Cover-Bild New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht
Band 4 der Reihe "New Hope"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Rose Bloom

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Das Herz macht, was es will …

Jackson würde lieber rostige Nägel essen, als noch mal einen Fuß in seine Heimatstadt zu setzen. Er hat sich ein neues Leben fernab von New Hope aufgebaut und geht in seinem Beruf als Unfallchirurg auf. Doch dann vermacht seine schrullige Tante, bei der er aufgewachsen ist, ihm ihre kleine Pension. Fest entschlossen, die Angelegenheit schnell abzuwickeln, fährt er nach Hause. Sofort überfallen ihn Erinnerungen an seine harte Highschoolzeit, an das Gefühl, nirgendwo dazuzugehören – und an seine Jugendliebe Cassie, die ihn tief verletzt hat. Aber ausgerechnet Cassie ist die einzige Maklerin weit und breit, und er braucht ihre Hilfe. Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 12.09.2022

Tolles Setting, aber eher leichte Lektüre

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Jackson möchte am liebsten keinen Fuß mehr in New Hope setzen. Er ist glücklich als Unfallchirurg. Doch als seine Tante, ihm ihre Pension vermacht, muss er gezwungenermaßen dorthin reisen. Er möchte so schnell, wie es geht diese Angelegenheit erledigen. Doch dort trifft er nicht nur auf seine Jugendliebe Cassie und andere Freunde und Bekannte. Sondern es werden auch noch andere Erinnerungen in ihm wach. Und Cassie ist ausgerechnet die einzige Maklerin…

Das Buch „Das Funkeln der Sehnsucht“ ist der mittlerweile 4. Band der New Hope- Reihe von Rose Bloom. Das Cover ist ein echter Blickfang und passt wunderbar zum Inhalt. Das Setting gefiel mir unwahrscheinlich gut und hat ein Wohlfühl-Flair vermittelt. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, locker, romantisch und mit einer Spur Humor. Diese Kombination macht es leicht, die Geschichte zu lesen und die Seiten verfliegen nur so. Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven der Hauptcharaktere, inklusive Rückblenden die die Verhaltensweisen verständlicher machen, erzählt. Cassie ist für mich eine lebenslustige, selbstbewusste Frau, die schon früh erkannt hat, wer ihre wahre Liebe ist. Sie hat ihren Traum vom eigenen Maklerbüro verwirklicht. Ihr Hobby allerdings, ist ihr kleines Geheimnis. Jackson ist für mich ein ernster, selbstbewusster und durch seine Highschoolzeit geprägter Mann, der es in seinem Leben oft nicht leicht hatte. Aber er hat es geschafft, sein Traum Arzt zu werden, verwirklicht und sein Makel abzulegen. Seine Verhaltensweise war vielleicht nicht immer richtig, aber verständlich. Es kommen noch viele weitere Protagonisten vor. Allerdings waren es irgendwann so viele Namen, dass ich irgendwann kaum noch hinterherkam. In der Geschichte, wird auch ein ernstes Thema immer wieder erwähnt, ohne dabei wirklich in die Tiefe zu gehen. In der Geschichte gibt es keine wirklichen Spannungsmomente und plätschert etwas dahin. Schade, da hätte ich mir mehr erhofft.

Fazit:
Dieses Buch war das Erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen, da mir etwas die Spannung gefehlt hat und es für mich eher ein Buch für Zwischendurch ist. Wer aber eine leichte Lektüre sucht, wird hier auf jeden fall fündig. Vielen Dank an die Autorin für diese berührende Geschichte und an vorablesen für das Rezensionsexemplar. Ich kann dieses Buch nur dennoch weiterempfehlen und vergebe trotzdem 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Sehr gut geschrieben

Jackson ist gezwungen nach New Hope zurückzukehren, um die alte Pension seiner Tante zu verkaufen. Alles in ihm sträubt sich dagegen, in die Stadt seiner Jugend, in der er gemobbt wurde, zurückzukehren und mit seiner Vergangenheit, seinen Fehlern und seiner ersten und bislang einzigen großen Liebe Cassie konfrontiert zu werden. Doch als die Angelegenheit der Pension sich nicht so schnell klären lässt, wie Jackson hofft, muss er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

Dieses Buch war das erste der New-Hope-Reihe und ich wusste bis da auch gar nicht, dass es Teil einer Reihe ist. Die Geschichte ist an sich abgeschlossen und lässt sich auch super unabhängig lesen. Mein Interesse an den anderen Bänden der Reihe wurde definitiv geweckt!

Jackson und Cassie sind sehr gute Protagonisten. Beide waren mir sehr sympathisch und durch die Rückblicke fand ich es -vor allem bei Jackson- sehr spannend, die alten und neuen Selbsts der Charaktere zu vergleichen. Vor allem Jacksons Entwicklung hat mich da sehr in den Bann gerissen.
Die anderen Charaktere haben mir auch gut gefallen. Über viele gibt es ein wenig Backgroundinformation und ich habe die ganze überlegt, über wen es wohl einen eigenen Band gibt.
Vor allem die jeweils besten Freunde der Protagonisten fand ich toll und auch andere Nebencharaktere sind mir sehr gut im Kopf geblieben.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Er hat mich gut gefesselt und zwischenzeitlich bin ich tatsächlich in einen Bann gezogen werden. Jacksons und Cassies Geschichte wird sehr flüssig erzählt und die Beschreibungen sind eine sehr gute Stütze für den Inhalt, sodass man richtig mitfühlen kann.

Die Story an sich fand ich auch gut. Die Vergangenheit spielt ja eine große Rolle und es wird immer genau die richtige Menge an Informationen gegeben, sodass man mehr wissen möchte, aber nicht das Gefühl bekommt, dass man gar nicht mehr mitkommt.
Richtung Ende hätte ich mir tatsächlich noch etwas mehr, bzw. eine andere Art von Drama gewünscht. Außerdem gab es am Ende ein paar Szenen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die betroffene Person wirklich so reagiert und ich das Buch deswegen mit einem nicht ganz perfekt abgerundeten Gefühl beenden musste. Deswegen nur die vier Sterne.

Trotzdem halte ich "New Hope - Das Funkeln Der Sehnsucht" ein sehr gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Netter Read

Der vierte Band der New-Hope-Reihe war für mich der erste Roman aus der Feder von Rose Bloom, deren idyllisches Kleinstadt-Setting von vielen Leser:innen bereits als das neue Green Valley oder zumindest als würdige Konkurrenz zu den Büchern von Lilly Lucas & Co. angesehen wird.

Der vielversprechend klingende Klappentext suggerierte eine romantische Second-Chances-Romance, und die habe ich auch bekommen. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren, die einander auch nach vielen Jahren der Trennung nie vergessen konnten. Gekonnt wechselt die Autorin zwischen Gegenwart und Rückblicken, wodurch wir die Charaktere noch besser kennenlernen und erfahren, wie sehr der damals stark stotternde Jackson (der zudem gerade seine Eltern verloren hatte) unter Mobbingattacken seiner Mitschüler leiden musste.

Einerseits finde ich es enorm wichtig, dass diese Thematik (- Mobbing und welche Auswirkungen es auf die Opfer hat -) in Büchern zur Sprache kommt.

"Was veränderte es in einem Menschen? Was richtete es an, wenn er jeden Tag hörte, dass er nichts wert war? Wenn er ständig Angst haben musste, bei jedem Schritt erwischt und verprügelt, mit Worten bespuckt zu werden?"

Andererseits wird es in vielen Romanen oftmals so heftig übertrieben dargestellt und emotional ausgeschlachtet, dass mir vor Mitleid mit den betroffenen Figuren ganz schlecht wird beim Lesen. Im vorliegenden Werk jedoch trifft die Autorin genau den richtigen Ton, verharmlost nichts, aber lässt nicht zu, dass eine deprimierende Grundstimmung entsteht.

Ich konnte mich prima in Cas und Jackson hineinversetzen, wobei ER mir insgesamt sympathischer und greifbarer erschien; besonders gut gefiel mir die Dynamik zwischen ihm und seiner Tante Mildred. Mein heimlicher Favorit war Braxton, der Jackson bereits zu Jugendzeiten als treuer Freund zur Seite gestanden hatte; seine Geschichte ("New Hope - Das Schimmern des Glücks") möchte ich nun auf jeden Fall nachträglich lesen!

Die Autorin schreibt frisch, bildreich und lebendig, an manchen Stellen erschien mir die Wortwahl jedoch einen Hauch zu theatralisch bzw. unrealistisch. "Lass dich fallen" würde ich z.B. im realen Leben nie so zu jemandem sagen, romantische Szene hin oder her; es klingt in meinen Augen einfach irgendwie geschwollen-poetisch. Auch einige der Figuren waren mir einen Touch zu stereotypisch angelegt, speziell Cassie (die klassische 'Gute' - superhübsch, supernett zu jedermann, keine Ecken und Kanten ) und ihr Vater (= typischer Bösewicht).

Für meinen Geschmack dauerte es zu lange bis zur Auflösung der Vergangenheitsproblematik, dafür fand ich die Idee dahinter gelungen und kreativ, es war mal was anderes.

Sowohl die glitzernde Covergestaltung als auch der Buchtitel passen perfekt zum winterlichen Flair, welches genau up my alley war (und gerne sogar intensiver hätte ausfallen können, ich liebe ja Winter-/Weihnachtsromane und lese sie bewusst all year long).

Fazit:
Trotz ernster Themen (Mobbing; Affären) war es insgesamt ein netter, leichter Read für Zwischendurch, der sich gut zum Reinschnuppern in die Buchreihe eignet.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Cozy Romance

Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und dass spricht wohl für sich.

Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und dass spricht wohl für sich.
Es fühlt sich wie nach Hause kommen an und ich liebe das Setting so so sehr. In dem kleinen Örtchen New Hope wo jeder jeden kennt und der Klatsch nicht weit entfernt ist.
Es ist schön immer wieder den Protagonisten aus den vorigen Bänden über den Weg zu laufen und ihr Leben weiter zu verfolgen.
Mir haben Cassie und Jackson sehr gut gefallen. Sie sind vielschichtige Protagonisten und ich konnte ihre Gefühle und Beweggründe sehr gut nachvollziehen.
Die Rückblenden in ihre gemeinsame Vergangenheit waren toll und haben nochmal die Gefühle intensiviert und mir Jackson noch etwas näher gebracht, da er es nicht leicht hatte.
Es gibt zwei kleinere Kritikpunkte: Es war relativ vorhersehbar, was für mich jetzt keine große Sache ist und die Winteratmosphäre konnte mich nicht zu 100% mitreißen, was wahrscheinlich dem jetzigen Wetter (30 Grad) geschuldet ist.

Eine schöne Runde Seconde-Chance Geschichte die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nachhausekommen nach New Hope

Eine gefühlvolle Second-Chance-Story erwartet die Leser im mittlerweile schon vierten Band der Reihe rund um die Kleinstadt New Hope. Vor 11 Jahren ist Jackson nach einem Skandal Hals über Kopf aus New Hope geflüchtet und hat Cassie mit gebrochenem Herzen zurückgelassen. Nun muss er wegen einer wichtigen Angelegenheit widerwillig zurückkehren in diese Stadt, mit der ihn schmerzhafte Erinnerungen verbinden. Und da ist auch noch Cassidy…

Der besondere Reiz dieser cozy Reihe liegt darin, dass man die Einwohner auch nach ihrem jeweiligen Happy End weiterbegleiten darf und die Nebencharaktere und übrigen Einwohner von New Hope mit jeder neuen Geschichte vertrauter werden und man sie schnell in sein Herz schließt. Jeder neue Band fühlt sich tatsächlich an wie ein Nachhausekommen. Daher ist Cassie ein längst bekanntes Gesicht, und auch Jackson wurde schon mehrfach erwähnt. Während Band 3 gewisse Schwächen durch Sprünge, Grammatik- und Rechtschreibfehler aufwies, glänzt der vierte Band mit einer gut aufgebauten und durchdachten Geschichte. Vor allem die zahlreichen Rückblenden bereichern die Story und verleihen ihr Tiefe. Dazu sind die beiden Protagonisten vielschichtig geschildert und ihre Gefühle und Zweifel gut nachvollziehbar. Insgesamt wird eine herzerwärmende Geschichte über zweite Chancen und niemals vergessene Gefühle erzählt. Einzig der „Bösewicht“ in der Geschichte ist ein wenig zu stereotyp geraten. Dafür punktet die ganz zauberhafte Winteratmosphäre, die mich allerdings ein wenig ratlos zurückgelassen hat, denn da hätte sich eine Veröffentlichung nicht mitten im Hochsommer doch eigentlich angeboten. Wobei es durchaus für die Intensität der Erzählung spricht, dass der winterliche Funke trotzdem übergesprungen ist.

Besonders schön ist, dass die Charaktere des folgenden und wohl finalen Bands bereits eingeführt wurden, so dass man sich auf ein vertrautes Wiedersehen in New Hope auch im letzten Band freuen kann.