Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.04.2021

Der Hof der Nacht, der Hof der Träume!

Ich liebte dieses Buch leider nicht von Anfang an. Da ich in dieses Buch genauso schlecht reingekommen bin wie ins erste, habe ich erst etwas gebraucht um es lieben zu lernen. Aber nach und nach hat sich die Geschichte echt toll entwickelt und ich liebe, liebe, liebe einfach Rhysand und Azriel. Sie sind meine beiden liebsten Charaktere. Leider muss ich aber auch sagen dass ich die Entwicklung von Feyre manchmal etwas zweifelhaft fand, da sie mich von Zeit zu Zeit richtiggehend irritiert hat. Die Geschichte aber wurde immer besser und besser. Einfach ein tolles Buch das ich allen empfehlen kann!

Hier kommt meine Zweitrezension, nachdem ich das Buch jetzt nach 4 Jahren nochmals gelesen habe:
SPOILER-Warnung, falls Spoiler auftreten könnten, hiermit seid ihr gewarnt!

Das Cover:
Also ganz meins ist das Cover ja nicht, was nicht daran liegt dass es ästhestisch nicht schön wäre, sondern eher an der Thematik. Die Schmetterlinge deuten für mich auf den Sommerhof, der ja in diesem Buch auch seine Rolle spielt. Gleichzeitig finde ich aber dass der Hof der Nacht so präsent ist, dass dieses Cover so ein kleines Fail ist. Nichtsdestotrotz muss man sagen, das es super zum ersten Teil passt und ich auch den durchsichtigen Schutzumschlag mit den Schmetterlingen, an sich ganz schön finde. Wie gesagt, habe ich mit der Ästhetik keine Probleme. Mit schwarzen oder dunkelblauen Rauchschwaden darauf, und Feyre im "Nacht der fallenden Sterne"-Kleid im Hintergrund hätte es mir aber 1000x besser gefallen.

Die Geschichte:
Die Geschichte war genauso episch wie beim ersten Mal. Da kamen Geheimnis nach Geheimnis nach Geheimnis. Aber spätestens nach diesem Ende konnte ich Tamlin dann auch nicht mehr leiden (obwohl Lucien bei mir noch nicht ganz unten durch ist). Ich fand den Wandel den Feyre durchgemacht hat gut getimt, es ging weder zu schnell noch zu langsam. Und Rhys hat ja nicht unbeträchtlich dazu beigetragen, er war mir ja schon im ersten Teil positiv aufgefallen, deswegen habe ich ihn diesmal einfach abgöttisch geliebt. Auch dass immer mehr Spannung aufgebaut wurde, zum Beispiel mit den Königinnen, Elain & Nesta, Feyre's unentdeckten Kräften oder der kuriosen Verbindung zwischen Feyre und Rhysand, waren interessante Handlungsstränge die mich auch dieses Mal vollkommen in ihren Bann gezogen haben. Ich freue mich schon darauf den Rest der Serie zu re-readen, Buch 3 fand ich damals nämlich am besten!

Die Charaktere:
Ich muss einfach Azriel als erstes zur Sprache bringen. Mein liebster Illyrianer mit seiner stillen Dominanz und dem unerschrockenen aber doch sehr zerbrechlichen Charakter, ist und bleibt mein liebster Charakter. Ich habe ihn vor vier Jahren geliebt und ich liebe ihn jetzt immer noch. Das gleiche gilt übrigens auch für den Rest des inneren Kreises. Ich glaube dieses Mal habe ich sogar einen noch besseren Draht zu Amren gefunden, sie ist mir beim ersten Mal nicht soo dolle im Gedächtnis geblieben aber dieses Mal habe ich einfach mehr auf sie geachtet und sie auch besser verstanden. Und zum Schluss noch Rhys, der Feyre in der finalen Geste, so offen als seine gleichberechtigte Herrscherin stellt, einfach nur endromantisch!

Fazit:
Mir hat es dieses Mal sogar noch besser gefallen als beim letzten Mal. Ich hatte eine neue Perspektive über manche Charaktere und es hat sich leichter gelesen, ich bin nur so über die Seiten geflogen. Also, wie schon beim ersten Buch, absolute Lieblingsserie!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der wahnsinn!!

Dieses Buch hat es mir wirklich nicht leicht gemacht es zu lieben. Ich habe sehr lange dafür gebraucht wieder in die Geschichte einzufinden, weil vor allem die ersten Seiten sich absolut hingezogen haben. Im Nachhinein bin ich froh das ich so eine lange Zeit in dieser Welt genießen konnte. Wahnsinn, was Sarah J. Maas da für eine Welt erschaffen hat. Ungefähr nach der Hälfte habe ich angefangen mich wieder mehr und mehr in die Geschichte zu verlieben, und schließlich bin ich nur noch durch die Seiten geflogen. Ich kann es nicht erwarten band 3 zu lesen, und zu wissen wie alles weitergeht. Ohne zu viel über den Inhalt zu sagen: dieses Buch war magisch, hat mich so so oft überrascht, und in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

wow.

Nachdem mir der erste Teil der Reihe schon wahnsinnig gut gefallen hatte, war ich super gespannt auf den zweiten Teil!

Meine Erwartungen waren wirklich sehr hoch, nicht nur, weil der erste Band eine Jahreshighlight gewesen ist, sondern auch, weil mir wirklich viele sagten, dass ich den zweiten Teil noch mehr lieben würde. Und hohe Erwartungen sind nie gut – umso schneller ist die Enttäuschung da.
Bei diesem Buch war es anfangs leider auch so. Es ist nicht so, dass es schlecht war, absolut nicht! Aber mir hat der erste Band einfach ein bisschen besser gefallen. Denn hier fehlten mir besonders am Anfang die Wendungen und es dauerte auch eine ganze Weile, bis die Handlung richtig Schwung aufnahm. Erst im letzten Teil wurde es so richtig atemraubend. Also wow, die letzten 20 Seiten… sie haben es für mich definitiv nochmal herausgerissen! Plötzlich folgte ein Plotwist dem nächsten, das Ende hat mich buchstäblich zerstört. Ich war so am Ende und musste wirklich Heulen, wobei ich so gut wie nie bei Büchern emotional werde. So eine Gefühlsachterbahn!!! Das Ende ließ mich fassungslos zurück und ich kann es kaum erwarten, den dritten Band zu lesen!
Aber auch die Charaktere waren wieder einfach nur… wow! Es war richtig schön, alte Gesichter wiederzusehen, aber auch neue kennenzulernen. Vor allem der innere Zirkel ist mir ans Herz gewachsen. Und ganz eventuell hat sich auch ein gewisser dunkler High Lord der Sterne in mein Herz geschlichen… Also wow wow wow. Was für eine Welt Sarah J. Maas hier erschaffen hat, ist mehr als beeindruckend. Auch die Charakterentwicklung von Feyre war Wahnsinn! Ich freue mich, was im nächsten Band noch alles auf mich zukommt und kann für die Reihe bis jetzt nur eine riesige Empfehlung aussprechen!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob ich 5 Sterne oder doch ein wenig weniger geben soll, weil es eine Weile gedauert hat, bis die wirkliche Action kam. Aber auf der anderen Seite waren meine Erwartungen auch einfach extrem hoch an dieses Buch und es war trotzdem wundervoll!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Steht Band 1 in nichts nach

Nachdem der ersten Band recht harmlos aufgehört hat, war ich gespannt wie es weiter geht und ob der ein oder andere verdacht sich hier bestätigen wird.

Die Beziehung zwischen Tamlin und Feyer ändert sich ...

Die Beziehung zwischen Tamlin und Feyer ändert sich hier grundlegend. Beide sind nach der Ereignissen unter dem Berg verändert. Beide haben mit den Schrecken zu Kämpfen den sie erlebt haben. Albträume sind da noch das geringste ihrer Probleme.
Während Tamlin noch liebevoll und führsorglich im ersten Band war, so erdrück er hier Feyer mit seinen Beschützerinstinkt. Freiraum ein Fremdwort.
Doch dann wäre da noch Rhysand, der auf seinen Handel besteht.

Wie im ersten Band hatte ich wieder mal Anfangs Probleme mit Feyer. Irgendwie konnte ich verstehen dass sie anders ist nach den Ereignissen und doch hatte sie eine Art an sich, die mich gestört hat. Erst mit dem Verlauf der Geschichte hat sich das geändert.
Tamlin ist hier leider komplett in Ungnade bei mir gefallen, schade da ich ihn eigentlich für einen tollen Charakter halte. Lucien hat mich auch was enttäuscht, aber hier habe ich einfach noch was Hoffnung im nächsten Band.
Ansonsten lernt man hier Rhysand besser kennen, wie er ist und was seine Beweggründe sind. Und mit ihm lernt man noch ein paar mehr Charaktere kennen, die man sofort ins Herz schliesst. Der Umgang von Rhysand mit Cassain, Aziel, Mor und Armen ist einfach schön. Man hat auf jeden Fall immer was zu Lachen und man möchte dazugehören.
Die Bedrohung durch Hybern steht weiter vor der Tür und zusammen versuchen sie eine Lösung zu finden. Die Spannungsbogen hat sich langsam aufgebaut, die Geschichte hat ihre Tiefen und baut sich dadurch auf. Mir hat es in allgemeinen gut gefallen wie die Geschichte sich aufgebaut hat und wie die Charaktere sich entwickelt haben und zu einander gefunden haben.
Der Schreibstil war sehr flüssig und bildhaft und das Lesen der Handlung war dadurch wieder ein Genuss.
Nachdem ja Band eins noch recht harmlos geendet hat, so hat dieser Band einen ganz anderen Ausgang. Ich hatte einen halben Herzinfarkt gegen Ende. Jetzt heißt es schnell den dritten Band lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Tolle Welt und Charaktere

Wie bereits der erste Band hat er mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre und die Art der Geschichte hat sich verändert, wie ich es bereits aus 𝗧𝗵𝗿𝗼𝗻𝗲 𝗼𝗳 𝗚𝗹𝗮𝘀𝘀 von Sarah J. Maas kenne. Ebenfalls die Protagonisten Feyre ist durch die ganzen Ereignisse nicht mehr die Gleiche. Trotzdem ist sie weiterhin eine sehr starke junge Frau, so empfinde ich ihre Entwicklung als sehr interessant und schlüssig. Viele andere Charaktere zeigen auch neue Seiten, die mich ohne den oben genannten Spoiler total überrascht hätten. Aber es tauchen ebenfalls neue Personen auf, die ich fast alle ins Herz geschlossen. Dadurch gibt es tolle menschliche Interaktionen, die ich einfach geliebt haben. So stehen auch diese und insbesondere Feyres Liebesgeschichte in diesem Band im Vordergrund.
Ich wollte nie aufhören zu lesen und freute mich jedes Mal auf den neuen Abschnitt und den abendlichen Austausch mit meiner Lesepartnerin. Uns erging es beiden beim Lesen auch immer sehr ähnlich.
Das Ende hat mich sprachlos zurück gelassen, weshalb wir schon bald Teil 3 hinterher schieben wollen 🤗

FAZIT: 4,5/5⭐️

Ich habe oft gehört, dass der zweite Teil ihr Favorit ist, aber ich glaube aktuell, mir wird der dritte am besten gefallen. Dieser verspricht nämlich viel Action.