Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 01.08.2023

High Fantasy der Extraklasse

Ein weitere Jahreshighlight und wirklich toller Auftakt der Reihe!

Dieses Buch ist HighFamtasy von seiner besten Seite. Entgegen viele Rezensionen bin ich sehr schnell und einfach in die Geschichte eingestiegen ...

Ein weitere Jahreshighlight und wirklich toller Auftakt der Reihe!

Dieses Buch ist

HighFamtasy von seiner besten Seite. Entgegen viele Rezensionen bin ich sehr schnell und einfach in die Geschichte eingestiegen und hatte keine Probleme mich zurechtzufinden. Für mich war dieses Buch ein

Pageturner ab dem ersten Kapitel und ich bin eingetaucht in die magische Welt. Die Geschichte und die handelnden Figuren sind komplex und tiefgründig. Ich kann absolut verstehen, warum das Buch auf

TikTok gehyped wurde. Besonders gut hat mir gefallen, die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und von den verschiedenen Orten der Welt zu erleben.

Der Vergleich mit

GameofThrones ist absolut gerechtfertigt und mich hat das Buch stark von seinem Vibe daran erinnert und trotzdem war das Worldbuilding ganz individuell und atemberaubend.

Ich kann nur jedem empfehlen sich auf die Geschichte einzulassen, da sie so facettenreich, spannend und beeindruckend ist. Es erwarten euch viele Intrigen, Geheimnisse und große Gefühle.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Starke Frauen in einer Männerwelt

»𝑰𝒏 𝒅𝒆𝒏 𝑨𝒖𝒈𝒆𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒔 𝒋𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝑴𝒂̈𝒅𝒄𝒉𝒆𝒏𝒔 𝒊𝒔𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝒈𝒂𝒏𝒛𝒆 𝑾𝒆𝒍𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝑲𝒂̈𝒇𝒊𝒈«~ Ead

»𝑰𝒏 𝒅𝒆𝒏 𝑨𝒖𝒈𝒆𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒔 𝒋𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝑴𝒂̈𝒅𝒄𝒉𝒆𝒏𝒔 𝒊𝒔𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝒈𝒂𝒏𝒛𝒆 𝑾𝒆𝒍𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝑲𝒂̈𝒇𝒊𝒈«~ Ead

Der Einstieg viel mir ziemlich schwer, da er sehr abrupt war. Auch sind zwei der vier Sichten aus denen erzählt wird sehr langweilig und nicht so gut Geschrei wie die der weiblichen Protagonisten. Der Weltenaufbau ist der Hammer, durch die verschiedenen Sichten lernt man die Welt aus jeweils anderen Augen kennen. Alles ist gut durchdacht auch wenn die ganzen Vorfahren alle mit dem gleichen Namen sehr verwirrend sind.
In der zweiten Hälfte der Bücher (im Englischen ist es ein Band und auf Deutsch sind es zwei). Wurde es extrem spannend, jedoch meinte die Autorin die Sichten immer an den spannendsten Stellen enden lassen. Auch hier gab es immer mal Momente wo die Sichten einfach nur langatmig waren.
Dieses Buch sind eine klare Leseempfehlung für High Fantasy Fans.

Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten

Veröffentlicht am 25.01.2022

Sehr guter Start in eine grandiose High Fantasy Welt

Das Königreich Inys ist geteilt in den Osten, der die Drachen als göttergleiche Wesen verehrt, und den Westen, der diese Geschöpfe als absolut bösartig einstuft. Während der Westen auf die Geburt einer weiteren Thronfolgerin hofft, um das Volk vor dem namenlosen Einen zu beschützen, wird im Osten die neue Generation der Drachenreiter gekürt. Aber der gefürchtete Drache erwacht und nun müssen beide Gebiete zusammenarbeiten, um diesen alten Feind aus der Vergangenheit zu besiegen.
Ein absolut gewaltiges Epos mit einer großartigen High Fantasy Welt, welches Samantha Shannon hier geschaffen hat! Ich muss gestehen, dass ich anfangs ziemlich skeptisch war, da ich einige eher negative Meinungen über dieses Buch gehört habe. Ja, das Buch hat einige Längen, ja, die Beschreibungen sind sehr umfangreich und ausgedehnt und ja, die beiden „Bände“ sind im Englischen eigentlich nur ein Einzelband, ABER: Wer diese ausschweifende Einführung und die Längen durchhält, wird mit einem besonderen Fantasywerk, einem spannendem Setting, starken und zugleich verletzlichen Charakteren, geballter Frauenpower und komplexen Handlungen belohnt. Auch der Cut, der zwischen den beiden Büchern gemacht wurde, kam für mich nicht willkürlich rüber, sondern eher ganz passend; ein Cliffhänger, der Vorfreude auf die Fortsetzung macht.
Außerdem fand ich tatsächlich die umfangreichen Beschreibungen sehr gut, da ich mich so besser in die Welt hineinversetzen konnte. Dennoch ist das zusätzliche Register am Ende des Buches wirklich hilfreich, um die teils doch sehr verworrenen politischen Begebenheiten und die unterschiedlichen Handlungsstränge verstehen zu können. Wir haben hier mehrere Protagonisten und die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was zum einen zum Spannungsaufbau beigetragen, zum anderen aber teilweise leider auch für Spannungseinbrüche gesorgt hat. Nichtsdestotrotz fand ich die unterschiedlichen Perspektiven wichtig, um die unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten zu können.
Die Charaktere und unterschiedlichen Protagonisten haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Es fallen wirklich sehr viele Namen, was es ab und zu schwierig gestalten kann, dem Geschehen bzw. der Hintergrundgeschichte zu folgen, aber auch hier hilft das Register und auch nicht alles ist notwendig, um den Verlauf zu verstehen. Lediglich der eigenbrötlerische Niclays war mir eher unsympathisch. Ich bin gespannt, wie alle Fäden später zusammenlaufen.
Besonders die Darstellung der Drachen hat mir sehr gut gefallen und ich habe den Drachen von Tané direkt in mein Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass wir in der Fortsetzung noch mehr über die Drachen erfahren und sie uns auf der Reise noch stärker begleiten, denn gerne würde ich noch mehr über die Geschichte von Tané lesen.
Insgesamt ein starker erster Teil mit komplexem Weltenaufbau und viel politischem Hintergrundgeschehen. Ich freue ich schon sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass dieser noch ereignisreicher und actiongeladener wird.
Empfehlen würde ich tatsächlich das Buch als Hörbuch zu hören, da man sich meiner Meinung nach so besser auf die ganzen Zusammenhänge konzentrieren kann und es das Verstehen einfacher macht.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein komplexes und großartiges Werk!

Oh. Mein. Gott.
Bei mir herrscht großer Fangirl-Alarm - Ich glaube das sagt schon alles!

Oh. Mein. Gott.
Bei mir herrscht großer Fangirl-Alarm - Ich glaube das sagt schon alles!
Die Geschichte ist so komplex und gewaltig, dass man sich unbedingt darauf einlassen muss. Anfangs habe ich noch viel überlegt, aber dann habe ich mich einfach mitreißen lassen und bin in eine Welt aus Intrigen, Machtspielen, Traurigkeit, Hoffnung und Action gezogen worden.

Was ich besonders gelungen finde sind die mutigen, wie auch starken Frauencharaktere. Mit Sabran, Ead und Tané hat die Autorin drei ganz unterschiedliche Personen erschaffen, die jede auf ihrer eigenen Mission ist. Während Sabran als Königin dazu verpflichtet wurde ein Mädchen zu gebären, um die Thronfolge zu sichern, ist Ead aus einem ganz bestimmten Grund als Dienerin des Hofes zu ihr geschickt worden.
Auf der ganz anderen Seite steht Tané, die sich ihr ganzes Leben darauf vorbereitet hat, eine Drachenreiterin zu werden. Die letzten Prüfungen stehen bevor, doch sie begeht einen Fehler, der sie alles kosten könnte. Wird sie es schaffen oder steht ihr Ehrgeiz ihr im Weg?

Samantha Shannon schreibt unglaublich wortgewandt. Ihre erschaffene Welt hat sich vor meinen Augen entfaltet und ich habe es geliebt ihren Ausführungen zu folgen und mich komplett fallen zu lassen. Sie hat eine unheimlich großes Geschick den Leser mit ihren Worten in ihre Geschichte zu ziehen und sie begierig auf mehr zu machen.

Fazit: Samantha Shannon hat mit »Der Orden des geheimen Baumes« ein episches Werk geschaffen, in dessen Ausmaße man selbst eintauchen muss, um sie zu begreifen. Ihre Geschichte, ihre Charaktere und ihre Welt sind wie ein Orkan über mich hinweg gefegt. Ich will ganz unbedingt mehr von dieser begnadeten Autorin lesen!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Optisch wie inhaltlich ein episches High-Fantasy-Highlight

Beschreibung

Beschreibung

Ein riesiger Drache aus der Vergangenheit droht die Welt erneut heimzusuchen. Um die Gefahr abzuwenden, müssen die Reiche aus dem Westen und dem Osten trotz ihrer unterschiedlichen Weltanschauung an einem Strang ziehen. Kein leichtes Unterfangen, denn während im Westen alle Drachen verachtet werden und die Königinnenfamilie im Zentrum des Glaubens steht, werden im Osten die Drachen als göttliche Wesen verehrt. Kann es gelingen, die Reiche von Seiiki und Inys zu vereinen?

Der erste Band zu Samantha Shannons High-Fantasy-Epos um die »Königin von Inys«-Dilogie legt mit »Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin« einen fulminanten Auftakt hin. Im ersten Moment springt das farbenprächtige, in Gelb- und Blautönen leuchtende Cover mit seinen Hochglanzdetails und strukturierten Bereichen ins Auge – ein richtiges Highlight für jedes Fantasy-Bücherregal!

Betrachtet man danach Inhalt und Weltenschöpfung der britischen Schriftstellerin, kann man sich bereits auf ein erfrischendes und mitreißendes Abenteuer vorbereiten, dass im englischen Original in einer Ausgabe veröffentlicht wurde. Die Aufteilung des Buches in der deutschen Ausgabe in zwei Titel betrauere ich ein wenig, denn die Geschichte in sich fühlt sich einfach unrund und zerrissen an. Genau zu dem Zeitpunkt bei dem man als Leser*in vollkommen in der Welt angekommen ist, endet die Geschichte. Zumindest gibt es keine lange Wartezeit auf den Folgeband, »Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin«, auf den man sich gleich stürzen kann, denn dieser wurde bereits am 19. Oktober 2020 herausgebracht.

Samantha Shannon hat sich eine aufregende Welt mit Drachen erdacht, die sich in ihrer Weltanschauung und Glauben in Ost und West aufteilt und in eben diesem Schema wurden auch die einzelnen Kapitel übertitelt. Zudem erhält man durch die Perspektivwechsel zwischen den wichtigen Protagonisten einen umfassenden Einblick auf die Traditionen und Gebräuche in den unterschiedlichen Reichen.

Zum einen begleiten wir im Reich Seiiki im Osten die angehende Drachenreiterin Tané, die es mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit aus ihren armen Verhältnissen heraus schafft, in der Gesellschaft aufzusteigen und ein ehrenvolles Amt zu begleiten. Für ihren Traum ist Tané bereit alles zu geben, auch das Gesetz zu brechen. Durch ihre Perspektive taucht man in die Welt der hoheitlichen Drachen ein, die in ihrer Welt wie Götter verehrt werden.

Im Gegensatz zum Osten werden im Reich Inys im Westen die Drachen gefürchtet und die Könniginnenfamilie verehrt, die der Legende nach die Rückkehr eines uralten und mächtigen Drachen verhindert, solange es eine Thronerbin gibt. Königin Sabran Berethnet begleitet dieses Amt, doch um ihre Position zu festigen ist es unerlässlich, dass sie sich endlich einen Ehegatten erwählt und eine Tochter gebiert. Die Magierin Eadaz du Zala uq-Nara dient der Priorei und wurde von dieser als Hofdame Ead Duryan in den Palast eingeschleust, um die Königin zu beschützen, dazu musste sie ihrem Glauben abschwören und darf ihre Fähigkeiten nur im Verborgenen ausüben.

Mit ihren starken weiblichen Hauptcharakteren bereichert Samantha Shannon das üblicherweise durch männliche Helden geprägte Feld in der High-Fantasy. Außerdem fällt die unbemühte Einflechtung von Diversität positiv auf, so bekommen Figuren unterschiedlicher Abstammung, Hautfarbe, Sexualität und Ethnien eine tragende Rolle zugewiesen.

Natürlich kommen in »Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin« auch männliche Protagonisten zum Zug, wie z. B. der Adlige Arteloth Beck, der seit seiner Kindheit mit der Königin eng befreundet ist und zu Ead eine freundschaftliche Beziehung aufbaut und der Alchemist Niclays Roos, der nach einem Weg der Unsterblichkeit sucht und sein Leben derzeit im Exil führt.

Samantha Shannon hat ein modernes und mitreißendes Fantasy-Epos erschaffen, dass mich fasziniert in eine Welt voller Magie und Drachen eintauchen ließ, zwischendurch aber auch nicht um ein paar Längen verlegen war. Durch die Aufteilung des Romans in zwei Bände wirkte die Geschichte in diesem Auftaktband nicht ganz rund und ich hoffe, dass der Abschluss-Roman sich noch mehr mit den Drachen und der Priorei befassen wird, sodass ein stimmiges Bild entsteht.

Fazit

Optisch wie inhaltlich ein episches High-Fantasy-Highlight, dass mit mutigen Heldinnen besticht und zudem durch Diversität einen frischen Wind wehen lässt.

--------------------------------