Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Suppenkasper trifft Blumenhasser. :) Auch in diesem Buch von Petra Hülsmann sind sich die beiden Protagonisten auf den ersten Blick total unsympathisch. Isabelle ist schon ziemlich zwanghaft strukturiert, aber trotzdem eine total sympathische Hauptfigur und ihr Zusammentreffen mit Jens, der so dermaßen gegensätzlich ist: das ist einfach nur witzig zu beobachten. Da steckt Zunder drin.
Sie mag nur Suppen und weiß seine Kochkunst nicht zu schätzen. Er kann Blumen nicht ausstehen und damit ihre Kunst.
Für zusätzliche „Einmischung“ sorgt Jens Schwester Merle, eine Nebenfigur, die sich im Laufe des Buches ganz schön mausert und mir richtig gut gefällt! Und dann ist da noch Knut: ein Goldstück und richtig toller Freund! Eine weitere Nebenfigur, die mir super gefällt. Der Ausspruch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt." stammt von Knut. Wie weise!
Das Buch hat mich super unterhalten und ich konnte es von der ersten Seite an nicht weglegen. Die Freundschaften, die sich im Verlauf der Geschichte entwickeln, sind so schön zu beobachten und die Verwicklungen machen das ganze spannend. Manchmal möchte man am liebsten in das Geschehen eingreifen und den Protagonisten die Augen öffnen.
Der oftmals erwähnte Nachtisch „Schokoladenmalheur“ und andere Leckereien machen zugegebenermaßen Appetit. Das Rezept für das „Schokoladenmalheur“ ist dem Buch zum Glück angehängt. :)

leichter Roman mit Tiefgang

Isa ist 28 und mag ihr Leben so, wie es ist: Sie liebt ihre Arbeit in einem kleinen Blumenladen, sie besteht auf ihrer täglichen Daily Soap (bei der sie immerhin so flexibel ist, dass sie sie auch mal online schaut, wenn sie nicht rechtzeitig zu Hause war) und auf ihrer täglichen asiatischen Nudelsuppe vom Asia-Mann gegenüber. Als dieser eines Tages schließt und an seiner Stelle ein moderneres Restaurant mit frischen Tagesgerichten eröffnet, bricht für Isa eine Welt zusammen. Sie kann sich zwar überwinden und gibt dem Laden eine Chance, doch dabei gerät sie prompt mit Jens, dem Inhaber des Ladens aneinander. Als sie kurz darauf seine Schwester beim Diebstahl im Blumenladen erwischt, freut sie sich, ihm eins auswischen zu können. Doch sie ahnt nicht, dass auf diesem Weg so langsam mehr Chaos Einzug in ihr Leben hält, als ihr auf den ersten Blick lieb ist...

Isa fand ich am Anfang ziemlich anstrengend und spleenig. Natürlich hat jeder von uns seine Macken, aber bei Isa hatte ich eher das Gefühl, es mit einer altersstarren Dame zu tun zu haben als mit einer jungen Frau meines Alters. Klar geben Routinen dem Leben Struktur und einem selbst auch eine gewisse Sicherheit, aber man kann es auch übertreiben. Dennoch habe ich sie schnell ins Herz geschlossen, wobei ich mir das zu Beginn des Buches nicht wirklich erklären konnte.

Jens fand ich zunächst sehr unsympathisch bis überheblich. Natürlich war Isa erst mal eine Alptraumkundin, aber ihm fehlte da auch ein bisschen die Professionalität. Gleichzeitig merkt man schnell, dass er nicht verkehrt ist, es aber auch nicht immer leicht hat bzw. es sich selbst nicht leicht macht.

Das Buch an sich liest sich sehr flüssig, oft auch sehr amüsant. Die Seiten flogen nur so dahin, ganz besonders an den Stellen, an denen mein Lieblingstaxifahrer Knut vorkam. Es hat mich sehr gefreut, dass er hier eine größere Rolle hatte und dieser auch durchaus gerecht geworden ist.

Petra Hülsmann erfindet zwar das Genre nicht neu, aber ihre Bücher lesen sich einfach sooo gut und sprühen nur so vor Lebensfreude, ohne dabei zu übertreiben oder die Schattenseiten des Lebens zu verschweigen, dass ich einfach auf jedes neue warte. Ganz abgesehen davon, dass ich froh bin, es hier nicht mit einer Reihe zu tun zu haben, sondern mit lauter Einzelbänden.

Fazit: Gerade für den Sommer toll geeignet! Ansonsten für alle sehr zu empfehlen, die etwas leichtes suchen, dass aber auch ein bisschen Tiefgang hat.

Gutes Buch

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" hat mir gut gefallen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die sehr lebensnah und realistisch, aber dennoch romantisch, unterhaltsam und bewegend ist.

Isabelle ist ...

Isabelle ist eine sehr sympathische Ich-Erzählerin, trotz (oder wegen?) ihrer ganzen Probleme und Macken. Sie ist ein absolutes Gewohnheitstier und hasst Veränderungen, was ich sehr gut nachvollziehen kann, aber bei ihr nimmt das ganze fast schon beunruhigende Züge an. Sie hat sehr genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft und hat einen strikt geregelten Tagesablauf, sodass sie beispielsweise elf Jahre lang jeden Tag die gleiche Suppe zu Mittag isst und lange braucht, um sich auf etwas anderes einzulassen. Dennoch ist sie sehr liebenswert und mir hat gut gefallen zu sehen, wie sie sich langsam neuen Menschen gegenüber öffnete und dabei merkte, dass das, was sie immer zu wollen glaubte, vielleicht gar nicht so perfekt ist, wie sie es sich ausgemalt hat - auch in Bezug auf romantische Beziehungen. Liebe ist Arbeit, sie ist schwierig und oft geht etwas schief aber wie der Titel schon sagt - Glück ist, wenn man trotzdem liebt und es einfach versucht. Das ist eine sehr wichtige Botschaft und die Autorin hat sie gut verarbeitet. Isabelle muss feststellen, dass nichts so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat, dass sie aber dennoch glücklich und zufrieden sein kann und das war wirklich schön zu lesen.

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist die Geschichte, wie die Protagonistin zu dieser Erkenntnis gelangt, aber auch eine Liebesgeschichte. Mir hat gut gefallen, wie Isabelle und Jens einander kennen gelernt haben und dass man als Leser merkte, dass die beiden gut zusammen passen, obwohl sie auf dem Papier und auf den ersten Blick vielleicht wenig Sinn ergeben würden.
Auch die familiären und freundschaftlichen Beziehungen wurden gut dargestellt, ebenso wie die Problemchen, mit denen Isabelles Bekannte sich herumschlagen müssen. Die Geschichte wirkt wirklich wie aus dem Leben gegriffen.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Idee, die eigenen Glücksmomente auf Zettel zu schreiben, diese in ein Glas zu werfen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzuschauen. Ich könnte mir vorstellen, so etwas auch zu machen, es klingt nach einer schönen Idee.

Fazit:
"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist eine schöne Geschichte darüber, dass es sich manchmal lohnt, aus bekannten Mustern auszubrechen und dass man sein Glück oft auf Arten finden kann, die man nicht für möglich gehalten hätte. Es ist eine angenehme, leichte Sommerlektüre mit einer wichtigen Botschaft.

Zwischen Blumen und Schokomaleur

Isabelle ist ein Mensch, der den regelmäßigen Alltag liebt und braucht: Ihre Arbeit im Blumenladen, eine Nudelsuppe zum Mittag, die tägliche Soap Liebe! Liebe! Liebe!; an bestimmten Tagen Wäsche waschen, Sport machen, das Grab ihres Vaters pflegen und sich mit Freunden treffen.
Doch alles wird anders, als das gegenüber von dem Blumenladen ein neues Restaurant aufgemacht wird und Isabelle keine Nudelsuppe, sondern Kartoffelsuppe mit Krabben oder Mangold mit Spargelspitzen und Erdbeeren probieren soll. Doch nach und nach merkt sie, dass Jens Essen gar nicht so schlecht schmeckt. Und als sie erst sein unglaubliches Schokomaleur probiert - scheinen sich die beiden näher zukommen. Wenn da nicht die drohende Arbeitslosigkeit von Isabelle wäre, da ihre Chefin in Zahlungsnot gerät. Dazu lernt sie ihrem Traummann kennen - Alex, der erstmal in den Urlaub fliegt.

Petra Hülsmann scheint mit jedem ihrer Romane besser zu werden. Die Charaktere sind lebendig und spritzig. Die Handlung liebevoll und witzig. Der Schreibstil leicht und locker. An sich ist die Geschichte absolut vorhersehbar - aber dabei so schön romantisch. Manchmal muss man so ein Buch einfach lesen!

Mit Kartoffelsuppe in ein neues Leben

Isabelle Wagner ist entsetzt, dass der neue Restaurantbesitzer nun keine taiwanesische Nudelsuppe mehr anbieten will. Seit elf Jahren ist sie daran gewöhnt, mittags eine warme Mahlzeit gegenüber von Brigittes Blumenladen zu essen, wo sie ebenfalls schon sehr lange arbeitet. Der neue Koch weigert sich jedoch, etwas derartig profanes herzustellen. Auf den zweiten Blick ist der dickköpfige Mann aber doch ganz attraktiv.

Petra Hülsmann würfelt in ihrem dritten Frauenroman ganz unterschiedliche Charaktere zusammen, die eine witzige und romantische Geschichte ergeben. Alle Figuren bekommen etwas Einzigartiges verpasst, sodass sie für den Leser liebenswert erscheinen. Brigitte als Chefin des Blumenladens bekommt zusätzlich zu den wirtschaftlichen Problemen und der Verantwortung für ihre Mitarbeiterin auch noch einen abgestumpften Ehealltag mit Dieter. Jens muss sich als Inhaber des Restaurants auch noch um seine 16jährige Halbschwester Merle kümmern. Dagegen scheint Isabelles Leben wohlgeordnet und mit allem versehen, was eigentlich glücklich macht. Warum ist sie es dann aber nicht?

Isabelles zweiter Vorname ist Vorausplanung. Sie lässt sich nicht gern überraschen und hat es gern vorhersehbar. Nicht nur beim Essen ist sie mäkelig, oder krusch, wie man in Hamburg sagt, sondern auch in der Bereitschaft, mal etwas Neues zu probieren. Von daher ist es nur konsequent, dass sie jahrelang auf der Stelle steht und lieber immer dasselbe macht, als einmal neue Wege zu beschreiten. Mit ihrem Kumpel Knut, dem herzensguten Rockertyp, meistert sie auch schon mal schwierige Situationen, wagt sich aber nie weit aus ihrer Komfortzone. Allerdings wünscht sich Isabelle auch einen Mann an ihrer Seite. Sie hat genaue Vorstellungen von ihm, die natürlich auch nicht von der Realität abweichen sollten.

Die Protagonistin ist so anstrengend wie es klingt. Und doch sammelt sie mit ihrer Hilfsbereitschaft immer wieder Sympathien. Der Schreibstil ist dabei wohltuend temporeich und die Dialoge humorvoll. Die Liebesgeschichte ist einen Tick zu früh durchschaubar, aber eben auch unterhaltsam. Die Wandlung der Figuren vermittelt ein Wohlgefühl und lässt ein Lächeln auf den Lippen zurück. Alles zusammen macht dieses Buch zu einer idealen Urlaubslektüre.