Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 07.04.2022

Magische Welt

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Quinn und Matilda erzählt. Ich fand es schön mal die Sichtweise eines Jungen zu lesen, da ich in letzter Zeit nur weibliche Protagonistinnen hatte.
Die kritischen ...

Die kritischen Stellen mit Ableismus im Buch sind mir bekannt. Mich persönlich greifen diese nicht an, aber ich verstehe die kritische Meinung dazu.

Kerstin Gier hat meiner Meinung nach wieder eine schöne magische Welt aufgebaut mit skurrilen, herzlichen Charakteren. Das Buch ist schon etwas kindlich, aber mich hat es in keiner Weise gestört da ich so schön in die magische Welt von Kerstin Gier abtauchen konnte und es auch mal schön war, was einfaches zu lesen.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte um Quinn und Matilda in Band 2 weitergeht und hoffe, dass die Situation zwischen Quinn und Matilda im Band 2 sehr schnell geklärt wird.

Veröffentlicht am 04.04.2022

sher guter Reihenauftakt, kann aber leider nicht mit Silber mitalten

Inhalt: Bis heute führte Quinn ein ganz normales Leben. Schule, Party und natürlich die nervigen Nachbarn. Doch in dieser Nacht suchen ihn merkwürdige Menschen auf und er wird von gruseligen Wesen verfolgt. Bei der Flucht verletzt er sich schwer und danach ist nichts mehr wie es war. Doch er weiß nicht wem er sich anvertrauen soll, bis Mathilda von nebenan in seinem Zimmer steht und die beiden Partner in Crime werden.

Charaktere: In Quinn konnte ich mich anfangs nicht gut hinein versetzen, nach seinem Unfall änderte sich das allerdings. Mathilda hingegen war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Es war sehr praktisvh, dass weder Quinn noch Mathilda wussten, was vor sich geht, adaurch wurde man nicht in die Geschichte hinein geschmissen sondern konnte alles gut nachvollziehen.

Cover: Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es passt vom Stil her sehr gut zu den anderen Büchern on Kerstin Gier, was mir sehr gut gefällt.  Außerdem habe ich die Erstauflage mit dem farbigen Buchschnitt was ich absolut liebe.
Was mir aber am allerbesten gefällt, ist die Gestaltung unterm Umschlag. generell liebe ich es, wenn Bücher unter dem schutzumschlag gestaltet sind und dieses ist ja absolut hammer gestaltet. (Herzaugensmiley!)

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vieles konnte man nicht vohersehen, außerdem war es durchgehend spannend geschrieben. Der Schreibstil ist dabei trotzdem sehr leicht und ich hatte das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Auch der Humor von @kerstingier fand ich wieder richtig gut, obwohl er mir in Silber noch deutlich besser gefallen hat.
Alles in allem war es eine tolle neue Geschichte von @kerstingier die aber nicht mit Silber mithalten kann. Ich vergebe dennoch sehr gute 4

Veröffentlicht am 26.03.2022

Vergissmeinnicht - Werd ich ganz bestimmt nicht

Ein schöner Roman, der ein paar kleine Startschwierigkeiten hatte. Bin auf den zweiten Teil schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schöne Jugendgeschichte

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Es ist so viel darauf zu sehen und wirkt sehr verspielt. Ich habe bereits die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier gelesen und der Schreibstil war wieder sehr flüssig und humorvoll geschrieben.

Die Geschichte konnte mich leider nicht zu 100% abholen, da man wie ich finde schon merkte, dass es eher für jüngere Leser geschrieben wurde.

Trotzdem war ich immer interessiert wie die Geschichte weiterging. Die Liebesgeschichte zwischen Quinn und Matilda war sehr süß, allerdings hätte es ruhig etwas mehr sein können. Aber mal schauen wie sich das in Band 2 noch weiterentwickelt :)

Die Fantasywelt wurde ebenfalls schön beschrieben, aber auch hier hätte es ruhig etwas ausführlicher sein können

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon zu alt dafür ;)

Auf Band 2 freue ich mich trotzdem, da am Ende des Buches doch nochmal Spannung aufkam.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Humorvoller und magischer Auftakt zur neuen Trilogie von Kerstin Gier

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Als Jugendliche habe ich die Edelstein- und Silber-Trilogie von Kerstin Gier gelesen und geliebt. Deswegen war ich umso glücklicher, als ich den ersten Teil der Vergiss-mein-nicht-Trilogie bei der Leserunde gewonnen habe.

Wie immer hat es Kerstin Gier geschafft, eine magische und besondere Welt aufzubauen, in der nicht nur bekannte Fabelwesen wie Feen und Dunkelalben wohnen, sondern auch ein paar andere, besondere Lebewesen, wie z.B. die Zeppelin-Wale. Diese Welt nennt sich Saum, und auch wenn sie noch nicht zu 100% zur Geltung gekommen ist, so hat man bereits im ersten Band einen guten und umfangreichen Einblick bekommen. Manchmal etwas zu umfangreich, wie ich fand. Für mich war es an einigen Stellen schwierig, die ganzen Informationen und Strukturen in und über diese Welt zu verstehen, weswegen ich hoffe, dass es im zweiten Band noch etwas verständlicher erklärt wird.

Wie auch in den anderen Büchern der Autorin gab es auch hier zwei Protagonist:innen - Quinn und Matilda. Durch einen Unfall ist Quinn für eine Zeitlang an einen Rollstuhl gebunden, und die besorgte und in ihn verliebte Matilda wird durch Zufall seine Begleiterin und Helferin.

Der Klappentext verrät ja schon, dass die beiden sich nicht wirklich leiden können, wobei ja eigentlich nur Quinn ihre Familie nicht leiden kann und Matildas Familie Quinns nicht, denn Matilda ist eigentlich schon seit Jahren in den gut aussehenden Nachbarsjungen, der eine Stufe über sie ist, verknallt. Das ändert aber nichts daran, dass die beiden sich eine Zeitlang angiften und provozieren, was Kerstin Gier auf sehr humorvolle Art und Weise herüberbringt. Generell ist das Buch von einer gewissen Komik durchzogen, die mich auf jeden Fall zum Schmunzeln gebracht hat.

Und dennoch muss ich anmerken, dass ich, wahrscheinlich auch durch den Klappentext, ein etwas falsches Bild von Matilda hatte. Dass sie eine Vorliebe für Fantasyromane hat, kommt zwar an einigen Ecken durch, aber irgendwie entspricht sie null dem Klischee, in welches Quinn sie die ganze Zeit reindrückt - sie ist nämlich ziemlich charismatisch, belesen, intelligent, humorvoll und schlagfertig, und eigentlich ähnelt sie so ziemlich Quinns Charakter. Wenn man einmal von seiner arroganten Seite absieht.

Trotzdem muss ich anmerken, dass ich an vielen Stellen das Gefühl hatte, nicht ein Buch aus den Sichten zweier 16-/17-jähriger Teenager zu lesen, sondern aus der von weitaus jüngeren Protagonist:innen. In der Leserunde blieb ich mit meinem Gefühl nicht allein, und ich kann auch nicht wirklich nicht sagen, woher das kam - aus der Art, wie sie sich unterhalten und verhalten haben vielleicht?

Die Szene am Anfang auf der Party hatte für mich noch das Bild zweier Fast-Volljähriger-Teenager, aber später dachte ich wirklich des Öfteren, sie wären jünger.

Was mir gefallen hat, war, dass sich Quinns und Matildas Sichtweisen nicht gedoppelt, sondern ergänzt haben, und dass sie nicht immer alles zusammen gemacht haben. Während Quinn z.B. im Saum war, hat Matilda sich in der Kirche mit dem Wasserspeier unterhalten. Mein Edelstein-Trilogie-Herz hat auch gleich einen Hüpfer gemacht, als hier eine Anspielung auf diese Reihe kam.

An manchen Stellen fand ich jedoch, dass es sich etwas gezogen hat. Vor allem, als am Anfang immer wieder Szenen rückblickend erklärt und erzählt wurden. Dahingehend verging das Ende etwas schnell und plötzlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Erzählung mitten in der Story geendet hat. Zwar war der Kampf beendet, aber dass die beiden sich aufteilen und sich nur noch einen Blick zuwerfen, hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Alles in allem war es dennoch ein gelungener Auftakt, weswegen ich dem ersten Band 4 Sterne gebe. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!