Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ganz tolles Buch !🥰

Ich fand das Buch echt richtig

Ich fand das Buch echt richtig
toll und angenehm, die Protagonisten waren auch echt toll ! ❤️ Man konnte sich super mit beiden identifizieren & in die Situationen rein versetzen. Ein Punkt der mich allerdings ein bisschen gestört hat war, dass es zwischendurch ein bisschen zu langatmig war. Freue
mich dennoch auf Band 2 weil ich den Schreibstil von Anabelle total mag 🥰

Veröffentlicht am 01.04.2022

Fiona & Demian zeigen euch ihre hellsten und dunkelsten Seiten – Leidenschaft, Freundschaft, Liebe & ein Skandal, der die Leben der beiden für immer verändert <3

Das Cover hat mich vom ersten Moment an angesprochen: es ist sehr filigran und doch auch recht einfach gehalten, was ich sehr liebe. Die Farben stehen in einem guten Kontrast, dennoch wirkt es einheitlich gestaltet. Der Titel könnte nicht passender zur Geschichte sein und auch die Gestaltung im Buch hat mir sehr gefallen.

Leider habe ich bisher nur „Breakaway“ von Anabelle gelesen, was mir damals auch sehr gefallen hat. Nur habe ich nie weitergelesen – aber der zweite Teil der Reihe ist nach dieser Geschichte hier direkt bei mir eingezogen.
Anabelle hat einen eher sanften Schreibstil, in dem die Gefühle aber sehr gut zur Geltung kommen. Die Geschichte schwimmt wie ein Fluss langsam vor sich hin und das habe ich während des Lesens die ganze Zeit bewundert. Außerdem hat mir auch die Abwechslung von kurzen und langen Sätzen und Kapiteln gefallen.
Erst hatte ich kleine Bedenken, dass sich die Geschichte vielleicht auf Grund der Länge ziehen könnte – Fehlanzeige! Für mich gab es keine Längen und auch keine unnötigen Szenen.

Vor allem war ich aber von den toll ausgearbeiteten Charakteren überrascht. Die Handlungsmuster sind vollkommen realistisch, was die Charaktere für mich zum Leben erweckt hat.
Die Protagonistin Fiona habe ich sofort ins Herz geschlossen. Anabelle hat es geschafft, dass man Fionas Leidenschaft für das Bloggen und auch für Make-Up auf jeder Seite spüren konnte – auch ohne, dass es explizit erwähnt worden ist. Fiona hat auch meinen vollsten Respekt verdient: Sie hat sich ihr jetziges Leben komplett alleine aufgebaut und steht zu ihren Fehlern. Sie ist in eine schlimme Sache mit hineingeraten, zieht daraus aber ihre Schlüsse und denkt nach, wie sie es wieder geradebiegen kann. Und das wichtigste: Sie lernt aus ihren Fehlern. Gleichzeitig zeigt sie sich auch von verschiedenen Seiten und ist mit ihrem Leben auch manchmal überfordert – und genau das macht sie so menschlich. Ihre Charakterentwicklung fand ich gut ausgearbeitet und ich muss sagen, ich hätte Fiona auch gerne zur Freundin.
Der männliche Protagonist Demian ist ebenfalls ein aufgeschlossener und authentischer junger Mann. Auch seine Leidenschaft – die Wissenschaft – wird mehr als deutlich und er brennt wirklich dafür. Er ist immer voll bei der Sache, wenn er die Dinge tut, die ihm wichtig sind und das ist für mich ein starkes Charaktermerkmal. Auch seine Entwicklung empfand ich als realistisch: zuerst hat er, zurecht, Vorurteile gegenüber Fiona. Aber je besser er sie kennenlernt, desto schneller verschwinden sie. Manchmal stand sich Demian aber auch selbst ein wenig im Weg, wenn es darum ging, seinen Weg zu finden, der ihn glücklich macht.
Die Nebencharaktere haben ebenfalls eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Geschichte gespielt. Fionas beste Freundin Kaycee ist einfach ein Sonnenschein und eine wirklich tolle beste Freundin. Thiago und Austin habe ich auch sehr ins Herz geschlossen, Demian kann sich glücklich schätzen, die beiden zu haben. Auch Demians Familie hat einen tollen Eindruck hinterlassen – die Familie von Fiona allerdings nicht.
Fionas Mutter ist für mich ein Charakter gewesen, den ich von Anfang an nicht leiden konnte. Ihr Verhalten hat mich wütend und traurig gemacht. Sie hat Fiona ihre Abneigung immer deutlich zu spüren gegeben. Diese toxische Familienbeziehung hat mich sprachlos gemacht und ich wünsche Niemandem, so eine Erfahrung machen zu müssen. Dennoch ein Lob an Anabelle Stehl, dass sie diesen Charakter so schreiben konnte.

Nachdem meine Meinung zu den Charakteren schon ein wenig ausführlicher geworden ist, als anfangs gedacht, fasse ich mich bei der Handlung ein wenig kürzer :)
Wie bereits erwähnt, verläuft die Geschichte eher langsamer und alle Puzzleteile fügen sich am Ende perfekt zusammen. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die verfolgt werden, aber eine perfekte Einheit bilden. Die Liebesgeschichte hat sich ebenfalls eher langsam entwickelt und es kam zu fließenden Übergängen. Das Buch vermittelt ebenfalls wichtige moralische Werte, weswegen ich mir auch viele Zitate markiert habe.
Haupt- und Nebencharaktere haben sich perfekt ergänzt und gut miteinander harmoniert. Die Geschichte ist für mich vor allem erst auf Grund der gut ausgearbeiteten Charaktere so interessant und mitreißend geworden.
Auch das gesamte Instagram-, Blogger- und YouTube-Dasein wurde gut dargestellt und man hat einen Einblick in diese Welt erhaschen können.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Buch wirklich geliebt habe und gar nicht mit dem Lesen aufhören wollte. Die Geschichte hat sich nicht in die Länge gezogen und ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es weitergeht.
Allerdings habe ich dennoch einen kleinen Kritikpunkt: Leider habe ich vieles, vor allem ab der Hälfte des Buches, vorhersehen können, was mir doch ein wenig die Spannung genommen hat – daher der halbe Stern Abzug.
Es gab kein unnötiges Drama, das Flair Londons hat mich voll in seinen Bann gerissen und ich freue mich so unendlich auf Kaycees Geschichte!
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von Liebesgeschichten und New Adult – lasst euch von der Seitenzahl keines Falls einschüchtern! <3

Vielen Dank an die Lesejury, dass ich bei der Leserunde dabei sein und dieses wundervolle Buch vorab lesen durfte <3

Veröffentlicht am 30.03.2022

Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 576 Seiten

Wenn Welten aufeinanderprallen

Das Cover des Buches ist wieder einmal wunderschön. Ich liebe die Naturfarben, die Einfachheit und vor allem die tollen Illustrationen von den Blättern. Besonders freue ich mich darauf das Buch in echt zu sehen, da ich schon auf Instagram den tollen Effekt des Titels gesehen.

Fiona fand ich sehr sympathisch, da sie bei mir vor allem durch ihre Unsicherheiten hat punkten können. Sie ist Influencerin und bringt sogar ihre eigene Make-Up Linie raus. Allerdings hat sie doch mit sich selbst zu kämpfen, da sie egal, wie erfolgreich sie ist einfach nicht aufhören kann auf ihre eigene innere Stimme zuhören, die ihr immer wieder sagen will, dass sie es noch nicht geschafft hat.
Fiona tat mir irgendwie immer wieder leid, da sie sich immer so viel Mühe gegeben hat, authentisch für ihre Follower rüber zu kommen und wird dann doch durch verschiedene Hindernisse immer wieder dazu gebracht, dass andere dies nicht so wahr nehmen. Sie wird geradezu in ein schlechtes Licht gerückt, was mir vor allem deswegen leid tat, da sie ja auch Schwierigkeiten hatte selbst ihren eigene Erfolg als diesen wahrzunhemen.

Demian war mir eigentlich auch sehr sympathisch. Er arbeitet mehr oder weniger als Enthüllungsjournalist auf YouTube um dadurch seiner eigentlichen Leidenschaft der Astronomie mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Schon am Anfang der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass er nicht wirklich glücklich ist mit dem was er tut und sich lieber seiner Leidenschaft widmen möchte. Auch sein Management scheint ihm sein Leben nicht unbedingt einfacher zu machen.
Dennoch fand ich ihn insgesamt einfach sehr liebenswert, besonders wie er Fiona auch immer hilft.

Für mich haben aber sowohl Fiona als auch Demian eine tolle Entwicklung im Buch durch gemacht und einiges lernen können.

Die Liebesgeschichte zwischen Fiona und Demian fand ich gut dargestellt. Man konnte erkennen woher die Gefühle der Beiden kommen und so haben sie sich kennengelernt und wirklich auch eine Verbindung zu einander aufgebaut. So fand ich es auch gut, wie Demian Fiona etwas gibt das in ihrem Leben so schmerzhaft gefehlt hat und ihre zeigt wie es ist eine Familie zu haben.
Allerdings muss ich hier auch sagen, dass Demian nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Er hat etwas getan womit ich gar nicht einverstanden gewesen bin und von dem ich mir sicher war, dass es Fiona unglaublich verletzten wird, wenn es herauskommt. Somit konnte ich es auch nicht richtig genießen als die Beiden sich Näher kamen, da ich einfach Angst davor hatte zu sehen, was passieren wird, wenn sie erfährt was Demian getan hat.

Mein Lieblingscharakter, der in diesem Buch nur eine Nebenrolle hatte, war auf jeden Fall Kaycee. Sie ist eine fantastische Freundin für Fiona und immer für sie da, egal was kommt. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und kann es gar nicht erwarten ihre eigene Geschichte demnächst zu lesen.

Jemanden den ich dafür so gar nicht leiden konnte, war wohl Fiona's Mutter. Sie ist eine schrecklich egoistische Frau, die nur an sich selbst und nicht ihr Kind denkt, weswegen mir Fiona oftmals sehr leid getan hat.

Die Handlung fand ich sehr spannend. Sowohl Demian als auch Fiona haben beide mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und werden hier immer wieder auf die Probe gestellt.
So fand ich auch die Tiefe der Geschichte toll, da es auch um das Thema Influencer ging und wie viel Arbeit dahintersteckt, das es auch Schattenseiten gibt und das es nicht heißt, dass nur weil man Erfolg hat man nicht gleichzeitig auch unsicher sein kann.

Etwas das mir auch sehr gefallen hat, war das Setting von London. Bereits auf den ersten Seiten ist mir die detailreiche Beschreibung meiner absoluten Lieblingsstadt aufgefallen. Ich konnte mir regelrecht vorstellen mit Fiona zusammen auf dem Bürgersteig zu stehen und die roten Busse an mir vorbei fahren zu sehe.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl hat mir sehr gefallen. Ich kam leicht in die Geschichte rein und kam sehr gut voran. Die Spannung, die Emotionen und die ganze Handlung waren einfach etwas das mich fesseln konnte und worauf ich sehr hoffe es im zweiten Band wieder erleben zu können.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wenn Welten aufeinander prallen

Dieser Satz des Klappentextes hätte die Geschichte von Fiona und Demian nicht besser beschreiben können.

Wir begleiten in „Worlds Collide“ die Beauty-Influencerin Fiona, welche nach einer nicht allzu rosigen Kindheit nun Ihren Traum mit einer eigenen Make-Up-Kollektion und vielen Fans in London leben kann.
Jedoch kommen negative Schlagzeilen zu Ihrer Person auf, da der YouTuber Demian auf seinem Kanal einen Spendengala-Skandal aufdeckt, in dem Fiona verstrickt sein soll.
Im Laufe des Buches lernt man Fiona wie auch Demian besser kennen und begleitet die beiden durch die Höhen und auch Tiefen des Influencer-Daseins.

Ich mochte das Setting in London sehr gern, Fiona als auch Demian haben für mich perfekt in diese Stadt gepasst und ich fand es toll von bekannten Orten wie dem Buckingham Palace, dem Hyde-Park oder dem London Eye, als auch mir bisher unbekannte Orten wie den genannten Cafe’s zu lesen.
Auch der Schreibstil von Anabelle hat mich von Seite eins an überzeugt und mich nur so durch die Kapitel fliegen lassen. Mit knappen 560 Seiten hat man nicht das Gefühl gehabt, dass die Geschichte der beiden zu schnell oder überstürzt geschieht sondern alles was passiert ist, hat meiner Meinung nach perfekt gepasst.
Ich war außerdem großer Fan davon, dass die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wurde, da ich so immer das Gefühl habe, noch involvierter in die Gedanken und Emotionen der Figuren zu sein.

Fiona war mir von Anfang an eine super sympathische Protagonistin, ich habe mich mit ihr gefreut und auch im Verlauf des Buches sehr viel mir ihr gelitten. Ich fand es schön, dass als Hauptfigur eine Person gewählt wurde, die im öffentlichen Leben steht und die einem im Laufe der Geschichte gezeigt hat, dass Menschen allgemein viel weniger Vorurteile haben und nicht alles glauben sollten, was im Internet veröffentlicht wird.
Demian war mir anfänglich nicht ganz so geheuer durch sein Verhalten und Handeln Fiona gegenüber, hat sich dann aber Stück für Stück in mein Herz geschlichen und dieses zum Ende der Geschichte hin mehr und mehr schmelzen lassen.
Ich mochte die Chemie der beiden zueinander, man hatte das Gefühl, dass beide sich nicht verstellt haben und die Personen waren, die sie auch im privaten Leben sind und sein wollen.

Außerdem habe ich durch Demian (oder eher durch Anabelle :D) viele spannende Astronomie-Fakten gelernt und nun selbst das Bedürfnis, das nächste Planetarium so schnell wie möglich aufzusuchen.
Und natürlich wurde das London-Fernweh nur noch gesteigert.

Einen ganz großen Pluspunkt hat auch Fiona’s beste Freundin Kaycee bei mir erhalten. Ich habe mich so über die innige Beziehung zwischen den beiden gefreut und kann mir nur vorstellen, dass Kaycee in „Worlds Apart“ eine mindestens genauso tolle Protagonistin wird wie Fiona.

Alles in allem war die Geschichte von Fiona und Demian eine der ersten Enemies-to-Lovers-Geschichten im New-Adult-Bereich, die ich gelesen habe und die mich auch vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.
Die Chemie der beiden hat mich in Ihren Bann gezogen, die Beziehung der beiden war im Laufe der Geschichte immer authentisch und ich bin unfassbar froh, dass Anabelle solche tollen Charaktere geschaffen und uns geschenkt hat.
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für Social Media, London oder auch nur eine tolle Liebesgeschichte interessieren.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Die dunklen Seiten von Social Media und das Funkeln der Liebe

INHALT

INHALT

Fiona ist entrüstet. Ihr Gesicht wurde von drei anderen Influencern genutzt um grausam Spenden zu hinterziehen. Das hat Demian, ein Youtuber, der sonst nur über Betrüger in der Welt der Stars und Sternchen berichtet, jedoch ausnahmsweise nicht herausgefunden und so hängt sie nun auch mitten im Skandal. Ihre Follower nehmen ab und auch ihre Werbedeals werden schon bald weniger. Der einzige, der dieses Desaster noch retten kann ist Demian....

CHARAKTERE

Fiona war mir sofort sympathisch. Auch wenn ich mich nicht sonderlich gut mit ihr identifizieren kann, da ich recht wenig mit Influencern oder Beauty Tipps am Hut habe, hat mir die Leidenschaft, die sie mit diesen Themen verbindet sofort gefallen. Man merkt, dass dies für sie nicht nur ein Job, sondern auch eine Fluchtmöglichkeit ist. Es hat sie aus ihrer schlimmen Kindheit befreit und sogar berühmt gemacht. Sie ist alles was man sich bei einer Person mit so viel Einfluss wünscht, gutherzig, großzügig und leidenschaftlich. Daher war es umso schlimmer, sie so leiden zu sehen. während des Skandals. Dieses Mitgefühl spricht auf jeden Fall dafür, dass sie ein ausgezeichneter, facettenreicher Charakter ist. Hinter ihrer schüchternen und verschlossen Art versteckt sich nämlich nicht nur Schmerz, sondern auch Liebe.
Besonders für Demian. Auch dieser ist mir durch seine direkte und doch nerdige Art total schnell ans Herz gewachsen. Zuerst kommt er zwar als eiskalter Detektiv rüber, der es sich zur Aufgabe macht alle Betrüge im Social Media Bereich aufzudecken, doch schon bald lernt man auch seine anderen Seite kennen. Ihm ist es nämlich nicht nur wichtig direkt und ehrlich zu sein, er empfindet auch eine Liebe für die Astronomie. Auf seinem nicht so häufig besuchten Nebenkanal, lebt er diese Liebe aus, was zugegeben schon wirklich süß ist. Noch besser hat mir allerdings gefallen, wie er mit Fiona umgegangen ist sobald er sich nicht mehr zu 100% sicher war, dass sie tatsächlich auch eine Mitschuld trägt. Er ist ein gutherziger Mensch, der alles daran legt niemandem Unrecht zu tun.

HANDLUNG

Mit solch großartigen Charakteren und einem so außergewöhnlichen Setting hatte ich schon bald hohe Erwartungen an die Handlung und sie hat mich nicht enttäuscht. Zuerst einmal ein riesen Kompliment an die Autorin für das augenöffnende Bild, dass sie von Influencern kreiert hat. Gerade sieht man meist nur negative Sachen über diese Art von Arbeitern und ich muss auch selber zugeben, dass sich mein Bild von Youtube Stars über die Jahre verschlechtert hat. Doch jetzt einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen hat einen riesen Spaß gemacht. Vor allem, weil auch viele Aspekte in ihrem Leben gezeigt wurden, an die man nicht sofort denkt, wenn man hört, dass jemand im Bereich Social Media arbeitet. Diese eindrucksvolle Welt mit dem skandalösen Vorfall, dem Spendenbetrug, hat eine großartig spannende Handlung gegeben, die ich kaum aus der Hand legen konnte.
Der absolute Höhepunkt war meiner Meinung aber dennoch die Beziehung zwischen Demian und Fiona, denn diese war einfach sowas von liebenswert. Die Chemie hat sofort gestimmt und obwohl die Anziehung stark war, wurde eine großartige Enemies-to-lovers Slowburn Geschichte daraus, sodass man diese besondere Entwicklung noch lange genießen konnte. Einfach wunderbar mitlesen zu können, wie sich zwei so liebenswerte Menschen in einander verlieben!

SCHREIBSTIL

Ich habe schon viel Gutes über Anabelle Stehles Schreibstil und nach dem Lesen dieses Buches kann ich das absolut bestätigen! Die Art wie sie Spannung erzeugt, sei es in puncto Liebesentwicklung oder der Handlung allgemein, ist total mitreißend und besonders. Außerdem hat sie es geschafft, dass ich in über 500 Seiten nicht einmal gelangweilt war!

FAZIT: Dieses Buch ist bereits jetzt schon eines meiner Jahreshighlights und ich kann es kaum erwarten, bis wir auch die restlichen Bände endlich lesen können. Diese bezaubernde, realistische und absolut lesenswerte Geschichte kann ich jedem nur empfehlen.