Cover-Bild Happy End für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Rachel Winters

Happy End für zwei

Irene Eisenhut (Übersetzer), Janine Malz (Übersetzer)

Echte Liebe braucht kein Drehbuch

Evie Summers, Assistentin in einer renommierten Filmagentur, hat ein Problem: Ihr wichtigster Klient, der attraktive Drehbuchautor Ezra Chester, weigert sich, das längst überfällige Drehbuch für eine RomCom abzuliefern. Er glaubt schließlich nicht an die romantische Liebe!

Also muss Evie ihn zum Schreiben bewegen, und die beiden schließen einen Pakt: Wenn Evie beweisen kann, dass es die romantische Liebe und schicksalhafte erste Begegnungen auch im wahren Leben gibt, schreibt er das Drehbuch.

Evie bleibt nichts anderes übrig, als sich in die RomCom-Challenge zu stürzen. Sie erlebt ein verrücktes Szenario nach dem anderen. Leider ist die Liebe in Wirklichkeit etwas komplizierter, und plötzlich weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Veröffentlicht am 06.12.2019

kurzweilig, witzig

Rezension zu „Happy End für 2“ von Rachel Winters
Das Buch fällt zunächst von außen durch das schöne Blau und die Goldschrift auf. Farblich erinnert es an ein Winterbuch, was es nicht direkt ist.
Der Schreibstil ...

Rezension zu „Happy End für 2“ von Rachel Winters
Der Schreibstil ist locker leicht und passt damit gut zu diesem weniger anspruchsvollen, aber sehr humorvollen Liebesroman. Die Rahmenhandlung des Buches, das Schreiben eines Drehbuches, wird zu Beginn eines jeden Kapitels durch eine kurze Einführung in das Setting des Kapitels aufgegriffen, was die Gestaltung sehr rund macht.
Die Geschichte beginnt etwas überzogen, verläuft dann aber witzig weiter, ganz im Stil einer typischen Hollywood-Liebeskomödie. Interessant sind die Charaktere, von denen man als Leser schnell ein grobes Bild hat, das sich stetig vervollständigt.
Evie, die Protagonistin, hat eigentlich einen spannenden Beruf und vor allem eine Menge verrückter Magic-Moment-Ideen im Kopf, die nach und nach umgesetzt werden. Sie hat tolle Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dass Evie und ihre drei besten Freunde ständig in Kontakt stehen und in einer Nebenhandlung eine ihrer Freundinnen heiratet, lockert die Geschichte auf und macht den Roman nicht zu einer reinen Liebesgeschichte, sondern bringt auch die Freundschaft als großes Thema mit.
Etwas Spannung kommt auf, da Evie von Beginn an mit zwei Männern zu tun hat. Da wäre Ezra, der Drehbuchautor mit dem sie in Kontakt steht, um ihm beim Schreiben eines neuen Manuskripts zu unterstützen. Lange bleibt unklar, ob man ihn nun lieben oder verachten soll, da er einerseits eine nette Seite zeigen kann, aber auch einige Starallüren an den Tag legt. Außerdem ist da noch Ben, der alleinerziehende Vater, den Evie zufällig im Café trifft. Ben tritt als Charakter meistens in Verbindung mit seiner Tochter Annette auf, die bezaubernd ist. Annette wird sicherlich für so manchem Leser zum Lieblingscharakter, weil sie mit ihrer kindlich-lieben Art für liebevolle und lustige Situationen sorgt und vor allem das Leben der Menschen um sie herum bereichert.
Ohne zu verraten wie das Buch endet: Das Ende ist rund und für den Leser zufriedenstellend. Jeder bekommt, was er (nicht) verdient, ein „Happy End (nicht nur) für 2“.
Insgesamt glänzt der Roman mit seichter, humorvoller Unterhaltung, die nicht den Anspruch hat in die Tiefe zu gehen. Wer typische Hollywood-Liebeskomödien mag, dem wird auch „Happy End für 2“ gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Endlich mal wieder ein Buch, das richtig Spaß macht!

„Happy End für 2“ ist ein unglaublich humorvolles Buch. Es geht um Evie, die als Assistentin in einer Filmagentur arbeitet. Um den Drehbuchautor Erza zum Schreiben zu inspirieren muss sie Szenen von Filmem real nachspielen. ⠀
Evie ist eine richtig sympathische Protagonistin. Wie sehr sie mir ans Herz gewachsen ist, hab ich erst am Ende des Buches gemerkt. Sie ist hilfsbereit, stark, aber auch unsicher und doch ist sie sich nicht zu schade, sich über sich selbst lustig zu machen. ⠀

In diesem Buch jagt ein lustiges Kapitel das nächste und ich hatte, während des Lesens, dauerhaft ein Schmunzeln auf den Lippen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Neben dem Humor kommen natürlich auch Liebe und Herzschmerz nicht zu kurz. Freut euch auf ein paar Prinzen und jede Menge Frösche. ⠀
Die vielen Nebencharaktere sind so gut ausformuliert, dass ich jeden Einzelnen vor Augen hatte. Richtig gut haben mir auch Evie’s Freunde gefallen, die zu jeder Situation einen lustigen Ratschlag bereit halten.⠀

Die Geschichte ein wenig vorhersehbar, deshalb gibt es ein halbes Sternchen Abzug. Nichtsdestotrotz sind selbst die vorhersehbaren Szenen überraschend. ⠀

Mir hat das Buch einfach nur Spaß gemacht. Vor allem, denke ich, da ich mich durch den Schreibstil so gut in Evie und die Situationen reinfühlen konnte. Feuchte Augen habe ich übrigens auch bekommen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Schöne Geschichte mit Schwachstellen

Happy End für zwei von Rachel Winters ist im November 2019 im Heyne Verlag erschienen. Evie Summers ist Assistentin in einer Filmagentur und hat von ihrem Chef die Aufgabe bekommen, den aufstrebenden Autor Ezra Chester dazu zu bewegen, endlich sein Drehbuch zu einer romantischen Komödie zu beenden. Doch er glaubt nicht an Magic Moments und romantische Liebe, und so bietet Evie ihm an, selbst solche zu erleben und ihm davon zu berichten, wie sie in drei Monaten jemand auf romantischem Wege kennenlernen würde. Evie stolpert von einem merkwürdigen Erlebnis ins Nächste und weiß schließlich nicht mehr, wo ihr Herz dabei bleibt...

Der Aufbau und die Intention des Buches haben mir gut gefallen; zu Beginn eines jeden Kapitels ist das Settings wie in einem Drehbuch kurz beschrieben, und verschafft so einen ersten Blick auf das Geschehen. Bemerkenswert ist die Entwicklung der Protagonistin Evie von einem ja-sagendem, untergebenem Arbeitstier zu einer selbstbewussten Frau, die für ihre Interessen einsteht; ihr Gegenspieler Ezra bildet hier das genaue Gegenteil. Der Aspekt der Freundschaft wird stark in den Fokus gestellt und ist hervorragend ausgearbeitet.
Der Verlauf der Geschichte aber ist leider vorhersehbar und auch der Schreibstil hat mir weniger gut gefallen. Zu groß sind die Sprünge, die die Autorin innerhalb der Kapitel macht, sodass der Leser teils nicht mehr mitkommt.

Insgesamt ist die Idee der Geschichte wirklich gut, die Umsetzung weist allerdings einige wenige Schwachstellen auf.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.11.2019

4/5

Das Buch handelt um Evie Sommer die den berühmten Drehbuchautor Ezra Chester darum bringen muss eine kitschige Liebesgeschichte zu schreiben, falls sie dies nicht schafft verliert sie ihren Job. Da ist der Druck natürlich ziemlich hoch, gerade weil Ezra ein ziemlich großes '***** ist und null Teamfähig ist un Evie die ganze Scheiße selbst regeln lässt. Der Klappentext hat auf mich wie eine 0815 kitschige Liebesgeschichte gewirkt. Arme Frau kommt in Kontakt mit einem arroganten, gut aussehenden, reichen Kerl, spendet Zeit mit ihm und die beiden verlieben sich in laufe der zeit. Nope. Das war nicht der Fall. Zum Glück. Das Buch lässt dich nicht durch eine rosa rotte Brille schauen sondern zeigt dir das Wahre leben. Evie muss sich durchsetzten gegen Menschen die sich schamlos ausnutzen und ihr nicht den Respekt und Anerkennung geben die sie verdient. Im Laufe der Geschichte jedoch erlangt sie an Stärke und nimmt sich das was ihr zu steht. Die Liebe stand jetzt nicht so im Fokus aber hat mir jetzt nicht wirklich was ausgemacht. Wie der Titel schon aussagt hat Evie und ihr Mister Right ihr verdientes Happy End bekommen. Liebe kann man nun mal nicht planen. Sie passiert einfach. So ist nun mal das Leben. Evie's Freunde haben sie auch die ganze Zeit unterstützt, solche Freunde hätte ich auch gerne. Besonder Jeremy war so geil, deswegen will ich diese Rezension gerne mit einem Zitat von ihm enden.

"Du weiß ja, wie ich über die Liebe denke. Blumen und herzförmige Pralinenschachteln kann jeder verschenken. Aber wenn ein Mann extra vorbeikommt, um deine verstopfte Toilette zu reparieren - das nenne ich romantisch."

Veröffentlicht am 25.11.2019

Amüsante Geschichte über die Liebe nach dem Vorbild von Hollywood-RomComs. Und am Ende braucht die Liebe kein Drehbuch...

Evie Summers hat nach dem tragischen Tod ihres Vaters das Drehbuchschreiben aufgegeben und arbeitet nun als Assistentin in einer Filmagentur in London. Die Agentur steht vor der Pleite und ist deshalb darauf angewiesen, dass ihr wichtigster Klient, Ezra Chester, heimlich S.N.O.B. genannt, termingerecht das ausstehende Drehbuch abliefert.
Aufgrund einer Schreibblockade hat er aber noch nicht mal damit angefangen, geschweige denn eine Idee für eine romantische Komödie. Evie muss ihn inspirieren und ihm wöchentlich von einem "magischen Moment" berichten, der ihm beweist, dass es die romantische Liebe gibt und dass Single Evie damit ihren Mr. Happy End finden wird.
Evie versucht Begegnungen aus Filmen nachzustellen, um Momente der Liebe zu schaffen und ihren Traumpartner zu finden. Dies führt zu abenteuerlichen Episoden, die aber zumindest bewirken, dass S.N.O.B. endlich mit dem Schreiben beginnt, auch wenn er vor Evie ein Geheimnis um das Drehbuch macht.

Wie nach einer Filmvorlage handelt es sich bei "Happy End für zwei" um eine amüsante Geschichte rund um das Thema Liebe. Es ist keine emotionale Liebesgeschichte, da der Humor und die Unterhaltung im Vordergrund stehen.
Evie ist eine sympathische, ambitionierte junge Frau, die sich mutig in eine RomCom-Challenge stürzt, um ihren Job zu retten und dabei zunächst etwas unbeholfen und naiv agiert. Für den überheblichen, betont gelassenen S.N.O.B. schafft sie Inspirationen, den passenden Partner findet sie bei ihren Aktionen allerdings nicht.
So manche Episode ist etwas übertrieben dargestellt, was aber zu dem lockeren Unterhaltungsstil des Buches passt. Und auch wenn man ahnt, wer Evies Mr. Happy End sein wird, ist die Geschichte nicht in Gänze vorhersehbar oder gar langweilig.

Sehr turbulent stolpert Evie in so manch absurde Situation, an der auch der arrogante, aber nicht böswillige Ezra nicht unschuldig ist.
Im Laufe der Wochen bis zur Abgabefrist des Drehbuchs macht Evie jedoch eine persönliche Entwicklung durch, agiert selbstbewusster und lässt sich nicht mehr alles gefallen.

Auch der Schreibstil ist durch die Messenger-Chats und E-Mails abwechslungsreich, der Einstieg in die Kapitel durch eine kurze Beschreibung der Szene nach Art eines Drehbuchs sehr kreativ.

"Happy End für Zwei" ist eine amüsante Geschichte über die Liebe, die nicht nur für Fans romantischer Hollywood-Komödien interessant sein dürfte, auf die immer wieder Bezug genommen wird - eine Hommage an Filme mit Hugh Grant, Julia Roberts, Sandra Bullock und Co..
Letztlich erkennt selbst Evie, dass die echte Liebe kein Drehbuch braucht, sondern einfach passiert, auch dann wenn man es gar nicht erwartet.