Cover-Bild Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sabine Städing

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt kannst du mit einer Gruppe von Stofftieren viele Abenteuer erleben!

Ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn sitzen in einem Karton am Straßenrand. Von Weitem sehen sie den Müllwagen heranrollen, der sie gleich verschlucken wird. Erst in letzter Minute klettern die beiden beherzt heraus und marschieren los. Es kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Zuhause zu finden! Unterwegs begegnen sie einem alten Stoffhund, einer Schildkröte, die einen kleinen Seestern auf dem Panzer trägt, und einem einarmigen Bären. Gemeinsam ziehen die Stoffis weiter. Doch auf ihrem Weg erwartet sie so manches Abenteuer ...

Ein rundherum besonderes Buch:

- Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und die viel Spaß machen

- Mitmach-Ideen am Ende des Buches laden Kinder ein, selbst aktiv zu werden: bereite die leckere Hafergrütze zu, die die Stoffis so lieben oder füll für dein liebstes Plüschtier einen Steckbrief aus

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein süßes Vorleseabenteuer

Was passiert mit Kuscheltieren, wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden? Mit viel Glück dürfen sie andere Kinder begleiten. Leider passiert das unseren Helden so nicht ganz. Zwar sollten sie am Straßenrand neue Besitzer finden, doch leider ist ausgerechnet an diesem Tag Sperrmüll. Also flüchten die doch so unterschiedlichen Freunde vor der Müllabfuhr und befinden sich auf einmal auf einem ganz neuen Abenteuer.

"Die Stoffis - Auf plüschigen Pfoten" ist der erste Band der neuen Vorlesen-Reihe von Sabine Städing. Zusammen mit den wunderschönen Illustrationen von Nadine Reitz ergibt sich ein tolles Buch, dass wirklich viel Spaß macht. Zum einen ist der Text wirklich sehr schön spannend geschrieben, so dass auch ältere Zuhörer gerne dabei bleiben. Zwar werden hier viele spannende Stellen aufgebaut, aber auch schnell wieder aufgelöst, so ist es gerade für jüngere Zuhörer nicht zu nervenaufreibend. Hinzu kommen die tollen Illustrationen, die die Stoffis so liebevoll und detailliert in den unterschiedlichsten Situationen darstellen. Jeder einzelne Stoffi hat in dieser schönen Geschichte seine Rolle, die er wegen seiner Charaktereigenschaften perfekt erfüllen kann. So konnte sich jeder meiner kleinen und großen Zuhörer sich in den verschiedenen Stofftieren wiederfinden.

Fazit: Das neueste Vorlesen-Abenteuer ist eine süße Geschichte mit viel Herz über Freundschaft, die durch wunderschöne Illustrationen auch etwas für die Augen ist. Meinen Kindern und mir hat die Geschichte viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit den Stofgis. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Plüschtiere unterwegs - eine ganz besondere Reise

Die Geschichte der Stoffis beginnt gleich aufregend mit der Flucht vor dem Müllwagen. Dabei wollten die beiden Kuscheltiere, das Einhorn und der Kater, in dem Karton in dem sie ausgesetzt wurden auf Kinder warten, die sie mitnehmen. Denn eigentlich wollen sie nur eins: ein neues Zuhause in dem sie geliebt werden.

Diesen so nachvollziehbaren Wunsch macht Sabine Städing, die wir bereits auf viele Abenteuer mit der Apfelhexe Petronella begleitet haben, zum Ziel der Reise der Stoffis. Unterwegs begegnen sie noch weiteren heimatlosen Stofftieren, die ebenso auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, teilweise lustig aber auch spannend. Die Charaktere sind absolut liebenswert und meine kleinen Mitleser hätten alle Stoffis sofort bei uns zu Hause aufgenommen. Die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben lassen die ganz unterschiedlichen Stofftiere zu Freunden werden und es wird auch thematisiert, dass jeder in der Gruppe wertvoll ist. Nicht nur der Größte und Stärkste, auch die ganz Kleinen können über sich hinauswachsen und Großes vollbringen.
Die Illustrationen sind wunderschön und stimmig zur Geschichte. Die Kinder haben sich das Buch auch ohne Vorleser sehr gerne angeschaut.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und hat ein wunderschönes Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer mit den Kuscheltieren.

Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Buntes, sehr ansprechend gestaltetes Vorleseabenteuer mit flauschigen Helden

Die Plüschtiere Kater und Einhorn finden sich plötzlich in einem Pappkarton am Straßenrand wieder, von ihrem früheren Eigentümer zum Verschenken freigegeben. Anstatt auf neue Besitzer zu warten, nehmen die beiden ihr Schicksal lieber selbst in die Hand, zumal sie Angst haben, von der Müllabfuhr mitgenommen zu werden. Also begeben die Zwei sich auf eine abenteuerliche Reise zu einem neuen Zuhause. Lange allein bleiben die beiden nicht. Bald schon gesellen sich weitere Reisegefährten zu ihnen. Ob sich ihr gemeinsamer Traum vom neuen Heim erfüllen wird?

Autorin Sabine Städing erzählt kindgemäß, anschaulich und abwechslungsreich. Dass sie dabei fast schon vergessene Ausdrücke wie „Donnerlüttchen“ oder „Stück mal ein Rück!“ verwendet, gefällt mir und meinen Mitlesen gut. Nadine Reitz bunte, drollige und liebevoll gestaltete Bilder passen perfekt zur Geschichte, sie machen neugierig und werden von den Kindern garantiert immer wieder gerne angeschaut.
Die Schrift ist angenehm groß gedruckt. Das Buch ist in fünfzehn übersichtliche Kapitel eingeteilt. Zum Buch gehört ein Stickerbogen mit den Bildern der sechs Helden. Auf der ersten Doppelseite finden sich Kreise, versehen mit den Zahlen von 1 bis 15. Für jedes beendete Kapitel dürfen die Zuhörer einen Sticker auf den entsprechend nummerierten Kreis kleben. Das motiviert und macht den Kindern großen Spaß, da sie selbst aktiv werden können.
Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren.

Eine ziemlich bunte Truppe sind die Stoffis zweifelsohne. Einhorn Sunny Wunderfell ist manchmal etwas sehr von sich eingenommen, Kater Minnie hält Vorsicht für besser als Nachsicht, Hund Helmut wirkt auf den ersten Blick etwas brummig, ist aber ziemlich gutmütig, Seestern Sternchen ist ganz schön beharrlich, Schildkröte Melusine muss sich an die große, weite Welt erst noch gewöhnen und Teddy Rumpel sieht gefährlicher aus, als er ist. Im Laufe des Buchs werden die sechs unterschiedlichen Tiere richtig dicke Freunde und stehen füreinander ein. Jedes Kind wird hier sicherlich seinen Lieblingscharakter finden.

Vom Straßenrand, auf den Parkplatz, in den Spielzeugladen, in den Müllcontainer, mit dem Bus hinaus aufs Land. Ganz schön spannend, manchmal lustig und oft ziemlich turbulent, was die Stofftierhelden alles erleben. Die gemeinsamen Erfahrungen schweißen sie zusammen. Die Handlung zeigt anschaulich, wie weit man mit Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung kommt. Mit diesen niedlichen, flauschigen Gesellen muss man einfach mitfiebern. Dass die Geschichte zeitlos ist -heute wie auch vor dreißig Jahren spielen könnte- macht neben den einnehmenden Figuren ihren speziellen Reiz aus. Sie verströmt einen nostalgischen, besonderen Charme beim Vorlesen, trotz aller Aufregung und Gefahren wird eine heimelige, gemütliche Atmosphäre geschaffen.
Ein buntes Vorlesebuch mit gelungenen Bildern für alle, die packende, phantasievolle Geschichten und Kuscheltiere mögen. Auch zum Vorlesen im Kindergarten prima geeignet.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sechs Plüschtiere kommen durch die Welt

Ein Karton am Wegesrand, "Bitte mitnehmen". Doch wer soll in Dunkelheit und Regen hier vorbeikommen? Im Karton: ein Stoffkater und ein Plüscheinhorn. Beide beschließen, vor dem nahenden Müllauto zu fliehen und machen sich auf in ein Abenteuer mit dem Ziel: ein neues Zuhause. Auf ihrem Weg treffen Sie weitere Stofftiere, die niemand mehr haben möchte. Zusammen begeben Sie sich in so manche Gefahr. Werden sie ein neues zu Hause finden? Eines haben sie aber schon jetzt gefunden: Freundschaft!

Ein Buch, so warm wie eine heiße Schüssel Haferbrei. Die Protagonisten, 6 Stofftiere, wurden hier sofort ins Herz geschlossen. Kein Wunder, hat doch jedes Kind zumindest ein paar Kuscheltiere zu Hause. Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen, und beide waren begeistert. Das Buch ist nicht zu aufregend für jüngere, aber auch der Große hat noch viel Freude an der Geschichte gehabt. Für ihn wäre das Buch auch schon etwas zum selbst lesen gewesen. Aber da es sich ja um die Vorlesen! Reihe handelt, habe natürlich ich diesen Part übernommen. Zur Lesemotivation gibt es am Anfang des Buches eine Doppelseite mit allen Kapitelnummern, in die man dann kleine Sticker kleben kann, wenn man das Kapitel abgeschlossen hat. Solche Aufkleber motivieren hier immer ungemein, aber auch so wollten wir das Buch am Ende eines Kapitels oft noch nicht weglegen. Man fiebert einfach mit den Stoffis mit und möchte wissen, ob sie nun ein schönes Zuhause finden. So viel sei verraten: es gibt zum Glück ein Happy End. Mit den Stoffies konnte uns Sabine Städing, die Autorin von Petronella Apfelmus, mal wieder voll überzeugen. Zum Glück ist die Fortsetzung schon angekündigt (mit Leseprobe am Ende des Buches). Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Herzerwärmendes und spannendes Abenteuer einiger Stofftiere

Was für ein wunderschönes Buch, einfach nur herzerwärmend schön!
Es handelt von einigen Stofftieren, die „entsorgt“ werden sollen, sich aber lieber ein neues Zuhause suchen möchten.
Auf ihrer Suche stoßen ...

Was für ein wunderschönes Buch, einfach nur herzerwärmend schön!
Auf ihrer Suche stoßen noch andere Stoffis zu ihnen dazu, so daß es nachher eine Truppe von 6 total unterschiedlichen Stoffis ist (Einhorn, Kater, Hund, Schildkröte, Seestern und Bär).
Und unterwegs erleben sie aufregende Abenteuer und geraten vereinzelt sogar hin und wieder in Lebensgefahr, aus der die anderen Stoffis sie dann retten.
Ich finde die einzelnen unterschiedlichen Charaktere total schön. Jeder hat seine Stärken, Schwächen und Eigenheiten - und die anderen akzeptieren das. Und bei der Schildkröte kommt noch der inklusive Gedanke durch - die anderen müssen auf sie Rücksicht nehmen und ihr helfen.
Mir hat auch das Ende total gut gefallen. Unerwartet, aber (wichtig!!) mit Happy End.
Es wäre in der heutigen Zeit wohl nicht besonders glaubwürdig gewesen, daß ein Kind ein gebrauchtes Stofftier "adoptiert". Okay, vielleicht hätten ein oder zwei Tiere ein neues Zuhause gefunden, aber bestimmt nicht alle 6.
Und so gibt es aber ein glückliches Ende für alle, mehr will ich aber nicht verraten.

Auch die ganze Aufmachung fand ich klasse. Die Zeichnungen sind wunderschön und passen genau zur Beschreibung der Stoffis. Schon das Titelbild ist eine Wucht.
Die Sticker sind zu süß, und da schlagen bestimmt viele Kinderherzen (nicht nur ...) höher.
Auch das mit dem Rezept und dem Steckbrief für den eigenen Stoffi finde ich super.
Das Lesebändchen gibt dem sowieso schon sehr hochwertigen Buch noch den letzten Schliff, sehr praktisch.
Alles in allem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, es ist etwas für jung und alt.
Und ganz besonders ist es natürlich etwas für alle Stofftier-Fans.