Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
  • Geschichte
  • Humor
  • Figuren
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Veröffentlicht am 13.07.2020

Einfach sein

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert bei dieser Geschichte.
Allein schon das Auftauchen von Knut. Ich weiß nicht ob ich in sein Taxi einsteigen würde, da ja Verkehrsschilder nur ein netter Hinweis sind.
Nele ...

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert bei dieser Geschichte.
Nele ist ein Protagonistin, die an sich sympathisch fand. Nur etwas gegen Ende der Geschichte gab es das ein oder andere was mich an ihr gestört hat, was aber eher eine Kleinigkeit war, wie sie mit gewissen Situationen umgegangen ist.
Claas kann man einfach nur mögen. Er und Sally, seinen wirklich süßen Hund, kann man nur ins Herz schließen.
Mir hat die Handlung von Anfang an gefallen. Interessant fand ich diesmal die Thematik mit Neles Bruder Lenny, der das Down Syndrom hat. Das fand ich wirklich gut reingebracht und gibt einen auch was zum Denken. Es hat einen Einblick gegeben über den man sich sonst keine Gedanken macht.
Die Liebesgeschichte zwischen Nele und Claas war schön.
Der Schreibstil konnte mich wieder sehr schön mitreißen und es ist immer wieder toll in die Hamburg Geschichten abzutauchen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

herzerwärmende Geschichte mit Witz und Charme

Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann. Dies ist der aktuellste Roman der Autorin. Und wie immer hat unsere allerliebster Taxifahrer Knut einen Auftritt. Die Liebesgeschichte um Nele und Claas ist sehr herzlich und witzig. Wie eben immer bei ihr.

Die Nebengeschichte ist allerdings für mich zum Hauptthema des Buches geworden. Neles kleiner Bruder ist behindert und hat das Down Syndrom. Es ist das erste Buch, welches ich lese, dass einen so liebenswerten Charakter mit einer solchen Diagnose hat. Für mich hätte Lenny ein ganzes Buch verdient zusamen mit seiner eigenen Story um Liebe, Vertrauen und seine Welt!

Auch hier ist Hamburg das Setting und wie immer ist dieses sehr detailreich beschrieben. Ich selbst war erst einmal für einen kurzen Stundenweisen Aufenthalt an den Landungsbrücken, kann mir aber durch die Beschreibungen der Autorin die Stadt so viel besser vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Immer wieder muss ich auch schmunzeln beim Lesen. Das gefällt mir einfach sehr. Es ist ein Wohlfühlbuch und am liebsten lese ich diese Geschichten im Sommer im Urlaub, weil sie einfach gut tun.

Ich kann nicht nur dieses, sondern auch alle anderen bisher erschienen Romane von Petra Hülsmann empfehlen. Sie ist eine sehr begabte deutsche Autorin!!!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Trotz Behinderung Freude am Leben

Nele hat endlich ihren Traumjob bekommen. Ihr Ziel ist es in der Agentur Karriere zu machen. Gerne möchte sie irgendwann lebst auf dem Chefsessel sitzen. Doch dann kommt ihr wieder einmal die Liebe dazwischen – auch noch ausgerechnet ihr Chef Claas. Ist es mit den Karrierechancen nun vorbei? Privat geht es bei Nele auch wild her. Ihr kleiner Bruder, möchte endlich selbstständiger werden. Klingt eigentlich gut, oder? Allerdings hat Lenny das Down-Syndrom – und somit ist viel Ärger vorprogrammiert.

Auch dieser Roman von Petra Hülsmann überzeugt durch seinen spritzigen Humor, seine Liebe und einen tieferen Sinn. Mir gefällt es sehr gut, dass in diesen Romanen immer ernste Themen behandelt werden, sie sich aber dennoch als pure Unterhaltung lesen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Eigentlich möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen, sondern es am Stück durchlesen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und vielschichtig. Toll ist auch, dass in allen Büchern dieselben Charaktere vorkommen und so alles miteinander zusammenhängt. Zwar wechseln immer die Hauptcharaktere, aber dennoch kommen auch die ehemaligen Protagonisten mal zu Wort.
Nele möchte es allen recht machen und stellt sich deshalb seit Jahrzehnten hinten an. Kann sie das ändern und endlich mehr auf sich selbst achten und hören? Lenny zeigt dem Leser, wie ein Leben mit dem Down-Syndrom ist. Einerseits wird gezeigt, dass er relativ normal leben kann und ganz normale Ansprüche ans Leben hat. Zum anderen werden auch die negativen Seiten aufgezeigt, wie Anfeindungen oder bürokratische Hürden. Lennys und Neles Vater formuliert das ganz schön: „Lenny nimmt nicht die kürzeste oder praktischste Route durchs Leben, sondern die landschaftlich Schönste.“ Lenny akzeptiert seine Behinderung und sagt mehrmals, dass er nicht er wäre, wenn er nicht 47, sondern nur 46 Chromosomen hätte.

Mir hat dieser Roman sehrt gut gefallen und ich habe nichts auszusetzen, deshalb vergebe ich sehr gerne volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Amüsanter Liebesroman

Die Autorin ist bekannt für ihre amüsanten Liebesromane, die aber zugleich tiefgründige Geschichten beinhalten. So ist es auch in ihrem Roman "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" aus dem Bastei Lübbe Verlag.

In diesem Roman begleitet man von Beginn an die sympathische Protagonistin Nele in ihrem Alltag. Der Schreibstil lässt sich dabei angenehm lesen und die Handlung wird leicht und locker erzählt. Nele ist mir bereits durch den Vorgänger bekannt und auch andere Charaktere wurden wieder aufgegriffen. Als Folgeband finde ich das schön, da man sich schnell mitten im Geschehen befindet. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich das Buch total gut lesen, da die Geschichte in sich abschließt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nele und Claas ist spannend und mitreißend zu verfolgen. Auch wenn es recht Schlag auf Schlag abläuft, habe ich mich sehr unterhalten gefühlt. Mit Neckereien, romantischen Treffen und paar Auseinandersetzungen war ich ganz gebannt. Das Ende lässt sich dennoch schnell erahnen, was aber nicht weiter tragisch für mich war. Zum Thema Liebe greift Petra Hülsmann auch das Thema Down-Syndrom auf. Sehr nachdenklich, authentisch, aber auch wichtig. Neles Bruder Lenny lebt mit diesem Snydrom und ist ein großer Teil von Neles Alltag. So erfährt man als Leser auch viel über ihn, seinen Eigenschaften, Wünschen und Zielen. Das ist der Autorin sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Unterhaltsamer Lesespaß

Ich habe bereits einige Romane von Petra Hülsmann gelesen, von denen ich bislang immer sehr begeistert gewesen bin, weil mich die Autorin immer wieder mit einem tollen Schreibstil, vielen Ideen und jeder Menge Humor unterhalten konnte - so auch bei "Meistens kommt es anders, wenn man denkt".

Die Geschichte liest sich nicht nur sehr flüssig und unterhaltsam, sondern besticht auch mit einem tollen Humor, vielen skurillen Momenten, aber auch jede Menge Emotionen. "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" spielt - wie auch bereits alle anderen Werke der Autorin - in Hamburg und somit lernt man die Stadt erneut immer wieder etwas besser kennen. Die Figuren sind allesamt sympathisch und gut ausgearbeitet, sodass ich Nele, ihren Bruder Lenny und Co. ins Herz schließen konnte.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Nele, die zuletzt nur Pech in der Liebe hatte und sich somit voll und ganz auf ihren Job konzentrieren möchte. Als Mitarbeiterin einer PR-Agentur darf sie eine Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing entwerfen, der bei den Wählern bislang nicht allzu beliebt ist. Gleichzeitig bricht bei ihr auch privat ein wenig das Chaos aus, denn ihre jüngerer Bruder Lenny möchte endlich auf eigenen Beinen stehen und sucht sich eine eigene Wohnung. Für Nele und ihre Eltern ist dies alles andere als leicht, da Lenny das Down-Syndrom hat und somit alle nicht nur an ihm hängen, sondern ihn auch ständig beschützen wollen. Und wäre das nicht alles schon chaotisch und stressig genug für Nele, muss sie auch noch erkennen, dass ihr Chef Claas nicht nur ein toller Chef, sondern auch ein toller Mann ist - aber kann sie das Risiko tatsächlich eingehen und ihn in ihr Herz lassen?

Zugegeben: "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" ist manchmal sehr vorhersehbar und spielt auch teilweise mit den typischen Klischees, die in dem Genre bekannt sind. Dennoch ist das Buch insgesamt sehr unterhaltsam, ohne dabei überspitzt oder albern zu wirken. Dazu hat es mir sehr gefallen, wie Petra Hülsmann das Down-Syndrom thematisiert hat.

Kurz gesagt: "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" ist ein unterhaltsamer und humorvoller Frauenroman, der zwar hier und da nicht ganz ohne Klischees auskommt, jedoch mit einem tollen Schreibstil und sympathischen Figuren punkten kann. Wer bereits Hülsmanns andere Romane mochte, wird auch an diesem Buch großen Spaß haben.