Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 04.06.2022

Lasset die Spiele beginnen

Im Königreich Sonande findet alle 50 Jahre das berühmte Solstasia-Turnier statt. Dort finden sich alle Nationen zusammen um bei dem Wettstreit der Champions dabei zu sein. Doch die junge Prinzessin Karina versucht durch den Wettstreit viel mehr zu bekommen, denn ihre Mutter die Königin wurde ermordet und nun versucht Karina diese wieder durch einen Zauber zum Leben zu erwecken. Und dafür benötigt sie zu einem das Herz eines Königs. Deswegen ist der Gewinn des Turniers, die Hand von der zukünftigen Königin Karina.
So nimmt nun auch Malik bei dem Wettstreit teil, doch dieser versucht seine Schwester Nadia aus den Fängen von einem bösen Geist zu retten und muss dafür Karina töten.
Lasset die Spiele beginnen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft von Malik und seinen Schwestern Layla und Nadia in Ziran. Schnell erfahren wir von der Herkunft der drei und das diese, die Eshras, nicht gerade hoch angesehen sind. Auch aufgrund dessen haben die Geschwister einen anderen Namen angenommen.
Dann lernen wir Karina kennen und auch ihr Schicksal setzt ihr ziemlich zu. Sie hat nicht nur ihren Vater und ihre Schwester bei einem Brand verloren, so wird sie auch die zukünftige Königin. Darauf ist sie wenig begeistert und auch der Druck ihrer Mutter es Recht zu machen steigt immer weiter.

Doch nun soll wieder nach 50 Jahren das Fest von Solstasia stattfinden, wobei Champions von verschiedenen Gottheiten, insgesamt sieben, antreten werden.

Karinas Schicksal nimmt seinen Lauf, als ein Attentat auf ihre Mutter verübt wurde und diese damit ihr Leben lässt. Die Prinzessin kann es nicht fassen und will nun mit Hilfe von Magie ihre Mutter wieder ins Leben zurück holen. Doch dafür benötigt sie zum einen das Herz eines Königs. So kommt sie zu dem Entschluss, dem Gewinner von dem Turnier ihr Mann zu werden und somit auch der neue König.

Malik dagegen wird durch einen bösen Reinfall mit einem Geist konfrontiert und seine kleine Schwester Nadia ist somit in den Fängen von diesem. Malik muss nun bis zum Ende des Festes Karina töten um Nadia zu befreien und zu retten.
Mir hat die Handlung richtig gut gefallen und mehr als einmal wurde ich überrascht und meine Theorien wurden auf Eis gelegt. Mischung aus der Kultur, der Magie und auch die Anziehung von Karina und Malik hat mir sehr gut gefallen. Das letzte Drittel hat es dann nochmal so richtig in sich. Vieles wird aufgeklärt und aufgedeckt und auch die Vergangenheit von Karina und Malik zeigt vieles neues auf. Das Ende hat mich auch total überzeugen können und macht mich neugierig auf den zweiten Band.
Insgesamt eine richtig tolle Fantasy Geschichte mit einem bewegenden Schicksal von zwei Menschen deren Vergangenheit so viel bedeutet und die Geschichte von Solstasia neu schreiben wird.

Charaktere:

Karina ist anfangs eine junge Frau die Spaß an ihrem Leben hat und wenig über ihr Handeln nach denkt. Doch schnell wendet sich das Blatt und sie muss lernen, dass sie nicht jedem vertrauen kann. Karinas Entwicklung hat mir daher auch sehr gut gefallen und ich konnte auch ihre Gedanken gut verstehen. Sie ist eine starke Protagonistin die ihrem Herzen folgt und treu bleibt.
Malik ist sehr schüchtern und auch verunsichert was seine Fähigkeiten angeht. Was auch seine Gründe dafür hat. Doch als seine Schwester Nadia von dem bösen Geist festgehalten wird und ihr Leben bedroht muss dieser nun Handeln. Ich konnte mich gut in Malik hineinversetzen und auch seine Entwicklung ist klar erkennbar. Gerade wie es nun mit ihm weiter gehen wird, bin ich sehr gespannt.
Aber auch die zahlreichen weiteren Charaktere, die sehr wichtig für die Geschichte sind konnten mich alle überzeugen und haben alle eine wichtige Rolle.

Setting:
Das Setting spielt sich in Ziran ab. Hier wurden für mich die Begebenheiten toll beschrieben und ich war beim Lesen direkt vor Ort. Gerade die Beschreibungen von den verschiedenen Kulturen und Orte hat mir besonders gut gefallen. Ich wurde in ein Setting entführt, dass sowohl eine spannende Kultur zeigt und auch voller Magie und außergewöhnlichen Wesen ist. Auch die Karte vorne im Buch erleichtert dabei die Anschauung des Reiches.
Schreibstil:
Dieser hat mich richtig fesseln können. Ich war gespannt dabei und habe das Buch nur so von Kapitel zu Kapitel verschlungen. Hier ist nicht nur die Kultur sehr aufregend sondern auch die Magie und die ganze Handlung macht es zu einem tollen Fantasy Roman.
Cover:
Anziehend finde ich auch das Cover. Abgebildet ist eine junge Frau mit wunderschönen geflochtenen silbernen Haaren, welche wohl Karina abbilden soll. Auf der Rückseite ein junger Mann, dieser ist dann Malik. Zu meinem Glück habe ich auch die Erstausgabe von dem Buch, und da ist der Buchschnitt auch farbig schön gestaltet worden.

Ich wurde entführt in eine Welt voller Magie, Intrigen, Machtspielen und vor allem einer sehr spannenden Kultur. Auch die Verbindung zwischen Karina und Malik hat mir gefallen und ich bin jetzt schon sehr gespannt wie es nun mit den beiden weiter gehen wird und was noch alles passieren wird. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2022

ein wirklich sehr guter Auftaktband, der Lust auf mehr macht

Bisher kannte ich die Autorin Roseanne A. Brown noch gar nicht. Umso gespannter war ich daher auf „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“, den Auftaktband der „Das Reich von Sonande“ – Reihe.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr zugesagt, daher ging es nach dem Erhalt des Buches dann auch ganz flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere hat die Autorin an sich ganz gut gezeichnet und in die Geschichte integriert. Sie wirkten gut beschrieben und auch die Handlungen waren an sich gut zu verstehen.
So traf ich als Leser hier auf Malik und Karina. Beides sind sie ausdrucksstarke Figuren, die der Leser nach und nach kennenlernt.
Malik ist eher untypisch dargestellt, zumindest was ich in anderen Romanen bisher so gelesen habe. So ist er sehr fürsorglich, zeigt aber offen, dass er auch Ängste und Zweifel hat.
Dann ist das noch Karina. Auch sie hat bereits einiges durchgemacht, sie ist die junge Königin von Solstasia. Ihre Entwicklung im Handlungsverlauf ist sehr gut dargestellt, die Autorin bringt diese wirklich sehr gut rüber.

Neben den Protagonisten gibt es hier auch Nebencharaktere, die sich alle wirklich sehr gut in die Handlung einfügen. Das hat die Autorin sehr gut gemacht, die Mischung ist gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Ich kam so recht flüssig und leicht durch die Seiten hindurch und konnte auch dem Geschehen sehr gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann auch gut für sich gewonnen. Es ist alles spannend und wirklich auch interessant gehalten. Es gibt Konflikte und auch die Emotionen waren gut ins Geschehen eingebracht.
Dazu kommt dann der Aufbau der Fantasywelt, hier gibt es Fabelwesen und alles wirkte sehr farbenfroh und detailliert. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um wirklich durchzusteigen, um zu verstehen wie die Hierarchie hier aufgebaut ist, wer also wo genau steht. Das hat sich aber dann gegeben.

Das Ende ist dann gut gemacht. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte und macht gleichzeitig auch sehr neugierig auf Band 2. Dieser wird im August 2022 erscheinen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ von Roseanne A. Brown ein gut gemachter Auftaktband, der mich bis auf ein paar kleinere Schwierigkeiten sehr gut einnehmen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich doch als spannend und interessant empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannender Weltenbau mit Magie und starken Charakteren

“Der Gedanke, dass die Freundlichkeit und Güte dieses Jungen von Menschen wie ihr in etwas Hässliches verwandelt werden könnte, quälte sie fast so sehr wie die Vorstellung, ihm das Herz aus der Brust reißen zu müssen.” (A Song of Wraiths and Ruin, S. 374)

Das Cover gefällt mir von den Farben und dem Stil sehr, aber vor allem liebe ich den farbigen Buchschnitt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr detailreich und auch bildhaft, sodass man sich in den engen Gassen von Ziran zurechtfinden kann. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die beiden Protagonisten Malik und Karina.

Sowohl Malik als auch Karina sind zwei sehr interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Gerade zu Beginn war mir Malik doch schon um einiges sympathischer, dennoch macht Karina die größere Entwicklung durch und gerade am Ende bewundere ich sie doch sehr für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Während Karina reicht, privilegiert und auch sehr selbstsüchtig ist, ist Malik ruhig, selbstlos aber auch sehr verunsichert. Denn Malik ist im Dreck aufgewachsen, sozial schwach und von anderen unterdrückt. Erst im Verlauf der Geschichte lernt er Mut. Im Vergleich dazu ist Karina als zukünftige Königin selbstbewusster aufgewachsen, aber dadurch auch eher arrogant. Aber auch über ihre Vergangenheit liegt der ein oder andere Schatten. Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend zu verfolgen, wie die beiden sich entfalten konnten.

Der Weltenaufbau ist faszinierend, bildhaft aber auch sehr komplex, sodass man sich erst langsam in die Geschichte einfindet. Aber ist man erstmal in die Geschichte eingetaucht, erlebt man einen bunten Wirbel aus Farben und Gerüchen. Man merkt auch die afrikanische Inspiration in der Geschichte und ich war sehr fasziniert von der Magie und auch Wesen. Was mich etwas gestört hat zu Beginn der Geschichte war, dass gerade Karina doch sehr schnell bereit war einen Menschen zu töten nur damit sie nicht Königin wird. Aber zum Glück ändert sich doch ihre Sichtweise im Laufe der Geschichte. Auf jeden Fall baut sich die Spannung immer weiter auf und gipfelt in einem fulminanten Finale. Auch wenn ich erstmal etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen, hat sie mich doch sehr gut unterhalten.

Mein Fazit

A Song of Wraiths and Ruin besticht vor allem durch eine bildhaften Story, afrikanisches Flair und einer spannenden Handlung, auch wenn ich gerade zu Beginn noch etwas in die Geschichte hineinkommen musste. Die Charaktere sind interessant aufgebaut, mit unterschiedlichen Merkmalen und Eigenschaften, aber vor allem ist die Entwicklung sehr spannend zu verfolgen. Am Ende gipfelt die Handlung in einer doch etwas unerwartetes Finale und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Episches High-Fantasy-Spektakel

Ich habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass Roseanne A. Browns Dilogie ins Deutsche übersetzt wird. Noch dazu in so einer wunderschönen Ausstattung. Als 'A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia' pünklich zum Erscheinungstermin bei mir eingezogen ist, habe ich auch gleich mit dem Lesen begonnen. Die Ernüchterung kam dann schnell, denn Roseanne A. Browns Reihenauftakt ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch sehr anspruchsvoll.

Roseanne A. Brown entführt uns in eine westafrikanisch inspirierte Welt überladen mit exotischer Magie, Mythen und Folklore. Meines Erachtens die größte Stärke, aber auch die größte Schwäche des Buches. Gerade am Anfang habe ich mir sehr schwer getan in die Welt einzutauchen. Es sind viele Informationen, die einem wie eine Flutwelle überrollen. Exotische Namen, deren Aussprache meinen Lesefluss immer wieder ausgebremst haben und fremdländische Begriffe, deren Bedeutung sich mir nicht immer gleich erschlossen hat. Man wird mit alten Bräuchen und Sitten konfrontiert und mit westafrikanischen Mythen, verborgener Magie, und Geschichten von Geistern überhäuft. Mir hat im wahrsten Sinne des Wortes der Kopf geschwirrt und ich habe bei weitem nicht alles verstanden. Und dennoch war und bin ich fasziniert von der bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Welt, in der wir einerseits auf Prinzessin Karina aus dem Königreich Sonande und andererseits auf den Kriegsflüchtling Malik aus dem unterdrückten Eshran treffen.

Karina und Malik konnten mich jeder auf seine ganz eigene Art für sich einnehmen. Karina ist sehr eigenwillig, teilweise stur und rebellisch. Doch dann verändert ein tragisches Ereignis einfach alles und die Kronprinzessin muss plötzlich den Platz ihrer Mutter, der Sultanin einnehmen. Doch Karina ist unsicher und sieht sich dieser Aufgabe nicht gewachsen, weshalb sie eine schwerwiegende Entscheidung trifft - ein Blutopfer für das Leben ihrer Mutter. Genauer gesagt das Leben ihres zukünftigen Ehemannes, sprich des Siegers der Solstasia-Spiele.

Im Gegensatz zu Karina entstammt Malik aus ärmlichen Verhältnissen. Voller Hoffnung im Gepäck reist der junge Mann gemeinsam mit seinen Schwestern Leila und Nadia, für die er alles tun würde nach Sonande, um den Feierlichkeiten rund um die Solstasia-Spiele beizuwohnen. Doch dann wird Nadia von einem rachsüchtigen Geist entführt und der Geist fordert nichts geringeres als das Leben von Kronprinzessin Karina. Kurzerhand beschließt Malik sich als Champion bei den Spielen aufstellen zu lassen, um an Karina heran zu kommen.

Was das Schicksal für Karina und Malik bereit hält müsst ihr natürlich selber herausfinden. Roseanne A. Brown erzählt ihre Geschichte im Wechsel aus Karinas und Maliks Perspektive und das sehr bild- und wortgewaltig, stellenweise überbordend. Auch wenn gerade der Anfang und die Einführung in die Welt und ihre spezielle Magie etwas länger dauert, ist doch von Beginn an eine gewisse Grundspannung vorhanden. Ab der Hälfte wird diese nach oben getrieben und erreicht dann im letzten Teil ihren Höhepunkt. Hier wird es dann richtig mitreißend, rasant und wendungsreich. Ich fand allerdings gerade den ruhigeren Start sehr gut, musste ich mich doch ohnehin schon sehr auf die neue und komplexe Welt konzentrieren.

Auch wenn das Buch kein ganz großes Highlight geworden ist, so freue ich mich doch schon sehr auf den Folgeband. Vorallem da ich noch einiges mehr zu dem besonderen, auf ghanaischer Folklore basierenden Magiesystem erfahren will. Jeder Wochentag ist einer bestimmten Schutzgottheit zugeordnet. Je nachdem, an welchem Tag man geboren wird, wird man einer Gottheit zugeordnet, die wiederum über die Magie entscheidet. Ich finde die Idee dahinter richtig genial, hoffe allerdings dass das Magiesystem in der Fortsetzung 'A Psalm of Storms and Silence - Die Magie von Solstasia' noch näher beleuchtet wird.

Fazit:

Düster, fesselnd, detailverliebt, bild- und wortgewaltig und einfach episch!

Roseanne A. Brown hat mit 'A Psalm of Wraiths and Ruin' einen epischen Reihenauftakt zu Papier gebracht, der westafrikanische Folklore, Traditionen, Geistergeschichten und göttliche Magie miteinander zu einem bildgewaltigen High-Fantasy-Spektakel verwebt.

Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du gerne komplexe, anspruchsvolle und ausschweifende High Fantasy mit kleinem Romantikanteil liest und du dich gerne von fremden Kulturen bereichern und verzaubern lässt.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Mega tolles Worldbuilding

Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ schwer gefallen, ich kann nicht mal genau sagen wieso, doch es hat bestimmt 3/4 Kapitel gedauert. Doch dann wurde die Geschichte richtig Spannend. Die Welt von Sonande war sehr Interessant muss ich sagen. Durch den guten Schreibstil, konnte ich sie mir richtig gut vorstellen. Karina und Malik haben mir sehr gut gefallen. So unterschiedlich die beiden sind, so ähnlich sind sie sich auch. Beide sind sehr Jung und sehr verängstigt. Dadurch kommen sie in die Situation, den anderen Töten zu müssen. Natürlich wissen sie gegenseitig nichts davon, dadurch war es sehr Spannend zu sehen wie sie miteinander umgehen.
Das Ende hat mich sehr Rastlos zurück gelassen. Es sind noch Tausend Fragen in meinem Kopf und ich hoffe das Band zwei sie aufklären wird. Band eins dieser tollen, Elektrisierenden Welt bekommt 4 Sterne von mir.
Ach, im übrigen habe ich das Buch als Hörbuch vom Argon Verlag genossen. Das kann ich euch nur empfehlen. Es ist richtig gut vertont und bereitet eine mega Freude beim Hören.