Cover-Bild NIGHT – Nacht der Angst
Riley Sager

NIGHT – Nacht der Angst

Thriller | Der New-York-Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Christine Blum (Übersetzer)

Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

gefährliche Nacht

Das unheimliche Cover, passend zur Geschichte sowie der Klappentext lassen auf einen spannenden Thriller schliessen.

Die Geschichte beginnt mit Charlie's Suche nach einer Mitfahrgelegenheit, da sie das Campus nach dem Mord an ihrer besten Freundin schnellstmöglich verlassen will. Doch hierbei begibt sie sich in große Gefahr.
Anfangs war mir das Geschehen etwas zu langatmig, was sich im Verlauf der Geschichte bald änderte. Die Handlung zeigt die Gefahren auf, in welche man sich durch falsches Vertrauen und Hektik bzw. Trauer begibt.
Die Protagonistin Charlie wirkt symphatisch, wenngleich auch etwas suspekt ob ihrer traumatischen Filme im Kopf.
Der Schreibstil mit seinen kurzen Kapiteln, überwiegend aus der Sicht Charlie's erzählt, ist spannend .Ab und an musste ich überlegen, ob das eben gelesene (bzw. Geschehene) real oder Charlie's Fiktion war.
Die Wendung im Fall macht den Verlauf der Geschichte von Zeile zu Zeile spannender, (wobei ich mit einer solchen gerechnet habe) so dass man das Buch je näher es zum Ende geht, nicht mehr aus der Hand legen will bevor Alles aufgeklärt ist.

Veröffentlicht am 13.01.2023

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches strahlt schon gleich eine düstere Atmosphäre aus, was mir gut gefiel. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und jedes neue Kapitel hat eine Überschrift, die sich wie die Orts-Beschreibung in einem Film liest. Fand ich interessant und hat auch seine ganz eigene Bedeutung. Die Story spielt in nur einer einzigen Nacht im November 1991.

Charlie mag Filme. Aber nicht nur so ganz banal wie viele von uns, sondern sie erstarrt manches Mal auch ganz plötzlich, da in dem Moment eine Filmszene in ihrem Kopf abläuft. Für mich war diese Eigenschaft zeitweise sehr anstrengend zu lesen, da man kaum zwischen Realität und Traum unterscheiden kann. Charlies beste Freundin wurde vor zwei Monaten grausam auf dem Campus ermordet und für Charlie ist diese Nacht eine einzige Flucht. Flucht vor den Ereignissen, Flucht vor sich selbst und vielleicht auch vor ihrem Freund. Durch Maddies Tod hat sich Charlies Leben drastisch verändert, was auch der Leser zu spüren bekommt. An einem gewissen Punkt in der Geschichte geht eine enorme Wandlung mit Charlie vor, die ich zwar gut, aber nicht unbedingt völlig authentisch fand.
Josh ist der junge Mann, der Charlie anbietet, sie in seinem Wagen mitzunehmen. Ihn konnte ich schwer einschätzen und fand ihn jetzt auch nicht unbedingt sympathisch. Seine Absichten waren von Anfang an nicht ganz klar ersichtlich und dass er einfach ein netter Mensch in dieser Geschichte sein soll, konnte ich nur schwer glauben. Aber am Ende wissen wir, was echt und was nicht echt ist und vor allem wer Josh ist.

„(…) So wie es sich anfühlt, wenn jemand gestorben ist. Von einer Sekunde auf die andere ist er nicht mehr da, und man muss lernen, ohne ihn zurechtzukommen. (…)“
Seite 162

Riley Sager hat mir zwar spannende Lesestunden mit diesem Buch beschert, aber voll und ganz mitgerissen hat er mich nicht. Ich fand Charlie als Protagonistin wahnsinnig anstrengend und warum die Geschichte jetzt unbedingt vor gut 30 Jahren spielen musste, erschloss sich mir nicht. Dafür hat der Autor aber die damalige Zeit gut eingefangen und auf Kleinigkeiten wie Musik oder das Nicht-Existieren von Handys geachtet. Die Geschichte las sich immer mehr wie ein Film, was zwar mal etwas anderes war, mich aber nicht so ganz begeistern konnte. Teilweise fand ich die Story in die Länge gezogen. Das Ende gibt noch einmal eine ausführliche Erklärung, was mir gut gefiel. Ein tolles und auch empfehlenswertes Buch des Autors, für mich aber nicht das Beste von ihm.

Im Großen und Ganzen kotzen ihn die Menschen an.
Seite 241

Zum Autor

Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey.

WERBUNG

Leseprobe https://www.dtv.de/buch/night-nacht-der-angst-22029

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein sechs Stunden Roadtrip der zum Alptraum wird

Die Studentin Charlie möchte nach Ohio und sucht eine Mitfahrgelegenheit. Vor dem schwarzen Brett für Mitfahrgelegengeiten in der Mensa lernt sie Josh kennen. Er nimmt Charlie mit seinem Auto mit aber mit jeder Meile wächst in Charlie der Verdacht ob Josh der Kapus - Killer ist der ihre Freundin Maddy umgebracht hat.

Der Schreibstil ist sehr leicht, eher ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit: Die Handlung spielt sich nachts am Dienstag den 19. November 1991 ab. Es gibt in diesem Buch fünf Teile die von neun Uhr abends bis drei Uhr nachts gehen. Die einzelnen Kapitel werden zwischen innen und aussen unterteilt. Es wird aus Sichtweise von Charlie erzählt. Sofort fiel mir die Atmosphäre in dieser Story auf - sie ist dichter und schwerer. Sie passt so gut zum Inhalt dass ich beim lesen das Auto von Josh vor Augen hatte und wie es durch die Nacht fuhr. Josh den ich im ersten Drittel als eher harmlos einstufte wirkte mit der Zeit auch nicht mehr ganz so wie er sich gab. Wer ist dieser Mann wirklich? Manipuliert er Charlie ? Nach und nach warf die Story bei mir Fragen auf und so wurde sie für mich zunehmends spannender. Das beklemmende Gefühl des engen Wagens lässt die Stimmung bedrückend und bedrohlicher werden. Während des lesens machte sich eine gewisse Anspannung bei mir breit und die nahm im Laufe des Buches noch zu. Ab ca. der Hälfte des Buches gab es dann für mich persönlich ein Wechselbad der Gefühle weil die Story immer wieder eine andere Wendung nimmt. An einigen dieser Stellen wird es dann heftig und ich musste beim lesen durchatmen. Meiner Ansicht nach ist es ein auf und ab der Gefühle. Was ist real? Was ist imaginär? Welche Rolle spielt dabei Charlie's Psychose? Aber auch bei Josh war ich hin und her gerissen. Welches Spiel treibt er mit Charlie? Ist er doch der Campus - Killer? Das letzte Drittel und das Ende haben mich aber enttäuscht. Für mich war das Buch ab da dann doch unglaubwürdig und sie kam mir eher wie eine actionreiche Story vor obwohl sie nochmals eine Wendung nimmt die ich so nicht erwartet hätte. Dieser Thriller ist spannend aufgebaut, er liest sich kurzweilig und aufregend. Das Buch ist bis zum letzten Drittel sehr gut aufgebaut. Ich vergebe daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Besonders in der 2. Hälfte sehr spannend

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: dtv (12. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3423220293
Originaltitel: Survive The Night
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 11,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Besonders ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: dtv (12. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3423220293
Originaltitel: Survive The Night
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 11,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Besonders in der 2. Hälfte sehr spannend

Die junge Studentin Charlie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Freundin, die einem Serienkiller zum Opfer gefallen ist. Sie möchte einfach nur alles hinter sich lassen und nach Hause zu ihrer Großmutter fahren. Schnell hat sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden, den sympathischen Josh. Ihrem Freund Robbie verspricht sie, die Reise mit Josh sofort abzubrechen, falls ihr etwas seltsam vorkommen sollte. Und tatsächlich erhärtet sich schon bald der Verdacht, dass ausgerechnet Josh der Campuskiller sein könnte. Doch Charlie sieht keine Möglichkeit zu entkommen …

Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten, Charlies Handlungsweisen nachzuvollziehen. Ihre beste Freundin ist gerade einem Serienkiller zum Opfer gefallen, und sie hat nichts Besseres zu tun, als zu einem wildfremden Mann ins Auto zu steigen und durch die Nacht zu fahren. Ihr Freund Robbie bringt sie zwar zu der einsamen Stelle, wo sie abgeholt werden soll, lässt sie dann aber dort allein warten und geht lieber in sein Wohnheim zurück. Natürlich entstehen dadurch Spannungs- und Gruselmomente, aber rational finde ich dieses Verhalten nicht.

Nun gut, der weitere Verlauf der Handlung konnte mich für solche für mich unverständlichen Dinge entschädigen, denn es wird vor allem in der zweiten Hälfte des Buches richtig spannend. Der Autor spart hier nicht an unerwarteten Wendungen. Kaum hat man eine Ahnung, wer, wie und warum, wird das Ruder herumgerissen und alles ist anscheinend ganz anders. Das hat richtig Spaß gemacht zu lesen.

Dass ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren konnte, hat dann auch gar nicht mehr gestört. Im Gegenteil, alles, was sie erlebt, ist mit einer gewissen Distanz viel besser zu ertragen.

Fazit:
Dieser Thriller beginnt recht gemächlich, dreht dann aber richtig auf und beschert der Leserschaft ein paar spannende Lesestunden. Wer sich einfach nur locker unterhalten lassen möchte, ist damit gut bedient.

★★★★☆

Veröffentlicht am 09.01.2023

Temporeich und spannend

Nachdem Charlies Freundin Maddy vom Campus-Killer ermordet wurde, läuft Charlies Leben völlig aus dem Ruder. Denn sie gibt sich eine Mitschuld am Tod von Maddy, da sie diese an jenem Abend alleine zurückgelassen hat und nicht gemeinsam mit ihr nach Hause gegangen ist. Charlie beschließt, nicht bis zum Ende des Semesters zu warten, sondern sofort zu ihrer Großmutter zu fahren, um dort zur Ruhe zu kommen. Dafür braucht sie dringend eine Mitfahrgelegenheit. Das Angebot von Josh, Charlie mitzunehmen, scheint der Himmel zu schicken. Doch eigentlich ist Josh ein Fremder. Kann Charlie es wirklich riskieren, die weite Strecke nachts mit ihm zu fahren, obwohl Maddys Mörder noch nicht gefasst wurde? Während der Fahrt verdichten sich die Hinweise darauf, dass mit Josh irgendetwas nicht stimmt...

Riley Sager hält sich nicht mit langatmigen Einführungen auf, sondern startet gleich voll durch. Man merkt sofort, dass Charlie irgendwie neben der Spur ist und einfach nur weg vom Campus will, da sie dort alles an ihre ermordete Freundin Maddy erinnert. Auch wenn man nur schwer nachvollziehen kann, warum sie ausgerechnet abends in das Auto von Josh steigt, den sie ja eigentlich gar nicht kennt, obwohl sie Bedenken hat, dass der Killer schon bald sein nächstes Opfer suchen könnte, nimmt man diesen Umstand als gegeben hin. Charlies Bedenken sorgen dafür, dass man von Anfang an ein mulmiges Gefühl hat und Josh deshalb ebenfalls misstrauisch beobachtet.

Die unterschwellige Anspannung, die im Auto herrscht, sorgt für Gänsehautmomente. Es ist beinahe so, als ob man selbst mit den beiden im Wagen sitzen würde, um gemeinsam durch die Nacht zu fahren. Man fragt sich, ob Charlies Eindrücke verlässlich sind. Denn sie ist geradezu besessen von alten Filmen und zuweilen laufen diese in ihrem Unterbewusstsein ab, sodass sie regelrecht weggetreten ist. Was ist wahr und was ist Einbildung? Ist Josh wirklich der, der er zu sein vorgibt? Und warum bricht Charlie die Fahrt nicht einfach ab, wenn sie ihm doch so sehr misstraut?

Riley Sager versteht es hervorragend, die Spannung von Anfang an zu vermitteln und durchgehend zu halten. Immer, wenn man meint, dass man nun genau weiß, was vor sich geht, kommt es zu unerwarteten Wendungen, die dafür sorgen, dass man weiterhin im Dunkeln tappt. Man ist hin- und hergerissen, weiß nicht, was man glauben soll und gerät in den Sog der Ereignisse. Das Ganze gipfelt in einem actionreichen Finale, das Nerven kostet.

Eine spannende Fahrt durch die Nacht, die zwar stellenweise etwas konstruiert wirkt, aber dennoch durch ein hohes Tempo, unerwartete Wendungen und die unglaublich angespannte Atmosphäre überzeugt!