Cover-Bild The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1 (Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht)
Band der Reihe "Lost-Moments-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Rebekka Weiler

It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.

Eine Leseprobe aus "The Moment I Lost You":
»Ich habe schon meine Zukunft ruiniert. Das Letzte, was ich will, ist, auch deine zu zerstören.«
»Nathan …« Ich lasse seine Finger los und lege meine Hände stattdessen in seinen Nacken.
Zuerst weicht er meinem Blick aus, doch schließlich treffen seine Augen auf meine. Der Ausdruck darin stößt einen Dolch mitten in mein Herz. Das Braun seiner Iriden hat das Strahlen verloren. Er wirkt so gebrochen wie seit Tagen nicht mehr.
»Du hast es noch nicht kapiert, oder?«, flüstere ich und ziehe seinen Kopf so weit zu mir herunter, dass ich meine Stirn gegen seine lehnen kann. »Hör auf, mich von dir zu fernzuhalten, nur weil es gerade schwierig ist. Ich halte das aus.« Meine Daumen streicheln seine Wangen. »Ich werde nicht weglaufen.«
Vielleicht geht es nicht mehr um das, was uns fehlt, sondern darum, was wir immer noch haben. Und das ist einander.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein tolles Buch

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Mit einem tollen und fesselnden Schreibstil hat es die Autorin geschafft viele Themen wie Verlust, Vertrauen, Liebe, Vergebung, Freundschaft und Familie aufzunehmen.
Mit ihrer ...

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Mit ihrer einfühlsamen und intensive Art hat sie nicht nur Worte, sondern Gefühle geschaffen.
Mia ist eine starke, liebenswerte und empathische Person.
Ich muss gestehen, ich finde sie und Nate wirklich toll zusammen, nur kam es für mich an manchen stelle etwas zu schnell rüber.
Im einen Moment fühlt sie einfach nur Hass und im nächsten kann sie sich nicht von Name fernhalte.
Ich glaube, wenn sie sich vor dem Vorfall gekannt hätten, würde ich es besser verstehen.
Da könnte ich es mit dem Gedanken abwiegeln, dass vielleicht schon vorher etwas da war.
Trotzdem hat man Mias Kampf gut nachempfinden können.
Auch Nate's Gefühle und Gedanken konnte man gut verstehen.
Er hatte sich einfach verloren, er war verzweifelt. Er wollte das Loch mit Selbstlosigkeit füllen, was eher schlecht als recht funktioniert hat, da ich das Gefühl hatte er hat sich dadurch nur weiter verloren.
Ihre Bindung baut sich langsam auf, mit jedem treffen etwas mehr und mehr.
Gedanken und Gefühle verändern sich.
Dass sich Mia geholt hatte, um alles besser verarbeiten zu können, fand ich toll.
Bis auf den kleinen Kritikpunkt hat mir das Buch gut gefallen.
Es zeigt das, dass nicht alles nur eine Seite hat.
Zu jeder Geschichte gibt es mindestens zwei Seiten, nicht alles ist schwarz und weiß.
Nicht alles ist Trauer und Glück.
Es gibt so, so viel dazwischen, das Leben ist eine Achterbahnfahrt im Dunkeln und man kann sich nie 100 % sicher sein in welche Richtung die nächste Kurve geht.
Dieser Fakt wurde so gut in die Geschichte eingebaut, dass das Geschehen sehr authentisch rüberkam.
♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥︎
Außer dass mir die Vergebung etwas zu schnell rüberkam, hat mir das Buch gut gefallen.
Die Autorin kann auf jeden Fall wirklich gut mit Worten umgehen,weshalb das Buch 4/5 Sterne erhält.
Wenn ihr das Buch lest, seid euch bitte bewusst, dass viele sensible Themen angesprochen werden.
Darunter Tod durch Fremdverschulden, Selbstmord (der Versuch), Trauer und die Bewältigung.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Du verdienst es, glücklich zu sein

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, doch als ich das Buch dann in den Händen halten durfte, kam ich erst einmal nur schwer herein. Die omnipräsente Trauer von Mia war mir ein wenig zu viel, zu erdrückend. Gefühlt jeder zweite Satz hatte etwas mit Brant zu tun. Doch als dann die Geschichte mehr Fahrt aufnahm, gefiel sie mir immer besser.

Ich kam nicht umhin, Mia für ihre Stärke zu bewundern. Vor allem im Umgang mit Nathan. Auch wenn es manchmal so wirkte, als hätte sie für alles hilfreiche Worte parat. Andererseits wirkte es dennoch authentisch, denn sie weiß eben, wovon sie redet. So entwickelte sich das Buch auch zu einer Art Sammelsurium wichtiger und tiefgründiger Botschaften.

Nathan hat mir am Anfang schon recht gut gefallen, sodass man mit diesem Charakter gut mitfiebern und auf seine Entwicklung hoffen konnte. Eine sehr schöne Entwicklung, die beide Hauptfiguren durchlebt haben, wie ich fand. Auch hat mir gut gefallen, wie zart und liebevoll es zwischen den beiden Figuren zuging.

Die Nebencharaktere bleiben allerdings bis auf wenige Ausnahmen recht blass, wie ich finde. Obwohl ich ein großer Fan von guten Nebencharakteren bin, sind diese in diesem Buch aber auch nicht so weit nötig gewesen. Die Geschichte der Hauptfiguren war in sich schon stimmig genug.

Der Schreibstil war immer sehr angenehm und auch bei den emotionaleren Stellen absolut stimmig. Das Cover finde ich sehr schön, auch wenn es in meinen Augen relativ wenig über den Inhalt aussagt. Gefallen haben mir auch die Verzierungen zu Beginn jedes Kapitels.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Verlust, Vergebung und Liebe

Mia hat lange gebraucht, um sich vom schrecklichen Verlust ihres besten Freundes zu erholen. Vier Jahre nach jener Party wird sein Mörder vorzeitig entlassen und das reißt all diese schlecht verheilten Wunden wieder auf. Sie erträgt den Gedanken nicht, dass er ganz in ihrer Nähe frei herumläuft, aber als sie sich öfter begegnen, merkt sie, dass auch Nathan leidet.

Dass Mia nach dem Tod ihres besten Freundes verstört ist und unfassbar wütend auf denjenigen ist, der ihn verursacht hat, ist nachvollziehbar. Sie hat sich ein Bild vom Geschehen und vom eiskalten Mörder gemacht, doch das gerät ins Wanken, als sie sieht, wie schlecht es Nathan geht, wie sehr er alles bereut und wie einsam er ist, da die Öffentlichkeit so ein schlechtes Bild von ihm hat.

Nathan hat sich mit seinem Schicksal abgefunden und erwartet schon, dass jeder ihn hasst, während er gleichzeitig immer ruhig bleibt und alles auf sich zukommen lässt. Dass Mia plötzlich Mitleid mit ihm zu haben scheint und daher weniger feindselig ist, überrascht ihn schon und er wagt kaum zu hoffen, dass sein Leben mal wieder eine andere, bessere Richtung einschlagen könnte.

Die Entwicklung von Mia und Nathans Freundschaft fand ich sehr gelungen und sie konnte mich wirklich berühren. Es geht um Fehler, Reue und Vergebung und zwischen Mia und Nathan fand ich das auch gut thematisiert. Bei den meisten anderen Charakteren ging es mir da aber anders, ich fand es entweder zu einfach oder zu übertrieben, um einen Gegensatz zu Mias Gefühlen darzustellen, damit sie auch merkt, wo sie selbst eigentlich steht und wie sich ihre Gefühle entwickelt haben.

Fazit
"The Moment I Lost You" hat mir besser gefallen, als ich erwartet hätte. Die Reue und Vergebung der Protagonisten konnte mich berühren und die Entwicklung ihrer Gefühle, sowohl romantisch als auch hinsichtlich des tödlichen Vorfalls, ist auch sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Von Herzschmerz und Vergebung

Nach dem Tod ihres besten Freundes versucht Mia ihren Schmerz zu überwinden. Als dann jedoch unerwarteterweise Nathan auftaucht, genau die Person, die für seinen Tod verantwortlich ist, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Jedoch entwickeln die beiden immer mehr Gefühle füreinander. Wird das gutgehen?

Schon der Klappentext, sowie die Leseprobe überzeugten mich von diesem Buch. Die Tatsache, dass man sofort ins Geschehen geworfen wird und bei Mias tragischem Schicksalsschlag dabei ist, fesselte mich tatsächlich sehr. Daran ist sicher auch der hervorragende Schreibstil der Autorin schuld, welcher positiv zum Lesefluss beiträgt.

Zuallererst erwartete ich von diesem Buch durchaus eine gewisse Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit und Emotionalität. Ich wurde auch nicht enttäuscht! Leider fehlte mir aber in manchen Teilen bzw. Bereichen des Buches eine gewisse Tiefe. Speziell zwischen den Protagonisten kamen nach meinem Empfinden keine tiefen Emotionen auf, also zumindest keine Funken, wenn man weiß, was ich meine.

Ebenfalls ein kleiner Kritikpunkt ist weiters die Spannung im Buch bzw. der Storyline. Der recht ruhige Charakter des Buches macht es nicht zwingend langweilig, jedoch waren einige Längen, speziell in der zweiten Hälfte des Buches, vorhanden. Die Nachvollziehbarkeit der Handlungen bzw. Denkweisen der Protagonisten war manchmal nicht ganz gegeben und speziell bei Mia teilweise etwas herausfordernd.

Was mir jedoch gut gefallen hat, war, dass dieses Buch trotz der doch recht intensiven und schweren Themen nicht zu überdramatisch war oder zu sehr ans Herz gegangen ist. Wer also Angst vor einem zu bedrückenden Buch hat, muss sich hier keine Sorgen machen (aber bitte trotzdem die Triggerwarnung lesen!).

Wer einen ruhigen und gefühlvollen Roman sucht, ist hier sehr gut bedient. Jemandem der pure Action will, würde ich jedoch abraten.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2022

Weil man sich nicht aussuchen kann, wen man liebt.

Mias bester Freund Brant ist tot und Schuld daran ist kein geringerer als Nathan Dawson. Der Mann, der eigentlich im Gefängnis sitzen sollte und dennoch plötzlich vor Mia steht und für den sie, ohne es zu wollen, langsam Gefühle entwickelt.
Die Geschichte hinter »The Moment I lost you« ist wahnsinnig berührend. Mias Umgang mit der Trauer um ihren besten Freund ist sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Die Emotionen, die vor allem hochkochen, als Nathan wieder in ihr Leben tritt, sind sehr stimmig und tiefgründig. Wegen jener Aspekte ist die Geschichte sehr ruhig, kommt ohne große Spannungsmomente oder Drama aus, sondern setzt auf tiefe Emotionen und bewegende Momente. Was passiert, wenn du dich in den Menschen verliebst, der deinen besten Freund auf dem Gewissen hat? Wie kann das überhaupt möglich sein und wie soll man so starke Emotionen unterbinden?
Die Geschichte dreht sich um genau solche Fragen und begleitet Mia und Nathan dabei ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Besonders schön werden hier auch Nathans Erfahrungen beleuchtet. Wie ist es von allen verurteilt zu werden? Das ist ein Thema, dass mich schon öfter beschäftigt hat. Nathan, ein junger Mensch, der einen Fehler gemacht hat, der sein ganzes Leben zerstören soll. Ich finde die Autorin hat hier eine ganz wunderbare und heilsame Geschichte geschrieben. Wer eine ruhige Geschichte mit großen Emotionen sucht greift hier genau zum richtigen Buch.