Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.10.2019

Entspricht nicht meiner Erwartung :/

Cover und Schreibstil

Ich finde das Cover wirklich wunderschön! Es sieht aus, als hätte man ein Wallpaper auf ein Buch drucken lassen
Mit dem Schreibstil hatte ich keine Probleme. Das Buch ließ sich ...

Cover und Schreibstil

Mit dem Schreibstil hatte ich keine Probleme. Das Buch ließ sich flüssig und einfach lesen :)

Eigene Meinung

Das Buch entspricht leider nicht meinen Erwartungen. Ich hätte eine ganz andere Liebesgeschichte erwartet und kann mich mit dem Ablauf dieser Beziehungen nicht wirklich anfreunden. Ich finde den Verlauf eher unwahrscheinlich und sehr überstürzt, vermutlich liegt es daran, das mir das Buch nicht zusagt.
Die Charakter finde ich trotzdem sehr sympathisch und ansprechend. Ihre Gefühle sind detailliert beschrieben und verständlich ausgedrückt.

SPOILER

Also am liebsten hätte ich mir gewünscht, wenn der Krankenhausaufenthalt von Adam nicht dabei gewesen wäre und die Geschichte sich hauptsächlich nur um Charlotte und Seth gedreht hätte :)

Veröffentlicht am 13.10.2019

Schlecht gemachte Mischung aus Ps ich liebe dich & dem Horizont so nah

2/5 ⭐️⭐️Sterne ( unbezahlte Werbung) - leider eine Mega Enttäuschung trotz den flüssigen Schreiberin der Autorin - zwei gut gemeinte Sterne fürs Cover man hätte die Story so schön umsetzten können kopfschüttel hat mich emotional leider nicht erreicht - der einzige für den ich mitgefühlt hatte war Seth- wie kann der arme liebeskranke Trottel sich von der Protagonistin so herablassend behandeln lassen. Teilweise sehr Unglaubwürdig. Die beste Freundin die nie was von Beziehungen hält-hat aufeinmal Torschlusspanik..für einen Fremden mit den ich eine Nacht habe Opfer ich mein ganzes leben? Lass alles stehen und liegen..Auch eher unwahrscheinlich. Ps ich liebe dich trifft auf den Horizont so nah nur mit 2 männlichen Hauptprotagonisten. Leider völlig überzogen dargestellt. Erst passiert nichts und es plätschert u dann alles auf einmal. Too much & No Emotion.Schade.

Veröffentlicht am 11.10.2019

mäßige Umsetzung, trotz ansprechender Story mit wertvoller Botschaft

In „Dieser eine Augenblick“ erzählt Renée Carlino eine bewegende Geschichte über Liebe, Sehnsucht, Verbundenheit, Hoffnung und Schmerz.

Mit seinem wunderschönen Cover,
und dem wirklich interessant klingenden ...

Mit seinem wunderschönen Cover,
und dem wirklich interessant klingenden Klappentext, weckte
die Geschichte von Charlotte und Adam meine Neugierde.
Ich habe eine packende Lovestory erwartet.

Charlotte begegnet Adam, als sie ihre leicht angetrunkene Freundin nach einem gemeinsamen Ausgehabend nach Hause bringt.
Seine lebensfrohe Art und sein charmantes Auftreten
hinterlassen bei ihr bleibenden Eindruck.
Obwohl ihre Begegnung zunächst nur flüchtig zu sein schien,
verbringen Charlotte und Adam den restlichen Abend und die Nacht zusammen.
In seinen Armen wagt sich Charlotte von der Liebe,
und gemeinsamen Glück zu träumen.
Am Morgen der Schock:
völlig wesensverändert setzt Adam sie vor die Tür.
Danach scheint er wie vom Erdboden verschluckt.
Es vergehen Tage und Monate,
in denen Charlotte zwar beginnt ihr Leben weiterzuleben, doch Adam nie vergisst.
Das Schicksal führt sie auch wieder zusammen …
nur die Umstände sind vollkommen andere ...

Den Einstieg in die Geschichte von Adam und Charlotte
empfand ich etwas schwierig.
Charlotte erzählt sehr ausschweifend,
und so braucht es auch seine Zeit, bis die Geschichte etwas in Gang kommt.
Da sie selbst sehr sprunghaft ist, wirkt sich das auch auf den Erzählstil aus.
Der Schreibstil ist allerdings sehr flüssig und locker,
wodurch man aber gut in die Geschichte eintauchen kann.

Charlotte ist eine junge Frau,
die nicht so richtig weiß, was sie vom Leben will.
Sie probiert viel aus,
sowohl bei der Wahl ihrer Partner als auch im Job.
Durch das flatterhafte Auftreten konnte ich Charlottes Handeln nicht immer nachvollziehen.
Einerseits macht es sie interessant,
andererseits lässt es sie auch unglaublich töricht wirken.
Das konnte im Verlauf ja nur besser werden …

Bei ihrer ersten Begegnung wirkte Adam sehr nett.
Er ist ein passionierter Künstler.
Irgendwie war er aber auch sehr launenhaft,
sehr vergesslich und dadurch mysteriös.
Er gab mir Rätsel auf,
bei denen eine ganz gewisse Seite in mir
schon Hinweise deutete …
Im späteren Verlauf habe ich Adam als resigniert,
weltgewandt und bezaubernd wahrgenommen.

Bis zu einem gewissen Grad, fand ich, die Geschichte wirklich schön.
Sie erzählt von Liebe, Verbundenheit, Hingabe, Freundschaft,
Zusammenhalt und Verlust,
und steht unter dem Motto: Carpe Diem!

Allerdings, fand ich sie auch zu kurzweilig.
Das Emotionale blieb bei mir dadurch leider auf der Strecke.
Mein Leserherz schlägt für diese zweitrangige Liebesgeschichte im Innern.
Beim Lesen fühlte es sich zeitweise so an, als hätte ich Teufelchen und Engelchen auf meiner Schulter zu sitzen.
Das eigentlich nur, weil es da diese große Lücke von der ersten Begegnung bis zum Wiedersehen gibt …
und ich daher die Gefühle zwischen Adam und Charlotte nicht nachvollziehen konnte.

Trotzdem finde ich die Botschaft, die vermittelt wird, sehr schön.
Und bis auf ein paar Familienangelegenheiten auch,
wie die Charaktere sich untereinander verhalten … mit Respekt und Verständnis.

An sich, empfand ich die Geschichte als ansprechend,
hätte mir nur viel mehr Tiefe und Gefühl gewünscht.
Das Angenehme war die Leichtigkeit, mit der man trotz der Schwere des Themas
und der eher übereifrigen Abarbeitung dessen,
durch die Geschichte fliegt, die eben doch auch ein bisschen Hoffen und Träumen ließ.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Ich bedanke mich bei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars
und die damit gekoppelte Leserunde auf Lovelybooks!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Dieser eine Augenblick

Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut zu lesen, aber etwas distanziert und kühl.

Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen und ich bin auch bis zu Ende nicht wirklich in der Geschichte angekommen. Weder die Handlung noch die Charaktere konnten mich überzeugen.

Die Story ist zu Beginn sehr verworren und wirkte auf mich im Ganzen sehr unrealistisch und unglaubwürdig. Vieles schritt einfach zu schnell voran, sei es die absolut große Liebe zu einem völlig Unbekannten nach nur einer Nacht oder Helen und Roddy, bei denen es auch so schnell Liebe ist. Adam konnte ich dagegen verstehen. Auf sein Verhalten möchte ich aber nicht weiter eingehen. Seth tat mir einfach nur unheimlich leid. Charlotte zwischen den Männern.

Die ganze Geschichte war mir zu distanziert und emotionslos. Gefühle wurden nicht zum Leser transportiert. Ich hatte das Gefühl nur von oben mit großer Distanz auf das Geschehen zu schauen, aber ich war nicht wirklich dabei. Adam tat mir unheimlich leid, nicht falsch verstehen. Ich habe mehr als genug Leid mit dieser Krankheit in der Familie erlebt. Umso mehr schockierte es mich, dass es mich hier einfach nicht wirklich berührte. Vor allem da ich sehr empathisch und nah am Wasser gebaut bin.

Die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch. Abgesehen von Seth und Adam. Aber selbst Seth, der mir die ganze Zeit über leid tat, konnte ich am Ende nicht verstehen.
Vor allem mit Charlotte wurde ich nicht warm. Ich konnte sie einfach nicht verstehen. Ihre Reaktionen, ihr Verhalten während des ganzen Geschichte und ihre plötzliche Wandlung am Ende konnte ich nicht nachvollziehen.

Das Buch konnte mich leider nicht packen und überzeugen. Dieses hin und her zwischen den zwei Männern hat mir einfach nicht gefallen, diese unglaubwürdigen Verhaltensweisen trugen auch nicht zum Verständnis bei. Die Gefühle kamen bei mir gar nicht an. Schade.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

leider ein Flop

Mir war dieses Buch bereits vor Erscheinen durch das wunderschöne Cover und auch den interessanten Klappentext aufgefallen.

Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Charlotte, die Adam kennenlernt und eine wunderbare Nacht mit ihm verbringt. Doch am kommenden Morgen ist er wie ausgewechselt, und enttäuscht verlässt sie seine Wohnung. Was sich dann weiter entwickelt, hörte sich in der Inhaltsangabe nach einer wundervollen und emotionalen Liebesgeschichte an, konnte mich im Endeffekt leider jedoch nicht überzeugen.

Der Leser erlebt die gesamte Handlung aus Charlottes Sicht. An sich lese ich zwar gerne Geschichten, die aus Sicht beider Protagonisten erzählt werden, hier fand ich das aber nicht unbedingt störend, denn es geht hier vorrangig um Charlotte, und zwar nicht nur um die Liebesgeschichte an sich, sondern im gesamten um die Entwicklung ihres Charakters.

Gerade den Beginn fand ich etwas verwirrend, danach beruhigt sich dies aber und ich konnte mich rasch einlesen und kam auch schnell in der Geschichte weiter.

Allerdings fehlte mir der Bezug zu Charlotte. Ich konnte dieses intensive Band zwischen ihr und Adam leider nicht spüren, die Gefühle kamen nicht bei mir an. Zu Adam konnte ich gar keine Bindung aufbauen, er war mir eher unsympathisch. Bei Charlotte klappte dies zwar etwas besser, aber im gesamten fehlten mir die Emotionen.

Charlotte entwickelt sich im Laufe der Handlung sehr weiter und findet ihren Weg. Dies an sich hat mir sehr gut gefallen, von ihr getroffene Entscheidungen konnte ich aber nicht immer nachvollziehen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt war das Ende vorhersehbar, was ich nicht störend fand, aber gerade gegen Schluss war die Entwicklung von Charlotte viel zu schnell und war dadurch auch nicht glaubhaft.

Fazit: "dieser eine Augenblick" war leider kein Buch für mich. Die Autorin hat es nicht geschafft, die Emotionen und Gefühle der Protagonisten zu vermitteln. So wurde ein an sich toller Plot eher zu einer Qual beim Lesen, weil ich mich in die Protagonisten ganz einfach nicht hineinversetzen konnte. Schade.