Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wohlfühlbuch mit wichtigen Werten

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Ich liebe die Bücher von Sarah Sprinz. Ihr Schreibstil ist wundervoll, flüssig und einfach zu lesen. Man fliegt förmlich durch die Zeilen. Sie behandelt in jedem Band der What if-Reihe wichtige Themen, welche sie meiner Meinung nach wunderbar rüberbringt und somit auch wichtige Werte vermittelt. Dies sieht man beispielsweise auch an meinem Lieblingszitat aus dem Buch.

„Say it over and over until you are out of breath. I will not make myself small.“

Die Charaktere Amber und Emmet, Am&Em, sind toll ausgearbeitet und ich habe sie direkt lieben gelernt. Ich habe das Buch förmlich verschlungen, da es sehr spannend ist und man förmlich gezwungen ist weiterlesen zu müssen. Auch Ambers Hobby, das Eiskunstlaufen wurde sehr toll eingebracht und hat mich dazu gebracht jetzt mitten im Sommer das Gefühl zu haben unbedingt wieder aufs Eis zu müssen und selber Schlittschuh zu laufen. Ich liebe dieses Buch. Es hat einfach alles was ein gutes Buch ausmacht, Spannung, tolle Charaktere, sowohl ernste/tiefgründige Themen, als auch eine wunderschöne nicht immer geradlinig verlaufende Liebesgeschichte und vermittelt super wichtige Werte.
Zuletzt mag ich euch noch ein weiteres wichtiges Zitat aus dem Buch mitgeben.

„Versprich mir, dass du dich immer daran erinnerst, wer du bist und was du verdienst.“

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ich liebe Em und Am

𝕎𝕙𝕒𝕥 𝕚𝕗 𝕨𝕖 𝕤𝕥𝕒𝕪 𝕧𝕠𝕟 𝕊𝕒𝕣𝕒𝕙 𝕊𝕡𝕣𝕚𝕟𝕫
26.O2.2O2I | 48O | lyx | Band 2

Say it over and over again until you are out of breath.
»Sag es wieder und wieder. Bis du außer Atem bist.«

Omg.. ich wusste ...

𝕎𝕙𝕒𝕥 𝕚𝕗 𝕨𝕖 𝕤𝕥𝕒𝕪 𝕧𝕠𝕟 𝕊𝕒𝕣𝕒𝕙 𝕊𝕡𝕣𝕚𝕟𝕫
26.O2.2O2I | 48O | lyx | Band 2

Say it over and over again until you are out of breath.
»Sag es wieder und wieder. Bis du außer Atem bist.«

Omg.. ich wusste von Anfang an als ich Emmet im ersten Teil kennen gelernt habe, das es einfach nur gut werden kann. Ich wurde sowas von nicht enttäuscht!😍😅
Ich liebe Em und Am einfach so sehr. Die ganze Geschichte, was die beiden verbindet aber auch unterscheidet ist so spannend.
Emmet hilft Amber sich quasi wieder zu finden, ihre Leidenschaft wieder zu entdecken. Finde das so schön.
Die beiden passen einfach so gut zusammen.🥰
Es waren so traurige, schöne und Hass Momente, die ich nicht missen möchte. Es war in allem einfach Perfekt.
Ich liebe Sarah‘s Schreibstil und ihr Auffassung für so wichtige und ergreifende Dinge.
Man kann einfach nicht aufhören zu lesen.😍

Fazit:
Eine super schöner Liebesgeschichte mit viel Hintergrund und tief gehenden Momenten. Auf jedenfalls eine ganz klare Leseempfehlung.♥️

Veröffentlicht am 12.07.2021

Gegen alle Rollenklischees

Amber hat nicht nur ihren Studienplatz verloren, sondern damit auch das Wohlwollen ihrer Eltern. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters, einem der erfolgreichsten Architekten der Stadt, bekommt sie die Möglichkeit, an der Uni in ihrem Heimatort ihren Abschluss zu machen. Doch dafür muss sie sich auch ihren Eltern gegenüber beweisen und in deren Architekturbüro aushelfen. Schnell kommt sie dabei an ihre Grenzen und ist daher umso erleichterter, als Emmett – seines Zeichens nach engagierter Vorzeigestudent – ihr seine Hilfe anbietet. Doch trotz ihrer unterschiedlichen Wesensarten können die beiden nicht leugnen, dass sie mehr verbindet als die Architektur.

Nachdem ich bereits den Schreibstil im ersten Band sehr mochte und abgesehen von der Protagonistin alle Charaktere unglaublich ins Herz geschlossen hatte, habe ich mich enorm auf Band 2 dieser Reihe gefreut – und ich wurde nicht enttäuscht. Denn die Geschichte von Amber und Emmett ist einfach großartig, nicht nur in ihrer Erzählweise, sondern besonders auch in den Punkten Authentizität und Emotionalität.
Die beiden Protas habe ich quasi von der ersten Seite an vergöttert, zumal ich sie nicht nur als Individuen klasse finde, sondern auch gemeinsam. Amber ist keinesfalls auf den Mund gefallen, bringt ein enormes Selbstbewusstsein mit und dennoch spürt man auch sehr schnell ihre verletzliche Seite, inklusive Selbstzweifel. Das Gefühl, für nichts so wirklich zu brennen, hat sie grandios verkörpert und umso schöner war es, ihr bei der Suche ihrer Leidenschaft über die Schulter schauen zu können. Gleichzeitig habe ich Emmetts ruhige Seite zu schätzen gewusst, der jedoch in den richtigen Momenten seine Grenzen aufgezeigt hat. Auch dass die beiden in einigen Aspekten so völlig entgegengesetzt der typischen Rollenbilder gehandelt haben, hat mir sehr gut gefallen. Entsprechend haben sie auch aufgrund ihrer Unterschiede wunderbar miteinander harmoniert. Die beiden waren echt, das beschreibt es wohl am besten.
Meiner Meinung nach ist es auch immer etwas Besonderes, wenn man sich selbst in einer Figur wiederfinden kann. Hier habe ich mich aber große Teile von mir in beiden Protas gefunden, was mich doch sehr überrascht hat. Das hat mich allerdings nicht davor bewahrt, dass ich beim Lesen immer mal wieder Zweifel hatte, was ich von manchen Entwicklungen halten sollte. Doch immer wieder habe ich recht schnell festgestellt, dass die Wendungen für diese Charaktere genau richtig sind, auch wenn sie mir in dem Moment vielleicht nicht gefallen haben. Dass dieser Spagat so sauber geschafft wurde, hat mich beim Lesen enorm beeindruckt.
„What if we Stay“ hat mich berührt und bleibt mir dadurch nicht nur länger im Gedächtnis als manch andere Bücher, sondern hat auch einen besonderen Platz inne. Auf emotionaler Ebene hat es mir vor allem auf den letzten Seiten noch einmal einiges abverlangt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich bisher nur sehr selten so intensiv und so greifbar und nachvollziehbar über Herzschmerz gelesen habe, dass ich dabei wirklich mitgelitten habe.
Am Ende des Buches erschien mir der Schluss ein klein wenig zu kurz und da hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht, um das Ende ein wenig mehr und ein bisschen länger genießen zu können und so auch den beiden Protas noch einmal etwas mehr Zeit zu geben, doch das ist auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ist diese Geschichte für mich absolut rund und ich bin unglaublich froh, dass ich Amber und Emmett begleiten konnte.

Lieblingszitat:
Ich konnte das nicht. Hier vor ihm stehen und offenbaren, dass da nichts war, das mir Herzklopfen bereitete. Keine heimliche Leidenschaft, kein Talent, keine Begeisterung. Sie waren überall um mich herum, diese Menschen, die einer Berufung folgten, während ich im Dunkeln herumtappte und meine zu finden versuchte.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Unglaubliche Emotionen

Wieder unglaublich schön, aber mir gefiel der erste Teil einfach noch einen Tacken besser (ich weiß, unpopular opinion). Genau wie schon bei "What if we drown" habe ich das Buch so schnell durch gelesen und es fiel mir so schwer, Amber und Emdet gehen zu lassen... Sarah Spritz hat es einfach drauf mit den Emotionen! All. The. Feels.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Am & Em für immer. Oder so.

Vielleicht ist mein Herz immer noch ein bisschen schwer, weil es vorbei ist. Dieses Buch. Die Reise von Emmett & Amber.

Und mein Herz bricht immer noch ein bisschen wenn ich daran denke, was Amber durchmachen musste. Was Emmett durchmachen musste. Und was die beiden im Buch durchmachen mussten. Denn wenn ich ein Happy End für jemand will, dann für die beiden. Die beiden gehören zusammen wie M&Ms eben zusammengehören. Sie versuchen es. Die beste Version füreinander zu sein. Sich zu unterstützen. Sich zu lieben. Auch wenn es hart ist. Auch wenn sie Angst haben. Auch wenn es aussichtslos ist.

Über sich hinaus wachsen. Lernen. Mutig sein. Sich nicht klein machen. Das hat mir Wiws gezeigt. Denn Amber wächst einem langsam ans Herz, mit all ihren Schmerz und ihren Ecken & Kanten. Ihrer Angst. Amber ist anders als ich. Und ich bewundere sie. Vielleicht scheint sie auf den ersten Blick hart & verbittert, aber da ist so viel mehr in ihr. Und dieser Moment, als sie über ihre fehlende Leidenschaft redet. Darüber, dass sie nicht weiß, welcher Weg für sie vorgesehen ist. Da habe ich mich so sehr verstanden gefühlt.
Emmett. Ach Emmett. Er hat mein Herz in Band 1 erobert & dieses Buch hat es bestätigt. Jeder braucht einen Emmett. Jemanden, der die kleinen Details sieht. Der aufmerksam ist. Der langsam lernt, für sich einzustehen. Für diejenigen, die er liebt.

"Am und Em. Alles andere macht einfach keinen Sinn". Gestern Nacht habe ich es beendet. Und jetzt sitze ich hier, esse m&ms, vermisse Paris, vermisse Amber & Emmett, höre "What a time".Denn auch wenn andere Lieder vielleicht besser passen, gibt mir das Lied alles an Gefühlen, was mir what if we stay gegeben hat.