Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 22.08.2022

Hat mich gut unterhalten

Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen in London. Zum einen im 18. Jahrhundert und zum anderen in der Gegenwart.

Gleich vorweg, der historische Teil hat mir besser gefallen.

Im London von ...

Gleich vorweg, der historische Teil hat mir besser gefallen.

Im London von 1791 führt Nella eine von ihrer Mutter geerbte Apotheke. allerdings ist diese Apotheke keine gewöhnliche: Es gibt das öffentliche Angebot zu allerlei Frauenleiden und ein verstecktes. Dieses richtet sich an Frauen, die sich von trunksüchtigen Männern und unerwünschten Schwangerschaften befreien wollen. Mit dem Auftauchen des Mädchen Eliza wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die Nella und auch Eliza in große Gefahr bringen.

Mehr als zweihundert Jahre später stößt die Amerikanerin Caroline Parcewell auf Nellas Spuren. Ihr Leben hat große Ähnlichkeiten mit dem jenen Frauen, die bei Nella Hilfe suchen: Ihr Mann ist zwar nicht offensichtlich gewalttätig, aber durch seine manipulative Art hat er Caroline zu einer unselbständigen Frau gemacht. Als sie ihn vor kurzem beim Fremdgehen erwischt hat, lässt sie die ursprünglich gemeinsam Reise nach London alleine antreten, nichts ahnend, dass sich ihr Leben von Grund auf ändern wird.

Wie schon erwähnt, ist in meinen Augen der historische Teil besser gelungen. Ein bisschen widersprüchlich ist allerdings, dass Nella einerseits im Verborgenen „Aufträge“ annimmt, aber gleichzeitig akribisch Buch führt, wer welches Mittel für wen erhält.

Auch der Handlungsstrang in der Gegenwart ist nicht frei von Zufällen und Klischees. Dass in einer geschäftigen Großstadt wie London ein Grundstück mehr als 200 Jahre unbebaut bleibt, erscheint mir ein wenig seltsam. Das fremde Grundstück und dann noch in den Keller einzudringen, ist schon ziemlich riskant. Hausfriedensbruch nennen das die Juristen. Und das ganze ohne Taschenlampe? Nun ja, ich habe für alle Fälle immer ein Maglite und einen Leatherman einstecken - man weiß ja nie (lach). Im Ernst, das ist schon ein bisschen naja.

Mein Lieblingscharakter ist allerdings Gaynor, die sich mit alten Landkarten beschäftigt und auch auskennt.
Gut herausgearbeitet ist Carolines Zerrissenheit: soll sie ihrem Mann verzeihen oder die Scheidung einreichen? Doch dieser Seitensprung ist nur das Tüpfelchen auf dem I der jahrelangen Kränkungen. Wie manipulativ ihr Mann ist, zeigt sich, als er nach London nachkommt.

Von „mudlarking“ habe ich bislang nichts gewusst. Man sieht, lesen bildet. Die Idee dadurch einen Konnex zur Vergangenheit zu finden, hat mir gefallen.

Fazit:

Ein Roman, der mich gut unterhalten hat und deshalb 4 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Gifte und Geheimnisse

Drei Erzählerinnen in zwei Zeitebenen führen durch diesen Roman.

Drei Erzählerinnen in zwei Zeitebenen führen durch diesen Roman.
Die im Verborgenen wirkende Giftmischerin Nella und ihre junge Bewunderin Eliza agieren im London des 18. Jahrhunderts. Nella hilft Frauen, die durch Männer in Not geraten sind, auf unbürokratische Weise. Kein Mann überlebt! Aber bei einer Aktion läuft alles aus dem Ruder und den beiden Frauen droht der Galgen.
Caroline aus den USA kommt in das London der Gegenwart. Sie muss den Seitensprung ihres Ehemanns verkraften und ihr Leben, das sie immer nach den Wünschen anderer ausgerichtet hat, neu sortieren. Ein Fläschchen aus der Giftapotheke fällt ihr in die Hände. Sie begibt sich auf Spurensuche, die ihr auch hilft, ihre wahren Ziele zu erkennen.
Mir haben beide Erzählstränge gut gefallen. Mit Nella und Eliza erlebt der Leser einen spannenden historischen Kriminalfall, und Caroline ist ein gutes Beispiel, dass man seine Ziele nie aus den Augen verlieren sollte und man alles schaffen kann, wenn man nur will.
Die Geschichten werden gut und spannend erzählt. Vor allem der gewiefte Ehemann James bringt Pep in den Handlungsstrang der Gegenwart. Doch mir fehlt es in beiden Handlungsebenen noch etwas an Pep, deswegen gibt es (nur) gute 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Geheimnisvoll

⭐️ Inhalt

⭐️ Inhalt
Caroline reist allein nach London, weil sie nach dem Verrat ihres Mannes erstmal Zeit für sich braucht. Bei einer Schatzsuche im Uferschlamm entdeckt sie eine geheimnisvolle Apothekerflasche. Was hat es mit dieser Flasche auf sich? Caroline begibt sich auf die Suche und macht eine spannende Entdeckung…

⭐️ Meine Meinung
Ein unglaublich tolles Buch ☺️

Das Buch ist wirklich sehr spannend und geheimnisvoll. Die Story hat mich sofort gefesselt und in sein Bann gezogen. Ich fand die Handlung super faszinierend und irgendwie doch erschreckend ☺️.
Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart hat mir richtig gut gefallen. Das Ende des Buches habe ich so nicht erwartet ☺️.
Im Buch befindet sich sogar ein kleines Verzeichnis mit giftigen Medikamenten.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und spricht mich sehr an.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. Die Seiten rauschen nur so dahin. Es wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht dreier Frauen auf zwei verschiedene Zeitebenen geschrieben.

Alle Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch und wuchsen mir schnell ans Herz. Ich mochte alle 3 Frauen unglaublich gern.
Caroline war einmal abenteuerlustig und wollte Geschichte studieren. Die Reise nach London tut ihr gut und findet in ihr altes Ich zurück.
Nella wurde von einem Mann hintergangen. Dies hat ihr Leben geprägt und sie möchte daraufhin anderen Frauen helfen. Ist das aber der richtige Weg?
Eliza ist ein 12 jährigen mutiges und neugieriges Mädchen. Sie hilft der kranken Nella in der Apotheke. Leider begeht sie einen schweren Fehler…

⭐️ Fazit
Ein spannender mitreißender Roman auf allen handelnden Zeitebenen ☺️

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die schlummernden Kräfte der Pflanzenwelt

Schon das wundervoll gestaltet Cover hatte mein Interesse auf dieses Buch enorm gesteigert gehabt.

Die LP hatte sich auch leicht und fließend lesen lassen und es war einfach ein Muss, das ich dieses Buch lesen musste.

Sarah Penner ist mit ihren Roman ein sehr beeindruckendes Debüt gelungen.
Der Schreibstil hat sich leicht und flüssig lesen lassen und das abtauchen, in eine längst vergangene Zeit, wurde dadurch federleicht .

Die Geschichte wird abwechselnd erzählt und der Leser springt von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit zu Zeit von Neela und Eliza.
Während die beiden Hauptcharaktere so farbig gezeichnet worden sind von der Autorin und ich das Gefühl bekam, tatsächlich ein Teil von ihnen zu sein, kam Caroline als Hauptfigur in der Gegenwart ein klein wenig zu blass vor. Das behinderte zwar nicht den Lesefluss aber ein wenig das hinübergleiten zu Caroline.

Die Handlungen zur Zeit Londons des 18 Jahrhundert von Neela und Eliza waren fantastisch gut verpackt gewesen und der Handlungsstrang so richtig packend. Die verschiedenen Emotionen wurden so gut auf mich übertragen und die gesamte Atmosphäre war einfach perfekt abgestimmt und rundum gelungen.

Hier kam auch die fantastische Recherche der Autorin sehr gut zum tragen. Ein fantastischer Einblick in die Pflanzen- und Kräuterwelt und welche Wucht und Kräfte doch in ihnen schlummern.
Die Rezepte am Ende des Buches sehr gelungen, besonders das gegen Mückenstiche. Sehr effektiv und perfekt gelungen.

Fazit:

Ein toller Debütroman, der sich fantastisch gut lesen lässt und hoffen lässt, auf weitere Bücher von der Autorin.
4 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine Zeitreise mal anders

Caroline fliegt nach London um sich von ihrem Schicksalsschlag zu erholen. Dabei entdeckt sie Spuren von einer giftmischenden Apothekerin aus dem 18. Jahrhundert. Durch ihre Detektivarbeit entflammt ihre alte Leidenschaft für historisches wieder.
In London während des 18. Jahrhunderts gehen verzweifelte Frauen zu einer Apothekerin die tödliche Arzneimittel verkauft, um sie aus ihrer Not zu befreien. Einer dieser Frauen ist Eliza's Herrin. Und somit begegnen sich die junge Eliza und Nella in der Apotheke. Daraus entwickelt sich eine ungewollte Freundschaft.
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Im Vordergrund ist eine Philoe abgebildet. Um die Philoe herum befinden sich unterschiedliche Blumen in Pinktönen. Der Hintergrund ist in dunkellila gehalten und verleiht dem Cover etwas mysteriöses.
Ich finde der Roman ist sehr gut gelungen, denn die drei Protagonistinnen sind authentisch. Man kann ihre Beweggründe nachvollziehen bzw. sehen wie sich im Laufe des Romans ihre Charaktere sich verändern.