Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.12.2023

Eine spannende Fortsetzung!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Vor einem Jahr haben ich den ersten Teil der Reihe von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen und seitdem hänge ich an dieser Reihe! Auch diesen Teil durfte ich wieder mit der lieben Alex zusammen lesen; danke für den schönen Buddyread an dieser Stelle!

Um was geht es?
Feyre ist an den Frühlingshof zurückgekehrt. Tamlin denkt, sie ist wieder auf seiner Seite und ihre Seelenverbindung zu Rhys wäre gekappt. Was er nicht weiß: Feyre fungiert als Spionin für den Hof der Nacht und ihre Verbindung zu Rhys ist immer noch da, wenn auch sehr schwach. Sie horcht den Frühlingshof über den weiteren Verlauf des Kriegs aus, welcher von Hybern in die Wege geleitet wurde und gibt alle Informationen an ihren Hof weiter. Als sie genug Zwietracht im Frühlingshof gestiftet hat, ergreift Feyre zusammen mit Lucien die Flucht und befinden sich im Hof der Nacht wieder, um sich für den Kampf zu rüsten. Es erwartet sie eine Schlacht, wo alle Register gezogen werden müssen, um nur den Hauch einer Chance haben, da heil wieder herauszukommen...

Ein weiterer spannender Teil der Reihe!
Die Geschichte ist wieder aus Feyres Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Protgaonistin hineinversetzen konnte.
Der Aspekt der Spionin fand ich spannend und ich war so nervös während des Lesens, weil ich nicht wusste, ob Feyre auffliegen würde oder nicht.
Dass Lucien mit Feyre flieht, anstatt bei Tamlin zu bleiben fand ich überraschend und spannend, da es eine neue Dynamik hereingebracht hat.
Rhys und den Hof der Nacht liebe ich nach wie vor, weil hinter diesem Volk so viel mehr steckt als die düsteren und bösen Gerüchte, die sie stets umgeben.
Man lernt nun auch die anderen Höfe näher kennen, was mir richtig gut gefallen hat, da sie so unterschiedlich und individuell sind.
Die Schlachten haben sich für mich in die Länge gezogen und fand sie etwas anstrengend zu lesen; ist aber vielleicht nur mein persönliches Ding.
Es gab einige Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen, was ich mega gut fand.
Alles in allem eine tolle und spannende Fortsetzung und ich freue mich schon, den nächsten Teil bald lesen zu dürfen!

Lieblingszitate
"Mir gefällt der Ausdruck nicht - >nicht stimmen"
"[...] dass das, was wir für unsere größte Schwäche halten, sich manchmal als größte Stärke erweist. Und dass die Person, von der man es am wenigsten erwartet, den Lauf der Geschichte verändern kann."
"Es war nicht nur der Verlust vom Leben, der ein Land zerriss. Es waren die geschundenen Seelen, die zurückblieben."
"Hinterlasse diese Welt... ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast."
"Eine geteilte Welt bedeutete Stillstand und Rückschritt. Ich aber wollte, dass unsere Welt erblühte."

Veröffentlicht am 26.09.2023

Einfach nur ein Highlight

Der finale Band war spannend bis zur letzten Seite. Selten hält ein Buch einen so in Atem und lässt einen an den Seiten kleben. Ich habe die Charaktere so sehr in mein Leserherz geschlossen, dass ich ganz traurig bin, dass diese Reihe schon zu Ende ist. Wobei es ja noch einen Zusatzband und ein Buch über Nesta gibt. Was mich sehr freut.
Alle Charaktere tragen hier neue Narben davon und fügen sie den alten hinzu. Ich habe so sehr mitgefiebert, dass bloß niemand Wichtiges zu Tode kommt.
Einfach nur eine fantastische Buchreihe, mit einer faszinierenden Welt und wahrlich abwechslungsreichen Charakteren. Und nebenbei werden ganz alltägliche und aktuelle Probleme mit eingeflochten, ohne dass es aufgezwungen wird.
Einfach nur top und ein ganz besonderes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Episch.

Ich hätte noch weitere fünfhundert Jahr auf dich gewartet. Tausend Jahre. Und auch wenn uns nur diese wenigen Monate vergönnt waren- das Warten hat sich trotzdem gelohnt

Ich bin wirklich sprachlos. Diese ...

Ich bin wirklich sprachlos. Diese Charaktere, diese Welt - ich liebe alles an dieser Reihe.

Feyre ist eine Protagonistin die ich absolut toll finde. Selbstständig, stark und trotzdem mitfühlend.
Rhysand ist ein Mann, den man nur in sein Herz schließen kann. Wie er seine Familie und sein Volk beschützt und sich dabei immer wieder selbst opfert.

Über Azriel würde ich in den nächsten Teilen gerne noch mehr erfahren, genau so wie Nesta.

Ich liebe den dritten Band und Prythian wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben

Veröffentlicht am 10.08.2023

Achterbahnfahrt der Gefühle

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Das Cover lehnt sich an die zwei Bände davor an und ist meiner Meinung nach sehr passend. Auch die Farben drücken die Verbindung zum Hof der Nacht aus, was ich sehr stimmig finde.
Man steigt direkt am Anfang in das Geschehen ein. Der Schreibstil ist sehr detailliert, was mir keinen ganz flüssigen Lesefluss ermöglicht hat (aber das liegt eher an mir persönlich, als am Schreibstil). Es wird alles sehr genau beschrieben, sodass man sich das ganze Geschehen bildlich vorstellen kann, was ich bei dieser Geschichte auch sinnvoll finde. Die Emotionen können sehr gut rübergebracht werden.
Generell ist dieser Teil die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle. Gerade am Anfang, als Feyre wieder am Frühlingshof ist. Ich konnte so richtig dieses beklemmende Gefühl von Feyre nachvollziehen, was sie gegenüber Tamlin hatte. Und alles hatte da einen komischen Beigeschmack.
Die Geschichte spitzt sich schnell zu und die Handlung verändert sich sehr schnell, wodurch sich auch die Gefühlslage schnell ändern kann. Mich haben viele Dinge überrascht z.B. als Lucien sich zusammen mit Feyre auf die Reise zum Hof der Nacht macht und noch vieles andere. Man spürt es auch, dass der Krieg immer näher kommt. Man spürt die Bedrohung und die Angst der Bewohner. Und auch als Leser ist man völlig unvorbereitet und weiß nicht, was als Nächstes passiert. Wird ein Krieg ausbrechen? Wie gut sind alle ausgestattet? Werden sie den bevorstehenden Krieg überleben? Ich fand es sehr interessant die anderen High Lords kennenzulernen, da man von denen relativ wenig bisher mitbekommen hat. Jeder ist da auf seine eigene Art und Weise einzigartig und hat eine besondere Macht, die er im Krieg nutzen kann. Und diese Zusammenkunft und die Übereinkunft miteinander, obwohl sie sich sonst immer selbst bekriegen, fand ich super. Zwischenzeitlich wusste man nicht mehr, wer jetzt die Wahrheit sagt und wer nicht. Dadurch bin ich auch total neugierig geworden, was als Nächstes passiert.
Feyre ist, wie vorher auch schon, sehr mutig, selbstlos und kämpft für all die Schwachen und Armen, die nicht kämpfen können und hilflos sind. Sie hat so einen bemerkenswerten und schönen Charakter, der sie besonders macht und auch sympathisch. Sie kommt sehr warmherzig rüber und offen für alles und jeden.
Auch an Rhysand hat man diese Art kennengelernt. Er beschützt all die Menschen, die er gerne hat und die es von selbst nicht können. Man lernt noch tiefer seine Emotionen, Ängste und Zweifel kennen und sieht ihn von einer ganz anderen Seite.
Ich finde Tamlin spielt auch sehr relevante und tragende Rollen in diesem Teil. Anfangs ist er wirklich unausstehlich und absolut unter der Gürtellinie. Sein Verhalten ist sehr negativ. Er ist sehr verletzt und daher kam dieses Verhalten. Ich finde, er hat noch echt gut die Kurve bekommen. Und er hat einige Male Feyres Leben gerettet. Durch seine Hilfe und Unterstützung ist das gelungen. Und was er am Schluss getan hat, spricht auch dafür, dass er eigentlich ein gutes Herz hat.
Auch die Nebencharaktere wie Mor, Amren, Lucien, Azriel, Cassian und Feyres Schwestern geben ein absolut stimmiges Gesamtbild in der Geschichte ab. Ohne diese würde definitiv etwas fehlen. Jeder Charaktere hat seine eigene Geschichte, die man nach und nach immer mehr erfährt.
Also das Ende war wirklich sehr emotional. Da geht das Gefühlschaos in die letzte Runde und ist in vollem Gang. Da wusste ich selbst nicht mehr wohin mit mir, weil ich die Handlung gar nicht so schnell realisieren und verarbeiten konnte.

Fazit:
Eine Wahnsinns Geschichte, in die man abtaucht und am liebsten dort bleiben würde.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Grandioser dritter Teil

Ich hoffe, ich spoiler niemanden - aber falls du die Reihe noch lesen willst und vorher so gar nix drüber wissen möchtest, lese besser nicht weiter 🙈

Der dritte Teil der Reihe war ja nochmal wieder ganz ...

Der dritte Teil der Reihe war ja nochmal wieder ganz anders als die ersten beiden Teile - aber auch so so gut!

Nachdem es im zweiten Teil ja viel um die Story zwischen Rhys und Feyre ging, ging es im dritten Teil auch vermehrt um die anderen Charaktere und um den Krieg. Aber das fand ich gut, weil ich dadurch die anderen noch viel besser und näher kennenlernen und verstehen konnte. Die Bindungen und auch die, die noch in ihrer Entstehung sind 👀 zudem fand ich es schön zu erleben, wie sich die Bindung zwischen Rhys und Feyre intensiviert und entwickelt hat, einfach so schön, wie sie miteinander umgehen 🥺🫶🏻

Das Buch besteht aus 3 Teilen und ich muss sagen, Teil 1 & 3 haben mich am meisten mitgerissen. In Teil 1 wollte ich einfach wissen, was Feyre geplant und vor hat und vor allem, wie sie zurück nach Velaris kommt 🌌 das war echt so gut 🤭
Teil 3 war einfach Spannung pur! - durch den Krieg und Parts, die ich echt nicht so habe kommen sehen und teilweise auch so emotional, dass ich auch einige Tränchen verdrücken musste 🥺 einfach wow.

Dieses Buch hat mich einfach auf andere Art und Weise als Band 1 & 2 mitgenommen - daher auf jeden Fall auch 5 / 5 ✨