Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 21.10.2022

Frauen im Fokus

London, 18. Jahrhundert. Die junge Apothekerin Nella hat sich entschieden, eine Apotheke nur für Frauen zu führen. Sie verkauft unter anderem auch tödliche Arzneien, um Frauen aus der Not zu helfen. - Knapp 200 Jahre später verbringt die Historikerin Caroline Parcewell ihren Urlaub in London. Sie stößt auf die Spuren der Apothekerin und macht sich auf die Suche nach ihrer Geschichte.

Caroline wollte eigentlich ihren Hochzeitstag mit ihrem Mann in London verbringen, nun ist sie allein angereist, weil er sie mit einer Kollegin hintergangen hat. Caroline ist sehr verletzt. Eine gute Ablenkung dazu ist Nellas Geschichte, die sie entdeckt. Die Spuren der Apothekerin, auf die sie stößt, wecken die Historikerin in Caroline wieder, und mit viel Engagement sucht sie nach Nellas Geschichte und ihrer versteckten Apotheke. Sie ahnt noch gar nicht, was sie damit in Gang setzt. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, die sich ineinander verzahnen, so dass ein spannender Roman entsteht. Auch wenn manches etwas weit hergeholt erscheint, wenn man die Erzählung etwas näher betrachtet, ist es doch sehr spannend, die Geschichten von Caroline und der Apothekerin Nella mit ihrer jungen Begleiterin Eliza zu verfolgen. Mir hat besonders der Fokus auf die Frauen in diesem Buch gefallen.

Dieser historische Roman hat mir einige spannende Lesestunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Fesselnder Zeitebenenroman

Sarah Penner hat mit "Die versteckte Apotheke" einen Roman geschrieben, der sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit spielt. Ende des 18. Jahrhunderts, im Jahr 1791, bietet Nella Frauen in gewalttätigen Ehen ein besonderes HIlfsmittel aus ihrer geheimen Apotheke. Die Frauen nehmen durch eine verschlüsselte Botschaft Kontakt zu ihr auf und bekommen dann ein Gift, mithilfe dem sie sich ihres Ehemannes entledigen können. Lange Zeit klappt dieses Modell gut, bis eines Tages die 12-jährige Eliza in ihrer Apotheke auftaucht und ein schwerwiegender Fehler geschieht.
Knapp 200 Jahre später, in der Gegenwart, findet Caroline Parcewell beim Mudlarking in der Themse ein altes Apothekerfläschchen mit einer interessanten Gravur. Eigentlich wollte sie mit ihrem Ehemann ein paar Tage in London verbringen, doch aufgrund eines Streits ist sie allein gereist und lässt nun ihrem historischen Interesse freien Lauf und stellt Nachforschungen zum Apothekerfläschchen an.

Der Schreibstil von Sarah Penner ist so flüssig und anschaulich beschrieben, dass sie mich mit einer Leichtigkeit zu Nella und Eliza in die Apotheke und die Welt der Kräuter und Heilmittel geführt hat. Dabei hat sie die beiden Erzählstränge auf verschiedenen Zeitebenen clever miteinander verknüpft, sodass die Übergänge leicht sind und die verschiedenen Ereignisse sich gut aneinanderfügen.
Auch wenn einige Erkenntnisse überraschend leicht gewonnen wurden, habe ich auch Carolines Nachforschungen gebannt verfolgt, obwohl mich Nellas Erzählperspektive etwas mehr gereizt hat.
Ein fesselnder Roman, der mir schöne Lesestunden bereitet hat!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Anders, aber gut

"Die versteckte Apotheke" hat ein schön gestaltetes Cover und auch ohne Schutzumschlag ist das Buch immer noch ein Hingucker. Aber auch die Handlung des Romans braucht sich nicht zu verstecken.
Angesiedelt ...

Angesiedelt Ende des 18. Jahrhunderts und in der Gegenwart gelingt es Sarah Penner mühelos einen Bogen zwischen beiden Erzählsträngen zu spannen, ohne dabei kitschig oder unrealistisch zu werden und ohne, dass die Lesenden dabei den Überblick verlieren. Sicherlich, es gab ein, zwei Momente beim Lesen, die mir dann doch zu weit hergeholt waren, aber insgesamt betrachtet sind Carolines Nachforschungen in der Gegenwart der Geschichte für mich nachvollziehbar. Auch die Erzählung aus dem 18. Jahrhundert war für mich schlüsslig.
Sarah Penner hat neben der Gabe, gute Geschichten zu erzählen, ein Talent unterhaltsam zu schreiben. Dabei empfand ich es als sehr angenehm, dass sie sich nicht in Details verliert, sondern die notwendigen Infos sinnvoll einbaut. "Die versteckte Apotheke" empfehle allen Lesenden, die historische Romane und solche, die mehrere Zeitebenen haben, mögen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Der Name ist Programm

Eine Historie, Mal was anderes. Als ehemalige ApothekenmitarbeiterIn hat mich der Titel und die Geschichte sehr angesprochen.

Als ich dann erfuhr, dass die Apotheke einen Bären als Logo hat, war ich hin und weg. Meine frühere Apotheke hieß auch Bären Apotheke. 😂

Ich mochte die beiden Zeitstränge von Caroline und Nella/Eliza sehr.
Caroline hat mir noch einiges beigebracht. Von Mudlarking habe ich noch nie gehört und fand diesen Aspekt sehr spannend und interessant. Ansonsten war es schön, neben ihren thematisierten ehelichen Problemen, das Erwachen einer alten Leidenschaft mit zu erleben. Ich fand es aufregend mit ihr durch die Gassen zu schleichen und Geheimnissen auf die Spur zu kommen, obwohl ihre Geschichte etwas schwächer war.

Nun zu Nella. Ihre Vergangenheit hat die gesamte Geschichte getragen. Ihre Anfänge, ihr Wissen, ihre Liebesgeschichte und ihre Zeit mit Eliza. Eliza ist der passende Gegenpart mit ihrer Freude, Neugierde und Jugendlichen Begeisterung zu Nella, die nach vielen Jahren von ihren Schulgefühlen erdrückt wird.

Die angesprochenen Thematiken haben mich gut unterhalten. Das Apothekenwissen des 18. Jahrhunderts, aber besonders der Aspekt der Freundschaft zwischen diesen ungewöhnlichen Frauen haben mich durch das Buch getragen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannend bis zum Schluss

Dieser Roman spielt in zwei Zeitebenen, die fast stringent kapitelweise wechseln. Stilistisch startet jedes Kapitel mit dem Namen der Protagonistin, die in der Ich-Person erzählt. Diese sind im Jahr 1791 die Apothekerin Nella und die 12-Jährige Eliza und in der Gegenwart Caroline.

Ich habe den Roman innerhalb von einem Tag verschlungen, da es bis zum Schluss absolut spannend war. Man muss sich nur für die Thematik interessieren und kann sich so leicht in die Geschichte fallen lassen und alles andere um sich komplett ausblenden.

Caronline, 24, seit 10 Jahren verheiratet, lebt nur für ihren Ehemann und wartet darauf schwanger zu werden, bis sie herausfindet, dass er sie betrügt, sodass sie allein auf die Jubiläumsreise anlässlich ihres Hochzeitstags von Ohio nach London aufbricht und dort eine Flasche an der Themse findet und das Rätsel um diese lösen will.

1791 hilft die Apothekerin Nella Frauen bei gewissen Problemen und deren origineller sowie krimineller Beseitigung. Mehr will ich zur zweiten Zeitebene auch gar nicht erzählen.

Eine winzige Sache bleibt am Ende offen, was mich gestört hat. Zudem ist das Ende sehr unglaubwürdig, da hier von Magie und Hexerei gesprochen wird. Da das ganze Buch hindurch bis dahin aber sehr schlüssig wirkte, war das Ende einfach etwas enttäuschend.

Bonus: In der Buchklappe ist eine alte Karte Londons eingezeichnet, in die man immer wieder gern blicken kann, um sich zu orientieren. Der Schutzumschlag als auch das Hardcover sind sehr schön gestaltet. Klare Leseempfehlung.