Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 25.02.2021

Lest es bitte alle!! Absolute Herzens Empfehlung

5 Sterne kommen mir so absolut lächerlich vor für dieses absolut grandiose Buch. Ich würde am liebsten 50 geben - und selbst das würde der Geschichte am Ende nicht gerecht werden. Amber und Emmet. Am und Em. Die beiden haben sich so heimlich in mein Herz geschlichen, dass ich es noch nicht einmal gemerkt habe, bis die Tränen dann schließlich geflossen sind (und ich dachte wirklich ich könnte mich diesmal zusammenreißen). Amber ist so ein starker Charakter, von ihr kann sich noch jeder eine Scheibe abschneiden. Und Emmet ist so ein Typ, den möchte man am liebsten beschützen & knuddeln & ihm sagen das alles gut werden wird. Aber auch er ist so so stark - auch wenn er sich oft selbst dran erinnern muss. Was ist das mit den Büchern von Sarah Sprinz? Was machen die mit einem? Ich kann den 25.6. gar nicht abwarten. Diese Reihe ist jetzt schon meine absolute Herzensreihe & für diese Autorin und diesen Schreibstil habe ich gar keine Worte mehr. Tut mir einen Gefallen: lest das Buch, hört im Hintergrund die Playlist auf Spotify & haltet Taschentücher bereit. Ach ja und: fangt nicht an, wenn ihr nicht Zeit dafür habt es in einem Stück durchzulesen, so wie ich.

Veröffentlicht am 25.02.2021

zurück an die BCU

„Noch nie war ich so geküsst worden. So ruhig und tief. Als gäbe es nichts Wichtigeres auf dieser ganzen verfluchten Welt.

Fortsetzung und doch eigenständige Geschichte von „What if we drown“.

Amber, ...

Fortsetzung und doch eigenständige Geschichte von „What if we drown“.

Amber, die beste Freundin vom Laurie aus Teil 1 verliert ihren Studienplatz in Toronto.
Sie muss zurück unter die Fittiche ihrer Eltern in ihre Heimatstadt. Durch die Beziehungen ihrer Eltern kann sie an UBC weiterstudieren. Dort ist ausgerechnet ihr Dad ein Prof für ihr Studienfach.
In der ersten Stunde begegnet sie Emmet, den Mitbewohner von Laurie. Den größten Streber ever. Es gibt nichts in Ambers leben, was unerträglicher ist, als seine Anwesenheit.
Als sie schließlich einen Deal abschließen, von dem sie beide profitieren sollten, lernen sie sich besser kennen und merken, dass der jeweils andere doch ganz anders ist.

What if we stay ist ein schönes Buch. Die Protagonisten sind herrlich ausgearbeitet und die Story ist nachvollziehbar und fesselnd. Der Spannungsbogen und der Aufbau der Geschichte unterscheiden sich grundlegend vom ersten Teil, dort war sehr schnell klar, was hinter den Charakteren steckt und wo der Zusammenhang ist. Teil 2 lässt sich damit deutlich mehr Zeit. Was aber nicht schlecht ist.
Schön ist ebenso, dass man die Entwicklung der Protagonisten aus dem ersten Teil mitverfolgen kann.
Von mit bekommt dieses Buch 5/5 Sterne für die wunderschönen Charaktere, mit denen man sich direkt identifizieren konnte. Für die tolle Geschichte und den emotionalen Background.
Man fliegt nur so durch die Seiten und wünscht, dass Am und Em ihre Vergangenheit hinter sich lassen können um gemeinsam in ihre Zukunft zu starten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Architektur meets Anti-Geschlechterstereotypen!

Nach Band 1 lässt Sarah mit “What If We Stay” keinesfalls nach - denn auch dieses Buch schreit nach Highlight! Besonders schön ist dabei die Umkehr der klassischen Geschlechterrollen und -stereotypen. ...

Amber, die Protagonistin, kommt aus reichem Elternhaus, macht aber meistens nur Party, während Emmet, der Protagonistin, aus ärmlichen Verhältnissen kommt und deshalb hart für seinen Abschluss als Architekt arbeitet. Im Laufe des Buches verändern die beiden sich gegenseitig und es ist so schön anzusehen, wie sie dabei aufblühen.

Das Thema “Architektur” hat Sarah wieder wunderschön in den Plot eingewebt, denn es ist das Thema, das unsere Protagonisten zusammenbringt. Ambers Eltern sind die erfolgreichsten Architekten in ganz Vancouver und sie soll nun, da sie zurück in ihrer Heimat ist, ein eigenes Projekt entwerfen. Hat sie Luft darauf? Nein, also geht sie einen Deal mit Emmet ein, während dem die beiden sich immer näher kommen…

Auch Ambers Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen war wunderschön zu lesen, besonders wieder als Verbindungsstück zu Emmet, dessen kleine Schwester Ambers Leidenschaft erst so richtig zurückholt. Das Eiskunstlaufen hat Emmet und Amber am Ende auch wieder zusammengebracht, trotzdem war das Ende dann zu kurz. Das hat mir bereits bei Band 1 gefehlt, hier aber noch mehr - ein Epilog!

Die besten Szenen jedoch war immer die, in denen auch Sam und Laurie aus Band 1 eine Rolle gespielt haben. Dieses Buch hat mir einfach nochmal gezeigt, wie toll die beiden harmonieren! Auch Hopes Geschichte in Band 3 wurde unterschwellig angeteasert und ich bin schon sehr gespannt darauf!

Eine Herzensempfehlung für alle, die aus den typischen Geschlechterstereotypen rauswollen und wieder in die Welt von Vancouver eintauchen möchten! PS: Auf jeden Fall mit der offiziellen Playlist von Sarah Sprinz lesen, dann ist das Leseerlebnis unglaublich gut!

Veröffentlicht am 16.03.2022

War richtig gut!

Ich mochte Amber und Emmet richtig gerne! Auch der Schreibstil und die Habdlung haben mir wie im 1. Teil richtig gut gefallen. Eine absolute Lesempfehlung. Sarah Sprinz ist eine tolle Autorin! Ich freue mich schon auf den dritten Teil „What if we Trust“.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Lieblingsband der Reihe!

Danke an NetGalley und den Lyx Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.
4, 5 Sterne.
In meiner Rezi zu Band 1 habe ich ja gesagt, dass ich ...

4, 5 Sterne.
In meiner Rezi zu Band 1 habe ich ja gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht weiterlesen werde. Emmett als Person hat mich zwar interessiert, aber mir hat Band 1 einfach nicht so gut gefallen wie vielen anderen. Auch der Klappentext hat mich nicht so angesprochen.
Dann habe ich aber die Review von Julia (@julezreads) gelesen und ihre Auflistung von Themen des Buches hat mich direkt angesprochen.
Ich kann ihr da nur zustimmen. Dieses Buch leistet eine hammer Arbeit gegen toxische Männlichkeit, und dreht die klassischen Rollenbilder um. Solche Geschichten sollten zur Normalität werden!
Der Schreibstil von Sarah Sprinz war schon in Band 1 poetisch, emotional und angenehm zu lesen. Hier fand ich das Buch sogar noch besser geschrieben.
Ich fand es toll, dass die Nebencharaktere hier weiterhin eine wichtige Rolle spielen und wir z.B. erfahren, wie es mit Laurie und Sam losgeht. An Band 1 habe ich ja bemängelt, dass die Nebencharaktere zu sehr in den Hintergrund gerückt sind. Das war wie gesagt hier nicht so.
Und Sarah Sprinz kann Nebencharaktere schreiben! Die waren alle unglaublich authentisch geschrieben.
In Band 1 fand ich die Sexszene unpassend eingebunden in die Geschichte. Das kann ich hier nicht sagen. Ich will nicht spoilern was passiert... aber ich kann einfach nur sagen, dass es so wichtig ist, dass gewisse Themen zu Sex angesprochen werden und hier kommt so ein Thema vor.

Mich haben noch zwei kleine Dinge gestört.
Einerseits das abrupte Ende. Besonders weil es mir so gut gefallen hat, wollte ich nicht, dass es endet!
Andererseits fand ich an einer Stelle Emmetts Reaktion unpassend. Ein großes Thema dieses Buches ist es, dass Worten Glauben geschenkt werden soll, aber jemand es nicht tut, wodurch ein Konflikt entsteht. Und Emmett kritisiert dieses Verhalten (also dass die eine Person nicht der Aussage der anderen Person glaubt). Und dann glaubt er an einer Stelle selbst nicht den Worten einer Person? Das fand ich etwas unpassend und unlogisch. Er kritisiert etwas und macht es dann selbst so.
(sorry übrigens, dass es so kryptisch ist. Ich will hier nichts spoilern, aber ich denke es ist verständlich, wenn man das Buch kennt).
Aber es ist wie gesagt eine Kleinigkeit; allerdings halten mich diese Kleinigkeiten von der 5 Sterne Bewertung ab. 4,5 Sterne sind aber auch schon echt gut.
Nun bin ich wirklich gespannt auf Band 3! Sarah Sprinz hat meiner Meinung nach eine unglaubliche Verbesserung von What if we drown zu What if we stay durchgemacht, und ich bin gespannt, noch mehr von ihr zu lesen.