Cover-Bild Totenweg
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Romy Fölck

Totenweg

Kriminalroman

In einer Herbstnacht wird der Vater der Polizistin Frida brutal niedergeschlagen und liegt seither im Koma. Ein Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf den Obsthof ihrer Eltern, wo sie auf Kriminalhauptkommissar Haverkorn trifft. Beinahe zwanzig Jahre sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen, seit dem Mord an Fridas bester Freundin Marit, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Frida fällt die Rückkehr ins Dorf schwer: die Herbststürme, die Abgeschiedenheit, das Landleben zwischen Deichen, Marsch und Reetdachhäusern. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: dass sie Marits Mörder kennt, aber niemandem davon erzählte ...

Veröffentlicht am 14.03.2018

toller erster Teil

„Totenweg“ von Romy Fölck ist der Start einer neuen Krimireihe die im Lübbeverlag hochwertig als Hardcover verlegt wurde. Ein guter Zeitpunkt für mich, diese Autorin zu entdecken. Die Gegend dort oben im Norden ist mir aus einigen Urlauben bekannt und für mich als Süddeutsche angenehm exotisch. Deshalb war es mir wichtig, dass das Setting auch im Roman rüberkommt. Das hat Romy Fölck sehr gut geschafft. Zwischen Apfelhainen auf einem heruntergewirtschafteten Bauernhof und Dünen am Meer spielt diese Geschichte auf zwei Zeitebenen. Hierbei hat mir sehr gut gefallen, dass die Rückblicke in die Vergangenheit immer unvermittelt und als kurze Happen kommen, wie Erinnerungen der Protagonisten. Diese Art des Erzählstils ist mir bereits in einem anderem Roman (The Dry) wohltuend aufgefallen, da dadurch das Tempo hoch bleibt und man als Leser immer mitten im Geschehen bleibt und nicht wirklich zwischen zwei Geschichten hin und her switchen muss.

Bjarne Haverkorn war nur ein einziges Mal Leiter einer Mordkommission. Er konnte den Mordfall an der minderjährigen Marit vor 18 Jahren nicht aufklären, hadert seitdem mit sich und ist sehr schnell bereit, wieder in die Ermittlungen einzusteigen, als der alte Paulsen niedergeschlagen im Straßengraben gefunden wird.

Frida Paulsen hat den Mord an ihrer Freundin ebenfalls nie verwunden. Sie hatte damals die Tote gefunden und sie hatte auch einen Verdächtigen, den sie der Polizei aber nicht genannt hat, da er sie damals unter Druck setzte. Als sie auf den Hof ihrer Eltern zurückkehrt kommen all die alten Emotionen hoch. Alte Freundschaften und alte Feindschaften aber auch neue Probleme wühlen sie auf und lassen sie ihr Leben neu überdenken. Sie hat es nie geschafft, eine funktionierende Beziehung einzugehen, hängt in allem gerne in der Schwebe. Nur der Beruf ist ihr wichtig. Ihre Ausbildung zur Kommissarin muss aber erst mal ruhen, denn wenn sie ihrer Mutter nicht bei der anstehenden Apfelernte zur Hand geht, wird der Hof ihrer Eltern in den Bankrott gehen.

Obwohl der Roman sich sehr viel auch mit dem Privatleben und den Befindlichkeiten der beiden Ermittler beschäftigt, wurde es mir nie langweilig, denn beide sind mir auf ihre Art sehr sympathisch. Sowohl Bjarne als auch Frida sind nicht glücklich in ihren Leben und der ungeklärte Mordfall spielt dabei eine große Rolle. Toll fand ich auch, wie sich die Beziehung der beiden zueinander aber auch zu den Menschen in ihrem Umfeld im Laufe des Buches wandelt. Hier sehe ich auch für nachfolgende Bücher ein großes Unterhaltungspotential.

Romy Fölck schaffte es, mich mit ihrem sehr eingängigen Schreibstil und der Einführung zweier interessanter Hauptfiguren zu überzeugen. Der Plot ist spannend und wird zielstrebig zu einem logischen Finale gebracht. Für mich eine absolute Neuentdeckung und ich freue mich, dass es schon in diesem Jahr weitergehen soll.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Geheimnisvoller, packender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen.

Meine Rezension:

Meine Rezension:

Frida ist Polizistin, lebt mittlerweile in Hamburg, hat einen netten Lover, doch sie fürchtet sich davor, sich fest zu binden. Zu sehr beschäftigen sie noch die Schatten ihrer Vergangenheit. Einst lebte sie in einem kleinen Dorf in der Elbmarsch, wo sie zusammen mit ihrer besten Freundin Marit und ihrem Kumpel Jesper unbeschwerte Kindheits- und Teenagerjahre verlebte. Doch dann wurde Marit ermordet aufgefunden und nichts war, von nun an, mehr so wie vorher. Frida, die die tote Marit damals fand, stand unter Schockstarre, rebellierte in der Folgezeit, bis ihre Eltern sich keinen anderen Rat mehr wussten und sie auf ein Internat schickten.
Mittlerweile ist Frida einunddreißig Jahre alt und hat es gelernt, mit den Vorwürfen ihrer Eltern, sie besuche sie nicht oft genug, zu leben.

Als ihr Vater, eines Tages schwer verletzt, mit einer schlimmen Kopfverletzung aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht wird, hält Frida nichts mehr in Hamburg. Vor allem, als der ermittelnde Polizist ihr mitteilt, dass von einem Mordversuch ausgegangen wird.
Wer nur hatte ein Motiv? Frida beschließt, erst einmal für eine Weile zu bleiben, denn der Apfelhof ihres Vaters schreibt schon lange keine schwarzen Zahlen mehr und steht kurz vor dem Ruin. Ein reicher Zugezogener, würde sich die Ländereien und den Hof ihres Vaters zu gerne unter den Nagel reißen, doch Frida denkt gar nicht daran, es ihm so leicht zu machen.
Die Rückkehr ins Dorf, wühlt bei Frida aber auch alte Wunden wieder auf. Und sie trifft Jesper, ihren alten Freund und ihre Jugendliebe. Jesper, mittlerweile verheiratet und Vater einer Tochter, will Frida helfend unter die Arme greifen, doch dann erfährt sie, dass auch Jesper seine Geheimnisse hat. Währenddessen versucht Kriminalhauptkommissar Haverkorn, der auch bereits im Mordfall von Marit ermittelte, Fridas Geheimniskrämereien zu ergründen. Denn er spürt instinktiv, dass sie ihm damals einiges verschwieg. Doch hängen Marits Ermordung und der Mordversuch an Fridas Vater womöglich zusammen? Als wenig später ein Brand auf dem Apfelhof ausbricht, werden zwei Leichen gefunden…

„Totenweg“ von Romy Fölck, ist der erste Krimi der Autorin für mich gewesen und ich muss zugeben, dass es vor allem der spannend formulierte Klappentext war, der mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Die erste Hälfte des Romans, liest sich praktisch wie aus einem Guss. Der Schreibstil der Autorin ist eingängig und dazu hat Romy Fölck viele falsche Fährten eingebaut, so dass man, genau wie die ermittelnden Beamten, lange Zeit im Dunklen tappt ob der Tätersuche und dessen Motiv. Allerdings mit einer Einschränkung. Manche von Fridas Rückblenden/Erinnerungen, hätten vielleicht lieber nicht Erwähnung finden sollen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sonst müsste ich spoilern.
In der zweiten Hälfte überschlagen sich dann ein wenig die Ereignisse und es geschieht, meiner Meinung nach, einfach zu viel. Zudem fand ich es unglaubwürdig, dass der Apfelhof von Fridas Eltern, nicht überwacht wurde von Mitarbeitern der Polizei. Spätestens nach dem Brand erschien mir das sehr rätselhaft.
Positiv fand ich es, dass sowohl Frida, als auch Haverkorn einen persönlichen Hintergrund auf den Leib geschrieben bekommen haben. Allerdings wirkten manche Dialoge, die die Akteure in diesem Roman führten, nicht ganz rund und flüssig dargeboten. Oftmals endeten Gespräche sehr abrupt, was meinen Lesefluss zeitweilig ins Stocken brachte.
Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten, fand ich „Totenweg“, jedoch sehr packend geschrieben. Auch die dörfliche Atmosphäre, hat die Autorin sehr gut eingefangen und so empfehle ich diesen Krimi sehr gerne weiter.

Kurz gefasst: Geheimnisvoller, packender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Rundum gelungen

Als der Apfelbauer Friedjof Paulsen nach einem Besuch der Dorfkneipe nicht heimkehrt, macht sich seine Frau auf die Suche und findet ihren Mann niedergeschlagen auf der Straße. Frida Paulsen, Tochter der Beiden und Polizistin aus Hamburg, macht sich auf den Heimweg und muss feststellen, dass auf dem Hof ihrer Eltern schon lange nichts mehr so läuft, wie es soll. Kurzerhand bleibt sie in dem kleinen Dorf, obwohl sie, seitdem ihre Eltern sie vor achtzehn Jahren aufs Internat schickten, sich dort nicht mehr heimisch fühlt. Den Fall ihres Vaters nimmt Hauptkommissar Bjarne Haverkorn an, kein Unbekannter für Frida und die Bewohner des Dorfes, denn etwas verbindet diese Menschen: ein Fall aus der Vergangenheit, achtzehn Jahre nun her, der Mord an der damals vierzehnjährigen Marit, Fridas beste Freundin. Für Haverkorn ein Fall, den ihn losgelassen hat und auch Frida weiß noch viel mehr, als sie damals erzählt hat.
Mit dem ersten Band einer neuen Krimireihe, konnte die Autorin Romy Fölck mich absolut fesseln und brachte mir spannende Lesestunden. Ihr Schreibstil ist durchweg angenehm, da schnörkellos und flüssig zu lesen. Sprachlich ist es modern und ansprechend und ich denke, dass hier Krimifans ihre Freude haben werden.
Beginnt die Geschichte noch recht ruhig, wird es dann doch immer spannender. Romy Fölck steigert im Laufe des Buches die Spannung immer mehr, ein Ereignis folgt dem nächsten und dabei wird deutlich, dass der Ursprung des ganzen Geschehens in der Vergangenheit liegt. Diesen Cold Case, den Mord an Fridas bester Freundin Marit, der bis heute den Kommissar nicht losließ, baut die Autorin ganz geschickt mit in die aktuellen Ereignisse. Denn während Frida nach vielen Jahren die Orte ihrer Kindheit aufsucht, erinnert sie sich an damals und daran, wie es zwischen ihr und Marit und dem gemeinsamen besten Freund Jesper, Fridas heimliche erste große Liebe, war. Aber nicht nur die Erinnerung an damals steigern kontinuierlich die Spannung, sondern auch das aktuelle Geschehen wird immer mysteriöser. Wendungen und Überraschungen sorgen für den hohen Spannungbogen und diese sind auch nicht vorhersehbar, genauso wenig, wie das Herausfinden, wer denn nun wirklich der Täter war und ist. Der Fall an für sich ist sehr gut konstruiert, bleibt in einem komplett glaubwürdigen Bereich und dürfte auch Krimilesern mit nicht ganz so starken Nerven gefallen, da Romy Fölck auf allzu viele blutige Details verzichtet.
Ein personeller Erzähler mit einer leicht auktorialen Funktion beschreibt lebendig die Geschichte. Dadurch, dass wir durch Fridas gedankliche Rückblenden mehr von den damaligen Ereignissen erfahren, bleiben wir als Leser dem Hauptkommissar gefühlt ein wenig im Wissen voraus. Doch auch da schafft es die Autoin den Leser zu überraschen.
Die Charaktere der Geschichte haben mir richtig gut gefallen, denn sie sind durchweg alle durchdacht, vielschichtig und haben den jeweils passenden Tiefgang. Hauptcharaktere werden stärker in den Fokus gerückt, werden interessant und glaubwürdig beschrieben und runden das positive Gesamtbild ab.
Haverkorn ist ein sehr sympathischer Mann, der aber auch durchaus seine familiären Probleme hat, die ihn noch einen Tick menschlicher wirken lassen. Ich konnte mit ihm sehr gut mitfühlen und mich in seine Denkweise hineinversetzen. Auch Frida war mir gleich sympathisch, denn sie ist einfach echt, verstellt sich nicht und bleibt geradlinig. Man erfährt recht viel über ihre Lebensumstände und diese machen sie ebenfalls zu einem glaubwürdigen Charakter.
Ein rundum gelungener erster Teil einer neuen Krimireihe, der mir spannende Lesestunden brachte. Ein schnörkelloser Schreibstil und ein spannender Fall, der auch mit Vergangenheit verknüpft ist, was mir persönlich immer gut gefällt, sorgten ebenfalls für gute Unterhaltung. Die Charaktere waren sehr gut durchdacht und bekamen den nötigen Tiefgang. Ein Krimi, den ich gerne weiterempfehle und der auch dem zarter besaiteten Leser gefallen wird, da die Autorin ihren Fall ohne blutige Details hält. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Die Lüge im Blick - Spannender, solider Kriminalroman

Eine junge Polizistin. Ein Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung. Nichts verbindet sie - außer dem nie aufgeklärten Mord an einem jungen Mädchen. Für ihn ist es ein Cold Case, der ihn bis heute nicht loslässt. Für sie: ein Albtraum ihrer Kindheit. Denn sie fand damals die Leiche und verbirgt seither ein furchtbares Geheimnis. Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis ein weiteres Verbrechen geschieht und die Vergangenheit sie einholt …

Die Autorin:

ROMY FÖLCK wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura, ging in die Wirtschaft und arbeitete zehn Jahre für ein großes Unternehmen in Leipzig. Mit Mitte dreißig entschied sie, ihren großen Traum vom Schreiben zu leben. Sie kündigte Job und Wohnung und zog in den Norden. Mit ihrem Mann lebt sie heute in einem Haus in der Elbmarsch bei Hamburg, wo ihre Romane entstehen. Ihre Affinität zum Norden kommt nicht von ungefähr, verbrachte doch ihr Vater seine ersten Lebensjahre in Ostfriesland. TOTENWEG ist der erste Band ihrer Krimiserie um die beiden Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. (Quelle: Bastei Lübbe)
Reflektionen:

Nachdem der Vater der jungen Polizisten Frida niedergeschlagen wurde und im Koma liegt, entschließt sich Frida Urlaub zu nehmen, um auf den wirtschaftlich geschwächten Apfelhof der Eltern zurückzukehren. Fridas Verhältnis, zu ihren Eltern ist nicht besonders nah, da sie ihnen bis heute nicht verziehen hat, dass man sie nach dem Tötungsdelikt, an ihrer Freundin aus Kindertagen, auf ein Internat weit fortschickte. Frida fühlte sich abgeschoben, ungeliebt und einsam, dabei hätte sie ihre Eltern mehr denn je gebraucht. Dass diese das Internet nur wählten, um sie zu schützen, erklärt sich erst im Verlauf des Romans und Frida findet erneut einen emotionalen Zugang zu ihren Eltern.

Zurück an ihrem Heimatort, wird sie bald von ihrer Vergangenheit eingeholt und der Mord an ihrer Freundin Marit, ist dauerhaft präsent. Frida zermürbt es, dass sie damals den Täter gesehen hat, bis heute darüber geschwiegen hat und dass sie niemandem erzählt hat, was sie damals grausames erlebt hat.

Kommissar Bjarne Haverkorn, hat damals ermittelt und vermutet, dass Frida lügt und etwas verschweigt, und als er nun die Ermittlungen im versuchten Tötungsdelikts ihres Vaters aufnimmt, treffen die beiden erneut aufeinander. Kommissar Bjarne, dem Marits Tod sehr nahegegangen ist, übernahm mit diesem Kindsmord damals seinen ersten Mordfall. Am Tag des Mordes geschah für ihn zudem ein dramatisches und trauriges Ereignis, unter dem er und seine erheblich depressive Frau noch heute leiden.

Romy Fölck gelingt es spielend leicht, einen Kriminalroman in Szene zu setzten, bei dem man bis fast zu Letzt nicht weiß, wer Täter und wer Opfer ist. Viele Legenden und Schicksale der zahlreichen Figuren, sind intelligent miteinander verflochten und es ist kaum vorhersehbar, wie sich die dramatischen Ereignisse in Form von Wendungen noch zuspitzen.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mühelos, da die Autorin in einem angenehm flüssigen Stil schreibt. Die leichte, schnörkellose Sprache erlaubt es jedem, den Geschehnissen des intelligent verschachtelten Kriminalromans zu folgen, der perspektivisch immer wieder auch aus vergangener Sicht Fridas erzählt wird.

Totenweg ist ein solider Kriminalroman, der definitiv spannende Unterhaltung schenkt. Nur wenige Szenen sind blutig, so dass auch etwas zartbesaitete Leser diesen Krimi genießen dürfen, obwohl die Geschichte mit einigen Verbrechen aufwartet.

Romy Fölck hat zahlreiche Figuren engmaschig charakterisiert und ihnen eine gewisse Tiefe zugeschrieben, die sie durch intensive Emotionen, wie Angst, Eifersucht, Rache, Liebe und Zorn äußerst lebendig darstellt. Es mach Freude diesem Kriminalroman zu folgen und doch hätte ich mir persönlich doch etwas mehr literarisches Feuer, Pfeffer und Tempo gewünscht.

Fazit und Bewertung:

Totenweg ist ein spannender und solider Kriminalroman. Auch etwas zart besaitete Leser, dürfen einen wenig blutigen Roman genießen. Engmaschig charakterisierte Figuren glänzen durch Tiefe und sie überraschen mit unvorhersehbaren Wendungen, die mit interessanten Legenden, schicksalsträchtig miteinander verknüpft sind.

©nisnis-buecherliebe

Veröffentlicht am 20.02.2018

handwerklich gut gemachter Krimi

Die junge Polizistin Frida Paulsen bereitet sich in Hamburg auf die Abschlußprüfung an der Polizeiakademie vor. Jahrelang war sie im Streifendienst tätig und möchte nun zur Kriminalpolizei. Seit vor 20 Jahren ihre beste Freundin ermordet wurde und ihre Eltern sie danach ins Internat schickten, zieht sie nichts mehr nach Hause in die Elbmarsch auf den elterlichen Apfelhof. Noch immer verübelt sie ihnen, dass sie ins Internat geschickt wurde, wo sie eine harte Zeit hatte. Doch dann erhält sie einen Anruf ihrer Mutter. Ihr Vater wurde brutal niedergeschlagen. Ob er überlebt ist fraglich. Frida fährt gleich zu ihrer Mutter. Der Hof ist heruntergekommen, die Finanzen stehen schlecht. Und der Vater liegt im Koma. Wer wollte ihn umbringen und warum? Frida muss sich der Verantwortung und den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen. Die Ermittlungen leitet ausgerechnet der Kommissar, der sie damals nach dem Mord an ihrer Freundin verhört hat und der noch immer den bisher nicht identifizierten Täter finden möchte. Was aber verschweigt Frida ihm?

Das Buch ist ein meines Erachtens sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe. Als Hamburgerin gefällt mir natürlich auch das Setting in der Elbmarsch. Das Lokalkolorit kommt sehr gut rüber. Der Fall ist vielschichtig und spannend. Die Charaktere werden sehr gut herausgearbeitet und wirken authentisch. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten und gegen Ende wird noch mal eine Schippe drauf gelegt. Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen gehabt, da ich es nicht aus der Hand legen konnte. Immer wieder gab es Wendungen und auch falsche Fährten, so dass man bis kurz vor Schluss nicht wußte, wer und warum. Die Auflösung war schlüssig. Nur mit Frida wurde ich lange nicht warm, weil ich nicht verstanden hatte, warum sie so lange geschwiegen hatte. Aber das war auch der einzige Kritikpunkt. Mir hat das Buch ansonsten rundum gut gefallen und ich freue mich, dass es (wohl im Oktober) eine Fortsetzung geben wird. Eine Leseprobe ist hinten im Buch, so dass man kurz lesen kann, wie es mit Frida und Kommissar Haverkorn weitergeht.