Cover-Bild Auf tapsigen Pfoten ins Glück
Band 7 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

Tolles Buch für die Vorweihnachtszeit

Jana ist eine erfolgreiche Glaskünstlerin und recht erfolgreich. Sie steckt all ihre Leidenschaft in ihre Werke. Als in ihre Werkstatt eingebrochen wird und die Polizei ihr nicht weiterhelfen kann, beauftragt sie den Detektiv Oliver. Dieser zieht für die Ermittlungen mit seiner Bordeauxdogge Scottie bei Jana ein. Da die beiden sehr unterschiedlich sind, macht Jana sich Sorgen, ob das gut gehen kann. Aber die Nähe von Oliver und Scottie beruhigt Jana und sie fühlt sich bald zu ihm hingezogen. Und auch Oliver, der von sich behauptet, nicht für Beziehungen gemacht zu sein, findet Gefallen an Jana. Kann Oliver Jana helfen und klappt das Zusammenleben der drei? Und was passiert mit Jana und Oliver?

Das Cover ist recht schlicht und zeigt Scottie. Scottie ist für mich der heimliche Star im Buch. Er ist noch recht jung, und noch nicht ganz erzogen, da Oliver ihn aus dem Tierheim geholt hat. Scottie ist aber total lieb, tollpatschig und süß. Ich fand die Szenen, in der Scottie "spricht" immer witzig und gut gelungen. Aber auch Jana und Oliver werden gut beschrieben und sind mir sympathisch.

Das Buch bietet eine gute Mischung aus vorweihnachtlicher Stimmung, Liebesgeschichte, Spannung und Humor. Für jeden ist etwas dabei. Die Szenen mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen sind nicht zu kitschig und verleihen dem Buch noch etwas mehr weihnachtliche Atmosphäre. Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr leicht und flüssig. Man kann sich gut in die Geschichte hineinfinden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das letzte, denn mir hat das Buch gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden damit. Daher bekommt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Glück kommt auf 4 tapsigen Pfoten

Jana erschafft als Glasbläserin wunder schöne Kunstwerke.Jedes ihrer Opjekte ist mit Herzblut gemacht und ein Einzelstück.Plötzlich wird Jnas Geschäft überfallen,ihre Kunstwerke vernichtet oder geklaut.Und dann bekommt sie Drohbriefe immer mit Scherben dabei.Die Polizei kann nichts machen und so stellt Jana den Dedektiven Oliver ein.Der hat zwar gerade Urlaub-weil er sich eine junge Bordeauxdogge geholt hat und die Zeit für seine Erziehung nutzen wollte.Mit Scottie will er Jana helfen.Oliver und Jana könnten nicht unterschiedlicher sein.In Janas Leben gibt es Elfen und Einhörner,Olivers Leben ist dagegen klar strukturiert.Mit Gefühlen hat er nicht viel am Hut.Um Jana zu schützen ziet er mit Scottie bei Jana ein.Scottie sorgt für viel Trubel,bringt aber auch mit seiner tapsigen Art Jana und Oliver näher.Neben der Nachforschung übernimmt Oliver auch die Security und sorgt so auf dem Weihnachtsmarkt für Janas Sicherheit…..

Der Weihnachtsmann und seine Elfen haben dabei auch ihre Hände im Spiel und Jana und Oliver stecken bald in einem Gefühlschaos.Aber wer will Jana Schlimmes-immer wieder kommen Briefe mit Scherben und Drohungen……

Die Autorin Petra Schier hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil .Sie erzählt die Geschichte so schön das man meint dabei zu sein.Ich habe schon einige ihrer Bücher gelesen -immer wieder so schön alles mitzuerleben.Für die schönen Lesestunden sehr gerne 5 Sterne.Und mehr davon,gerade in dieser schlimmen Zeit ist es Futter für die Seele.

Jana und Oliver

Auf tapsigen Pfoten ins Glück ist der siebte Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Wieder geht es ins Rheinland und dieses Mal geht es um Jana und Oliver. Jana ist Glaskünstlerin und engagiert nach einem Einbruch den Privatdetektiv Oliver. Beide sind sehr gegensätzliche Charaktere, die im Laufe der Geschichte immer mehr Gemeinsamkeiten entdecken.

Die Geschichte entwickelt sich auf schöne Weise und es treten als Nebencharaktere bekannte Akteure aus Vorbänden auf. Die Geschichte ist auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesbar. Ich finde es allerdings schöner, solche Reihen mit Band 1 zu beginnen und kontinuierlich weiter zu lesen, da in jedem der Bände ein anderes Paar im Fokus steht und diese tauchen in den folgenden Bänden als Nebencharaktere wieder auf.

In Nebensträngen gibt es bei der Reihe auch immer wieder die Einmischung des Weihnachtsmannes und seiner Elfen, ich finde das ganz witzig und nett, aber es ist nicht jedermanns Fall. Außerdem steht in jedem Band ein Hund im Fokus, der auch zum gelingen der Geschichte beiträgt. Explizite Szenen sind vorhanden, sie dominieren jedoch nicht das Buch und sind geschmackvoll eingebaut.

Die Bücher der Reihe haben alle ein Happy End, das mit einer immer wieder anders erzählten Geschichte und anderen Facetten aufwartet. Wer eine schöne Liebesgeschichte sucht, bei der normale Menschen agieren, wird mit diesem Buch sicherlich keinen Fehlgriff machen. Man sollte sich aber auch auf den Part des Weihnachtsmannes und der Elfen einlassen können. Sie sind für mich ein kleines Sahnehäubchen mit witzigen Dialogen und Kekssüchtigen Rentieren.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Weihnachtswohlfühlroman zum Einkuscheln- toll auch als Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir noch das neue Hörbuch dazu an!
Jana ist Glasbläserin und schafft nicht nur Alltagsgegenstände, sondern dazu auch richtige Kunstwerke!
Eines ...

Eines Tages kommt sie in ihre Werkstatt und dort ist vieles weg oder vollkommen zerstört! Wer macht so etwas? Die eingeschaltete Polizei macht ihr nicht viel Hoffnung! Und dann erhält sie auch noch mysteriöse Briefe mit zerstörten Kunstwerken oder Botschaften! Da weder Jana, noch die Polizei irgendwelche Fortschritte bei der Tätersuche machen, schaltet sie den Detektiv Oliver ein. Dieser hat erst ganz kurz die etwas tollpatschige Bordeauxdogge Scottie und bringt diese mit! Jana und Scottie verstehen sich gleich super, trotz seiner etwas tollpatschigen Art und Oliver übernimmt den Fall! Da er viel vor Ort ermitteln und auch Jana vor Schlimmerem beschützen soll, zieht er mit seinem Hund für die Dauer des Auftrags bei ihr ein! Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen und Oliver und Jana kommen sich immer näher! Doch kann ihr Oliver auch sein Geheimnis anvertrauen?
Als er es dann doch tut, ist Jana sehr verletzt und da der Auftrag beendet ist, zieht Oliver mit Scottie wieder in seine Wohnung nach Köln! War es das etwa schon gewesen? Nein, denn dann wurde die Rechnung ohne Santa und seine Helferlein gemacht! Ein süßer Weihnachtswohlfühlroman, der sowohl aus der Sicht von Oliver und Jana, sowie aus der der Weihnachtswelt und von Scottie erzählt wird! Meine absolute Empfehlung für alle Weihnachtsfans und Tierliebhaber! Tolles ebook und auch Hörbuch!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wenn Santa Claus dem Schicksal etwas nachhilft

In dieser herzerwärmenden Liebesgeschichte mit Weihnachtsflair begleiten wir die Glaskünstlerin Jana, bei der am Anfang der Geschichte ins Atelier eingebrochen wird und vieles gestohlen, aber auch zerstört wird.

Ich war direkt wieder drin in der Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Gerade die Glasobjekte von Jana waren so detailliert beschrieben, dass ich sie förmlich vor Augen hatte und zu ihr ins Atelier fahren wollte um mir selbst so ein Kunstwerk zu kaufen.

Die Protagonisten Jana und Oliver werden wunderbar beschrieben und waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Das besondere an den Weihnachtsromanen von Petra Schier ist das Mitwirken von Santa Claus mit seinen Elfen. Das mag jetzt vielleicht etwas schräg klingen, aber gerade diese Kapitel geben dem ganzen eine märchenhafte und weihnachtliche Atmosphäre.

Man muss sich einfach nur darauf einlassen.

Dieses Mal ist auch ein Krimianteil mit dabei, denn natürlich wird versucht aufzuklären, wer für den Vandalismus in Janas Atelier verantwortlich ist.

Die Autorin hält durch geschickte Wendungen die Spannung aufrecht, denn immer wenn ich dachte, ich wäre dem Täter auf der Spur, kam ein neuer Aspekt hinzu, der wieder neue Verdächtige hervor brachte.

Und natürlich hat sich Scottie der Hund von Oliver wieder ganz schnell in mein Herz geschlichen.

Ich finde es einfach bezaubernd, dass Petra Schier ihren Hunden in den Büchern auch immer eine Stimme gibt, die aber nur die Lesenden kennen, die Protagonisten bekommen davon nichts mit.

Klar weiss man bei den Büchern von dieser Autorin, dass man am Ende des Buches mit einem Happy End belohnt wird, aber wie immer war der Weg dorthin sehr schön geschrieben.

Ich hatte kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch und vergebe gerne 5 Sterne.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die gerne ein wenig träumen mit Romantik und etwas Märchen in den Geschichten.