Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 29.09.2020

Gelungener Auftakt

Das Cover ist einfach ein Traum - Es ist so wunderschön und passt natürlich auch super zur Geschichte - was ich unbedingt noch erwähnen möchte ist, dass es sich total hoochwertig anfühlt.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen und das sogar schon ab der ersten Seite, denn er ist flüssig, super zu lesen, wenn auch nicht immer einfach und spannend. Die Spannung baut sich jedoch erst nach und nach auf. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Schreibstil nicht für jeden etwas ist und ich würde da mal wieder einen Blick in die Leseprobe empfehelen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man sich bestimmt ziemlich schnell an den Stil gewöhnen würde.

Es gab unglaublich viele Charaktere, die ich alle irgendwie mochte, so auf ihre ganz eigene Art und Weise. Es gibt ziemlich viele verschiedene Protagonisten, die jedoch alle wichtig für den Verlauf der Geschichte sind - man sollte das Buch jedoch nicht nebenbei lesen, da könnte man bei all den Charakteren durcheinander kommen. Jeder hat so seine eigenen Probleme und Geheimnisse und bei manchen bin ich echt schon sehr auf die zweite Hälfte des Buchs gespannnt -

Insgesamt also ein wirklich gelungener Auftakt eines tollesn Fantasybuchs, das ich jedem Fantasyfan empfehlen kann, der gerne lange Bücher, mit vielen interessanten Charkteren und vielen Intrigen liest. Und natürlich kommen auch Drachen in dem Buch vor, keine Sorge :D Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht und möchte nun unbedingt mehr von der Autorin lesen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wunderbar, spannend und eine Welt, die dich sofort in ihren Bann zieht!

Lasst und erstmal über das Cover des ersten Teils (im Deutschen wurde ein Buch in zwei aufgeteilt… sicherlich wegen der sonst entstehenden Dicke) reden: Ich liebe es, dass der blaue Drache mit schimmernd ist. Dadurch sticht er noch mehr auf dem Cover hervor. Generell finde ich es wunderschön und kann es kaum abwarten, es zusammen mit dem „zweiten Teil“ in meinem Regal stehen zu haben.
Den Schreibstil der Autorin fand ich echt richtig gut. Obwohl ich es mehr mag, wenn es aus der persönlichen Perspektive erzählt wird, konnte mich das Buch trotzdem von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Schon allein dieser Teil hatte 523 Seiten, die jedoch nur so dahinflogen. Eigentlich hatte ich mir das Buch gedanklich in Abschnitte eingeteilt, also immer 100 Seiten am Tag… ich habe jedoch meistens mehr gelesen und dann gestern einfach die letzten 223 Seiten auf einmal gelesen, da es zum Schluss nochmal richtig spannend wurde und ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht.

Kommen wir nun zu den drei Protagonistinnen, von denen mir zu Beginn nur zwei, zum Ende hin jedoch alle drei sympathisch waren. Tané ist mutig und selbstsicher und hat jahrelang für ihren großen Traum gekämpft. Nachdem sie jedoch den Fehler macht, der Regierung nichts von dem Schiffbrüchigen zu erzählen, setzt sie ihren hart erkämpften Traum aus Spiel…
End ist, glaube ich, meine Liebste Protagonistin. Auch sie ist mutig und selbstsicher, kampferprobt und dennoch zurückhaltend. Sie weiß, wie man sich zu verhalten hat und ist zu allen immer sehr höflich. Unter dieser Fassade schlummert jedoch ein Feuer, dass immer mehr ins glühen gerät, bis es auch für sie am Hofe der Königin brenzlig wird…
Kommen wir nun zu der dritten Protagonistin, bei welcher ich am längsten brauchte, um sie zu mögen: Königin Sabran von Inys. Sie ist verwöhnt, kommandiert alle herum und ist so von ihrem Glauben überzeugt (welcher auf einer Lüge basiert), dass sie alles und jeden, der sich dagegenstellt, furchtbar behandelt. Mit der Zeit wird aber klar, dass sich hinter dieser harten Fassade eine sehr weicher Kern versteckt. Die Last, die auf ihren Schultern lastet, ist so groß, dass sie darunter zu brechen droht. Es gibt jedoch jemanden, auf die sie sich immer verlassen kann: Ead. SPOILER Auch wenn das zu Beginn noch nicht ersichtlich wird, bahnt sich zwischen den beiden eine besondere Beziehung an, die mich wirklich mitfiebern lassen hat. Ich hoffe, dass sie sich im nächsten Teil des Buches wiederbegannen werden. SPOILER ENDE
Sogar eine der Nebencharaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern: Loth und Kit. Es brach mir das Herz, dass es nicht alle von ihnen bis zum Ende schafften, am Leben zu bleiben. Die Freundschaft der beiden war etwas ganz besonderes und ich mochte die Dynamik von Loth und Kit echt gerne.

Mein persönliches Highlight im Buch war jedoch die Tatsache, dass niemand der drei einen „großen und starken Mann“ an ihrer Seite brauchte, um erfolgreich durch dieses Abenteuer zu gehen. Natürlich ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, doch es war mal eine echt schöne Abwechslung. Ich liebe die Entwicklung der Protagonistinnen und bewundere ihren Mut.

Die Autorin hat hier eine echt komplexe und wunderbare Welt geschaffen, in der man sich stundenlang verlieren könnte. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelacht und geweint. Ich kann es echt kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich schon darauf, End, Tané und Sabran auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Wenn ihr ein spannendes High Fantasy Buch mit einer klasse Welt, in der es Magyarinnen und Drachen gibt, und tollen Protagonistinnen sucht, dann kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Magierin

Die Autorin Samantha Shannon hat mit „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ den Auftakt einer geplanten Dilogie geschrieben. Die englische Originalausgabe von diesem Fantasy- Buch wurde für die deutsche Übersetzung in zwei Teile gesplittet.

Klappentext:
Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt! In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten… In diesen Momenten – wenn Glaubenssysteme kollidieren und eine detailreiche Welt entsteht – ist Samantha Shannon in Bestform.

Dieses Buch wurde im englischsprachigen Raum gehypt. Daher war ich schon sehr auf den Inhalt des Buches gespannt. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend – ein Fantasywerk voller Drachen und Magie. Daher habe ich mich voller Vorfreude in dieses Buch gewagt, war bereit Abenteuer zu bestreiten, der Bestie ins Maul zu schauen. Und ich habe etwas anderes bekommen, als ich erwartet hätte. Aber dennoch konnte es mich auf seine Art überzeugen.
Die Aufmachung von diesem High Fantasy Buch ist voller liebevoller Zugaben. Es gibt detailreiche Karten und ein umfangreiches Personenverzeichnis, welches wirklich aus vielen Seiten besteht. Auch ein Glossar wurde beigefügt. Besonders zu Beginn habe ich die Karte gerne zu Rate gezogen, wobei die Darstellung von dieser leider in meinem Kindle unvorteilhaft ist.
Auf den ersten Seiten hatte ich ganz schon zu kämpfen. Ich wurde quasi mit Namen und auch Informationen überflutet und musste erst lernen, mich zu orientieren. Es gab viele Namen, welche auch alle sehr ungewöhnlich waren. Diese musste ich erst einmal sortieren und auch in die verschiedenen Lager einsortieren, auch in welcher Beziehung diese zueinander standen, war nicht immer einfach zu erfassen. Aber auch die Menge an Informationen, zum Beispiel in Bezug auf die Religion oder die Vergangenheit, die Geschichte eines Reiches, muss man erst einmal sortieren. Man muss sich wirklich sehr konzentrieren, damit man all dies aufnehmen und verarbeiten kann. Daher kommen einen die ersten Seiten recht langwierig vor. Ich musste mich durch diese ersten Seiten hindurch beißen, aber dies hat sich gelohnt.
Auch braucht dieser Reihenauftakt einige Seiten, bis Spannung aufgebaut wird. Zu Beginn plätschert die Story recht langsam vor sich hin – man lernt die Welt und die darin wandelnden Personen erst einmal besser kennen. Langsam aber stetig steigt die Spannung und am Ende kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Welt ist ziemlich komplex. Shannon hat viele Legenden und auch mythologische Erzählungen in diese Geschichte einfließen lassen. Es gibt vielseitige Länder, welche alle eine unterschiedliche Geschichte haben, andere Glaubensfassungen oder Interpretationen der Legenden. Es macht Spaß, diese zu entdecken und die Zusammenhänge zu erkennen. Auch ist dieses Buch mit Magie und auch Drachen ausgestattet. Nicht jeder Drache ist gleich, es gibt verschiedene Unterkategorien. Auch Magie wird nicht in jeder Region gleich behandelt. Es gibt welche, in dem diese Personen als Hexen beschimpft werden. Auch ist diese Welt geprägt von starken Frauen. Die Rollenverteilung ist hier nicht so männerdominant, wie man es aus anderen Büchern gewohnt ist.
Auch die Charakterdarstellung war einfallsreich und komplex. Es gibt mehrere Protagonisten, sodass dieses Buch aus verschiedenen Handlungssträngen erzählt wird. Dadurch bekommt man einen vielseitigeren Einblick in das Geschehen. Ist an mehreren Enden dieser Welt aktiv dabei und kann erfahren, was bei diesen verschiedenen Ecken so los ist. Ead ist eine Kammerzofe am Hofe von Königin Sabran, auch beschützt sie diese heimlich und birgt noch das ein oder andere Geheimnis. Sabran hat ein schweres Schicksal, auf ihren Schultern muss sie ein frauendominierendes Königreich tragen. Sie hat es nicht immer leicht und muss einige Probleme bewältigen. Dann ist da noch Tané, sie wohnt in einem entfernteren Land und ist in einer Ausbildung zur Drachenreiterin. Ihr Schicksal ist noch nicht besiegelt, sie muss sich erst noch beweisen, dass sie die Ehre haben wird, um eine Drachenreiterin zu werden. Und dann gibt es noch Niclay, er lebt im Exil und ist ein Alchimist, welcher früher auch am Hofe von Königin Sabran gelebt hat. Auch sein Part ist für den Verlauf der Geschichte bedeutend, auch wenn man dies zuerst nicht vermuten würde. Loth ist ein weiterer wichtiger Part dieser Story, auch er ist ein Vertrauter der Königin. Er muss einen schweren Weg gehen und dabei seine Grenzen überschreiten.
Dadurch, dass die deutsche Übersetzung gesplittet wurde, ist das Ende ziemlich offen. Daher würde man nur zu gerne sofort weiter lesen. Aber schon bald soll der zweite Teil erscheinen, man muss nicht zu lange warten.

Insgesamt konnte mich Samantha Shannon mit ihrem High- Fantasy- Buch „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ ein eher ruhiger Auftakt. Man muss erst einmal die komplexe Welt und auch die vielschichtigen Charaktere kennen lernen. Der Einstieg in dieses Werk ist mir nicht so leicht gefallen, aber es hat sich gelohnt, sich durch diese ersten Seiten durchzukämpfen. Danach war ich von der Handlung gebannt und wollte einfach nur noch wissen, wie es weitergeht. Daher möchte ich 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein toller Auftakt

Ich hatte am Anfang etwas Probleme in das Buch rein zu kommen, was sich aber nach einigen Seiten gelegt hat und dann war ich gefangen von dieser unglaublich interessanten und spannenden Welt.
Man hat ...

Man hat viele Sichtweisen, was gewöhnungsbedürftig ist, hiebei finde ich es sehr Hilfreich das es im Buch ein Charakter Register sowie ein Glossar gibt, in dem man nachschlagen kann, wenn man etwas nachlesen möchte. Auch wenn es viele Protagonisten sind, steigt man langsam dahinter wer wer ist, solange man dran bleibt und nicht viele Tage verstreichen lässt, wie ich finde. Ansonsten kann man jeder Zeit noch einmal nachlesen. Bei den Häufig vorkommenden Protagonisten hatte ich auch kein Problem sie wiederzuerkennen.
Es ist eins dieser Bücher, in denen man nicht unaufmerksam werden darf beim Lesen, ansonsten könnte es passieren, dass man wichtige Handlungen überliest, und deshalb im Fortgang der Geschichte nicht mehr mitkommt.
Es ist eine komplexe Welt mit Intrigen, die geschmiedet werden, Hochzeiten, die abgehalten werden, Erben, die gezeugt werden müssen und Liebschaften, die aus dem Weg geschafft werden müssen. Außerdem geht es, wie das Cover schon verrät auch um Drachen. Es ist unglaublich was sich die Autorin alles überlegt hat um diese fabelhafte, in sich stimmige Geschichte zu erfinden.
Ich finde als Fantasy Fans a la Game of Throns, hat die Welt einiges zu bieten und es wird nicht langweilig. Ständig werden neu Dinge aufgedeckt.
man erfährt, warum es Personen gibt, die nicht wollen das Sabran als Königin regiert und die alles daran setzten sie zu stürzen. Aber nicht nur die Welt ist komplex und gut ausgearbeitet sondern auch die Protagonisten haben viel tiefe. Und es sind noch einige Geheimnisse offen die gelöst werden müssen.
Zunächst dachte ich ich könnte die Königin nicht leiden, aber umso mehr die Geschichte Fortschritt umso mehr konnte ich sie verstehen und kennenzulernen.
Was mit auch wirklich gut gefallen hat ist der Aspekt, dass Königin Sabran anscheinen auf Frauen steht, was aber nicht groß thematisiert wird, es ist einfach so, genauso wie ein anderer Protagonist eine Liebschaft mit einem Mann hat. Es scheint in dieser Welt nicht groß eine Rolle zu spielen, auch wenn es natürlich andere Probleme mit diesen Affären gibt. Allgemein ist es Toll ein Buch zu lesen in dem viele starker weibliche Protagonisten vorhanden sind.
Ead war wohl meine liebste Protagonistin, sie ist einer der Kammerzofen der Königin und sie hat viele Geheimnisse und ist eine sehr interessante Frau, wie ich finde.
Loth mochte ich auch sehr gern und ich bin vor allem gespannt wie es mit ihm noch weiter geht.
Ich könnte noch so viel über dieses Buch schreiben, aber ich möchte nicht spoilern.

Fazit:
Ich fand den ersten Band war ein wahnsinnig toller Auftakt und auch wenn ich erstmal reinkommen musste, hatte ich immer das Bedürfnis mehr zu erfahren, immer weiterzulesen und wissen zu wollen, wie es weiter geht. Deswegen freu ich mich schon sehr wenn der zweite Band erscheint, damit ich diesen auch verschlingen kann. Ich gebe 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.08.2020

Längen über Längen und viel zu viele Personen

Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Erst wenn man das Buch in der Hand hält, sieht man, wie toll es eigentlich ist. Auf dem Cover zu sehen ist ein mächtiger Drache, der sich um einen Turm schlängelt. Dieser Drache ist in blau gehalten, auf dem Rest des Covers dominiert die Farbe gelb/orange. Nimmt man den Schutzumschlag ab, hat man ein komplett gelbes Buch in der Hand. Das gefällt mir sehr gut, da diese Farbe bei Büchern doch eher selten ist. Das Schönste jedoch ist der Drache, der toll ausgearbeitet ist und der glänzt und schimmert und wirklich wichtig was her macht. Das Blau des Drachen fühlt sich, wenn man mit dem Finger drüber streicht, an, als wären es richtige Schuppen.

Bei "Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin" handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. Der zweite Band mit dem Untertitel "Die Königin" erscheint bereits im Oktober diesen Jahres. Im Original handelt es sich um einen Einzelband.

Bereits der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer. Man wird erschlagen von Namen. Dabei sind diese nicht mal Stolpersteine, wie man es oft bei High Fantasy hat, sondern die alleinige Masse an Namen, Personen, Geschichten, erdrückt einen einfach. Mir fiel es das komplette Buch hindurch schwer, die Namen überhaupt Personen zuzuordnen. Das ist mir nur bei ein paar gelungen. Zwar findet sich am Ende des Buches eine 10-seitige Aufstellung der Personen, doch hätte ich da jedes Mal nachgeschlagen, wäre ich mit dem Buch überhaupt nicht weiter gekommen.

Und so komme ich auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt. Dieses Buch hat unendliche Längen. Es wurde immer wieder versucht von der Autorin Spannung zu erzeugen. Das ist ihr leider erst sehr spät gelungen. Gute 400 Seiten lang habe ich mich gefragt, warum das Buch diesen Titel trägt. Erst dann kam so etwas wie eine Erklärung.

Der Schreibstil der Autorin war dank des Glossar auch ganz ok zu lesen, richtig flüssig ist mir das allerdings nicht gelungen. Ich bin doch oft hängen geblieben und hab dann wieder überlegen müssen, was es mit der Person auf sich hatte, über die ich gerade lese.

Die Geschichte an sich wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es gibt mehrere Hauptcharaktere, um die sich die Geschichte dreht. Wirklich nahe bringen konnte mir die Autorin keinen so richtig. Einzig Ead hat Potential gezeigt.

Viel zu kurz gekommen sind für mich auch die Drachen, auf die ich mich so richtig gefreut habe. Aber die gehen total unter. Ebenso wie die Magie.

Leider ist es der Autorin auch nicht gelungen, ihr Setting so zu beschreiben, dass ich mir die Orte hätte vorstellen können. Und meiner Meinung nach lebt High Fantasy genau davon.

Wirklich gut und spannend war die Geschichte dann auf den letzten 100 Seiten. Bei einem Buch von über 500 Seiten ist das viel zu wenig.

Ich habe eine ganze Weile überlegt, wie ich dieses Buch nun bewerten soll. Kritik habe ich zuhauf, aber es ist nicht komplett durchgefallen. Mit dem letzten Teil der Geschichte hat die Autorin mich echt noch gepackt und neugierig gemacht. Die Idee finde ich auch super und es gefällt mir, dass hier die Frauen das starke Geschlecht sind. Deshalb vergebe ich 2 Sterne, bin mir aber noch total unsicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte, tendiere momentan eher zu nein, weil die Befürchtung zu groß ist, dass dieser wieder so viele Längen aufweist und ich dann erneut das Gefühl habe, die Geschichte tritt auf der Stelle und ich komme keinen Meter weiter.