Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 11.01.2022

Einfach nur Wow!

Meine Vorfreude auf diesen Band war riesig, auch wenn ich echt Angst vor dem Ende hatte, da ich schon viel darüber gehört habe. Sarah J. Maas hat mich wie erwartet wieder umgehauen und brauche ich dringend Band sieben!

Mit ihren Worten schafft es Sarah J. Maas mich immer wieder sprachlos zu machen. Besonders in der Originalsprache können mich so viele Zitate einfach komplett umhauen, gehen unter die Haut und lassen mich einfach nicht mehr los. Das liebe ich einfach so sehr an Sarahs Schreibstil, er besticht nicht nur mit einer starken Spannung sondern auch vielen Emotionen und Tiefe.
Auch in diesem Teil habe ich es wieder geliebt neue Orte dieser Welt zu entdecken und geben auch die Ortswechsel der ganzen Story nochmal viel mehr Spannung. Jedes Setting ist vor meinen Augen lebendig geworden.

Mein absolutes Highlight waren mal wieder die Charaktere. In diese vielfältige Gruppe zurückzukehren ist einfach wundervoll und liebe ich es, dass man immer wieder neue Charaktere kennenlernt oder aber bereits bekannte einen nochmal richtig überraschen.
Aelin hat einfach mein Herz. Sie hat so viel verloren und opfert immer noch so viel - für ihre Freunde, ihr Reich, ihr Volk. Mit Intelligenz, Mut und einer unfassbaren Schlagfertigkeit bringt sie mich zum Lachen und zum Fühlen und kann ich gar nicht anders als sie mit jeder Seite mehr zu lieben.
Und auch die anderen sind einfach wundervoll, so so wundervoll. Ich weiß nicht wie Sarah es geschafft hat, dass sie sich alle so unfassbar schnell in mein Herz schleichen, aber ich fühle mich bei ihnen allen einfach unfassbar wohl. Sie ergänzen sich einfach perfekt, da sie alle so unterschiedlich und tiefgründig sind. Ich habe jede Sicht unfassbar gerne gelesen und so auch mit jedem Charakter mitfühlen können.
Die Liebesgeschichte ist wunderschön. Die Entwicklung ist einfach Magie und Liebe und genieße ich jeden einzelnen Momenten zwischen den beiden, da sie so eine intensive Verbindung haben.

Und die Story! Diese Story! Spannung pur und einfach so gut geschrieben und aufgebaut, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich war so versunken in der ganzen Geschichte und habe jede Szene, egal ob emotional, actionreichen, humorvoll, tiefgründig oder magisch einfach geliebt. Sarah J. Maas baut einfach so viel Epik und Tiefe in ihre Handlung ein, haut einen Plottwist nach den anderem raus und hat mich schockiert, begeistert und berührt.
Das Ende hat mich zerstört. Ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch so endet, aber weiß ich, dass genau daraus wieder etwas absolut Episches entstehen wird.

Fazit: Und wieder einfach nur Wow! Wow, für jedes Wort, das unter die Haut geht, für diese Welt, die immer faszinierender wird, für die Charaktere, die sich jeder einzelne fest in mein Herz verankert haben und für die Geschichte, in der so viel Liebe, Tiefe, Spannung und Überraschungen stecken. Das Ende hat mich zerstört und freue ich mich auf Band sechs, aber noch mehr auf Band sieben!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Emotionales Highlight

Empire of Storms zu lesen war ein Abenteuer für sich. Ich finde es anfangs immer ein bisschen schwer in die Geschieht reinzukommen, vor allem, wenn man den vorherigen Band vor einer längeren Zeit gelesen hat. Aber nach knapp 100 Seiten ist man in der Geschichte drinnen und dieser Suchtfaktor, den die Reihe ausübt ist der Wahnsinn.
Jeden Charakter in diesen Büchern schließt man irgendwann ins Herz und es ist so toll, dass man die Geschehnisse aus den verschiedenen Perspektiven erlebt.
Und jetzt zum Ende hin war das Buch einfach nur noch schmerzhaft, sodass ich mich gefragt habe, wie eine Autorin den Charakteren sowas antun kann. Die letzten 100 bis 200 Seiten haben mir in jeder Hinsicht das Herz gebrochen.
Das Buch ist ein absolutes Highlight gewesen und ich in gespannt, was die nächsten zwei Bände noch bringen werden!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Empire of Storms

Immer wenn man denkt, dass sich die richtige Handlung jetzt eingegliedert hat, kommen noch mehr Rückschläge, Wendungen und Plot-Twists.

Die Charaktere sind mir noch viel mehr ans Herz gewachsen und ich ...

Die Charaktere sind mir noch viel mehr ans Herz gewachsen und ich liebe due Dynamiken zwischen den einzelnen Personen und ihre Beziehungen.

Auch den Weg von Elide und Lorcan habe ich geliebt und die Eingliederung von Manon in die altbekannte Konstellation.

In der ersten Hälfte hat sich die Handlung wieder sehr langsam entwickelt und ist etwas vor sich hin geschlichen, aber im 2.Teil wurde es dann so unfassbar gut und spannend und das Ende hat mein Herz komplett zerrissen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nicht ganz so überzeugend wie die Vorgänger!

Immer wieder, immer wieder große Liebe für diese Reihe - das bricht definitiv nicht ab.

ABER dieser Teil war für mich der bis jetzt schwächste - so ein Übergangsband, in dem zwar unendlich viel passiert.. aber dann doch mehr neue Fragen aufkommen, als beantwortet werden. Spannend Ende nie, man kann es nicht weglegen und ich würde am liebsten selbst als Superelfe mit Charmed-ähnlichen Zauberkräften bei Aelins Hof einsteigen… aber irgendwie… grrrr…

Aelin nervt mich. Jetzt ists raus. Sie nervt mich, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass sie alles und jeden außen vor lässt, macht was sie für richtig hält und dabei doch volle Loyalität von allen verlangt. Das ist noch das eine… und zusätzlich lässt ihr das echt JEDER durchgehen. Und bewundert sie, für das was sie tut. Anstatt mal Alternativen zu überdenken, wenn sie doch irgendwen ernsthaft an ihren Überlegungen teilhaben lassen hätte. Wirklich, ich liebe sie und ihren Hof heiß, vor allem in diesem Band, wo alle beinander waren. Aber ich versteh das einfach nicht..

Ich bewundere S.J. Maas dafür, dass sie es geschafft hat trotz der Fülle an Figuren jeder einen einzigartigen Charakter zu verpassen. Ich liebe das Konstrukt der Geschichte und bin unglaublich gespannt wohin mich die letzten beiden Bände führen, wen ich wann wohin begleiten darf. Und ich fürchte mich ganz besonders vor dem Ende. Vor der letzten Seite. Ich denke, ich muss die Reihe dann nochmal auf englisch lesen.

Welchen Band von Throne of Glass mochtet ihr am wenigsten? Und warum?
Große Neugier in Kathiland!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas ist für mich so etwas Besonderes. Etwas, für das ich immer weniger Worte finde.
Jeder Band Highlight pur.
Aber dieser Band. Wow. Er sprengt sämtliche Grenzen ...

Jeder Band Highlight pur.
Aber dieser Band. Wow. Er sprengt sämtliche Grenzen ,in mir tobt so viel und es ist definitiv der Beste der Reihe.

Aber von vorn. Zum Schreibstil der Autorin muss man nichts mehr sagen. Er ist einfach unglaublich genial und so unglaublich bildhaft. Punkt.
Sie schafft es mich von der ersten Seite an mitzunehmen und nicht einen Moment in Stillstand verharren zu lassen.
Da schrecken mich auch gigantische 848 Seiten nicht ab. Nicht eine Seite umsonst.
Geballte Ladung an Action, Blut und Emotionen.
Die Charaktere sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen und für mich wird Celaena immer Celaena bleiben.
Aber auch Manon, Rowan und Dorian sind mir so sehr ans Herz gewachsen.
Ihre Entwicklung ist so unglaublich gigantisch und facettenreich. Es gibt kein schwarz oder weiß. Es sind so viele Nuancen dazwischen, die mir nicht nur die Tränen in die Augen treiben.
So verletzlich, so loyal und vertrauensvoll.
So menschlich, authentisch und einfach lebendig.
Es erfüllt mein Herz mit so unglaublich viel. Mehr als ich jemals in Worte fassen kann.
Auch hier erreicht die Vielschichtigkeit nochmal ein völlig neues Level.
Und das betrifft nicht nur die Charaktere.
Puh. Ich muss ihr aber auch meinen Respekt zollen, was die Antagonisten angeht. Kaum hat man den einen überstanden, steht der nächste schon bereit. Es ist absolut verstörend, aber auch so faszinierend, wie sie plötzlich ihre Masken fallen lassen und man gar nicht weiß, was man denken, geschweige denn fühlen soll.
Ich war so überwältigt, angeekelt und sprachlos zugleich. Denn es bringt das Ganze nochmal auf ein völlig neues Level des Bösen.

So viele Enthüllungen und Offenbarungen. Der Schleier fällt und bringt so viel ans Licht. Ich könnte schon wieder in Tränen ausbrechen. So sehr hat es mich zerstört, so sehr wütend gemacht und in ein unfassbar tiefes Loch fallen lassen.
Ich fühle Schmerz, Verzweiflung, Wut und eine so große Leere, die kaum zu füllen ist.
Aber Sarah J. Maas schafft es mich mit Hoffnung und Stärke zu füllen. Sie schafft es, dass ich tiefes und reines Glück empfinden darf.
Sie schafft es, dass ich den Glauben nicht verliere. Es gab diesen einen Moment, der hat mir so extrem die Tränen in die Augen getrieben und gleichzeitig wurde ich überschwemmt von so viel Glück, Stärke und Zuversicht. Das sind diese kleinen Momente, die dir so viel schenken und dich vor dem bodenlosen Nichts bewahren.

Und dazwischen erzählt sie uns soviel über Menschlichkeit. Ich könnte bersten vor so viel Emotionen. Meine Gedanken kommen nicht zum Stillstand. Sie toben so tosend in mir.
Sie zeichnet so viele tolle zwischenmenschliche Aspekte, die mich mit Liebe erfüllt haben und einfach dieser ganzen Story so viel Leichtigkeit und Positivität geschenkt haben.
Momente, die besonders sind.
Die dich so tief und intensiv berühren. Das es im Himmel nicht schöner sein könnte.
Die Actionszenen waren so gewaltig, so allumfassend und zerstörerisch, dass es mich stetig gefordert und an die Grenzen getrieben hat.
Ich hab so unglaublich gelitten und war außer mir. Denn teilweise ist es so unfassbar brutal und verlangt dir einfach alles ab.
Wieviel kann ein Mensch ertragen, bevor er endgültig auseinanderfällt. Ich weiß es nicht. Und nach diesem Ende weiß ich es immer noch nicht. Aber ich weiß, dass man hier auf einem verdammt schmalen Grat balanciert, der dich immer wieder herausfordert und mit neuen Aspekten konfrontiert.

Es ist unglaublich, wieviel Sarah J. Maas hier transportiert. Welche Welten sie erschaffen hat. Wieviel Kämpfe man zu durchstehen hat.
Manipulativ, Intrigant und abgründig.
Und ja, vielleicht manchmal auch etwas fragwürdig. Aber genau das liebe ich daran.
Das es sich nicht in einen Topf stecken lässt und man einfach immer wieder Neues entdeckt.
Aber mein Gott, es ist auch so wunderschön.
Diese Wendungen haben mir den Atem geraubt und so viel zweifeln lassen.
Und mein Gott, ich bin so mit Stolz erfüllt.
Diese Stärke, Kraft und Selbstlosigkeit.

Auch wenn man davor noch so unglaublich viele Fragen hatte. So erhalten einige hier ihre Auflösung. Und trotzdem ist noch so viel offen und ich bin so unglaublich gespannt, wie sie alles zum Abschluss bringen wird.
Mein Herz hat Chaol so sehr vermisst. Aber in Band 6 darf ich zu ihm zurückkehren und ich freu mich einfach so unglaublich darauf.

Fazit:
Throne of Glass ist eine Reihe, die sämtliche Grenzen sprengt und gleichzeitig neue erklimmt.
Band 5 ist einfach nur Wow und so unglaublich zerstörerisch und emotional zugleich.
So viele Enthüllungen und Offenbarungen.
Der Schleier fällt und was hier hervorkommt, lässt dich so tief ins Bodenlose fallen.
Mit diesem Band hat sie mich nicht nur zum weinen gebracht, sie hat mich so tief ver- und zerstört. Mit Trauer und Wut erfüllt.
Aber sie hat mich auch so tief mit Glück, Zuversicht und Hoffnung erfüllt.
Dieser Band ist einfach so unglaublich viel.
So emotional, so actionreich und brisant.
Auch wenn jeder Band Highlight pur ist. So erreicht sie hier nochmal ein völlig neues Level.
Heftig, krass und einfach Wow.