Cover-Bild Dark Ivy – Wenn ich falle
Band 1 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Nikola Hotel

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wenn ich falle, hältst du mich?

Der Auftakt zum Dark-Academia-Duett von Spiegel-Bestseller-Autorin Nikola Hotel.

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Herzzerreißend emotional – für alle Fans von mitreißenden Liebesromanen und Dark Academia.

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein sehr schöner erster Teil

Nach dem tragischen Todesfall von Eden Collins besten Freundes vor einem Jahr, war ihr letztes Highschooljahr die Hölle. Es wurde getuschelt, sie wurde anklagend angeschaut und war nur noch alleine. Deswegen hat sie gelernt ohne Ende, um ein Stipendium für die traditionsreiche Woodford Academy zu bekommen. Und sie hat es geschafft. Endlich möchte sie wieder Freunde finden und einfach dazugehören. Allerdings ist der Anfang gar nicht so leicht. Als in ihrem ersten Kurs ein soziales Experiment stattfindet, bricht Eden beinahe zusammen, da sie das an ihr Geheimnis erinnert. Und ausgerechnet William Grantham III. bemerkt es. Mit dem Millionenerbe ist sie nämlich schon mehrmals aneinandergeraten.

Eden machte sofort einen sympathischen Eindruck auf mich. Sie hatte es das letzte Jahr absolut nicht leicht, aber auf so einer privilegierten Academy musste man auch erst einmal Anschluss finden. William gefiel mir irgendwie sofort, weil er mal nicht der perfekt aussehende Protagonist war, sondern einen Makel im Gesicht hatte. Vor allem Edens Reaktion darauf gefiel mir absolut gut. Andere starrten deswegen William an, aber Eden störte es überhaupt nicht und fand es sogar wunderschön. Auch Kendra mochte ich sehr, genauso wie noch andere Protagonisten.

Ich habe diesen ersten Teil innerhalb eines Tages verschlungen. Die Last der Trauer, die Eden mit sich trug, war sehr groß. Aber trotzdem versuchte sie einen Neuanfang. Und obwohl es eine so privilegierte Academy war, waren seine Studenten nicht so extrem versnobt, wie man es sich denken würde. Und außerdem hatte jeder sein Päckchen zu tragen. Das Ende war echt fies und ich hätte am liebsten sofort weitergelesen. Jetzt heißt es warten auf den letzten Teil der Dilogie.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Eine spannende und dramatische Geschichte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Absolutes Jahreshighlight

Als begeistert Fan der Bücher von Nikola Hotel müsste ich natürlich auch Dark Ivy als Auftakt einer neuen Dilogie lesen. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht, sondern ganz im Gegenteil. Wieder einmal war ich von der ersten Seite an begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Nikola Hotel schafft es wieder einmal eine wundervolle Liebesgeschichte zu kreieren und dabei auch sehr ernste Themen auf eine Weise zu behandeln, die tief berührt ohne irgendwelche Klischees zu bedienen oder zu verstörend beschrieben zu sein. Dennoch könnte der suizidale Hintergrund Betroffene eventuell triggern. Das Gleiche gilt vermutlich auch für die Problematik des Drogenkonsums.

Edens Geschichte und ihre Liebe zu William haben mich auf jeden Fall sehr begeistert und ich bin bereits sehr gespannt auf Band 2 dieser wundervollen Geschichte.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Definitiv ein Jahreshighlight

In dem Buch geht es um Eden Collins, die sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Neuanfang. Diesen hofft sie an der Woodford-Academy zu finden, für die sie ein Stipendium erhalten hat. Sie möchte endlich ihr letztes Highschooljahr hinter sich lassen und vergessen, was sie in dieser Zeit durchmachen musste. Und neue Freunde finden, damit sie endlich mal das Gefühl hat dazuzugehören.
Doch als Eden, bereits am ersten Tag am Fähranleger auf dem Weg zur Insel, mit dem charmanten Millionenerben William Grantham III. aneinander gerät, sieht sie ihre Wünsche schon verblassen.
Dabei schien William sehr nett zu sein und beide scheinen große Interesse aneinander zu haben. Doch was ist, wenn er oder irgendjemand sonst hinter ihr dunkles Geheimnis kommt…?

Es war mein erstes Buch von Nikola Hotel und es wird definitiv nicht mein letztes sein! Ich fand den Schreibstil unglaublich flüssig und leicht, dennoch konnte man sich unglaublich gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen in jeglichen Situationen mitfühlen.
Ich fand auch die Blackout Poetry im Buch, welche mit in die Handlung der Geschichte integriert wurde, unglaublich besonders und schön gemacht. Das Buch ist vom Aussehen her schon eines der schönsten Bücher, die ich besitze.

Ich mochte Eden und William von Anfang an super gerne und finde beide haben sich toll weiterentwickelt. Ich habe auch richtig mit den beiden und ihren geheimen Notizen in dem Buch von Eden mitgefiebert.

Das Ende von dem Buch hat mich zwar wirklich sprachlos gemacht, denn der Cliffhanger war wirklich nicht ohne.
Deshalb freue ich mich auch schon auf das zweite Band, welches im April erscheint.
Ich will nämlich endlich herausfinden, wie die Geschichte weitergeht.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight und bekommt 5/5⭐️ von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mein erstes Jahreshighlight 2023

Als Eden Collins durch ein Stipendium an der renommierten, traditionellen "Woodford Academy" auf Ivy Island angenommen wird, steht sie bereits an ihrem ersten Tag vor einigen Herausforderungen. Denn Eden kommt nicht nur aus der "finanziellen Unterschicht" und fällt daher bei den aus sehr gut betuchten Familien stammenden Kommilitoninnen etwas aus der Reihe. Sie trägt auch ein Geheimnis mit sich, das sie schnell wieder zur verhassten Außenseiter machen könnte. Ein tragischer Vorfall, für den Eden sich selbst immer noch verantwortlich macht. Und Eden will unbedingt verhindern, dass ihre neu gefundenen Freunde - und besonders die Person, die in Eden Hitze und Kribbeln entfacht - sie deshalb in einem anderen Licht betrachten. Wird Eden sich unter den privilegierten Studentinnen der Woodford Academy in ihrem neuen Freundeskreis zurechtfinden? Kann sie sich selbst verzeihen, oder wird ihre Vergangenheit sie zu Fall bringen?

Dieses Buch konnte mich definitiv überzeugen! Mehr als das, von Beginn an hat mich das atmosphärische Setting bereits eingenommen, noch bevor mich die wirklich tiefgründige Geschichte erreicht hat. Ich hatte das Bedürfnis beim Lesen immer mehr vom Woodford Campus zu entdecken. Und ich hatte vor allem das wahnsinnig dominierende Bedürfnis im Wintergarten des Campus Cafe mit Blick auf das von Nebel bedeckte Meer zu sitzen und einen "Best of All Thyme" Cookie zu essen, um danach in der alten, von Efeu bewachsenen Bibliothek zu stöbern.

Auch die Anziehung zwischen Eden und Will war für mich schnell und kontinuierlich spürbar. Durch die Ungleichheit in so vielerlei Hinsicht und der dennoch so großen Harmonie zwischen den beiden gehören Eden und Will definitiv ab sofort zu meinen Lieblings Bücher-Couples.

Will ist ein ganz besonderer junger Mann und ich finde ihn auch unheimlich gut von der Autorin ausgearbeitet. Diese Unperfektheit, mit der er auch aus Edens Sicht immer wieder beschrieben wird. Diese Ecken und Kanten, die ihn so speziell und so schön machen.

"Dark Ivy" war mein erstes Buch von Nikola Hotel und ihr Schreibstil hat mich bereits am Anfang davon überzeugt, noch mehr von ihr Lesen zu wollen. Wie sie Edens Vorliebe für Fremdwörter, sowie die Blackpoetry Elemente und das Design des Buchcover in die Geschichte eingearbeitet hat, hat einem das Gefühl gegeben, man würde die Handlung wahrhaftig in den Händen halten.

Was mich zu Guter Letzt absolut begeistert hat war der Aufbau vom Plot und der Plottwist am Ende. Die Art, wie Prolog und Epilog sich wie ein bedrohlicher Rahmen um die Geschichte geschlossen haben und mir in den Letzten Kapiteln so viel innerliche Aufregung vermittelt haben, weil ich nur darauf gewartet habe, dass etwas unvorhersehbare passiert. Und es passierte. Und es hat mich in Stücke gerissen und wie ein Haufen Scherben zurückgelassen mit der traurigen Gewissheit, dass der nächste Band erst im April erscheint.

Fazit: Diese Geschichte hat mir alles gegeben und alles genommen. Mich aufgebaut und am Ende zerstört. Und ich bin so gespannt, wie das alles in Teil 2 aufgearbeitet werden soll.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Wow

Was tun, wenn man einen Neuanfang wagen will und einen Schuldgefühle zerreißen? Eden fasst ihren ganzen Mut zusammen und die entwickelt sich so toll, während der Geschichte. Man erfährt etwas über die Geschehnisse, die ihr Leben so „kompliziert“ machen und sie mehr oder weniger zur Einsiedlerin haben werden lassen.
William war mir von Anfang an ein wenig suspekt und ich habe mich während der Geschichte langsam immer mehr für ihn erwärmen können. Die Vorurteile ihn gegenüber wurden aus dem Weg geräumt.
Das Ende war ziemlich heftig. Das habe ich nicht kommen sehen und warte nun total gespannt auf den zweiten Teil. ♥️

Der Schreibstil der Autorin hat mich förmlich durch das Buch fliegen lassen, wenn ich die Zeit zum lesen hatte. Eine klare Leseempfehlung.