Cover-Bild Der Näher
Rainer Löffler

Der Näher

Thriller
Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Unglaublich spannender Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein Thriller wie ein Stich ins Herz In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist.

Es scheint so, als ob sich Herr Löffler von Buch zu Buch steigert. Während ich dem ersten Band nur drei Sterne geben konnte, verdient dieser wirklich fünf Sterne. Das Buch ist wahnsinnig spannend, teilweise sehr brutal, teilweise auch echt ekelig und krank, aber all das trägt zur Stimmung ungemein bei. Abel ist mir echt sympathisch und Borchert echt unsympathisch. Zu Recht? Das muss man selbst lesen. Zur Story kann man sagen, dass man sich kaum vorstellen kann, dass es so was geben kann, aber das Leben ist mitunter schlimmer als man glaubt.

Fazit:

Lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2017

Kranker Geist

Marin Abel, Fallanalytiker beim LKA in Stuttgart, ermittelt in der Nähe von Köln in zwei Fällen, in denen schwangere Frauen verschwunden sind. Und dann werden auch noch die Leichen einer Frau und ihres neugeborenen Kindes gefunden. Diese Frau war schon sehr viel früher verschwunden. Können diese Morde in Zusammenhang mit den kürzlich verschwundenen Frauen stehen? Abel stürzt sich in die Arbeit und muss feststellen, dass die Polizei vor Ort nicht soviel Enthusiasmus an den Tag legt…
Der Thriller „Der Näher“ von Rainer Löffler ist der dritte Band der Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel. Doch auch, wenn man die ersten beiden Bände nicht gelesen hat, kann man diesen problemlos verstehen. Abel ist ein engagierter, mitfühlender Ermittler, der niemals aufgibt, wenn es noch eine Chance gibt, ein vermeintliches Opfer zu retten. Ein sehr einnehmender Wesenszug, wie ich finde. Auch seine Frau Hannah wirkt sympathisch. Zu den anderen Charakteren in diesem Buch hatte ich eher ein zwiespältiges „Verhältnis“. Die Geschichte dieses Buches ist originell und ziemlich grausam, manchmal fast etwas bizarr. Als Leser leidet man jedenfalls mit den Opfern. Die Spannung im Buch wird gut aufgebaut und auch recht gut über die 439 Seiten gehalten, wobei sie zum überraschenden Schluss nochmals richtig gesteigert wird.
Das Cover und der Titel passen perfekt zueinander und zum Buch. Die etwas erhabene Schrift in Form einer Naht fällt auf und macht neugierig. Die Buchklappe, die über den Buchschnitt reicht, macht das Cover besonders interessant.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Für mich ein Highlight bei den Neuerscheinungen

Was für ein banaler Buchtitel für so ein spannendes, energiegeladenes Buch?!

Was für ein banaler Buchtitel für so ein spannendes, energiegeladenes Buch?!

Der Fallanalytiker Martin Abel, dem offenbar im letzten Buch "Blutdämmerung" übel mitgespielt wurde, soll ruhiger treten und so wieder zu Kräften kommen. Der Fall der beiden verschwundenen Frauen im Kölner Raum kommt seinem Chef gerade recht. In dem er Abel nach Köln schickt, nimmt er ihn aus der Schusslinie. Hier kann er in Ruhe ermitteln, falls es überhaupt was zu ermitteln gibt, denn es ist überhaupt nicht sicher, ob beide noch leben.

Dass Abel in Gummersbach nicht mit offenen Armen empfangen wird, verwundert ihn nicht. Im Gegenteil seine Anwesenheit wird als unwesentlich und störend empfunden. Das ändert sich, als eine Joggerin spurlos verschwindet. Nur durch Abels Initiative und Intuition wird die Frau gefunden. Allerdings, das was sich da neben ihr in der Grube befindet, lässt allen den Atem stocken und die Luft anhalten.

Plötzlich ist Abel mit seinen Ermittlungen mehr im Geschehen, als alle am Anfang gedacht haben.

Ich kannte Martin Abel vorher noch nicht, habe ihn aber im Buch als einen interessanten, fast schon besessenen Fallanalytiker wahrgenommen. Seine Ermittlungen betreibt er mit einer Beharrlichkeit, das ist bewundernswert. Interessant sind auch seine Kollegen, die er im Lauf der Ermittlungen zwangsläufig kennenlernt. Man ist ihm nicht wohlgesonnen, im Gegenteil, es wird ihm ein Aufpasser zur Seite gestellt. Aber es gelingt ihm durch seine ruhige, besonnene Art bei den Kollegen Eindruck zu schinden und gemeinsam an der Aufklärung dieses aufsehenerregenden, spannenden Falles zu arbeiten.

Der Autor lässt uns als Leser an den Ermittlungen von Abel teilhaben. Gleichzeitig dürfen wir aber auch den Täter belauschen. Beide Erzählstränge greifen perfekt ineinander und treiben die Handlung voran. Mit psychologischer Raffinesse wird die Spannung von Kapitel zu Kapitel gesteigert, wobei hier die Grenzen des Ertragbaren extrem gedehnt werden. Es gab Momente, da musste ich im Lesen innehalten und das Gelesene erst einmal sacken lassen. Kopfkino sollte man während des Lesens unbedingt ausschalten. Das ganze Buch ist nichts für schwache Nerven, aber es ist so unglaublich fesselnd und spannend. Bis zum Schluss habe ich nicht geahnt, wer der Täter sein könnte.

Das war mein erstes Buch von Rainer Löffler, aber definitiv nicht das letzte. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, an die die es sich zutrauen, und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Der Näher

Sowohl das Cover als auch der Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich muss gestehen, dass das mein erstes, aber mit Sicherheit nicht mein letztes Buch des Autoren war.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Es entsteht ein regelrechtes Gänsehautfeeling. Ich hab das Buch in sehr kurzer Zeit durchgelesen, da es mich so gepackt hat, dass ich alles andere drum herum vergessen konnte.
Zur Geschichte in einem Ort verschwinden zwei Personen spurlos. Es deutet zunächst nicht auf einen Mord hin, da beide einen Abschiedsbrief hinterlassen hatten.
Als jedoch die brutal zugerichtete Leiche einer dritten Frau mit ihrem gerade neugeborenen Baby entdeckt wurde, kam neue Licht hinter die abgelegten Fälle. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle vom Geschehen nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mit dem Näher ist Rainer Löffler ein wahres Meisterwerk. Es hat mir wirklich sehr tolle Lesestunden beschert und ich denke es war in letzter Zeit sicher eines meiner Lesehighlights.
Dass es manchmal kleine Unstimmigkeiten gab, hat mich nicht weiter gestört.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Nichts für schwache Nerven... und Schwangere

Fallanalytiker Martin Abel wird zu einem Fall in Gummersbach gerufen. Zwei schwangere Frauen werden dort aktuell vermisst. Da in beiden Fällen Abschiedsbriefe existieren wurden die Fälle von der örtlichen Polizei schon als abgeschlossen deklariert. Dennoch kann nicht ganz ein Verbrechen ausgeschlossen werden. Abel soll die Fälle mit der örtlichen Polizei untersuchen und wird dabei nicht von jedem begeistert empfangen.

Dies ist bereits Abels 3. Fall. Allerdings kann man dieses Buch auch unabhängig von den anderen lesen. Ich kenne die anderen beiden Bücher auch noch nicht und bin dennoch sehr gut zurecht gekommen.

Martin Abel ist ein eigensinniger, aber sehr sympathischer Charakter. Seine Arbeit als Fallanalytiker wurde hier sehr interessant angerissen. Die Polizisten der örtlichen Polizei Gummersbach sind alle sehr unterschiedliche Charaktere. Besonders mochte ich die Kommentare von Doris Stange, die den streckenweise nervenauftreibenden Thriller immer mal wieder aufgelockert haben.

Die Textpassagen wechseln sich zwischen den aktuellen Ermittlungen, den Taten des Mörders und den Geschehnissen in seiner Kindheit ab. Ich fand gerade die Passagen aus der Kindheit des Mörders sehr interessant, weil sie einen wenigstens ein bisschen verstehen lassen konnten wie die kranken Gedankengänge zustande kommen konnten.

Das Buch blieb bis zum Ende hin spannend. Ich empfehle dieses Buch jedem der über starke Nerven verfügt. Außer man ist zur Zeit schwanger.