Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 18.09.2022

Medizin und Gift

Eigentlich wollte Caroline ,gemeinsam mit ihrem Mann, den zehnten Hochzeitstag in London feiern. Doch kurz bevor die Reise starten soll, erfährt sie, dass ihr Mann sie betrogen hat. Kurz entschlossen trifft sie die Reise alleine an. Am Themseufer trifft sie auf eine Gruppe Menschen die dort „Mudlarking“ betreiben und schließt sich Ihnen an. Als sie eine kleine Glasflasche im Schlamm findet, ist ihre Neugierde geweckt und sie begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit.
London 1791:
Die Apothekerin Nella ist ein Geheimtipp für Frauen,die Hilfe in verschiedenen Situationen benötigen. Als eines Tages die junge Eliza an sie herantritt und eine Bestellung, im Auftrag ihrer Herrin abholen soll,erfährt man ,dass Nella nicht nur Heilkräuter ,sondern auch Gift mischt.

Die Geschichte wechselt nun ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart und entwickelt ziemlich schnell einen Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit wurde große Spannung aufgebaut und bis zum Schluss kann man nicht alle Geheimnisse entschlüsseln.
Es handelt sich um den Debütroman der Autorin,der zu großen Hoffnungen berechtigt. Ich habe die Geschichte mit atemloser Spannung gelesen, empfehle sie weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Was für ein Abenteuer

Es ist wahrlich faszinierend, welch Geheimnisse sich in der British Library verbergen. Dafür muss man nur mal eben im Schlamm buddeln und etwas sehr Altes zu finden und dessen Geheimnisse zu lüften. So ergeht es Caroline, die eigentlich eine Reise zu ihrem 10. Hochzeitstag unternehmen will. Doch es kommt alles anders und so verliert sie sich in der Geschichte von vor über 200 Jahren.
Ich bin mir sicher, dass es tatsächlich solche alten Geheimnisse auf der ganzen Welt gibt, doch besonders diese hier aus London hat mich tief gefesselt und fasziniert. Da überkommt einem ja fast die Abenteuerlust, um selbst auf die Suche zu gehen und nach London zu fliegen.
Hierbei kann ich nicht nur das wunderschöne Buch empfehlen, sondern auch das Hörbuch, das ganz fantastisch synchronisiert wurde. Man bekommt das richtige Gefühl für die Figuren und auch die Apotheke selbst. Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Das blaue GIftfläschchen

Inhalt: London 1791: Nach dem Tod ihrer Mutter hat Nella deren Apotheke übernommen, doch inzwischen gibt es hier nicht nur heilende Kräuter, sondern auch todbringende Arzneien. Verzweifelte Frauen können bei auch heimlich Gift kaufen, mit dem sie gewalttätige oder untreue (Ehe-) Männer ins Jenseits befördern können. Doch dann erreicht sie eine geheimen Nachricht - die Bitte um ein schnell wirkendes Gift - bei der Nella sofort ein ungutes Gefühl hat. Nur ungern erfüllt sie den Wunsch der Kundin - mit fatalen Folgen für sie.
London, Gegenwart: Eigentlich war die Reise nach London zur Feier ihres 10. Hochzeitstages gedacht, doch kurz vorher erfährt Caroline von der Affaire ihres Mannes. Kurzentschlossen reist sie allein nach London. Schon an ihrem ersten Urlaubstag findet sie beim mudlarking (so nennt man die Schatzsuche im Schlamm der Themse) ein altes blaues Apothekerfläschchen mit der Gravur eines kleinen Bären. Caroline, die Geschichte studiert hat und gerne Historikerin geworden wäre, beginnt sofort zu recherchieren. Dabei kommt sie der versteckten Apotheke auf die Spur…

Meine Meinung: Die Geschichte der versteckten Apotheke wird auf zwei Zeitebenen und aus drei verschiedenen Perspektiven jeweils in der Ich-Form erzählt. Von Caroline, Nella und Eliza. So lernt man alle drei Protagonistinnen noch besser kennen. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam und der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Aber obwohl mir das Setting in London sehr gut gefallen hat, hätte ich mir die Atmosphäre im historischen London noch etwas düsterer gewünscht.
Eliza ist ein erst zwölfjähriges Dienstmädchen, das von ihrer Herrin in die Apotheke geschickt wird, um das bestellte Gift abzuholen. Sie ist sofort fasziniert von dem was Nella macht, von den heilenden und den todbringenden Kräutern und Pflanzen, und möchte von ihr lernen. Mit ihren zwölf Jahren ist Eliza noch sehr kindlich und naiv und ich mochte sie gerne.
Nella musste vor vielen Jahren einen schweren Betrug und Verlust verkraften. Das veranlasste sie, die tödlichen Arzneien herzustellen, um anderen Frauen in Not zu helfen. Sie bereitet das Gift ausschließlich für Männer zu, mit Frauen ist sie solidarisch. Nella wirkt nach außen barsch und unfreundlich, doch sie hat einen weichen Kern. Obwohl sie eine Mörderin ist, mochte ich sie und war ich immer auf ihrer Seite.
Auch Carolines Geschichte habe ich gerne gelesen, dabei fand ich die Beschreibungen des mudlarking zu Beginn des Buches besonders interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Bei ihren Recherchen macht Caroline eine spannende und spektakuläre Entdeckung, die ich allerdings ziemlich unrealistisch finde. So kommt sie der versteckten Apotheke auf die Spur und findet auch bald eine neue Zukunftsperspektive.
Mir hat gut gefallen, wie Sarah Penner beide Zeitebenen miteinander verknüpft, ebenso wie die Gemeinsamkeiten, die Caroline und Nella haben.
Das Ende ist etwas mystisch angehaucht, was ich für diese Geschichte durchaus passend finde.

Fazit: „Die versteckte Apotheke“ ist ein unterhaltsamer Roman, den ich zwar gerne gelesen habe, aber von dem ich trotzdem mehr erwartet hatte. Trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Frauenroman

Das Buch erzählt die Geschichte von Caroline im jetzt und von Nella und Eliza im 18. Jahrhundert. Ich hatte mir etwas mehr Krimi erwartet, fand aber eher einen etwas seichten Frauenroman vor. Nicht falsch verstehen, mich hat das Buch ganz gut unterhalten, man muss aber über einiges hinwegsehen können.

Caroline fand ich anfangs recht spannend, nach einer Weile hat sie mich aber sehr genervt. Völlig unselbständig tritt sie zunehmend auf der Stelle und kommt nicht vorwärts. Ihre Beziehung zu ihrem Mann fand ich schon seltsam und naja...insgesamt zunehmend langweiliger.

Nella und Elizas Geschichte haben mich deutlich mehr gereizt. Auch hier hatte ich ir mehr erwartet, wobei ich hier über die Logikfehler eher hinwegsehen kann. Gestört hat mich, dass alle Frauen doch recht naiv rüber kamen. Auf die Idee, dass auch eine Frau lügen könnte oder nicht nur Gutes im Schilde führt kommt hier keiner. Das war mir dann etwas zu einseitig. Insgesamt fand ich es eine schöne, leichte Lektüre die mich ganz gut unterhalten hat, man hätte aber viel mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein kleines hellblaues Fläschchen

Caroline Parcewell verbringt ihren 10. Hochzeitstag alleine in London. Kurz vor ihrer Abreise hat sie von der Untreue ihres Mannes erfahren und beschlossen, die lange geplante Reise alleine anzutreten. Um sich abzulenken nimmt sie an einer Mudlarkingtour teil, sie sucht mit anderen Teilnehmern im Matsch der Themse nach Gegenständen. Tatsächlich findet sie etwas Seltsames, ein kleines hellblaues Fläschchen, das sich als ein Arzneifläschchen aus längst vergangener Zeit entpuppt.
Im Jahr 1791 betreibt Nella Clavinger eine ganz besondere Apotheke in der versteckten Backalley. Einstmals war es die Apotheke ihrer Mutter, die heilende Mittel für ihre Kunden herstellte, inzwischen rührt Nella dort Gifte zusammen. Durch einen Verrat eines Mannes an ihr selbst will sie allen hintergangenen Frauen helfen, die sich gegen ihre Männer wehren müssen. Ihr Grundsatz ist, es darf niemals eine Frau zu schaden kommen. Als das junge Dienstmädchen Eliza um ein Mittel für ihre Herrin bittet, schließt Nella das Kind in ihr Herz, so aufgeweckt und wissbegierig währe jetzt ihre Tochter, wenn sie eine bekommen hätte. Und Hilfe kann sie gut gebrauchen.
Abwechselnd werden die Schicksale der Frauen aus zwei verschiedenen Zeitebenen beschrieben, die Sorgen und Probleme, die diese Frauen plagen. Die Recherchearbeit von Caroline über diese längst vergangene Zeit der versteckten Apotheke ist spannend erzählt.