Cover-Bild Der Schlüssel der Magie - Die Diebin
Band 1 der Reihe "The Founders"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Robert Jackson Bennett

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Ruggero Leò (Übersetzer)

Eine Diebin, die niemand bemerkt.
Ein sprechender Schlüssel, dem kein Schloss widerstehen kann.
Eine Macht, die die Welt verändert.

Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie :
1. Die Diebin
2. Der Meister
3. Die Götter

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine Diebin, ein Schlüssel und eine Macht, die die Welt verändern kann...

Robert J. Bennett hat mit "Der Schlüssel der Magie" Großartiges geschaffen. Er verbindet Altbekanntes mit neuen Konzepten und Ansätzen, die mein Fantasyherz höherschlagen lassen. Sancia ist als Diebin unterwegs und stellt eine unglaublich starke und facettenreiche junge Frau dar, die nicht auf den sprichwörtlichen Prinzen auf dem weißen Schimmel wartet. Sie ist gerissen, erfinderisch, klug und eine Protagonistin, die in Grautöne agiert. Ich habe sie unglaublich gerne begleitet. Ebenso die anderen Charaktere, deren Perspektiven an manchen Stellen aufgegriffen werden, sind toll geschrieben und spannend umgesetzt. Ab einer bestimmten Stelle konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich bin glücklich, dass mich das Buch mehr als einmal überraschen konnte. Viele Plottwists habe ich nicht vorhergesehen und die Thematik ist unglaublich weitläufig und genial. Magie trifft auf Technik, die Vergangenheit auf die Gegenwart, die die Zukunft zum Guten oder Schlechten wenden kann. Liebesgeschichten stehen nicht unbedingt im Fokus, aber zum Ende hin werden zarte Verbindungen gesät, die wahrscheinlich in den Folgebänden näher im Fokus stehen werden.
Ich habe nichts zu bemängeln und würde am liebsten direkt weiterlesen. Wer innovative, kreative und spannende Geschichten, einen tollen Schreibstil und ausgeklügelte facettenreiche Charaktere liebt, wird hier auf jeden Fall fündig. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein Schlüssel, der jede Tür öffnet

Sancia verdient ihren Lebensunterhalt mit Diebeszügen. Als ihr bei ihrem letzten Beutezug ein Schlüssel in die Hände fällt, der jedes Schloss öffnen kann. Doch nicht nur das ist an dem Schlüssel so besonders. Sancia wird schnell klar, dass sie in großer Gefahr schwebt, denn jedes Handelhaus wird dieses Artefakt besitzen wollen. Auf der Flucht muss Sancia Feinde zu Verbündeten machen, um zu überleben. Denn die Magie des Schlüssels könnte die Welt ins Chaos stürzen.

Ich finde den Serienauftakt der Reihe wirklich gut gelungen. Die Handlung ist zu Beginn ziemlich komplex, da die Geschichte der Hyrophanten und Sygillen einiges an Einarbeitung in die Geschichte erfordern. Trotzdem kam ich schnell in die Handlung hinein und hab mich mit den ungewöhnlichen Charakteren angefreundet. Sancia ist eine starke Frau, die schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat und sich nichts sehnlicher wünscht als Freiheit. Besonders gefallen haben mir jedoch Orso, der Inbegriff des verrückten Wissenschaftlers und natürlich Clef, der mit seiner lustigen und zynischen Art einigen Pep in die Geschichte bringt. Ich finde vor allem seine Gespräche mit leblosen Gegenständen, vor allem den Türen, super amüsant. Die Handlung ist von vorne bis hinten actiongeladen und unvorhersehbar. Ein wirklich toller Auftakt einer wundervoll magischen Reihe. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein gelungener Auftakt

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen!
Sancia lebt in einer Welt, in der sie sich ihren Unterhalt durch einen Job als Diebin finanzieren muss. Diese Existenz fällt der jungen Frau auch leicht, da sie eine Gabe besitzt in dem sie durch die Berührung von Gegenständen Informationen von diesen erfahren kann, was ihren Beruf für sie um einiges leichter macht. Doch diese Gabe ist für Sancia eine riesige Bürde, da sie diese nicht gewollt bekommen hat und nun alles dafür tut sie wieder loszuwerden. Auf ihrem letzten Raubzug, der ihr ihre Freiheit von der Gabe sichern soll ist ihre Beute ein Schlüssel der jedes Schloss öffnen kann. Wie sich herausstellt, begibt sich Sancia durch den Besitz dieses alten Artefakts in große Gefahr.
Der Auftakt der Fantasy Trilogie hat mich einfach nur umgehauen. Sancia lebt in einer Welt in der die Ungerechtigkeit zwischen den Menschen extrem zur schaugestellt wird. Diese Welt, in der Magie und Technik Hand in Hand gehen hat mich von Anfang an fasziniert und ich musste einfach weiterlesen, sodass ich dieses Buch innerhalb von vier Tagen verschlungen habe.
Gerade Sancia hat eine sehr Humorvolle Art die mich sehr oft zum lachen gebracht hat. Eine Sache die ich sehr positiv gefunden habe ist, dass es in diesem Buch keine Liebesgeschichte gab und der Fokus somit vollkommen auf der Handlung und der starken Protagonistin gelegen hat.
Das Buch kann ich mit folgenden drei Buchstaben zusammenfassen: WOW! Für mich ist es mein erstes Highlight aus diesem Jahr und ich freue mich schon nächste Woche mit dem zweiten Teil der Reihe anfangen zu können.

Veröffentlicht am 29.11.2021

atmosphärisch , voller Charme, Magie und Humor

Auf den Auftakt dieser Gauner Fantasy Trilogie hab ich mich total gefreut.
Es klang einfach zu genial, das nicht lesen, keine Option darstellte und tatsächlich hat mir dieser Auftakt unglaublich gut gefallen.
Schlüssel ...

Auf den Auftakt dieser Gauner Fantasy Trilogie hab ich mich total gefreut.
Schlüssel üben seit jeher eine immense Faszination auf mich aus, von daher hat mich die Thematik total gepackt.
Sancia ist eigentlich nichts besonderes, sie verdingt sich als Diebin und nun ja, dann macht sie die Bekanntschaft mit Clef, einem ganz besonderen Schlüssel, der ihr Leben in den Grundfesten erschüttert und einfach komplett alles verändert.
Sancia mochte ich direkt total gern. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, darf sie auch nicht ,bei dem was sie tut.
Aber die Veränderung, die Clef in ihr vollführt ist unglaublich gewaltig.
Und besonders diese Entwicklung Sancias fand ich so brillant.
Sie lernt Menschen besser zu sezieren, quasi ihr Innerstes nach außen zu kehren.
Aber es findet auch eine extreme Entwicklung in ihrem Wesen statt, was ich einfach unfassbar genial fand.
Und daneben lernen wir natürlich auch Clef kennen, der mich mit seinem Charme und ganz eigenen Humor direkt um den Finger gewickelt hat. Herrlich, ich hab teilweise so geschmunzelt, dass es ein Fest war.
Auch andere Charaktere kommen hier zum Zuge ,die definitiv ziemlich interessant und facettenreich sind, die man niemals durchschauen kann, was das Ganze umso spannender und vielseitiger machte.
Sehr glaubhaft, sehr lebendig in ihrer Art und mit Durchschlagskraft versehen.
Der Autor hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, so dass er mich sofort mitten ins Geschehen gezogen hat.
Die sehr düstere und teils beklemmende Atmosphäre hat mir unglaublich gut gefallen.
Ich muss dazu, dass ich das Hörbuch gehört habe und Yara Blümel hat die einzelnen Komponente einfach perfekt transportiert, so das die Spannungskette niemals unterbrochen wurde.
Größtenteils begleiten wir Sancia und Clef, weshalb in erster Linie auch das Augenmerk auf Ihnen liegt und man ergo, den meisten Bezug zu Ihnen aufbaut.
Man öffnet sich ihnen emotional als auch physisch und fiebert unglaublich mit.
Die Nebencharaktere geraten dadurch keinesfalls in den Hintergrund, denn jeder hat eine Position inne, die sie gekonnt ausfüllen.
Dabei kommen so einige Überraschungen zutage, die man vielleicht nicht erwarten würde.
Manchmal wusste ich wirklich nicht wohin mit meinen Gedanken und Emotionen, ob ich lachen oder weinen soll.
Diese Story entwickelt ein Facettenreichtum ,was ich definitiv nicht gedacht hätte, mir aber überraschend gut gefallen hat.
Zwischendurch wurde mir der Autor allerdings etwas zu ausschweifend, was mich manchmal etwas hemmte.
Nichtsdestotrotz punktet er mit Menschlichkeit, zwischenmenschlichen Aspekten und auch der psychologische Punkt gerät nicht in den Hintergrund.
Die Idee dahinter hab ich so gefeiert und mit glänzenden Augen verfolgt. Der Autor hat sie meiner Meinung nach, wirklich gut ausgearbeitet und tatsächlich tun sich da einige Abgründe auf.
Das Ende war so spektakulär, das ich direkt auf den nächsten Band brenne und wissen möchte, wie es weitergeht.
Definitiv eine Empfehlung an die Fantasy Fans.
Denn es hat Witz, Charme, Magie und Humor. Und das ist in meinen Augen eine perfekte Kombination, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Fazit:
Mit dem Auftakt der Founders Trilogie hat mich Robert Jackson Bennett total begeistert und nicht zur Ruhe kommen lassen.
Schlüssel üben seit jeher eine immense Faszination auf mich aus und er macht gleich eine interessante Idee zu einer gelungenen Grundlage für seine Trilogie.
Eine vielseitige und spannende Reise, in dem so einiges passiert, was man definitiv nicht erwarten würde.
Das Ende war so spektakulär, dass ich dringend ergründen muss, wie es weitergeht.
Definitiv eine Empfehlung an die Fantasy Fans.
Denn es ist atmosphärisch , voller Charme, Magie und Humor. Und das ist in meinen Augen eine perfekte Kombination, die man sich nicht entgehen lassen sollte

Veröffentlicht am 03.08.2021

Action, Abenteuer, Humor

„Der Schlüssel der Magie - Die Diebin“ war ein fantastischer Auftakt zu einer neuen Trilogie, die ich nur mit Mühe aus der Hand legen konnte. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall jedem, der auf der Suche nach einem Fantasybuch mit wunderbaren Charakteren, einer faszinierenden Geschichte und einem komplizierten Magiesystem ist. Action, Magie, Abenteuer und Humor verbinden sich zu einem wahren Lesevergnügen nicht zuletzt auch wegen des lebendigen und flüssigen Schreibstils.
Mir hat dieses Buch jedenfalls wirklich sehr gut gefallen und ich muss mir unbedingt nun auch den nächsten Band besorgen. Allen FantasyFans und denen die es werden wollen, kann ich diesen Auftaktband empfehlen. Ich bewerte ihn mit 5 von 5 Sternen.