Cover-Bild Und auf einmal diese Stille
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille

Die Oral History des 11. September
Philipp Albers (Übersetzer), Hannes Meyer (Übersetzer)

Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert – vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton.

Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Echt ergreifend und berührend

Zu dem Inhalt lässt sich nicht viel sagen, da man sofort weiß um was es im Buch geht. Wie schon im Klapptext beschrieben wird, geht es um den 11. September 2001.
Auch wenn man die allgemeinen Fakten ...

Auch wenn man die allgemeinen Fakten kannte, war es wirklich interessant, aber auch sehr emotional die ganzen Interviews zu lesen. Denn auch wenn man sich dem Ausmaß der Geschehnisse auch heute noch bewusst ist, hat dieses Buch nochmal die ganzen Gefühle und Gedanken wieder hervorgebracht. An manchen Stellen war es wirklich schwer die Tränen zu unterdrücken.

Positiv fand ich die Aufteilung und Strukturierung der gesamten Interviews.
Außerdem war es außerordentlich interessant die Geschehnisse aus vielen Perspektiven und von unterschiedlichen Personen zu lesen. So konnte man sich das Geschehene viel besser vorstellen bzw. sich besser hineinversetzen. Das war für mich wirklich das Beste am Buch. Dass so viele unterschiedliche Menschen, auf die sich die Ereignisse unterschiedlich stark ausgewirkt haben, zu Wort kamen.

Fazit: Das Buch ist wirklich äußerst lesenswert. Man wird echt emotional berührt und erfährt neue Sachverhalte und Gefühle und Gedanken von Menschen, die direkt oder indirekt mit dem Ereignis verbunden waren.
Das Buch ist wirklich für jedermann geeignet, unabhängig, ob man sich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt hat oder ob man sich einfach nur für das Thema interessiert.

Veröffentlicht am 06.08.2020

9.11.

„Und auf einmal diese Stille“ als auch der zweite der Twin Towers in New York einstürzte. Der Titel geht bereits unter die Haut, hat meine Erinnerungen hochgespült und aufgewühlt. Immer wieder lese ich ein Buch über diesen tragischen Tag. Einen Tag, der das Gefühl der Menschheit verändert hat, der ein kollektiver Schock war. Es gibt wenig Ereignisse, die so einen globalen Nachhall erzeugt haben.

Das Buch ist eine Collage aus Berichten unzähliger Menschen die direkt oder indirekt mit dem Attentat zu tun hatten, die dadurch geliebte Angehörige verloren haben, zu irgend einem Zeitpunkt im oder am Tower gewesen sind, die verletzt oder gerettet wurden, oder versucht haben zu helfen, die gestorben sind oder durch Zufälle überlebt haben, die das Unfassbare mit angesehen haben oder aus den Medien davon erfuhren, dass das Grauen sich ereignete.

Die Nahbarkeit der Betroffenen und Normalität des Tages, der dann zu einem Tag wurde, der alles änderte, das berührt und das kann man als Leser unglaublich gut nachvollziehen. Man fühlt sich wie ein Beteiligter. Auch meine Stimme könnte hier aufgeführt werden als jemand, der zuhause im Kreise der Kinder das Drama fassungslos miterlebte.

Es klingt seltsam zu sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe. Aber so war es. Immer wieder an die Menschen zu erinnern. An ihren Schmerz, ihr Leid, ihr Glück und Unglück, ihre Liebe und daran, dass wir sie nicht vergessen, das finde ich schön und wichtig.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Meinen tiefsten Respekt vor dieser hervorragenden Recherchearbeit!

Schon in der Leseprobe wurde deutlich, dass es Garrett M. Graff bei "Und auf einmal diese Stille - Die Oral History des 11. September" nicht darum ging, die Fakten und Daten rund um die Ereignisse des 11. Septembers möglichst perfekt darzulegen. Vielmehr bietet er uns als LeserInnen ein beeindruckendes Gesamtbild voller Erinnerungen, Gedanken und Stimmen verschiedenster Menschen, die den schrecklichen Tag miterlebt haben. Nach eigener Aussage von dem Autor haben so über 500 Menschen direkt zur Entstehung des Buches beigetragen. Denn Garret M. Graff war es ein besonderes Anliegen, nicht selbst über die Ereignisse zu erzählen, sondern jeder einzelnen Person eine Stimme zu geben. Auf diese Art und Weise ist das Buch an vielen Stellen derart ergreifend, dass mir öfters nicht nur die Worte fehlten, sondern mir auch an der ein oder anderen besonders ergreifenden Stelle sogar Tränen in die Augen stiegen.Auch wenn mir meine Eltern und Großeltern schon oft davon erzählt haben, wie sie den 11. September erlebt haben, hat mir "Und auf einmal diese Stille" nochmal eine ganz andere Perspektive auf den Tag ermöglicht. Wie man sich denken kann, ist die Grundstimmung des Buches mehr als bedrückend und mir tat es wirklich gut, mit mir vertrauten Personen über das Gelesene zu sprechen.

Auch wenn die 500 Seiten auf den ersten Blick unglaublich viel wirken, finde ich die Länge absolut angemessen. Denn jede einzelne Stimme ist intensiv, beeindruckend und trägt zu der Vollkommenheit dieses unglaublichen Buches bei.

Ich würde sogar soweit gehen, dass "Und auf einmal diese Stille - Die Oral History des 11. September" meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre in Schulen sein sollte, da meine Generation meiner eigenen Erfahrung nach viel zu wenig über diesen außergewöhnlichen Tag weiß.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Höchst ergreifend und emotional

Jeder, ab einem gewissen Alter, weiss, was er an 11.9.2001 getan hat, als er von den Anschlägen auf das World Trade Center erfahren hat. Ich zum Beispiel war 17 Jahre alt und auf dem Weg zur Fahrschule. Ich war total schockiert.

Dieses Buch behandelt alle Vorkommnisse dieses Tages chronologisch aus Sicht von Menschen, die mittendrin waren. Büroarbeiter beider Gebäude, Angehörige, Polizisten, Feuerwehrmänner, Bürgermeister, Politiker, Militär, ...

Das Buch ist sehr emotional. Jeder kennt die Geschichte, aber dieses Buch verleiht den Opfern, und das sind auch die Angehörigen der Getöteten, eine Stimme. Ich habe beim Lesen so oft die Luft angehalten, weil ich manches sacken lassen musste. Welche seltsamen Zufälle haben teilweise über Leben und Tod entschieden?

Ich habe lange zum Lesen gebraucht, immer wieder benötigte ich Pausen, um das Ganze zu verarbeiten. Es ist kein Actionbuch. Alles ist ebenso passiert. Besonders dramatisch empfand ich das Telefonat einer Ehefrau, deren Mann im Südturm eingeschlossen war. Am Telefon war sie live dabei, als das Gebäude - mit ihrem Ehemann - einstürzte. So grausam.

Ich finde es sehr schön, dass der Fokus allein auf den Menschen und nicht auf irgendwelchen Verschwörungstheorien liegt.

Ein sehr trauriges Buch, aber ohne Ende lesenswert. Auch wenn es nicht leicht ist...

Veröffentlicht am 03.08.2020

Einfach nur Gänsehaut pur!

Die Meisten werden sich vielleicht noch genau erinnern was sie am 11. September getan haben, als die Schreckensnachrichten bei uns in Deutschland über den Bildschirm geflimmert sind. Ich weiß noch, dass ich damals erst 9 Jahre alt war und meinen ersten Schultag in der 4. Klasse hatte. Als um 14 Uhr auf allen Sendern dasselbe lief, stand mein Vater schockiert und bügelnd vor dem Fernseher. Am nächsten Tag waren die Flugzeuge die ins World Trade Center und ins Pentagon gesteuert wurden auch bei uns in der Schule Gesprächsthema Nr.1. Rückblickend muss ich sagen, dass ich damals die Tragweite des Ganzen mit meinen 9 Jahren noch nicht ganz fassen konnte. Und auch später noch nicht – bis ich dieses Buch gelesen habe.
Ich habe selten ein Buch so oft weglegen müssen wie dieses. Aber nicht, weil ich es nicht mochte – sondern einfach, weil ich von den Bildern und Eindrücken die beschrieben wurde eine Pause brauchte. Denn die hervorragend recherchierten und zusammengetragenen Augenzeugen und Überlebenden Berichte gehen einem unglaublich nah. Es wird einem noch mal intensiv vor Augen geführt wie unglaublich grausam und verwirrend dieser Tag für New York, für Amerika und für die ganze Welt war. Die die am nächsten dran waren, ihre Angehörigen verloren haben, haben einen Tag so voller Verzweiflung und stiller Hoffnung erlebt, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Gerade die Funksprüche des ersten entführten Flugzeugs haben mich aufheulen lassen. So sehr habe ich die Verzweiflung und die Angst der Beteiligten gespürt. Einfach nur WOW! Von der Gänsehaut die ich durchweg hatte, ganz zu schweigen. Wie ein ganz normaler Septembertag die Welt und das Leben tausender Menschen verändert und beendet hat will mein Verstand nicht wirklich begreifen. Es ist immer wieder unglaublich zu lesen, wie Menschen den Einschlag und den Zusammensturz der Türme überlebt haben und jetzt im Leben stehen. Wie verschiedene Altersklassen den Tag erlebt haben. Wie viele Angehörige gehofft und gebangt haben und wie unglaublich viele Rettungskräfte ihr Leben gegeben haben um Menschenleben zu retten. Für diese Menschen musste dieses Buch einfach geschrieben werden. Die Welt sollte wissen wie viele Helden es an diesem Tag gab. Denn von diesen bekommt man meiner Meinung nach viel zu wenig mit. Der Autor hat die Informationen in themenbezogene Kapitel unterteilt und man erfährt auch viel was im Hintergrund an Politischen Entscheidungen gelaufen ist. Nicht nur ein Buch was unter die Haut geht, sondern auch zugleich unglaublich informativ und lehrreich ist. Dieses Buch war eine einzige Faszination für mich. Selten ist mir so etwas unter die Haut gegangen wie die Oralhistory des 11. September.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole – ein unglaubliches Buch, dass man lesen sollte. Es gibt Einblicke in einen schrecklichen Tag der Menschheitsgeschichte und ist eine klare Empfehlung.