Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Veröffentlicht am 21.09.2021

eine andere Meinung

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken ein Titel, welcher mir oft empfohlen wurde sei es per Werbung, von anderen Bloggern oder schlichtweg in der Buchhandlung hielt eines Tages bei mir Einzug. Voller Vorfreude stürzte ich mich auf dieses Werk, da jeder den ich kannte, von diesen Zeilen schwärmte.

Sabaa Tahir hat ihren ganz eigenen Stil. Ein Stil, den man mag oder eben nicht. Bei mir war leider letzteres der Fall. Ich wurde nicht warm mit ihren Schreibstil. Ich konnte keine Verbindung zur Handlung oder den Charakteren aufbauen, egal wie sehr ich es mir wünschte. Ernüchterung machte sich in mir breit und diese zog sich fast bis zum Ende des Titels.

Die letzten Kapitel jedoch waren anders - hier konnte ich fiebern, bangen, lachen und alles, was ich mir von Geschichten ersehnte. Hier war das Gefühl vorhanden ein Highlight in den Händen zu halten. Ging ich mit falschen Erwartungen an das Buch? Setzte ich zu hohe Maßstäbe aufgrund der Meinung von anderen? War es vllt. nicht der richtige Moment um die Story zu lesen?

Ich weiß es nicht, aber eines ist sicher, meine Meinung ist nicht voller positiver Stimmen - aber es ist meine und was soll ich sagen, ob ich dem Title nochmal eine Chance geben wird steht in den Sternen.

Fazit

Eine solide Story, welche mich aber erst in den letzten Seiten gänzlich packen konnte.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Schockverliebt!

Durch eine grausame Maske verliert Laia fast alles und um ihren Bruder zu retten, würde sie alles tun.

So kommt sie als Sklavin in die Militärakademie, auf der die grausamen Masken ausgebildet werden. Kann sie das überstehen um ihren Bruder zu retten?
🎭
Elias ist fast fertig mit der Ausbildung zur Maske und soll sie mit Stolz und ohne Erbarmen tragen.
Kann er ein Leben ohne Erbarmen führen?
🎭
Der erste Band der Elias & Laia Trilogie hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Sowohl Elias, als auch Laia haben mein Herz im Sturm erobert. Doch am meisten begeistert hat mich der wunderbare Schreibstil von Sabaa Tahir.
Da die Kapitel abwechselnd von Elias und Laia erzählt werden, war es unglaublich schwer das Buch aus der Hand zulegen - jedes Kapitelende war einfach viel zu spannend.
So habe ich das Buch im Handumdrehen durchgelesen und sofort zum nächsten Teil gegriffen. Dazu aber später mehr. ✨
🎭
Ich habe Laia mehr als nur ein paar Male für ihren Mut bewundert und auch wenn sie mich das ein oder andere Mal zum Verzweifeln gebraucht hat, war sie mir unheimlich sympathisch. 💕
🎭
Elias mochte ich vom ersten Satz an und das hat sich auch nicht geändert. Sein innerer Kampf seiner Erziehung zu folgen oder seinem Herzen, hat mich sofort mitgerissen. ✨
🎭
Die wunderbare Verbindung die zwischen Elias und Laia entsteht ist einfach elektrisierend. Sie wissen beide nicht wieso sie sich so zu einander hingezogen fühlen und kämpfen irgendwie dagegen an. Ich liebe es einfach.
🎭
Elias‘ & Laias Welt hat mich oft geschockt, da sie sehr grausam und dunkel ist und doch hat sich mich fasziniert. ✨
Für mich einfach eine absolute Leseempfehlung. 😍
Ich vergebe 5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2020

Durch Zufall entdeckt und verliebt

Dieses Buch habe ich durch Zufall im Handel als Mängelexemplar entdeckt und dachte mir 'der Klappentext klingt ganz nett - nehm ich mir mal mit'

Jetzt kann ich sagen 'Gott sei Dank habe ich es mitgenommen'! ...

Jetzt kann ich sagen 'Gott sei Dank habe ich es mitgenommen'! Es hat mir von vorn bis hinten so gut gefallen, dass ich gerade auch jetzt nicht wirklich aus dem Schwärmen komme.

Es ist spannend, kreativ und wirklich sehr unterhaltsam. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert und wollte immer mehr über die Welt in der sie leben erfahren.

Der Schreibstil ist auch sehr gut und leicht. Er beschreibt alles sehr schön und ich konnte auch der Autorin immer folgen. Also das Ziel bei einem Fantasybuch 'Träumen in eine andere Welt' definitiv geglückt!

Fazit:

Kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Natürlich werde ich auch die Folgebände lesen!

Veröffentlicht am 13.11.2020

orientalisch angehaucht und ganz anders

Das Buch war der Wahnsinn. Ich war so mitgerissen! Der Schreibstil war so lebendig und mitreissend. Ich war schon direkt auf der ersten Seite gefangen.

Am meisten hat mir dieser orientalischer Flair gefallen. ...

Am meisten hat mir dieser orientalischer Flair gefallen. Es war abenteuerlich und immer spannend. In der Mitte hat es sich etwas gezogen, aber das Ende war dann so schnell vorbei, dass ich es kaum glauben konnte.
Man ist wie in einer neuen, fremden Welt gefangen.
Manche Kampfszenen kamen mir sehr brutal vor.
Die Charaktere waren sehr detailliert ausgearbeitet und facettenreich. Elias mochte ich von Anfang an super gerne.
Also eins ist klar: wenn dieses Buch jemals verfilmt wird, wird es der Hammer.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wow

Ich war und bin begeistert. Habe diese Buch schon vorlänger Zeit gelesen und lieb es immer noch.
Es ist nicht 0815 und auch die Charaktere ob Hauptpersonen oder nur eine kurz erwähnte Figur sind gut ausgearbeitet. ...

Hab bis jetzt alle Teile die auf deutsch erschienen sind gelesen.
Auch die Welt in der die Handlung spielt ist interessant. Love it.