Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 14.05.2021

Sommerliche Gefühle mit tiefgang

Beginnend mit dem Cover: Es ist wunderschön. Für mich war es schon schön,als ich es nur im Internet gesehen habe, aber als ich es dann endlich in der Hand halten durfte, war ich regelrecht überwältigt davon. Es ist nicht auf Hochglanz, sondern eher Papiermäßig. Die Farben finde ich wunderschön und das Cover spiegelt den Inhalt wieder. Die Rosen, für den Rosenhof und die Muscheln und Steine für das Meer auf Usedom.

Eigentlich bin ich immer recht vorsichtig, was Bücher über die Ostsee betrifft. Warum? Naja für mich spiegelt das eigentlich immer Rentnerlektüre wieder. Aber ich bin eines besseren belehrt worden.
Schon einige Bücher habe ich von Katharina Herzog gelesen, dennoch war dieses hier ein ganz besonderes.
Eine Geschichte mit so viel Gefühl! Die Aufstellung der Kapitel habe ich beim Lesen genossen. Es war Abwechslung dabei, durch die kurzen Kapitel und den immerwährenden Wechsel zwischen Emilias Sichtweise von heute und Claras Sichtweise aus der Vergangenheit. Nach und nach werden hier Geheimnisse aufgedeckt. Erst mit dürftigen Informationen, bei denen man sich vielleicht seinen Teil denken kann, man aber des öfteren danebenliegt und sehr überrascht wird. Der Schreibstil war super leicht, sodass man förmlich durch die Geschichte fliegen konnte.

Ich habe es sehr genossen dieses wunderbare Buch zu lesen und kann es jedem sehr ans Herz legen. Denn was Katharina Herzog hier gezaubert hat, ist einfach etwas ganz ganz besonderes.
In dem Buch geht es um Emilia und Clara, zwei Schestern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter. Während die eine die Heimatinel Usedom verlässt um in Paris zu studieren und wild ist, bleibt die andere auf Usedom und arbeitet auf dem Rosenhof der Eltern. Bis Clara einen schweren Autounfall hat, wird Emilia aus ihrer Blase gerissen und folgt nun ihrem Schicksal zurück nach Usedom. Dort warten die beiden Kinder von Clara sehnsüchtig auf ihre Tante. Doch eigentlich ist Emilia nicht bereit für Kinder. Denn sie ist doch selber noch so sehr Kind. Als der Zustand ihrer Schwester sicht nicht verbessert, beschließt Emilia, Claras Geheimnisse aufzudecken. Dafür fliegt sie nach England, Kent. Doch dort angekommen wird sie mehr als einmal Überrascht. Und was genau das mit ihrer großen Libe zu tun hat und ob Emilia alle Geheimnisse aufdecken kann, dass müsst ihr selbst erfahren.

Mein absolutes Lesehighlight, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es das werden wird. Es hat mich auf so viele Weisen positiv überrascht! Es war traurig aber auch sehr schön. Danke das ich das Buch lesen durfte. Ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin !

Veröffentlicht am 14.05.2021

Gefühlvolle Geschichte

Die beiden Schwestern Clara und Emilia wuchsen auf der Insel Usedom auf. Ihr Eltern betrieben dort einen Rosenhof.
Beide Schwestern sind völlig unterschiedlich in ihrer Art.
Emilia verlässt die Insel ...

Beide Schwestern sind völlig unterschiedlich in ihrer Art.
Emilia verlässt die Insel früh und möchte Parfumeurin werden, doch fällt sie etwas zu oft durch die Prüfungen. Deshalb arbeitet sie in Paris als Kellnerin.
Dort erreicht sie der Anruf ihrer Mutter, dass ihre Schwester Clara einen schweren Unfall hatte und im Koma liegt.
Alle Angehörigen versuchen, auch mit Düften, zur Genesung von Clara beizutragen. Dabei spielt auch die Rose "The Beauty of Claire" eine wichtige Rolle.
Aus diesem Grund reist Emilia zusammen mit Lizzy, der Tochter von Clara, nach England und entdeckt dort das Geheimnis, das sich hinter dieser Rose verbirgt.

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet.

Die Geschichte liest sich flüssig, alles wird sehr schön beschrieben und man kann sich die Schauplätze gut vorstellen.

Ein schöner, stimmiger Roman.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Überraschend wundervoll

Emilia reist von Paris auf ihre Heimatinsel Usedom zurück, da ihre Schwester Clara einen Unfall hatte und im Koma liegt. Während Emilia um Clara bangt, erfährt sie die Wahrheit über den Zustand des Familienbetriebes und die Ehe ihrer Eltern. Plötzlich wird Emilia von ihrer Vergangenheit eingeholt, der sie sich nun stellen muss, und gleichzeitig zieht es sie nach England, um einem gut gehüteten Geheimnis ihrer großen Schwester auf den Grund zu gehen.

Eine wunderbare Geschichte! Authentisch und überhaupt nicht langweilig! Von Anfang bis Ende habe ich das Buch genossen und konnte es auch kaum aus der Hand legen.
Katharina Herzog erzählt die Geschichte der Schwestern Clara und Emilia, die ziemlich verschieden sind, und doch so verbunden. Es ist eine moderne Geschichte, voller Respekt gegenüber den Menschen und deren Erlebnissen, welche sich im Laufe der Handlung offenbaren.

Eine Sonderstellung nehmen Rosen, vor allem eine ganz bestimmte, im Leben der Geschwister ein. Dementsprechend wird dieser Pflanze in dieser Erzählung auch viel Raum eingeräumt. Anfangs hatte ich etwas bedenken, weil ich befürchtete, dass dieser Schwerpunkt langweilig und ausschweifend werden könnte. Erstaunlicherweise empfand ich dann das Rosen-Thema aber als echte Bereicherung. Es hatte etwas Romantisches und Edles, ohne dabei kitschig zu wirken, mit einem wertschätzenden Blick auf die Schönheit der Natur.

Nicht nur die Rosen haben bei mir Eindruck hinterlassen, auch die großartigen Figuren und Schauplätze. Jeder einzelne Charakter wirkte auf mich positiv, ohne zu perfekt zu sein. Durch die Geheimnisse, die nach und nach offenbart wurden und überraschende Wendungen nach sich zogen, wurden mir die Figuren sogar sympathischer, lebendiger. Ich konnte ausnahmslos alle in ihren Entscheidungen verstehen, obwohl ich nicht mit jedem Verhalten einverstanden war. Bei einigen Szenen habe ich mir sogar vor Ergriffenheit das ein oder andere Tränchen verdrückt. Als ich am Ende das Buch zuklappte, hätte ich mir am liebsten gleich ein Ticket nach England gebucht.

„Wie Träume im Sommerwind“ hat mir fesselnde Lesestunden beschert. Atmosphärisch schön, lebendig, mit modernen Figuren und gefühlvollen Momenten. Für mich bisher eines der besten Bücher des Jahres.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Die Geschichte zweier Schwestern zwischen Kent und Usedom

Der Rosenhof der Familie Jung auf Usedom besteht seit Generationen. Während Emilia es aber nach der Schule nicht mehr dort aushält und nach Paris geht, bleibt Clara dort und hilft ihren Eltern. Dann hat sie mit Anfang 30 einen schweren Autounfall und liegt im Koma. In einem Brief bittet sie ihre Schwester, auf ihre beiden Kinder Lizzy und Felix aufzupassen, wenn ihr etwas passieren sollte. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Dann erfährt sie auch noch, dass der Rosenhof kurz vor der Insolvenz steht. Hat Clara deshalb eine Reise nach England gebucht, um dort nach Möglichkeiten zu suchen, den Familienbetrieb zu retten? Nach der Schule hat Clara in Kent die Sommerferien verbracht und in den berühmten Gärten von Sissinghurst Castle geholfen. Und was hat es mit dem alten Foto einer Rose auf sich, das Emilia in Claras Zimmer findet? Kurzentschlossen reist Emilia selbst nach Kent, zusammen mit ihrer Nichte Lizzy, in der Hoffnung, das zu Ende zu bringen, was Clara begonnen hat. Ihre Suche nach der verschollenen Rose führt sie von den Sissinghurst Gardens über Canterbury bis an die Küste nach St. Margaret's at Cliffe. Und dabei stößt sie nicht nur auf das Geheimnis der Rose, sondern auch auf die Vergangenheit ihrer Schwester.

"Wie Träume im Sommerwind" klingt vom Titel her nach einem einfachen Liebesroman, finde ich. Zum Glück habe ich mich davon nicht abschrecken lassen, denn sonst wäre mir die wunderbar erzählte Geschichte zweier Schwestern entgangen. Sie beginnt auf der Insel Usedom, wo die Familie Jung ihren Rosenhof hat. Clara liebt diesen Ort und bleibt auch nach der Schule im elterlichen Betrieb. Man würde sie wohl als die perfekte Tochter bezeichnen. In Rückblenden erfährt der Leser dann Dinge aus ihrer Vergangenheit, die ihre Familie bis heute nicht weiß.
Emilia dagegen ist eher aufmüpfig und lebhaft, feiert gerne und geht nach der Schule nach Paris, um Parfümeurin zu werden. Denn Düfte sind für sie sehr wichtig und mit jedem Duft verbindet sie eine Erinnerung. Nach Claras Unfall kommt sie aber doch zurück nach Hause und unterstützt ihre Eltern.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Autorin gelingt es wunderbar, die Landschaft lebendig werden zu lassen. Sei es nun der Rosenhof auf Usedom mit seinen vielen Düften oder die Gärten von Sissinghurst Castle. Ich war selbst schon zweimal in Südengland, aber leider bisher nicht dort. Auch Canterbury und St. Margaret's at Cliffe sind sehr anschaulich beschrieben. Am Beachy Head war ich selbst schon und kenne leider die tragische Geschichte dieses Ortes.

Natürlich geht es auch um Liebe in der Geschichte, aber auch um die Liebe in der Familie und zwischen Freunden, um Vertrauen, Freundschaft und Loyalität. Und darum, dass nicht alle Träume in Erfüllung gehen können, man aber trotzdem oder gerade deswegen sein Glück finden kann.

Fazit: Eine schöne Familiengeschichte, die ich gerne gelesen habe und weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Urlaub zwischen zwei Buchdeckeln

Emilias Schwester Clara erleidet einen Autounfall und liegt im Koma. Dies veranlasst Emilia postwendend in die Heimat an den Rosenhof ihrer Eltern auf Usedom zurückzukehren, auch wenn sie diesen seit Jahren tunlichst meidet. Vor Ort findet sie heraus, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach neuen Rosensorten zu suchen, um die insolvente, familiengeführte Rosengärtnerei zu retten. Gemeinsam mit ihrer 13-jährigen Nichte und Claras bestem Freund Josh macht sie sich auf den Weg, um in dieser hilflosen Situation etwas Nützliches zu tun. Vor Ort entdeckt sie jedoch nicht nur wunderbare Rosen, sondern auch ein lang gehütetes Familiengeheimnis…

„Wie Träume im Sommerwind“ ist mein erster Sommerroman von Katharina Herzog. Die Autorin hat bereits mehrere Romane geschrieben, die unabhängig voneinander zu lesen sind.

Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Emilia geschrieben. Intermittierend gibt es Rückblicke mit Einsicht in Claras Reise nach Südengland, nachdem sie ihr Abitur gemeistert hatte. Der Roman ist wunderbar leicht zu lesen und verbreitet Urlaubsstimmung. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch und liebenswert. Auch an Humor mangelt es nicht. Auf jeder Buchseite wird sommerliches Flair entfacht, insbesondere die Reise nach Südengland und das Umherwandern der Figuren an den Urlaubsorten lässt in Urlaubsträumen schwelgen. Die sich anbahnende Romanze zwischen Emilia und Josh war für mich sehr vorhersehbar, das große Familiengeheimnis hatte ich in der Art jedoch überhaupt nicht vermutet! Insgesamt hat mich der Roman sehr gut unterhalten und in Urlaubsstimmung versetzt. Dazu beigetragen hat vor allem auch der angenehme und luftig leichte Sprachstil der Autorin. Eine perfekte Lektüre für den Strandkorb!