Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @tonipure

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 31.03.2021

Herzensbuch

Rezension „What if we Stay (University of British Columbia 2)“ von Sarah Sprinz

Meinung

Rezension „What if we Stay (University of British Columbia 2)“ von Sarah Sprinz

Meinung

Sarah Sprinz hat mich mit dem Auftakt der „What if“ Reihe auf alle nur erdenklichen Weisen emotional mitgerissen, verzaubert, begeistert, in den Bann gezogen und mit ihrem Schauplatz fasziniert, dass ich sogar extremes Fernweh verspürte. Die beiden Protagonisten Amber und Emmet wickelten mich im ersten Teil schon um den Finger, besonders letzterer, und ich war wahnsinnig gespannt auf ihre eigenen Storys und Wege.

Zum Stil kann man bei dieser Autorin wahrlich nur sagen: einnehmend, tiefgründig und mit allen Facetten, ob gut oder schlecht, die Emotionen und Gefühle nur haben können. Ihre vielschichtige Art machte es mir auch hier unfassbar schwer, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand legen zu können, geschweige denn wollen. Ich fühlte mich gleich wieder wohl und genoss die heimelige Atmosphäre. Als habe jemand im Winter eine warme Decke um dein Herz und deine Seele gelegt.

Amber und Emmet konnten mich zu jeder Zeit emotional erreichen. Ihre Gedanken und Gefühle waren greifbar und echt. Tatsächlich haben die beiden sich mir sogar noch einen ticken mehr ins Herz gebrannt, als Sam und Laurie. Es machte so viel Spaß ihre Höhen und Tiefen zu erleben und wie sie sich selbst fanden, sowie zueinander. Amber mag eine Protagonistin sein, die es einem nicht einfach macht, doch ich feiere sie gerade für ihre Ecken und Kanten. Zu Emmet kann ich wiederholt nur „Schmacht“ sagen, denn er ist und bleibt eine wundervolle Seele.

Die Schatten und inneren Kämpfe haben mich tief berührt und ich bewundere Sarah für ihr tiefes Einfühlungsvermögen. Auch im Bereich sensibler Themen, und davon gibt es eine Menge, legt Sarah einen sanften Ton an den Tag, der besonders schwierige Themen gebührend, aber dennoch mit Leichtigkeit nahe bringt. Die Geschichte der beiden braucht ein wenig bis sie Fahrt aufnimmt, was keineswegs langweilig, nur anders war. Sarah steigert sowohl den Spannungsbogen als auch die emotionalen Momente, bis alles in einem sagenhaften Feuerwerk gipfelt.

Jedes Buch aus dieser Reihe konnte mich bisher faszinieren und begeistern, wenngleich der erste Teil wie ein Stein in meinem Herzen eingemeißelt ist. Amber und Emmet brauchen sich aber keineswegs verstecken und bescherten mir unglaubliche Lese Stunden, mit vielen Freuden, aber auch Tränen. Ich kann es nicht erwarten auch den letzten Band der Reihe zu suchten und lege die kompletten Bände jedem ans Herz. Für mich sind sie allesamt tiefste Herzensbücher mit einem unvergesslichen Charme.

Fazit

What if we Stay gleicht auf viele Arten seinem Vorgänger What if we Drown, und doch ist die Geschichte so viel anders. Berührend, bewegend, emotional, unter die Haut gehend, facettenreich und genießt ebenfalls einen unvergleichlichen Charme. Amber und Emmet sind nicht Laurie und Sam, und genau das muss jedem bewusst sein. Die beiden haben mein Herz im Sturm erobert und ich werde dieser Autorin wohl noch lange Fangirlen. What if we Stay zeigt Tiefgang, der deine eigene Welt auf den Kopf stellt.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2021

Einfach nur wunderbar

Wer sich eventuell an den ersten Band der Reihe zurück erinnert, der wird noch wissen, dass es ein Buch war, das einen total geflasht hat. Auch ich war komplett überzeugt von der Autorin und ihrem Stil und war umso gespannter auf die Fortsetzung rund um das Pairing Amber und Emmett. Man kannte die Charaktere ja bereits aus dem Auftakt als Nebencharaktere, nun stehen sie beide im Fokus. Auch hier gibt es zum Buch die obligatorische Triggerwarnung, für den Fall dass es jemandem thematisch zu sehr an die Nieren geht.

Amber hat es nicht leicht. Sie verliert ihren Studienplatz und wird zurück nach Hause beordert, wo sie an der Uni, an der auch ihr Vater lehrt, ihr Architekturstudium fortsetzen soll. Sie ist alles andere als begeistert, denn sie hat das Gefühl, es liegt ihr so gar nicht. Und dann sitzen ihr auch noch ihre Eltern im Nacken und verlangen von ihr alles, was geht. Es ist ihre letzte Chance, ihren Abschluss zu retten. Hilfe bekommt sie von Emmett, der in der WG ihrer besten Freundin wohnt und mit ihr gemeinsam studiert. im Gegensatz zu ihr ist er hoch engagiert, geht in dem Beruf auf und liefert immer ab. Eigentlich soll er ihr nur eine Hilfe sein, doch irgendwann merkt sie, dass da mehr dahinter ist, als nur das Studium...

Ich mochte das Pairing Amber/Emmett sehr gerne. Die beiden sind eigentlich total gegensätzliche Typen und kommen nicht so richtig auf einen Nenner. Aber je mehr sie zusammenarbeiten müssen, umso besser harmonieren sie. Ich mochte es, wie er in Amber eine Seite weckt, die sie so noch nicht kannte. Er hilft ihr zu einem besseren Weg und das gefiel mir sehr gut. Nach und nach wird noch dazu deutlich, dass Ambers Vergangenheit eine große Rolle spielt und während anfangs noch nicht ganz klar ist, was der Grund dafür ist, so wird es nach und nach thematisiert. Das hat mich dann unwahrscheinlich berührt, es ist eine ernste Thematik, die keinesfalls aus der Luft gegriffen ist. Ich fand es toll, wie die Autorin das umgesetzt hat. Ich habe es genossen, Ambers Entwicklung im Verlauf des Buches zu verfolgen und habe sie unwahrscheinlich ins Herz geschlossen.
Doch auch Emmett hat etwas an sich, was man einfach mögen muss. Dass auch bei ihm mehr dahinter steckt, als man auf den ersten Blick denkt, wird später deutlich und ich kann euch jetzt schon sagen, dass das einen großen Einfluss auf die Geschichte nimmt. Ich hatte irgendwann so eine Ahnung, die auch noch bestätigt wurde. Da wurde es dann unwahrscheinlich emotional.

Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass ich beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrückt habe. Die Umsetzung der Themen und insbesondere der ernsten Bereiche gefiel mir sehr und die Autorin hat ein unwahrscheinliches Talent, das darzustellen. Das macht das Lesen zu einem besonderen Vergnügen und man ist einfach nur berührt. Sei es im Hinblick auf das Pairing selbst oder auch Ambers Eltern oder Emmetts Familie, egal in welchem Bereich trifft die Autorin einfach genau den Punkt, den es braucht und das ist sehr viel wert. Das macht einen großen Reiz in ihren Büchern aus.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer wieder wissen, wie es weitergeht. Man kann mal schmunzeln oder lachen, wird aber auch zum Nachdenken angeregt und kann die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Außerdem gibt es den ein oder anderen Moment, der einen wahrscheinlich sogar überrascht oder wo der erste Gedanke, den man hat, nochmal komplett umgeworfen wird. Ich finde, dass dieses Buch genau wie der Auftakt eine absolute Bereicherung darstellt und es passt einfach alles perfekt. Ich mag den Stil sehr gerne und es liest sich dadurch auch einfach sehr schön. Vertrauen ist ein großes Thema in diesem Buch, viele Dinge kann man wunderbar auf das wahre Leben übertragen und Parallelen ziehen.

Auch die bereits bekannten Charaktere bekommen wieder ihren Auftritt und es war schön, auch sie nochmal zu treffen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den dritten Teil der Reihe und kann euch die Bücher wirklich nur ans Herz legen. Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, die emotional und berührend ist und gleichzeitig ernste Themen aufgreift und bearbeitet, ist hier genau richtig.

Fazit:
★★★★★
Erneut hat die Autorin ein wunderbares Buch geschaffen, dass mich gefesselt und berührt hat. Ich freue mich schon auf mehr und verbleibe hier mit den vollen 5 Sternchen, die aus tiefem Herzen kommen!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Jahreshighlight!

Am Anfang war ich mir nicht sicher,worauf es hinauslaufen wird,aber das, was ich bekommen habe,war absolut schön und emotional. Amber war eine tolle Protagonistin! Die Charakterentwicklung hat mir auch super gefallen,denn man konnte sie sehen und sie wurde immer reflektierter und nicht naiver! Der Schreibstil gefiel mir so gut 😍!!! Also eigentlich,bin ich jemand der nicht 200 Seiten am Stück liest,aber Sarah lies mir leider keine Chance! Der Schreibstil ist in einer Weise emotional und dann wieder humorvoll,aber trotzdem vor allem noch liebevoll 🤩 Einige Handlungsschritte kamen so unerwartet und ich war nur so: Oh nein,dass darf nicht sein,nein,nein,nein!! Ich habe lange nicht mehr so gelitten,geliebte und mitgefiebert,wie in diesem Buch! Liebe Sarah du hast ein wundervolles Werk geschaffen und hast für mich das Potential zur Spiegelbestsellerin zu werden!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Super Fortsetzung

"What if we stay" von Sarah Sprinz im im Lyx Verlag erschienen und der zweite Band dieser Reihe.
Es wäre definitiv ein Buch welches ich eigentlich am Stück lese... Einfach weil es so gut ist. Leider funkte
mir ...

mir dieses Mal meine Leseunlust dazwischen. Aber dafür kann die Geschichte oder die Autorin ja nichts.

Wie dem auch sei: Mir hat "What if we stay" super gut gefallen. Den ersten Teil fand ich ja auch schon richtig gut und
dieser Teil kann hier absolut mithalten. Gut okay...anfangs ist mir Amber echt ein wenig zu anstrengend. Aber das legt sich
gottseidank relativ schnell. Und mit jedem weiteren Kapitel wird sie mir mega sympathisch. Sie ist eine starke Frau, auch
wenn sie es selbst nicht erkennen kann. Und genau das macht ihr Charakter aus. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten. Das
mag ich.
Emmett...Hat er Ecken und Kanten? Ich glaub ich habe keine gefunden....Und doch ist ein wundervoller Charakter, der mich
begeistern konnte. Denn er selbst sieht viele Ecken und Kanten an sich... wo auch immer. Ich finde Emmett toll.
Richtig gut gelungen fand ich auch das Kennenlernen der Beiden. Kein überstürztes: Oh der sieht geil aus, den will ich.

Die Autorin hat es geschafft die Protagonisten, für mich, super lebendig werden zu lassen. Dabei sind sie emotional und vor
allem authentisch. Keine absolute Überflieger, sondern Menschen. Einfach Menschen.

Vom Schreibstil der Autorin bin ich wieder mal begeistert. Flüssig und sehr angenehm zu lesen führt uns Sarah Sprinz durch
die Geschichte von Amber und Emmett und vergisst dabei auch die Nebencharaktere nicht, die wir teilweise schon aus dem
ersten Teil kennen, nicht. Sie bringen Leben in die Bude und ohne sie würde etwas fehlen.

Ich werde immer emotional, wenn es um familiäre Dinge geht Väter-Töchter-Beziehungen...Mutter-Söhne-Beziehungen oder wie
auch immer... Und ja ich brauchte Taschentücher, denn es kamen Tränchen. Ein paar ganz kleine. ;)

Also ja was soll ich noch schreiben? Ich mag auch den zweiten Teil super gerne und kann euch die beiden Bücher nur ans
Herz legen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Sehr süß, aber auch mit ernsten Themen

Das Cover

Das Cover
Mir gefällt das Cover total gut! Ich finde es wunderschön und die Farben sind traumhaft. Es wirkt sehr harmonisch und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auch wenn es nichts über die Geschichte aussagt, ist es ein perfektes Cover!

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, den ich sehr gerne gelesen habe. Mit jeder Seite hat sie mich mehr ins Buch gezogen, sodass ich nicht mehr aufhören wollte es zu lesen und es nicht aus der Hand legen konnte und wollte. Es ist flüssig, fesselnd, süß, berührend, mitreißend... perfekt.

Die Handlung
Von der Handlung war ich zwar nicht von Beginn an begeistert, aber dafür am Ende umso mehr. Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, dass es eine typische Geschichte wird, die vorhersehbar ist und von Klischees überhäuft ist. Dem war allerdings überhaupt nicht so bzw. es ist so schön und einzigartig geschrieben, dass das nicht auffällt. An der ein oder anderen Stelle mag es sein, dass es vorhersehbar ist oder auch mal ein Klischee auftaucht, aber ich fand die Handlung dennoch wunderschön und unterhaltsam. Ich wollte nicht, dass das Buch endet. Ich könnte noch weitere Bände von Em und Am lesen und es würde nicht langweilig werden.
Besonders gefällt mir an der Geschichte, dass ernste Themen angesprochen werden und auch die Charaktere sich mit diesen Themen beschäftigen und sich entwickeln. Außerdem hat die Geschichte überraschende Wendungen genommen, die mich überzeugen und begeistern konnten.

Die Charaktere
Amber erschien mir zu Beginn der Geschichte leider nur wenig sympathisch, aber im weiteren Verlauf ist sie mir mehr und mehr ans Herz gewachsen. Ihre Art ist speziell, aber das mochte ich. Mit Amber kann man viel Spaß haben, aber sie ist auch zum Reden da und hört aufmerksam zu, was sie sehr liebenswert macht.
Emmett hingegen mochte ich sofort. Ich kenne What if we drown noch nicht und habe Emmett deswegen zum ersten mal kennengelernt, aber er war mir sofort sympathisch. Emmett ist einfach der liebevollste Charakter, den jeder in seinem Leben braucht. Er ist lustig und treu, er hält zu einem, ist für einen da, kümmert sich um einen. Emmett ist der perfekte Freund und Kumpel.
Mir hat es gefallen, dass die Charaktere nicht oberflächlich sind, sondern Tiefe besitzen, die der Leser kennenlernen darf. Außerdem gefällt es mir, dass die Charaktere sich stark weiterentwickeln.

Fazit
Wunderschönes Cover, wunderschöner Inhalt!
Auch wenn ich nicht von Beginn an komplett begeistert von der Geschichte war, so ist es am Ende doch zu einer meiner liebsten geworden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen und lädt den Leser zum Träumen ein. Tiefgründige Gespräche, ernste Themen, aber auch eine Menge Spaß erwarten den Leser.