Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 03.02.2018

Von der Liebe darfste dich nich feddichmachen lassen!

Das können wohl die meisten von uns unterschreiben! Aber wenn es alle wüssten, gäbe es dieses Buch nicht... was sehr schade wäre. Lena verliert durch einen unachtsamen Moment ihren Job, ihr Verlobter lässt sie kurz vor der geplanten Hochzeit sitzen und somit steht sie auch noch auf der Straße... schlimmer geht`s kaum. Aber nach dem ersten Selbstmitleid schaffen es ihre Freunde, Lena wieder soweit hinzukriegen, dass sie sich einen neuen Job sucht. Der Job in Ottos Buchladen ist ja auch nur vorübergehend, bis sie die große Karriere in einer PR-Agentur starten wird. So der Plan. Und Ben, den besten Freund ihres Bruders, findet sie ja auch nur nervig und er bedeutet ihr überhaupt nichts! Wenn da nicht die Hummeln im Herzen wären. Aber Lena steht auf der Leitung und macht sich das Leben schwerer, als es sein könnte.
Natürlich ist relativ schnell klar, wohin das Buch führen wird, aber der Weg dorthin macht Spaß und ist sehr unterhaltsam. Außerdem finde ich es schön, dass einem der Taxifahrer Knut, den man aus den anderen Büchern von Petra Hülsmann kennt, immer wieder begegnet. Eine gute Idee!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Hummeln im Herzen

Eigentlich wollte Lena zu ihrem dreißigsten Geburtstag heiraten. Doch kurz zuvor wird sie von Simon einfach sitzengelassen. Sie zieht kurzerhand zu ihrem Bruder und Ben, die gemeinsam eine WG haben. Als Lena auch noch aus Dummheit ihren Job verliert, scheint alles ruiniert zu sein. Doch Lena hat einen Plan …

Das Buch „Hummeln im Herzen“ stand viel zu lange ungelesen im Regal rum. Gleich zu Anfang habe ich mich in den flüssigen, leichten Schreibstil und die humorvolle Art verliebt.

Lena unsere Protagonistin verliert alles, was ihr wichtig ist. Den Verlobten, ihren Job und damit auch ein Stück sich selbst. Das hat mir richtig leidgetan und ich konnte mich voll in Lena hineinversetzen. Da sie nicht weiß wohin, zieht sie zu ihrem Bruder und Ben in die WG. Ben und Lena kennen sich seit Kindheitstagen. Beide ziehen sich gerne gegenseitig auf und irgendwie scheint da etwas zu sein. Doch immer wieder gehen sie auf Abstand und entfernen sich. Der Schlagabtausch zwischen beiden ist immer unterhaltsam und lässt ein schmunzeln auf den Lippen zurück.

Als Leser weiß man schon, wo alles hinführen wird. Doch der Weg dorthin ist das Entscheidende und hier hat Petra Hülsmann ihr Können bewiesen. So haben wir nicht nur humorvolle und tollpatschige Szenen, sondern auch einiges an Tiefgang.

Besonders ans Herz ist mir der Buchhändler Otto gewachsen. Sein Leben hat mich sehr ergriffen und nach und nach wurde er vom Griesgram zum Liebeswerten älteren Herrn.

Insgesamt sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Man lernt sie kennen, freundet sich mit ihnen an und vermisst sie, wenn man das Buch beendet hat.

Manche Momente rund um Lena, die sehr gerne jedes Fettnäpfchen mitnimmt, fand ich persönlich übertrieben und wirkte aufgesetzt. Doch ich konnte gut darüber hinwegsehen.

Zum Ende hin wird es ein wenig „schnulzig“ aber das fand ich gut .

Fazit:
„Hummeln im Herzen“ von Petra Hülsmann ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch. Zwar kann man schnell erahnen, wo alles hinführt, doch der Weg dorthin ist mit humorvollen Szenen und Tiefgang gespickt. Eine Mischung, die mir gefallen hat, da konnte ich über die kleinen Kritikpunkte hinwegsehen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tolles Buch

"Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann hat mich - ebenso wie ihre andren bisher von mir gelesenen Bücher - total begeistert.

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist locker, spritzig und sehr humorvoll; ...

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist locker, spritzig und sehr humorvoll; aber auch ernstere Dinge kann sie sehr gut beschreiben.
Die Geschichte ist sehr fesselnd; manchmal hätte ich Lena nur gerne mal einen Stups in die richtige Richtung gegeben. Auch in diesem Buch trifft man auf Knut, den Taxifahrer. Er ist echt ein Original. Ich finde es toll, dass die Bücher - wenn auch nur ganz leicht - miteinander verwoben sind und man immer wieder "alte" Bekannte trifft. Jedes Buch ist aber natürlich in sich abgeschlossen und setzt kein Vorwissen voraus.

Fazit:
Ein toller Roman. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Lenas Chaos

Lena steht von einem Tag auf den anderen ohne Verlobten und ohne Wohnung da. Und zur Krönung verliert sie dann auch noch ihren Job. Doch Lena beschließt ab jetzt ihr Leben zu ändern und erfolgreich zu sein. Leider ist sie etwas chaotisch, sodass ihre Pläne nicht immer klappen wie geplant und ihr Herz hat andere Pläne wie sie.

Nachdem ich alle anderen bisher erschienen Romane von Petra Hülsmann schon gelesen habe, muss ich sagen, dass das ihr schwächster ist. Die anderen waren deutlich witziger. Trotzdem ist es ein schöner Liebesroman mit interessanten Charakteren, allerdings sind sie nicht so ausgereift wie in den anderen Büchern.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch liest sich schnell weg. Es ist natürlich klar wie die Sache ausgeht, doch Lena ist auch für Überraschungen gut.

Fazit: Mir haben die anderen Liebesromane von Petra Hülsmann besser gefallen als „Hummeln im Herzen“. Aber wenn man den Stil der Autorin mag, mag man auch dieses Buch. Da die Personen immer wieder in Folgebänden vorkommen, ist es schön auch deren Geschichte zu kennen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Amüsante Unterhaltungsliteratur

"Hummeln im Herzen" ist das Debüt von Petra Hülsmann und ich bin schier begeistert. Zwar ist der Inhalt recht vorhersehbar, aber so eine leichte Kost lenkt ziemlich gut im hektischen Alltag ab. Manchmal musste ich sogar in der Öffentlichkeit mehr als nur ein wenig schmunzeln und habe ein wenig ungewollte Aufmerksamkeit bekommen... Insgesamt top humorvolle Unterhaltungsliteratur. Inhaltlich geht es um Lena, die kurz vor ihrem großen Tag am Altar stehen gelassen wird und bald darauf auch noch gefeuert wird und so ohne Mann, Wohnung und Job da steht. Also zieht sie kurzerhand zur WG ihres Bruders, bei dem sein bester Freund Ben wohnt... Chaos vorprogrammiert, denn Lena und Ben können sich nicht leiden - so scheint es auf den ersten Blick... Formal: Man fliegt nur so durch die Seiten, ich habe es an einem Tag fertig gelesen.