Cover-Bild Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura hasst Weihnachten! Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

»Mit großen Gefühlen und einem Hund als Weihnachtsengel, sorgt Petra Schier für beste Unterhaltung an gemütlichen Winterabenden.«
Tanja Janz

Veröffentlicht am 30.10.2018

Weihnachtswunder mit kleinen Mängeln (für mich)

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Diese Rezension fällt mir irgendwie schwer, weil ich nicht genau weiss, wie ich dieses Buch bewerten soll. Die Geschichte an sich hat mich unglaublich berührt und ich fand sie schön, vieles hat mich aber irgendwie gestört.

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser hat mir eigentlich gut gefallen und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Allerdings hat mir die "Sprache", die Lizzy "spricht" gestört. Die Gedanken des Hundes waren dargestellt, als würde ein Kleinkind reden, das hat mich persönlich gestört und irgendwie aus dem Lesefluss gebracht.

Dann gibt es im Buch noch der Teile, in denen Santa Claus, das Christkind und Elfen "sprechen". Irgendwie hat mich das ziemlich gestört, weil es mich jedesmal wieder aus der Geschichte gerissen hat. Und wenn ich ehrlich bin (ich hab von dem Buch keine Leseprobe gelesen, sondern nur die Inhaltsangabe) hätte ich das Buch auch nicht gelesen, wenn ich gewusst hätte, dass ein solcher Teil in dem Buch vorhanden ist.

Die beiden Hauptprotagonisten Laura und Justus haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Das, was Laura in ihrem Leben durchmachen musste, hat mich wirklich geschockt und ich habe mit ihr gelitten. Justus fand ich seltsam, ich wurde nicht richtig warm mit ihm. Teilweise hat er sich Laura so aufgedrängt, dass ich mir mehrfach beim Lesen gedacht hab, wenn ich Laura wäre, hätte ich ihn nie wieder angeschaut und wäre schnellstmöglich geflüchtet, auch wenn er mein Chef wäre, ich hatte mir sofort einen neuen Job gesucht. Teilweise war er dann wieder so lieb und verständnisvoll, dass ich irgendwie geschmachtet habe. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Mir war das ganze einfach nicht rund genug, teilweise sogar unrealistisch.

Die Idee mit Lizzy und ihre Rolle in der Geschichte fand ich einfach Zucker, das hat mir gut gefallen. Lizzy ist ein toller Hund. Auch Justus' Familie fand ich großartig. Sie hat mich doch sehr an meine Familie erinnert. Da geht es teilweise ebenfalls so chaotisch zu.

Das Weihnachtswunder an sich fand ich toll und ich musste echt einige Tränen verdrücken. Gerade das Ende und die Dinge, die sich da geklärt haben, haben mich regelrecht weinen lassen.

Was soll ich nun zu der Geschichte sagen, eigentlich war sie vom Grundprinzip gut, mir persönlich hat hier aber zu vieles nicht gepasst, so dass ich leider nicht mehr als drei Sterne vergeben kann.

Fazit:
Eigentlich eine schöne Weihnachtsgeschichte, mir persönlich hat aber beim Drumherum zu vieles nicht gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eine tolle weihnachtliche Geschichte

Es handelt sich um den neuesten Band der Santa Claus-Reihe von Petra Schier. Der Band ist in sich abgeschlossen und setzt kein Vorwissen voraus. Jedoch kann ich jedem nur ans Herzen legen, die ganze Reihe zu lesen. Sie ist einfach traumhaft weihnachtlich schön.

Mit dem diesjährigen Buch hat mich die Autorin erneut in eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte entführt. Ich liebe die Einblicke in die Arbeit von Santa Claus und seinen Elfen. Aber der Reihe nach: Santa Claus nimmt sich vor, einen Weihnachtshasser davon zu überzeugen, dass Weihnachten eigentlich doch sehr schön ist... Laura ist das Ziel. Sie hasst Weihnachten seit sie 12 ist. Das hat seine Gründe, sehr traurige Gründe, wie sich herausstellen soll. In der Folge stellt sich Laura nicht nur für Santa Claus und seine Helfer als harte Nuss heraus; aber er hat tatkräftige Unterstützung von Lissy, einer überaus süßen Fellnase. Aber was alles geschieht, das müsst ihr selber lesen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: flüssig zu lesen, detailreich, gefühlvoll und plastisch. Die Charaktere sind schön beschrieben und man kann sich jeden Einzelnen super vorstellen. Ein Highlight der Geschichte ist Lissy - eine kleine Hundedame, deren Gedanken im Buch zu lesen sind. Das bereichert die Geschichte sehr; einfach toll. Was mir auch super gefallen hat, waren die Einschübe rund um Santa Claus. Zu gerne habe ich meine Nase mal in seine Welt gesteckt und gelesen, wie er so seine Arbeit erledigt. Einfach schön.

Fazit: Eine weihnachtlich-romantische Liebesgeschichte, welche ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Wunder gibt es immer wieder...

Weihnachten ist das Fest der Liebe - und nichts lässt mein Herz in dieser Jahreszeit höher schlagen als ein gefühlvoller Liebesroman. Mit ihren wunderschönen Büchern trifft Petra Schier mich immer mitten ins Herz. In dem Roman "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" geht es um Laura, die Weihnachten aus tiefster Seele hasst. Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

Der Mira Taschenbuch Verlag ist für seine hinreißenden Cover bekannt - und das gilt vor allem für die Romane von Petra Schier. Diesmal haben sich die Designer selbst übertroffen. Wenn ich den süßen West-Highland-White Terrier sehe, der vorsichtig durch eine verschneite Winterlandschaft zu einem winzigen Schneemann tapst, schlägt mein Herz Purzelbäume. Auch der Titel ist stimmig, weist auf die Bedeutung von Lizzy, der niedlichen West Highland White Terrier Hündin, hin und macht auf das Geschehen neugierig.

Laura ist eine interessante Protagonistin. Auf den ersten Blick erinnert sie mich an eine zielstrebige kühle Karrierefrau, aber hinter dieser Maske steckt viel mehr. Denn sie hat ein schlimme Erlebnis in ihrer Kindheit nur verdrängt, nicht verarbeitet. Deshalb schützt sich selbst, indem sie alles, was man mit einem glücklichen Fest verbindet, aus ihrem Herzen und ihren Augen verbannt.

Doch mit ihrem Job in einem familär geführten Unternehmen, in dem ein herzlicher, menschlicher Umgang mit allen Mitarbeitern nicht nur auf der Agenda steht, sondern tatsächlich gelebt wird, findet sie nicht nur eine neue berufliche Herausforderung, sondern das ganz große persönliche Glück an der Seite eines direkten, aber einfühlsamen Mannes, der ihr eine starke Schulter zum Anlehnen bietet - nicht nur dank der zauberhaften West Highland White Terrier Hündin Lizzy, sondern auch dank des tatkräftigen Einsatzes himmlischer Mächte, die das Eis um ihr Herz zum Schmelzen bringen.

Romantischer kann eine moderne Liebesgeschichte nicht sein. Bei der Lektüre habe ich viele Tränen vergossen. Nicht nur vor Rührung, sondern auch aus Betroffenheit. Denn Petra Schier blendet die harten Seiten des Lebens nicht aus, und die Leser erleben hautnah einige Schicksalsschläge in dieser liebenswerten Familie mit, die Laura mit offenen Armen in ihren Kreis aufnimmt.

Für mich ist der Roman "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder" mein klares Lese-Highlight in diesem Monat, und ich lege ihn allen Lesern ans Herz, die sich auf eine anrührende, mitunter traurig stimmende Geschichte einlassen wollen, die den Zauber von Weihnachten atmet.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Weihnachten fürs Herz

Laura hat mit Weihnachten sogar nichts mehr am Hut.Seit vor einigen Jahren an Weihnachten ein tragischer Ufall ihr Leben schmerzlich verändern hat.Dazu kommt das sie ihre Stelle in der bisherigen Firma an der gescheiterten Beziehung mit dem Juniorchef aufgegeben hat.Bei der neuen Stelle als Marketingchefin der Familie Sternbach,hofft sie das alles anders wird.Die Familie stellt ihr ein kleines Haus auf dem Land zur Verfügung.Auch nimmt sie die fröhliche,aufgeschlossene Familie mit offenen Armen auf.Selbst die kleine Terrierhündin Lizzy hat Laura in ihr Herz gescchlossen.Aber nicht nur der kleine Hund ,sondern auch der Juniorchef Justus hat sein Herz an Laura verloren.Doch Laura wehrt sich gegen geglichen Familienanschluß-sie will nicht wieder was mit einem Juniorchef anfangen.Da bleibt dem Weihnachtsmann und seinen Elfen nichts anderes übrig,als die kleine Terrierhündin Lizzy einzuweihen und um Hilfe zu bitten.

Die Autorin Petra Schier hat einen wundervollen Roman geschaffen.So nach und nach bei ihrer Erzählung-schleicht sich Weihnachten in mein Herz.Obwohl auch ich nichts mit Weihnachten habe-zu oft ist bei mir immer was Schlimmes passiert.Aber durch ihre so liebevolle Erzählung habe ich Weihnachten ein bischen in mein Herz gelassen.Ich gebe dem Buch 5 Sterne ,gerne hätte ich auch mehr gegeben.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Großartig

Das Cover ist einfach schön und niedlich. Vor allen passt es Wunderbar zum Buch.

Eine Wunderschöne Liebesgeschichte mit Humor, Romantik und viel Weihnachtliches . Wer sowas mag ist bei dem Buch ganz richtig.

Die Protagonistin Laura hat keine Familie mehr und mag Weihnachten Gar nicht. Die Wechselt den Job und landet bei der Familie Steinbach.Die sehr herzlich ist.
Dann ist da noch Santa und das Christkind die Weihnachtsmuffel umstimmen wollen. OB das Klappt ?? Muss man selbst lesen...

Und da ist noch der Hund Lizzy. Total niedlich und gibt dem Buch noch eine besondere Würze.Ich musste jedesmal vor mich hin schmunzel wenn ihr Abschnitt kam.

Auch der Schreibstil der Autorin ist Klasse. Sie hat es geschafft das man , das Buch , am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Auch hat sie einen ganz besonderen Flair in die Geschichte gebracht .
Man ist regelrecht bezaubert von der Story.
Total Gelungen...wenn man es direkt in der Weihnachtszeit liest kommt der Flair noch besser rüber.

Ganz klare Lese Empfehlung. Kann man nur 5 Sterne geben !!