen. Ich liebe es, wenn es am Hof spielt, vor allem aber wenn es in einer fiktiven Welt voller Magie stattfindet.
Zu Beginn hatte ich ein paar Seiten kleinere Probleme in die Geschichte einzufinden, der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Aber dann hatte mich das Buch total gepackt. Rakel ist ein toller Charakter, spannend und mystisch.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erschienen wird. Endlich mal wieder ein vielversprechender Auftaktband.