Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 27.06.2021

Süß, süßer, Kate in Waiting

INHALT

Kate und Anderson waren schon öfters in den gleichen Jungen verknallt. Dieses Mal ist es aber anders. Es sind ernsthafte Gefühle im Spiel und schon bald wird Freundschaft und Liebe immer komplizierter.

CHARAKTERE

Kate ...

INHALT

CHARAKTERE

Kate ist eine wirklich tolle Protagonistin. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen und habe jederzeit mit ihr mitgefühlt/-gelitten. Anders als in anderen Büchern beschäftigte sie sich wirklich mit realen Teenager Problemen. Es wurde nicht über dramatisiert im Sinne von in ihrer Vergangenheit sind ihr tausend grausame Dinge passiert und sie braucht nun ganz viel Mitleid, sondern es wurde wahrheitsgetreu gezeigt, mit welchen Problemen Leute in diesem Alter zu kämpfen haben. Ich als Teenager konnte mich mit ihr identifizieren und mir hat es Spaß gemacht ein Teil ihres Lebens zu sein. Im wahren Leben hätte ich si und ihre Crew gerne als Freunde, denn mit ihnen kann man sicherlich Spaß haben.
Anderson hingegen konnte ich die meiste Zeit des Buches nicht ganz so nachvollziehen, dadurch, dass er nicht seine eigenen Kapitel aus seiner Sicht bekommen hat, hatte ich das Gefühl seine Handlungen nicht richtig aufzunehmen. Auch wenn sich am Schluss wieder alles zum Guten wendet hatte ich zwischendrin wirklich Momente, in denen ich genervt von ihm war. Das ist aber wahrscheinlich auch einfach normal in einer Freundschaft.
Die Love -Interests. Hier ist die Spoiler Gefahr sehr groß und da ich niemandem den Lese Spaß nehmen möchte, werde ich nur oberflächlich etwas diesbezüglich sagen. Jeder Junge der in diesem Buch als romantische Interesse von einem der Charaktere eingeführt wurde war ein Traum. An all die Leser mit überfüllten Listen an Bookboyfriends, dieses Buch wird ein Meisterwerk für euch sein. Ich bin so unfassbar erstaunt davon, wie in einem Buch so viele wunderbare Charaktere auftreten können, die mit wichtigen Themen zu leben haben, die angesprochen werden sollten.

HANDLUNG

Wie der Klappentext schon verrät ist dieses Buch ein vielfältiges Buch, was queere Thematik behandelt. Das ist jedoch nicht alles auch Soziale Phobien oder andere Sachen über die einfach viel zu wenig geredet wird/ verurteilt wird, werden in diesem Buch erwähnt und zwar tiefgehend. es wirkt jedoch nicht so erzwungen im Sinne von: Wow, hier muss ich unbedingt LGBTQ- Repräsentation reinklatschen um ein guter Mensch zu sein!. Nein in Kate in Waiting wird authentisch über die Menschen mit diesen Geschichten erzählt und es wirkt einfach wie das wahre Leben eben. Dieses Buch zeigt das Sterotypen nicht gut sind, wir sollten aufhören die Menschen in Schubladen zu stecken. Mensch ist Mensch. Liebe ist Liebe. Ein wichtiges Zeichen, dass in dieser queeren, lustigen und wahnsinnig packenden Geschichte nicht zu kurz kommt. Beim Lesen fühlt es sich an als würde man gerade eine Serie schauen und man fühlt sich sofort in die Welt von Kate und Anderson entführt. Freundschaft, Liebe und alles was das Leben ausmacht ist in diesem Buch großartig dargestellt und ich hätte niemals gedacht, dass das Buch so ein Volltreffer sein wird.

SCHREIBSTIL

Obwohl ich schon viel von Becky Albertallis Bücher gehört habe, habe ich bis jetzt noch keines gelesen. Das war ein Fehler, denn mit einer ganz besonderen Mischung zwischen Humor und Tiefgründigkeit bringt sie eine wundervolle Geschichte zum erblühen. Locker und flüssig habe ich das Buch innerhalb von wenigen Stunden verschlungen und hätte am liebsten noch ewig weitergelesen.

Fazit: Ich werde NIEMALS aufhören dieses Buch zu empfehlen. Einfach jede einzelne Seite war toll und ich liebe es wie hier Theater, das Teenager Dasein, Liebe, Freundschaft und Familie problemlos unter einen Hut gebracht worden sind und sich zu einer unfassbar schönen Geschichte zusammengefügt haben.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Zuckersüße Highschoolromanze!

Nachdem ich sowohl Buch, als auch die Verfilmung von "Love, Simon" total gerne mochte war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Becky Albertalli. Meine hohen Erwartungen wurden auf keinen Fall enttäuscht, ich war von Anfang an gefangen von der Sprache, dem Schreibstil, den Charakteren und der Story! Der Schreibstil passt so gut zu Kate, einem 16-jährigen Mädchen auf der Highschool, so dass ich beim Lesen oft das Gefühl hatte, ich würde gerade mit ihr persönlich ein Gespräch über unseren Schwarm führen. Es war total süß zu lesen, wie alle anderen Gedanken plötzlich nichtig waren, sobald ihr Angebeteter Matt in den Raum kam oder sie mit ihrem besten Freund Anderson über ihn redete. Ich glaube, jeder Teenager kann sich beim Lesen perfekt in Kate hineinversetzen und seine eigenen Liebesdramen aufarbeiten und jeder Erwachsene fühlt sich in seine Schulzeit und die erste Liebe zurückversetzt!
Kate fand ich schnell sympathisch, ich fand toll dass sie zwar eher als unscheinbare Durchschnittsschülerin dargestellt wurde, aber dennoch gar kein riesiges Aufhebens darum gemacht wurde, dass sie bisher nie eine Hauptrolle im Musical bekommen hatte und auch noch nie Glück in der Liebe, sondern nur viele gleiche Schwärmereien mit Anderson durchlebt hat. Umso mehr hat es mich für sie dennoch gefreut, als sie persönliche Meilensteine erreicht hat und ich konnte während der Geschichte sehr mit ihr mitfiebern.
Die Handlung im allgemeinen hat mir auch total gut gefallen, auch wenn ich mit Theater und Musical nicht wirklich viel am Hut habe. Besonders gut nachempfinden konnte ich die Abneigung von Kate und ihren Freunden gegenüber den selbstgefälligen Sportlern der Schule, in dem Punkt habe ich mich abermals krass in meine eigene Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Ich finde es toll, wie Becky Albertalli das Thema Diversität in ihren Büchern aufgreift und mühelos und ohne Aufhebens verschiedene Charaktere aus der LGBTQ-Szene in ihre Bücher integriert. Aber am besten gefallen hat mir einfach die zuckersüße Liebesgeschichte mit viel Drama und Herzkribbeln, de ich vermutlich nicht zum letzten Mal gelesen habe!

Veröffentlicht am 30.08.2021

So traurig nach der letzten Seite...

Ich mag die Geschichten von Becky Albertalli. Man verliebt sich einfach in ihre Bücher. Von Kate in Waiting wusste ich nicht viel. Vor allem nur, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Ich muss gestehen, ...

Ich muss gestehen, zu Beginn war ich etwas überfordert, von all den Eindrücken. Die vielen Menschen, die Dynamiken, die unterschiedlichen Beziehungen. Das war ganz schön viel.

Aber dann war es schön, ein Teil der großen Gruppe rund um Kate und Anderson zu sein. Die Freundschaft ist in diesem Buch wahnsinnig wichtig und vordergründig. Noch viel wichtiger, als die Liebe. Freundschaft und das Bewahren dieser auch in stürmischen Zeiten, das ist das wichtigste und das gefiel mir sehr gut.

Nicht nur, dass Becky Albertalli in Kate in Waiting einen sehr diversen Kreis aus Freundinnen geschaffen hat. Es ist auch einfach sehr altersgerecht mit all den Gefühlen und Empfindungen. Es ist stürmisch und dramatisch. Ich denke, gerade auch jüngere Leserinnen können sich hier sehr gut identifizieren.

Nachdem ich mich mit der Zeit immer mehr in der Geschichte verloren habe, war ich sehr, sehr traurig, als es zu Ende ging. Vor allem, als die letzte Seite dann gelesen war. Ja, es war ein richtig schönes Ende. Für die Freundschaft und auch für die Liebe. Aber die Autorin hätte ruhig noch 10 Seiten an Kate in Waiting dranhängen können. Oder 50…

Kate in Waiting von Becky Albertalli ist süß, humorvoll, witzig, queer, turbulent und dramatisch. Einfach eine niedliche Geschichte rund um die Freundschaft und die Liebe für alle Menschen, egal welchen Alters.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Jugendlich, leicht und einfach zuckersüß!

'Kate in Waiting' ist quasi eine amerikanische Teenie-Komödie als Buch mit allem was dazu gehört: coole Sportler, Außenseiter als Protagonisten und dann die Liebesgeschichte mit jemandem der Teil einer anderen Gruppe ist bzw. meistens auch noch beliebter.
Kate und Anderson teilen ihre Verliebtheiten und die Leidenschaft für Musicals. Nur ist es wohl auch absehbar, dass das nicht immer gut gehen kann - und hier kommt Matt ins Spiel.
Man startet eigentlich direkt zum Start des neuen Schuljahres. Die Geschichte bedient sich vielen typischen Klischees, womit ich auch direkt zu meinem Kritikpunkt kommen möchte. Im Buch hat die Freundesgruppe rund um Kate eine recht festgefahrene Meinung über die "Coolen" und Sportler, wobei sie diese Gruppe als sogenannte 'A-Typen' betitelt. Diese Meinung ist größtenteils sogar unbegründet, was Kate mehr als einer Szene auch bewusst werden sollte. Allerdings fehlte mir hier diesbezüglich eine klare Entwicklung oder ein Lernerfolg, der leider eher ausblieb.
Dieser Punkt ist allerdings mein einziger. Die Geschichte ist ansonsten absolut zuckersüß, witzig und oftmals auch rührend. Man kann abtauchen, entspannen, das Buch richtig schön weglesen, lachen und ein bisschen ist es auch zum wohlfühlen. Vor allem Noah, Andersons Teil der Geschichte oder auch die Bezüge zum Rapunzel-Film beispielsweise haben mir super super gut gefallen. Das Buch ist jugendlich leicht geschrieben, zum Teil etwas überspitzt, der Verlauf nicht besonders überraschend - aber wer gerne mal bei einer süßen, romantischen Teenie-Komödie abschaltet, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein Buch über Freundschaft und wie es ist sich in die selbe Person zu verlieben

Titel: Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater
Autor: Becky Albertalli
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€
Seiten: 352

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die ...

Titel: Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater
Autor: Becky Albertalli
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€
Seiten: 352

Das Cover von “Kate in Waiting” ist das des Englischen Originals und ich muss sagen, dass ich es absolut liebe. Normalerweise bin ich kein Fan von pink oder rosa Tönen, aber es hebt einfach unglaublich gut die blonden Haare hervor und mit den dunklen Sternen, erinnert es mich irgendwie direkt an das Theater. Auch die Schriftart von “Kate in Waiting” verbinde ich direkt mit dem Theater, denn sofort musste ich dabei an den Broadway denke, so dass das Cover wirklich hervorragend zur Geschichte passt. Generell strahlt das Cover bereits die perfekte Atmosphäre zum Buch aus.

In "Kate in Waiting" geht es um Freundschaft und die erste große Liebe, aber vor allem wie es ist wenn sich zwei Freunde in die selbe Person verlieben. Denn genau das passiert Anderson und Kate. Beide fand ich wirklich großartig. Besonders zusammen habe ich sie sehr geliebt. Ihre ganzen Anspielungen und Geheimcodes haben einem das Gefühl vermittelt, dass sie sich blind verstehen und das niemals etwas zwischen sie kommen kann. Dadurch hat man von Anfang an einfach gespürt, dass sie eine ganz besondere Bindung zueinander haben und deswegen war es auch so spannend zu verfolgen, wie die Liebesgeschichte sich entwickelt und wie es mit Matt weitergehen soll.

Anderson und Kate waren mir beide auf ihre ganz eigene Art sympathisch. Manchmal konnten sie anstrengend sein, aber das war vielleicht auch ihrem jungen Alter geschuldet und was das angeht, so fand ich haben sie oftmals auch ihrem Alter entsprechend gehandelt. Ich fand es hier gut, dass die Autorin nicht probiert hat ihre Charaktere erwachsener wirken zu lassen, sondern wirklich versucht hat die Geschichte realistisch darzustellen. Dadurch fand ich das Buch auch sehr authentisch dargestellt.

Matt hingegen ging in meinen Augen etwas unter. Allerdings fand ich dies auch nicht all zu schlimm. Recht früh wurde für mich klar, dass es sich bei dem Buch um keine typische Liebesgeschichte handelt, sondern das es mehr um Freundschaft geht, so dass es auch gar nicht schlimm war das Matt manchmal etwas kurz kam.

Insgesamt fand ich aber alle Charaktere sehr sympathisch. Auch Kate's Bruder Ryan, sowie Noah haben mir gut gefallen und haben die Geschichte noch ein bisschen authentischer für mich gemacht. Becky Albertalli hat eine tolle Ansammlung von Protagonisten erschaffen, denen man gerne folgt und liest was ihnen alles so passiert.

Die Handlung brauchte am Anfang etwas Zeit um richtig in Fahrt zu kommen, so dass ich eher langsam in die Geschichte reingefunden habe und doch würde ich nicht sagen das mir langweilig gewesen ist. Als ich dann richtig im Buch drin war muss ich sagen, dass ich sehr überrascht gewesen bin in welche Richtung das Buch ging. Wir haben zwar die Liebesgeschichte, die ziemlich kompliziert ist, da Andy und Kate sich in Matt verlieben, aber bei ihnen geht es nie darum den anderen auszustechen oder zu verletzen. Sie versuchen aufeinander Rücksicht zu nehmen und genau das war es auch was mir so gut an dem Buch gefallen hat. Beide waren schon immer die besten Freunde und versuchen sich das nicht wegen einem Jungen kaputt machen zu lassen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Die Dialoge, die die Autorin hier geschaffen hat, haben es geschafft mich immer wieder zum lachen zu bringen, so dass ich mich die ganze Zeit über einfach nur großartig unterhalten gefühlt habe. Generell war der Humor im Buch etwas, dass ich wahrscheinlich mit am meisten geliebt habe. Es gab so viele witzige Stellen oder Momente, die einfach aus der Situation heraus für so viel Komik gesorgt habe, dass ich immer entweder schmunzeln oder lachen musste.

Ein weiterer wichtiger Punkt in dem Buch war die Repräsentation von LGBTQ+ Charakteren. Ich liebe es, dass für sie LGBTQ+ Charaktere völlig normal sind und keine Erklärungen gebrauchen. Sie gehören einfach dazu, genauso wie es sein sollte.

Der Schreibstil von Becky Albertalli war wieder einmal unglaublich gut. Der Humor hat dafür gesorgt, das man einfach viel Spaß beim lesen hatte und generell war der Schreibstil so leicht, dass man sich auf den Seiten verlieren konnte. Ich freue mich für meinen Teil jedenfalls wieder riesig auf das nächste Buch von Becky Albertalli.