Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Roman | Mitreißende Sommer-Liebesgeschichte – die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›Heart Bones‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ich mochte es sehr

Beyah hatte keine schöne Kindheit. Eine Mutter die Drogenabhängig ist, eine Gesellschaft, welche sie nur ausnutzt und ein Vater, den sie seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat. Nachdem in dem Sommer vor ihrem College Start ihre Mutter verstirbt und sie aus ihrem Zuhause herausgeschmissen wird, zieht sie zu ihrem Vater. Angekommen auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste muss sich Beyah an ihr neues Leben gewöhnen. Ihr leben ist von einem auf den anderen Tag auf den Kopfgestellt. Mit einer neuen Schwester, dem Leben unter den Schönen und Reichen, dem Geheimnis um ihre Tote Mutter und dem gutaussehenden Nachbarn kommt auf Beyah eine Menge zu.
Charaktere:
Beyah hatte kein leichtes Leben, allein mit einer Mutter, die durch ihre Sucht nicht in der Lage ist, sich um ihre eigene Tochter zu kümmern will und kann ich mir nicht vorstellen. Daneben dann die Männer, die beide ausgenutzt haben, und vor allem Beyah Dinge angetan haben die unmöglich sind… All das wird einem am Anfang des Buches schon erzählt und hat mich erst einmal zum Schlucken gebracht. Umso mehr habe ich mich dann über ihre Entwicklung im Laufe des Buches gefreut.
Über Samson möchte ich hier nicht allzu viel sagen um niemandem die Geschichte weg zu nehmen. Er ist ein sehr liebenswerter Charakter und ich konnte ihn von Anfang an ins Hezr schließen.
Sarah, die Steifschwester von Beyah mochte ich auch direkt mit ihrer fröhlichen Art. Durch ihre sehr verzerrte Sicht auf ihren Körper hat sie mir dann doch schon leidgetan. Gerade in dieser Hinsicht war ich froh, dass Beyah ihr dort helfen konnte.
Colleen hat es mit diesem Buch geschafft, dass ich sie als Autorin wirklich liebe. Das Buch ist mein drittes Buch von ihr und bis jetzt auch mein Lieblingsbuch der Autorin. Da mir „Layla“ und „Für immer ein Teil von dir“ vom Schreibstile super gefallen haben und auch die einzelnen Geschichten sehr interessant waren konnte mich „Summer of Hearts and Souls“ so sehr fesseln, dass ich das Buch direkt verschlungen habe!
Abschließende Meinung:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Liebesgeschichten mit Charakteren liebt, die eine tragische Vergangenheit haben. Ich persönlich habe es sehr genossen und freue mich schon darauf weitere Romane der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Eine tolle Geschichte über zwei verlorene Seelen

Klappentext:

Klappentext:

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Summer of Hearts & Souls von Colleen Hover sticht mit dem besonders schönen Cover direkt ins Auge und beim lesen auch direkt ins Herz. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wie gewohnt flüssig und leicht, Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie Sie es schafft die Leser schon mit der ersten Zeile für sich zu Gewinnen. Das Setting ist traumhaft und Malerisch, die Summer-Vibes konnte man regelrecht spüren. Dieses Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen, denn nachdem man zu Anfang schon relativ viel über Beyah erfahren konnte blieb Samson um so geheimnisvoller für den Leser. Die Charaktere waren so authentisch geschrieben und zu allererst habe ich mein Herz an die selbstlose, liebevolle Sara verloren, erst später auch für Samson während ich Beyah direkt von Anfang an sehr mochte. Obwohl die beiden verlorenen Seelen so viel gemeinsam haben erfährt Beyah erst relativ spät wie es um Samson steht und das natürlich ausgerechnet in jener ersten Nacht, die Sie gemeinsam verbringen.

Mir hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Zeile durchgehend gefallen und das obwohl der Klappentext mich jetzt nicht so geflasht hat. Die Geschichte aber dann dafür um so mehr. Wer eine einfache Sommer-Romance erwartet, der ist hier fehl am Platz, denn diese ist viel tiefgründiger mit einer wichtigen und sensiblen Message über zwei verlorene Seelen, die sich von Anfang an zu einander hingezogen fühlen.

Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung sowie 5+++ / 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Emotional mitreißend, sommerlich, wunderschön

Inhalt

Inhalt
Beyah ist in sehr schlechten Verhältnissen aufgewachsen und hat sehr früh lernen müssen, für sich selbst zu sorgen. Als dann eines Tages ihre Mutter stirbt, ändert sich schlagartig alles für sie. Sie muss vorübergehend zu ihrem wohlhabenden Vater auf eine Halbinsel ziehen, den sie allerdings kaum kennt. Sie findet sich so in einer ganz anderen Welt wieder und weiß nicht, wie sie mit alldem klar kommen soll. Doch dann trifft sie auf Samson, zu dem sie sich irgendwie hingezogen fühlt und der sie zu verstehen scheint...

Und wieder konnte mich Colleen Hoover mit ihrem neuen Buch komplett begeistern. Es ging nicht in die Richtung von „Verity“ oder „Layla“, sondern war ein wunderschöner New Adult Roman, der mich absolut abholen und faszinieren konnte.

Die Geschichte beginnt schon sehr ernst und emotional, als wir Beyah in ihrem Leben kennen lernen. Auch im weiteren Verlauf blieb die Geschichte sehr gefühlvoll und auch etwas melancholisch, was mir aber gut gefallen hat.
Die Geschichte war an sich ruhig und aufgeregt, hatte aber auch ihre Höhepunkte, die mich vor allem zum Ende hin überrascht und eiskalt erwischt haben.
Besonders gut hat mir aber gefallen, dass die Geschichte wie Beyah zunächst eine Fassade aufgebaut hatte und man erst nach und nach dahinter blicken konnte. Das war wirklich toll gemacht und beinhaltete auch eine tolle Botschaft.
Ebenso zeigt einem die Geschichte, dass auch die kleinen Dinge im Leben wichtig sind.
Auch wenn die Geschichte durchweg sehr ruhig war, kam durch die zahlreichen Geheimnisse, die sowohl Beyah hatte, als auch die, die man bei anderen vermutete, Spannung auf und meine Neugier wurde geweckt.
Die ernsten Themen kamen als solche auch richtig gut rüber und beinhalteten wichtige Botschaften, die ebenfalls gut rüber gebracht und aufbereitet wurden.
Darüber hinaus war die Geschichte als ganzes einfach wunderschön, emotional und berührend und das alles vor einem grandiosen, sommerlichen Setting.

Beyah fand ich als Hauptfigur einfach nur toll. Sie hat so einiges in ihrem Leben miterleben müssen und ich konnte sie für ihre Stärke einfach nur bewundern. Auch, dass sie ihren Stolz überwinden und um Hilfe bitten konnte, fand ich einfach nur toll. Über ihre Entscheidungen, warum sie vieles nicht preis gegeben hat, lässt sich streiten, aber sie wurden nachvollziehbar rüber gebracht, weshalb ich sie auch gut verstehen konnte.
Generell wurden alle Protagonisten authentisch und lebendig dargestellt, sodass ich wunderbar eine Beziehung zu ihnen aufbauen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach, flüssig und einfach wunderschön, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Die Atmosphäre fand ich einfach nur grandios. Sie hatte etwas melancholisches und gefühlvolles, aber eine gewisse Leichtigkeit durch das Setting und die sommerlichen Gefühle bekommen. Die Mischung war einfach einzigartig und fantastisch. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich mitreißen. Ich konnte dadurch wunderbar mit Beyah mitfühlen und mich in sie hineinversetzen.

Insgesamt also wieder ein fantastischer Roman der Autorin, der mich mit in ein sommerliches Setting und hin zu großen Gefühlen und Emotionen genommen hat.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sommer-Vibes und toller Twist

Nachdem ich 'Für immer ein Teil von dir' gelesen hatte, empfand ich 'Summer of Hearts & Souls' trotz der vorhandenen Dramatik erfrischend sommerlich und schön. Neben der Liebesgeschichte mochte ich vor allem die Sommer und Strand Vibes, aber auch der Plot konnte mich überzeugen.
Ich bin großer Fan dieses Covers, das auch ziemlich gut die Atmosphäre der Geschichte einfängt. Den Schreibstil von Colleen Hoover liebe ich sowieso. Alle Emotionen treffen mich jedes Mal direkt ins Herz und ich war froh, dass in SoH&S mal wieder eine etwas weniger dramatische Stimmung herrschte. CoHo schafft es in meinen Augen wie kaum eine andere, Charaktere zu schaffen, die authentisch, menschlich, gebrochen und wunderschön unperfekt sind. Dazu kommt, dass ihre Protagonisten wirklich echte Probleme haben, wodurch die gewisse Tiefgründigkeit und Schwere auch immer vorhanden ist. Für mich hatte die Handlung einen schönen roten Faden, ich war durchgehend gespannt, hab das Buch innerhalb eines Tages weggelesen und auch das Ende wurde in meinen Augen gut aufgelöst. Trotzdem hätten dem Buch ein paar Seiten mehr bestimmt nicht geschadet. Beispielsweise ging mir der Beginn der Liebesgeschichte zu schnell, fast schon eine 180 Grad Wendung der Beziehung zueinander.
Beide Protagonisten habe ich sehr ins Herz geschlossen und deren Lebensgeschichten sind wirklich nichts für zart besaitete. Allein auch den ersten Seiten über Beyah habe ich enorm mitgelitten. Beide haben stählerne Schutzmauern um sich herum errichtet und lassen sich erst nach und nach in die Karten schauen. Je mehr man sie kennenlernt, desto stärker schließt man sie dann aber auch ins Herz. Neben der Handlung blieben so auch die Protagonisten ein Spannungsfaktor. Und auch die Chemie zwischen Beyah und Samson hat gestimmt. Teilweise ist man in nur wenigen Zeilen von einer ernsten Szene zum perfekt aufeinander abgestimmten Scherzen gesprungen.
Das Buch spricht auch einige relevante Themen an, wie Kinder, die in den USA durchs System rutschen und so dann mehr oder weniger auf sich selbst gestellt sind. Daneben gibts aber auch noch einige andere wichtige Botschaften, die alle gut miteingearbeitet wurden und die man so auch nicht immer liest. Gerne hätte man darauf auch noch mehr eingehen können, aber auch so wurden alle Aspekte gut gelöst. Vielleicht hätte ich auch einfach noch gerne etwas mehr Zeit am Strand in Texas verbracht...
Fazit: Wieder ein CoHo-Buch, das ich absolut verschlungen habe und total weiterempfehlen würde. Trotz einiger Mini-Kritikpunkte könnte ich bei der Sternebewertung nichts abziehen. Es hat mich erschüttert und berührt; ich hab gelacht und es geliebt!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Highlight

Colleen Hoover hat mich noch kein einziges Mal mit ihren Büchern enttäuscht und ganz ehrlich: ich glaube das könnte sie auch gar nicht!
Ihre Bücher haben immer dieses gewisse Etwas, das sie zu etwas ganz ...

Ihre Bücher haben immer dieses gewisse Etwas, das sie zu etwas ganz Besonderem machen, wenn nicht sogar zu absoluten Highlights!
Und genau das war auch diese Geschichte... Wieder einmal ein Highlight, das ich echt nicht vergessen kann.

Nicht nur punktet sie mit ihrem berührendem, emotionalen und tiefgründigen Schreibstil, sondern auch mit aussagekräftigen, diversen und vielschichtigen Charakteren, die mehr in sich tragen, als es zu Beginn scheint.
Colleen Hoover schreibt keine einfachen Bücher über Liebende. Sie kreiert Geschichten über gebrochene Seelen, die gegenseitig ihren Schmerz überwinden und dadurch ihr Herz heilen.

Die Protagonistin Beyah hatte es nie leicht in ihrem Leben was ihre Beziehung zu ihrer Mutter, ihrem Vater oder ihre Wohn- und finanzielle Situation angeht. Doch schon zu Beginn merkt man, dass sie diese Umstände nicht hart oder kalt gegenüber anderen hat werden lassen. Sie ist eine sehr starke Frau, die aber genau aus den oben genannten Gründen ihre Zeit braucht, um anderen ihr Vertrauen zu schenken.
Der Tod ihrer Mutter ist der Wendepunkt in ihrem Leben, der sie dazu veranlasst zu ihrem reichen Vater zu ziehen, bei dem sie plötzlich ein Leben in Wohlstand und Sorglosigkeit genießen könnte. Dennoch kann sie nicht so leicht über ihren Schatten springen, da ihr Vater nie wirklich für sie da war und sie keine wirkliche Bindung zu ihm hat. Seine neue Familie ist total nett, besonders Sara, ihre Stiefschwester, trotz allem ist es absolut nicht Beyahs Welt.

Doch alles ändert sich, als sie ihren Nachbarn Samson kennenlernt, der mehr verheimlicht, als man denken könnte. Er ist absolut umwerfend, was sein Äußeres angeht und auch wenn er nicht viel über sich preisgibt, bauen Beyah und er eine Beziehung zu einander auf, die absolut herzzerreißend schön ist.
Dennoch wirft Samson immer mehr Fragen auf, weil er nur sehr wenig über sich selbst und seine Vergangenheit erzählt. Als Leser fiebert man die ganze Zeit daraufhin, dass man wenigstens eine einzige heiß ersehnte Antwort bekommt, doch er ist wirklich schweigsam.
Aber davon lässt sich Beyah nicht abschrecken. Vielmehr genießt sie es, dass er nicht so viel redet, da er sie so auch nicht werten kann.
Da sie eine schwere Vergangenheit hatte und in einer Trailersiedlung aufgewachsen ist, wurde immer recht abwertend über sie gesprochen und sie denkt, dass man ihr zwischen all den reichen Menschen ihre Herkunft ansehen kann.

Ich finde es absolut großartig, dass CoHo so unterschiedliche Gesellschaftsschichten in ihren Büchern beschreibt und auch sehr sensibel mit den Themen umgeht.

Außerdem finde ich es wundervoll, dass Samson absolut nicht dem Bild des reichen Schnösels entspricht, sondern in sich gekehrt ist, aber dennoch nahbar, klug, unglaublich süß und kümmernd sowie hilfsbereit (die Arbeit, die er für andere tut, hat aber noch einen anderen Grund!!) und verständnisvoll. Er ist keine Spur arrogant oder eingebildet, sondern behandelt die Menschen um ihn herum mit Respekt, obwohl auch er viel durchmachen musste und absolut nicht perfekt ist.

Er und Beyah passen einfach super gut zusammen, da sie sich ergänzen. Sie sind die zwei Hälften eines Herzens, einer Seele und passen einfach zueinander.
Beide vertrauen sie Menschen nicht allzu leicht, sind innerlich gebrochen, doch lernen sie Vertrauen zueinander aufzubauen und sich somit auch anderen mehr und mehr zu öffnen.
Die Liebesgeschichte der beiden ist seicht und bewegend, schmerzhaft aber auch hoffnungsvoll,   bestürzend ehrlich aber auch authentisch.

Beide sind sie liebevolle, doch auch oft missverstandene Menschen, die ihr Glück mehr als verdient haben.

Der Sommer, den die beiden verbracht haben, wird in Erinnerung bleiben. Die beiden haben nicht nur einander, sondern auch sich selbst in der Zeit gefunden.
Die Annäherung zwischen Sara und Beyah war auch gelungen dargestellt, denn Sara ist absolut nicht die Zicke, die Beyah zunächst vermutet hatte.
Es war ein dramatischer Sommer mit einigen Enthüllungen, die ich nie erwartet hätte, Wendungen, die ich nicht kommen sah und Momenten, die mich wirklich zum Weinen gebracht haben.
Zum Glück gab es aber auch viele dieser Sonnenschein-im-Herzen-Momente, bei denen ich echt nicht anders konnte, als mich die gesamte Zeit mit den Protagonisten mit zu freuen.

Colleen Hoover hat es geschafft mal wieder ein Highlight zu schreiben! Sie weiß, wie sie mit Worten, Gedanken und Emotionen umzugehen hat, damit ich mich halsüberkopf in ihre Bücher verliebe.
Ehrlich gebrochene Charaktere, die den Weg zur Selbstheilung und Akzeptanz vollziehen, eine Handlung mit Momenten, bei denen einem das Herz platzen oder auch brechen möchte und einem Schreibstil, der vergessen lässt und allein schon mit einem einzigen Satz berührt!
Dieses Buch kann nichts anderes sein als ein Highlight!
5+/5⭐