Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 05.06.2017

Einfach wieder mal toll

Statt zu heiraten verläßt ihr Verlobter Lena sie. Dann wird die auch noch im Job gekündigt und eine neue Bleibe braucht sie auch. Also zieht sie erstmal zu ihrem Bruder und seiner Freundin in die WG. Ordnungsliebhaberin trifft Chaotentrupp. Das kann ja heiter werden denkt sich Lena. Zumal ja auch noch Ben, der beste Freund ihres Bruders dort auch wohnt. Doch der arrogante Weiberheld hat es Lena doch mehr angetan als sie zugeben mag.

Herrlich witzig diese Liebesgeschichte, den Schlagabtausch zwischen Ben und Lena ist immer wieder ein Genuß. Lena habe ich direkt ins Herz geschlossen, wenn sie sich ein Ziel gesetzt hat so verfolgt sie das auch, das sieht man sehr gut bei ihren neuen Job, von dem sie erst denkt das sie ihn nur Übergangsweise macht.
Taxifahrer Knut darf natürlich nicht wieder fehlen, ich freue mich jedes Mal von ihm zu lesen, das ist wie nach Hause kommen.
Die Geschichte fliegt einen nur so entgegen bei dem leichten Schreibstil, so dass man das Buch kaum aus der Hand nehmen kann.
Petra Hülsmann schreibt einfach wunderbar witzige Liebesgeschichten. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.03.2017

Tolle Unterhaltung

Lena Klein schlittert von einer Katastrophe in die nächste: Die Überstunden ihres Verlobten sind sozusagen menschlicher Natur - das Hochzeitsaufgebot war schon bestellt, doch Lena bekommt den Laufpass. ...

Dann leitet sie auch noch eine Lästermail an alle in der Firma weiter und verliert postwendend ihren Job in der Anwaltskanzlei. Kein Bräutigam und keine Bleibe! Zum Glück gibt es da noch die Dreier - WG von Lenas Bruder Michel, in der die Hamburgerin Unterschlupf findet.

Als Michel und Freundin Juli den nächsten Schritt in ihrer Beziehung wagen, bleibt Lena mit womanizer Ben alleine wohnen, doch auch dies ist zunächst nicht von Dauer...

Lena will nicht die ewige Verliererin sein und erstellt einen 3 - Punkte - Plan, um zum Superweib zu mutieren. Obwohl sie einen Job in einer schicken Agentur anpeilt, landet sie zunächst als Aushilfe in Ottos Buchladen.
Den alten Griesgram schliesst sie ins Herz - und auch in der Liebe geht es nach einem peinlichen ONS bergauf - der hübsche Jan taucht auf der Bildfläche auf...

"Hummeln im Herzen" ist ein toller chicklit - Roman! Ich habe mich während der Lektüre nie gelangweilt oder geärgert. Alles ist stimmig, die Figuren sind interessant und die Handlung abwechslungsreich. Obwohl der Aufbau (einigermaßen genretypisch) ein wenig vorhersehbar ist, war ich angenehm vom Tiefgang der Erzählung überrascht (für das Genre nicht ganz so typisch!).
Viele Stellen sind einfach lustig und humorvoll beschrieben, aber es gibt auch Passagen, die die weniger lustigen Seiten des Lebens behandeln - wie kann man mit Trauer & Verlust umgehen? Was ist wichtiger - das eigene Bauchgefühl oder eine perfekte Biographie ? Welchen Sinn machen die allseits beliebten to-do-Listen überhaupt & ist das Leben planbar ?

Darüber hinaus ist Petra Huelsmanns Roman auch eine versteckte Liebeserklärung an die Stadt Hamburg.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Typischer Frauenroman, aber sehr unterhaltsam

Die Handlung ist die eines typischen Liebesromans. Lenas Verlobter hat ihr gerade mitgeteilt, dass er sie betrügt und auch job-mäßig hat sie gerade keine Glückssträhne und wird wegen eines dummen Fehlers gefeuert. Kurzerhand zieht sie in die chaotische WG mit ihrer besten Freundin, ihrem Bruder und dessen bestem Freund und versucht, ihrem Leben eine Generalüberholung zu verpassen. Doch das klappt nicht ganz so, wie Lena es sich vorgestellt hat.
„Hummeln im Herzen“ ist der Debütroman von Petra Hülsmann und ich finde ihn wirklich gelungen. Ja, er ist vorhersehbar, man kennt das Ende eigentlich schon von Anfang an und es läuft auch nach dem typischen Schema ab, aber wenn Schreibstil und Charaktere stimmen, lese ich so leichte Lektüre gerne mal zwischendurch. Außerdem wird die Story ja nicht langweilig, nur weil sie vorhersehbar ist. Hier ist es zum Beispiel wirklich interessant, in welchem Tempo sich die Geschichte entwickelt und auch Lenas Plan, Karriere zu machen und eine sexy Traumfrau zu werden, war einigermaßen spannend zu verfolgen. Vor allem mochte ich hier bei dem Roman die witzigen Szenen, die auch wirklich nicht zu kurz kommen. Vor allem dann, wenn Ben und Lena sich kabbeln, musste ich ein ums andere Mal richtig loslachen.
Der Schreibstil der Autorin ist auch schön leicht und flüssig, mit einer Prise Humor. Ich hätte das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen, hätte ich mich manchmal nicht selbst gebremst. Petra Hülsmann hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf, schreibt stattdessen spritzige Dialoge oder auch mal nachdenklichere Gedankengänge.
Dazu kommt, dass die Charaktere einfach nur liebenswürdig sind. Lena kam mir manchmal selbst wie eine Hummel vor. Sie ist eine wirklich nette Person und ihre Bemühungen, sexy zu sein, arten meist auf komische Art aus, da wird dann auch mal ein Restaurant zerlegt^^ Andererseits ist sie teilweise fast schon Nerv tötend naiv, aber bis auf diese gelegentlichen Ausfälle ist sie eine durchaus sympathische Hauptperson.
Ben ist ebenfalls super, es ist so schön gemein, wie er Lena aufzieht ist manchmal richtig kindisch, aber trotzdem steckt auch mehr dahinter. Das Beste an ihm ist jedoch, dass bei keiner Szene in dem Roman anfängt, zu sülzen. Bei anderen Liebesromanen ist es ja oft so, dass die männliche Hauptperson zu irgendeinem Punkt in der Geschichte anfängt, die Protagonistin quasi mit Komplimenten zu bewerfen und dass das hier anders ist, fand ich richtig gut.
Auch die weiteren Charaktere sind ganz nett, wenn auch nicht ganz so toll ausgearbeitet wie Lena und Ben. Juli und Michel, Jan und Franziska, Lenas Familie, Bens Familie…aber vor allem Knut hat es mir angetan, der headbangende Taxifahrer mit dem breiten Hamburger Dialekt und den weisen Sprüchen.
Insgesamt ist „Hummeln im Herzen“ zwar ein typischer Frauenroman, aber einer, der gut unterhält und den es Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein spritziger Liebesroman, super für zwichendurch, leider aber auch sehr vorhersehbar

Ich habe das Buch gelesen, da ich mal wieder Lust auf einen Liebesroman hatte und nach einem Buch gesucht habe, um mich auf andere Gedanken zu bringen. Ich suchte nach einer Geschichte, die mich unterhält und nicht zu sehr anstrengt, als kleine Lektüre zwischenduch. "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann hat in der Hinsicht seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Die Geschichte handelt von Lena, deren Welt zu Beginn des Romans auf den Kopf gestellt wird: ihr Verlobter trennt sich von ihr, sie verliert den Job und zieht zu seinem Bruder in dessen WG, in der er mit seiner Freundin und seinem besten Kumpel Ben lebt.
Nach und nach entwickelt sich Lena, sie nimmt Herausforderungen an und ist dabei sehr selbstreflektiert, stellenweise für meinen Geschmack jedoch zu planlos und sehr naiv.

An sich hat mir die Geschichte gut gefallen, es war für mich jedoch relativ schnell klar, wie die Geschichte ausgehen würde, sodass stellenweise etwas die Spannung gefehlt hat. Auch hätte ich mir von manchen Charakteren etwas mehr Tiefe gewünscht. Jan zum Beispiel, der im Ansatz sehr deutliche Züge hat, jedoch für mich viel zu durchschaubar ist, genau so wie Ben.

Den Stil von Petra Hülsmann gefällt mir ansonsten aber sehr gut, die Geschicht ist schlussendlich in sich stimmig, auch wenn wie bereits erwähnt der ein oder andere Überraschungsmoment fehlt. Was ich mochte ist, dass die Handlung nicht "an dem Haaren herbeigezogen ist" - zu viele Irrungen und Wirringen geben oft den Eindruck, dass ein Autor zu viel wollte - dies war hier zum Glück nicht der Fall.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Lenas Chaos

Lena steht von einem Tag auf den anderen ohne Verlobten und ohne Wohnung da. Und zur Krönung verliert sie dann auch noch ihren Job. Doch Lena beschließt ab jetzt ihr Leben zu ändern und erfolgreich zu sein. Leider ist sie etwas chaotisch, sodass ihre Pläne nicht immer klappen wie geplant und ihr Herz hat andere Pläne wie sie.

Nachdem ich alle anderen bisher erschienen Romane von Petra Hülsmann schon gelesen habe, muss ich sagen, dass das ihr schwächster ist. Die anderen waren deutlich witziger. Trotzdem ist es ein schöner Liebesroman mit interessanten Charakteren, allerdings sind sie nicht so ausgereift wie in den anderen Büchern.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch liest sich schnell weg. Es ist natürlich klar wie die Sache ausgeht, doch Lena ist auch für Überraschungen gut.

Fazit: Mir haben die anderen Liebesromane von Petra Hülsmann besser gefallen als „Hummeln im Herzen“. Aber wenn man den Stil der Autorin mag, mag man auch dieses Buch. Da die Personen immer wieder in Folgebänden vorkommen, ist es schön auch deren Geschichte zu kennen.