Cover-Bild Still With You
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Morgane Moncomble

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:
1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love
4. Back To Us

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wenn dir etwas wirklich wichtig ist, gibt es kein Aber...

Nachdem mich Morgan Moncomble mit ihren Büchern bisher jedesmal überrascht - weil es doch irgendwie immer anders ist -, aber natürlich auch überzeugen konnte, war für mich klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Im Fokus der Handlung steht Lara, die obwohl sie wegen ihrem Gewicht immer wieder angezweifelt wird, ihren Traum lebt und Luftakrobatik macht. Eigentlich gemeinsam mit ihrer Schwester, doch als diese mit dem Sport aufhört, braucht Lara schnell einen anderen Partner. Ihre Wahl fällt auf Casey, der eigentlich fest vorhatte nie wieder Luftakrobatik zu machen. Trotzdem kommt es dazu und die beiden merken, dass die Chemie zwischen ihnen nicht nur auf professioneller Ebene stimmt...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich unglaublich lange gebraucht habe, dieses Buch zu lesen. Und nein, das lag absolut nicht daran, dass es nicht gut war, nein, es war sogar fast schon zu gut. Neben der angenehmen, herzerwärmenden Thematik der Liebesgeschichte zwischen Casey und Lara, gab es ein weiteres sehr stark dominierendes Thema, welches mich dann doch deutlich mehr mitgenommen hat, als gedacht. Allgemein kann man sagen, dass Morgane Moncomble auch dieses Mal wieder wahnsinnig viel in die Geschichte eingearbeitet hat, ganz vorne dabei sind Themen wie Bodyshaming, der Leistungsdruck unserer Gesellschaft, Erwachsenwerden und eben psychische Krankheiten.

Beide Protagonisten habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Lara ist ein Vorbild, am liebsten hätte ich sie einmal in mein reales Leben gebeamt. Sie ist sehr schlau, selbstbewusst und gleichzeitig manchmal sehr unsicher, weiß genau, was sie will und ist so ehrgeizig ihre Träume/ihren Willen dann auch tatsächlich durchzusetzen. Durch den flüssigen, manchmal leicht poetischen Schreibstil ist es mir sehr leicht gefallen in ihre Gedanken einzutauchen und ich habe mir auf jeder Seite gefühlte hundert Zitate angestrichen.

Casey dagegen konnte ich im ersten Moment nicht so ganz durchschauen, aber nach kurzer Zeit mochte ich ihn ebenfalls sehr. Ähnlich wie Lara weiß er genau, was er will, ist ähnlich zielstrebig, hat aber auch eine sehr einfühlsame und humorvolle Seite (lieben wir!). Es war wunderschön, wie respektvoll und aufmerksam er mit Lara umgegangen ist - können wir das in Echt bitte auch öfter haben?

Die Handlung kommt zügig in Schwung, die beiden kommen sich näher ... und dann passieren lauter Dinge, die man am Anfang vielleicht eher nicht erwartet hätte. Den beiden wurden so einige Steine in den Weg gelegt, besonders geschockt hat mich immer wieder, wie Laras Eltern mit dem Gewicht ihrer Tochter umgegangen sind. Auf der anderen Seite treten auch wirklich interessante, liebe Nebencharaktere auf, die dem Buch nochmal ein bisschen mehr Farbe eingehaucht haben. Das Ende hat mich dann nochmal hart getroffen, war aber schlüssig.

FAZIT:
Dieses Buch hat mich auf den unterschiedlichsten Ebenen so sehr berührt. Einerseits habe ich Lara und Casey zusammen sehr geliebt und auch die Thematik der Luftakrobatik hat mein Herz ein bisschen leicht gemacht. Andererseits hat die Autorin wieder wirklich "harte Dinge" in ihren Roman eingearbeitet, sodass mir das Lesen manchmal beinahe körperlich weh getan hat. Alles in einem liebe ich das Buch für genau diese Mischung sehr.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.12.2021

Hat mich positiv überrascht

Handlung:

Handlung:

Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut. Es passt optisch perfekt zu den anderen Büchern von Morgane Moncomble und generell von denen aus dem LYX Verlag. Aber die filigranen Blumen sind mal etwas anderes und wirklich sehr hübsch anzusehen. Die Farbgestaltung allgemein gefällt mir auch wieder ziemlich und insgesamt ist das Cover wieder einmal sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil von Morgane Moncomble hat mich wieder total überzeugt. Still with you war mein drittes Buch von ihr, das ich auch dieses Mal wieder total genossen habe zu lesen. Unter anderem wegen des wirklich sehr tollen Schreibstils, der einfach etwas Besonderes ist, weshalb die Geschichte richtig unter die Haut geht. Sie war so emotional und bewegend erzählt und hat mich richtig mitgerissen!

Ich muss ja sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, was dieses Buch betraf. Denn der Aspekt mit Akrobatik hatte mich eher nicht so angesprochen, da ich aber die anderen zwei Bücher der Autorin sehr mochte, beschloss ich, auch diesem eine Chance zu geben. Und ich bereue diese Entscheidung eindeutig nicht! Das Buch ging generell in eine völlig andere Richtung, wie ich gedacht habe, und hat mich wirklich positiv überrascht.

Zwar geht es auch um Akrobatik, dieses Thema wurde aber sehr interessant umgesetzt, nimmt auch nicht so viel Platz ein, dass es mich gestört hätte. Ich habe beim Lesen total gespürt, wie sehr Lara für diesen Sport brennt. Sie war mir auch von Anfang an sehr sympathisch und sie war in meinen Augen ein sehr authentischer Charakter. An vielen Stellen habe ich aber total mit ihr mitgefühlt … Denn sie hat es wirklich nicht leicht, besonders, was die Beziehung zu ihren Eltern anging und sie tat mir in diesen Momenten einfach schrecklich leid. Trotzdem ist Lara so unfassbar stark und gibt in vielen Hinsichten nicht auf – und das, obwohl sie mit psychischen Problemen zu kämpfen hat.

Dieses Thema hat die Autorin sehr gut umgesetzt, sodass es richtig unter die Haut geht. Mich hat Laras Geschichte sehr bewegt und mitgerissen. Genauso gut gefallen hat mir auch die Liebesgeschichte, die sich in einem sehr passenden Tempo entwickelt und insgesamt wieder echt authentisch wirkte. Ich konnte nachvollziehen, warum sich Lara und Casey zueinander hingezogen fühlen und mochte die zwei als Paar unglaublich gerne. Die Chemie zwischen ihnen hat einfach gestimmt und ich mochte auch Casey richtig gerne.

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht und emotional sehr mitgerissen. Wieder eine sehr schöne Geschichte der Autorin. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein Buch mit einer wichtigen Message!

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und ich durfte mich glücklich schätzen an der Leserunde teilzunehmen.

Inhaltlich geht es um Lara die sich feste Ziele in Akrobatik setzt jedoch aufgrund ihrer “unvorteilhaften” Figur für diesen Sport von ihren Mitmenschen unter Druck gesetzt wird..
als ihre Schwester nicht mehr ihrer Partnerin ist, muss sie sich entscheiden.. Casey soll ihr neuer Partner sein, dieser hat aber mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen und Gründe da mitzumachen.. niemand von beiden rechnet damit so zueinander zu finden..

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen und konnte es dann auch nicht wieder weg legen. Man wurde direkt in die Geschichte eingeführt.
Ganz besonders die Themen mit denen man sich in diesem Buch auseinandergesetzt haben mir sehr gefallen! Sie sind nämlich sehe wichtig und spiegeln die “Probleme” unserer Gesellschaft heutzutage wieder.. Themen wie Sexualität, Psychische Belastungen sowie Body-shaming.
Letzteres find ich persönlich ein sehr besonders wichtiges Thema. Man findet selten ein Buch was sich mit solchen Themen auseinandersetzt, weshalb ich die Autorin umso mehr bewundere für ihren Mut sich da ran zu trauen.
Man hat sich beim lesen über das Körpergewicht bzw. Den Körperbau der Protagonisten beschäftigt. Viele Dinge die dort angesprochen wurden waren wie ein Spiegel für mich selbst.
Ich konnte mich in sehr vielen Dingen die dort angesprochen wurden wieder finden.
Weshalb ich beim lesen mit der Geschichte gegangen bin.. beide Protagonisten sind geprägt von der heutigen Gesellschaft.. haben mit so vielen Dingen zu kämpfen die in unserer echten Welt Realität sind, aber größtenteils leider nicht angesprochen werden bzw. in den Hintergrund gestellt werden. Was falsch ist. Mit diesem Buch ist mir einiges klar geworden, es hat mich zum nachdenken und überdenken gebracht.. es hat mich auf eine Art und Weise berührt die ich siehst nicht erklären kann..

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, habe ich gelernt meinen eigenen Wert nicht zu erniedrigen, so wie ich es sonst immer getan habe. Ich habe gelernt nicht zu denken alles und jeder ist “ideal” nur ich nicht. Ich habe angefangen mich selbst zu lieben so wie ich bin!

Eins steht jedenfalls fest, jeder von uns braucht einen Casey. Er ist der Mann der einer Frau zur Seite stehen sollte.

Eine ganz klare Lese Empfehlung von mir!

Ich danke an dieser Stelle, dass ich an der Leserunde teilnahmen durfte!
Und vor allem der Autorin für dieses Buch, es ist so viel mehr als nur ein Buch. ❤️

Veröffentlicht am 13.12.2021

Vielschichtig und tiefgründig

Inhalt

Inhalt
Lara weiß schon seit Jahren, was sie später mal machen möchte. Und jetzt ist ihr großes Ziel Akrobatin zu werden so nah wie noch nie. Sie muss nur diesen einen Auftritt am Ende des Schuljahres hinbekommen und schon steht ihr nichts mehr im Weg. Weder die Vorurteile wegen ihres Gewichts noch der Wunsch ihrer Eltern, dass sie etwas Normales lernt. Alles könnte perfekt sein, würde Laras Zwillingsschwester Amelia nicht auf einmal anfangen ihren eigenen Weg zu finden und die Zirkus AG verlassen. Denn ohne einen Partner, dem sie bedienungslos vertrauen kann, kann Lara auf keinen Fall an den Luftringg. Zu groß ist die Angst abzustürzen. Und somit bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich einen neuen Partner zu suchen. Und den hat sie sich ganz rausgesucht: ihren Nachbarn Casey, der genauso wie sie ein Ass in Akrobatik ist. Nur hätte sie nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte, Casey zu seinem Glück überzeugen zu müssen. Gut, dass Lara nicht so schnell aufgibt und dabei sehr schnell mehr verliert, als sie zu glauben vermag. Ihr Herz zum Beispiel.

Ich habe schon ein paar Bücher de Autorin gelesen und bin wie immer begeistert von ihrem Schreibstil. Er ist locker und doch so voller Emotion. Es werden so viele Gefühle während des Lesens vermittelt, Freude und Trauer, Liebe und Schmerz. Ich liebe es einfach.
Das Cover gefällt mir gut. Es ist sehr schlicht und vermittelt einen sehr romantischen und verträumten Eindruck durch die rosa Farbe und die Blumenranken auf mich.

Wenn es etwas gibt was Morgane Moncomble für mich ausmacht, dann ist das die wahnsinnige Fähigkeit, Charaktere sehr real und tiefgründig zu schreiben.
Vor allem bei Lara ist mir das wieder aufgefallen. Sie ist ein sehr besonderer Charakter, den ich im Laufe des Buches immer besser kennenlernen durfte und mit dem ich mitgefühlt habe. Sie ist wahnsinnig willensstark und mutig, sie sagt ihre Meinung und gibt keine Meinung darauf, was andere über sie sagen. Vor allem in Sachen Body Poitivity mochte ich sie so gerne, denn da sie eine kurvigere Akrobatin war hat sie es nicht gerade leicht. Umso mehr liebe ich es, dass ihre Selbstliebe zu ihrem Körper so gut dargestellt war und sie nie von dieser Liebe abgewichen ist. Auf der anderen Seite lernt man auch schnell die unsichere Lara kennen, die sie meist nur im Inneren ist. Ihre innere Stimme flüstert ihr oft Ängste zu und in ihren Gedanken dreht es sich um den Tod und beunruhigende Gedanken. Während das in der ersten Hälfte des Buches noch nicht wirklich sichtbar ist, wird die zweite Hälfte sehr durch Laras Ängste und ihren Erfolgswunsch überlastet. Sie verändert sich stark, wird Überehrgeizig und findet sich immer öfter in Panikattacken und einem Rad voll von gefährlichen Gedanken wieder. Lara ist ein vielschichtiger Charakter, den man sehr schnell ins Herz schließt und deswegen umso mehr mit ihr mitleidet und auch während des Lesens Angst um sie bekommt. Zwischenzeitlich hat auch sie und ihre Gefühle und Handlungen mir etwas Angst eingejagt.
Casey ist Laras Gegenpol. Er ist ruhig und wirkt sehr besonnen. Auch ihn mochte ich gerne, denn er hatte etwas bodenständiges und war ein angenehmer Ruhepol zu Laras oft ausschreitenden Gedanken. Casey hat ein Helfersyndrom, denn er versucht jedem um sich herum zu helfen und denkt dabei erst an andere und dann an sich. Das merkt man allerdings erst später. Er hat eine genaue Vorstellung von seinem späteren Leben und will deswegen Lara auch auf keinen Fall helfen. Je besser man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man seine erste Entscheidung auch. Während sich Casey und Lara näherkommen merkt man auch, dass er echt süß ist und ich hab ihn sehr schnell in mein Herz geschlossen. Über seine „geheimnisvolle“ Vergangenheit wollte ich natürlich auch schnell Bescheid wissen. Was mir gut gefallen hat war, dass er Lara immer auf seine Weise unterstützt hat. Er hat das getan, was ihm richtig erschien und stand dahinter. Ich finde allerdings, dass er im zweiten Teil etwas vernachlässigt wurde und seine Entwicklung war nicht ganz rund. Seine eigenen Gedanken oder Wünsche wurden beiseite gekehrt und das fand ich etwas schade.
Geschockt war ich aber vor allem von Laras Eltern. Sie waren unverständnisvoll und ihre Äußerungen und Taten haben mich wirklich mitgenommen. Es fing mit Gewichtsäußerungen an und ging weiter mit der Weigerung die offensichtlichen Probleme ihrer Tochter zu akzeptieren. Es war wirklich schrecklich, das mitanzusehen.

Im großen und ganzen hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Ich fand den Aspekt mit der Akrobatik toll, weil es etwas ganz neues war und das Buch somit etwas Besonderes für mich war. Ich konnte mir allerdings die wirklich ausführlichen Bewegungen nur extrem schwer vorstellen und deswegen blieb das Bild, das sich sonst beim Lesen für mich bildet, aus. Das fand ich aber nicht so schlimm, weil ich denke, dass es den meisten so gehen wird. Ich kenne mich nun mal nicht so gut mit dem Sport aus.
Ich liebe es, dass wenn man Bücher von Morgane Moncomble liest einem sofort bewusst ist, dass es kein 0815 New Adult Roman ist, sondern immer wichtige Themen behandelt werden und die Gefühle wirklich am Überlaufen sind. Auch in Still with you hat sie wieder wichtige Themen an den Leser vermittelt. Mit Body Positivity geht sie wunderbar um und auch Depressionen und Zwangsstörungen werden in diesem Buch behandelt. Dabei werden die Themen ernst, aber auch sehr gefühlvoll rübergebracht. Die letzten Seiten waren bei mir von ständigen Tränen und Herzschmerz geprägt, weil mir das was geschehen ist so nah gegangen ist.
Die Beziehung zwischen Lara und Casey kam mir sehr real vor. Es ist langsam passiert und wurde von einer Rivalität zu Freundschaft und zu Gefühlen. Ich habe die beiden sehr gerne bei ihrer Reise begleitet und hab mit ihnen mitgefiebert.
Ein tolles Extra fand ich die Szenen im Varieté, die in eine ganz neue und spannende Welt eintauchen ließen. Ich fand es echt interessant etwas darüber zu erfahren.
Einzig und allein das Ende hat es mir etwas verdorben. Die letzten 30-40 Seiten fand ich etwas schnell aufgelöst. Es war gut, dass sich alles geklärt hat, aber irgendwie fand ich Lara und Casey und das, was passiert ist zwischen den beiden etwas komisch. Es ist nur ein Gefühl, aber ich war nicht ganz begeistert vom schnellen und doch sehr milden und ungeklärten Ende. Ich bin froh, wie es ausgegangen ist und auch der Epilog war toll, aber ich hab das Gefühl es hat etwas Wichtiges gefehlt, dass das Buch abgerundet hätte.

Fazit
Morgane Moncomble hat mich mal wieder nicht enttäuscht und mit ihrem neuen und emotionalen Buch gefesselt. Lara ist vielschichtig und real und eine Protagonistin mit der man mitfühlen muss. Ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin, denn sie ist eine Königin der Emotionen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine süße Geschichte, die mehr in sich hatte als ich dachte

Ich hatte das unfassbare Glück, dass ich an der Leserunde zu „Still with you“ teilnehmen durfte. Ich hatte zuvor nur „Bad at Love“ von Morgane Moncomble gelesen und war dementsprechend gespannt auf die neue Geschichte.

Die Leseprobe hat mich bereits sehr neugierig gemacht. Lara mochte ich auf Anhieb, besonders ihre Leidenschaft für den Zirkus kann ich sehr gut nachvollziehen. Laras Zwillingsschwester Amelia mochte ich auch sehr gerne, wobei mir ihr Verhalten bereits in der Leseprobe nicht so ganz gefallen hat.
Als Casey zum ersten Mal auftauchte, war ich total gespannt, wie er sein würde. Auf den ersten Eindruck war er nicht sonderlich sympathisch, doch als ich etwas hinter seine Fassade blicken konnte, wuchs er mir nach und nach mehr ans Herz.

Lara und Casey sind ein tolles Duo. Für mich war es total realistisch und angenehm, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden entwickelt hat. Und mit jeder Seite sind die zwei mir mehr ans Herz gewachsen.

Was die Geschichte an sich angeht, war ich nach der Hälfte noch nicht besonders begeistert. Dadurch, dass das Verhältnis zwischen Lara und Casey sich nicht so plötzlich entwickelt, ist in diesem Abschnitt des Buches auch nichts für mich besonders spannendes passiert. Doch dann kam die zweite Hälfte, in der plötzlich ganz viel auf einmal passierte. Es kam allerdings nicht alles im geballter Ladung, sondern nach und nach. Wenn ich dachte eine Krise sei überwunden, rollte auch schon die nächste an.

Hinzu kommt, dass Morgane Moncomble einen so wahnsinnig tollen Schreibstil hat. Ich wurde gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mit den beiden mitgefühlt und mich darum gesorgt, wie es aus einer Krisensituation herausgeht. Zum Ende hin hätte ich mir allerdings gewünscht, dass der ein oder andere Aspekt noch ein wenig intensiver aufgearbeitet bzw. behandelt worden wäre, wobei ich mir sicher bin, dass einer dieser Aspekte definitiv den Rahmen gesprengt hätte.

Alles in allem hat mir „Still with you“ wirklich gut gefallen, womit ich nach der Hälfte des Buches gar nicht so gerechnet habe. Auch, wenn für mich der letzte kleine Funken zum Jahreshighlight gefehlt hat, war es eine wirklich tolle Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sternen.