Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @tonipure

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 08.03.2021

Süße Geschichte

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, denn is ist schlicht und glaeichzeitig wunderschön - so wie ich es am liebsten mag. Und es passt natürlich auch super zu Band 1.

Auch der Schreibstil konnte ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Ich war ziemlich schnell in der Geschichte drin und wollte spätestens nach den ersten drei Kapiteln einfach immer weiterlesen. Die Autorin schreibt flüssig, emotional und trotzdem humorvoll, immer zur SItuation passend. Die Kapitel sind aus der Sicht von Amber geschrieben, wodurch man sich ziemlich gut in sie hineinversetzen konnte und meistens ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen konnte. Auch wenn sich diese manchmal erst später erklärt haben.

Amber asl Protagonistin hat mir ziemlich gut gefallen, denn sie ist nicht auf den Mund gefallen. Jedoch haben ein paar DInge aus der Vergangenheit (es gibt hierfür auch eine Triggerwarnung) dazu geführt, dass sie Probleme hat, anderen vollkommen zu vertrauen - und das konnte ich wirklich voll und ganz verstehen. Bei Emmet hääte ich mir hin und wieder ein Kapitel aus seiner sicht gewünscht, besonders in den letzten 25%. Aber er ist wirklich süß und besonders sein Verhältnis zu seiner Familie und seiner kleinen Schwester hat mir unglaublich gut gefallen. Bei der Familie von Amber hatte ich selbst nach dem Ende und einigen Erklärungen noch so meine Probleme.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch. Mir ging es ganz am Ende ein bisschen zu schnell und ich hatte leider mit dem Drama schon zu sehr gerechnet. Trotzdem hatte ich ein paar wirklich schöne Lesestunden und werde definitiv noch die anderen Bücher der Reihe lesen. Meiner Meinung nach, muss man Band eins nicht kennen (habe ihn nicht gelesen und hatte keine Probleme, in das Buch reinzukommen), aber ich kann mir vorstellen, dass man sich womöglich ein klein wenig spoilert, aber da kann ich mich auch irren. Ich kann das Buch also wirklich empfehlen :)

Veröffentlicht am 05.03.2021

Schöne Geschichte

SARAH SPRINZ

WHAT IF WE STAY

SARAH SPRINZ

WHAT IF WE STAY

Dieser zweite Band der Reihe hat ein ebenso anziehendes Cover wie der Erste. Auch trifft man auf bekannte Charaktere wieder, und die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben. Hier sind nämlich die weiblichen Hauptfiguren anfangs richtige Zicken, wohingegen man den männlichen Part sofort tief ins Herz schließt. Ja Amber gibt sich ganz dem Klischee der verwöhnten reichen Tochter hin. Doch guckt man hinter ihre Fassade sieht man einen völlig anderen Menschen. Selbst Amber ist über sich überrascht. Es war richtig schön ihre Entwicklung mitzuerleben. Emmet, oh mein Gott, dieser wunderbare junge Mann, den muss man einfach lieben. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend modern, fließend und leicht zu lesen. Die Handlung ausgereift und stimmig. Besonders gefallen hat mir die Tiefe die in diesen Zeilen steckt. Ein wirklich schönes Leseerlebniss das mich brillant unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.03.2021

sozialkritisch

Der Klappentext stimmt nicht ganz mit dem Inhalt der Geschichte überein, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Er hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht und ich hab mich sehr auf die WG gefreut.

Leider ...

Leider muss ich sagen, dass ich mit Amber so überhaupt nicht warm geworden bin. Ich hab nicht verstanden warum sie zu absolut allen so "bitchy" (zickig ist zu wenig finde ich) sein muss, sogar zu ihrer besten Freundin, dadurch hab ich noch weniger verstanden warum Laurie mit ihr befreundet ist. Auch hat sich mir bisher nicht erschlossen wann die beiden best friends wurden, aber egal.
Emmett ist ein toller absolut lieber Kerl, der weiß wofür er so hart arbeitet.

Was genau passiert und ob die beiden ein Paar werden und welche Umstände alles zerstören könnten werde ich aber nicht schreiben.

Der Schreibstil hat mir gefallen, gerade die erste Hälfte des Buches ist relativ locker und leicht zu lesen und alles macht Spaß. In der zweiten Hälfte bekommt man dann Einblick in die Vergangenheit und auch in Emmetts Leben.
Die Geschichte hat mich berührt, aber nicht wirklich begeistern können, was vornehmlich an Ambers Charakter gelegen hat, denn ich hab sie einfach nicht verstanden.

Achtung beachtet die Triggerwarnung, denn die Geschichte ist nicht so ganz ohne!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Am & Em - eine bittersüsse Romanze

"Sag es wieder und wieder, bis du außer Atem bist."

"Sag es wieder und wieder, bis du außer Atem bist."
Dieser Roman hat mich doch etwas überrascht. Anfangs hab ich sehr oft gedacht, diese Zicke hält wirklich keiner aus, wie kann man nur so abgebrüht, desinteressiert und biestig sein und Amber hat mich mit ihrer Art etliche Male extrem genervt. Bis- ja bis die Geschichte ihren Verlauf nahm, bis man Stück für Stück hinter ihre Mauern blicken konnte und jemanden entdeckt, der viel durchgemacht und damit sich selbst im Weg steht und es auch anderen nicht leicht macht.
Ihre Sprunghaftigkeit, ihre Reaktion auf ihre Eltern oder ihr gesamtes Umfeld- alles hatte einen bestimmten Auslöser und den hat die Autorin wirklich schön rausgearbeitet und damit Amber im Verlauf des Buches von einer Seite gezeigt, die immer liebenswerter und sympathischer wurde und sie in ihrer Liebe zum Eiskunstlauf wieder aufblüht und engagiert.
Das gefiel mir und zudem auch, wie es möglich ist, dass zwei Welten so wunderschön zusammenschmelzen können. Dabei schließt man besonders Emmett total ins Herz - er ist so fleißig, verständnisvoll und hilfsbereit, doch nie stellt er seine Interessen in den Vordergrund und trotzdem wirkt er nicht wie Mr. Perfekt. Es läuft eben nicht nach dem Prinzip: Reiche trifft auf Nerd, sie verlieben sich und alles ist gut, nein hier entwickelt es sich anders als erwartet und das finde ich interessant. Ob witzige Dialoge, traurige Erlebnisse oder Erinnerungen, tolle Freunde, gemeinsame Projekte oder auch die genialen "Am&Ems" Süssigkeiten - eine schöne Mischung fürs Herz.
Ach und meine Heldin ist Kitsilano- was für ein cooler Name für eine Katze und sie taucht wirklich zu den herrlichsten Momenten auf.
Ein kleines Manko waren für mich die etwas sehr häufigen Wiederholungen von Ambers: In Gottes Namen", und dass es am Ende sehr tränenreich und etwas leicht gefühlsduselig wird. Es hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis ich mit Amber warm werden konnte und ich mich in die Geschichte eingelesen habe, doch ansonsten ist sie wirklich süß geschrieben und am Ende wünscht sich jeder so einen Emmett.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Am & Em

„What if we Stay“ ist der zweite Band der University of British Columbia Reihe von Sarah Sprinz.

Amber Gill hat ihr Architekturstudium in den Sand gesetzt und wurde exmatrikuliert. Ihre wütenden Eltern streichen ihr sämtliche finanziellen Mittel, wenn sie nicht nach Vancouver zurückkehrt und dort ihr Studium unter strenger Aufsicht fortsetzt. Zusätzlich muss sie ein umfangreiches Projekt im renommierten Architekturbüro ihres Vaters übernehmen, mit dem sie total überfordert ist. Hilfe bekommt Amber unerwartet vom Vorzeigestudenten Emmett, mit dem sie einen etwas unfairen Deal aushandelt. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr berührt Emmett ihr abgeschottetes Herz und durchbricht ihre vorgeschobene Gefühlskälte.

Amber scheint zu Anfang wie ein typisches oberflächliches Partygirl, das von Daddys Kohle lebt und dem alles egal ist. Das mag in Teilen sogar stimmen, auch wenn es Amber noch nicht einmal bewusst ist und man die Gründe für ihr Verhalten erst später erfährt. Die Rückkehr nach Vancouver konfrontiert Amber mit unschönen Wahrheiten und mit den Geistern ihrer Vergangenheit. Am Anfang mochte ich sie nicht sonderlich, aber im Laufe der Handlung macht ihr Charakter eine enorme Wandlung durch, die mich echt berührt hat. Zum Schluss ist sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgelitten.
Emmett ist total süß und irgendwie unschuldig. Er tat mir zu Beginn wirklich leid, da er den Ambers dieser Welt eindeutig nicht gewachsen schien. Doch beide finden ganz langsam zusammen, was sehr schön und glaubhaft im Buch erzählt wird. Erst eine seiner Reaktionen gegen Ende des Buches passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu seinem bisher geschilderten Charakter und hat mich in ihren Konsequenzen nicht ganz überzeugt.
Die Autorin spricht in ihrer Story viele ernste und wichtige Themen an, die realistisch und stimmig in die Handlung eingebettet sind. Dabei meidet sie Klischees und spricht auch ohne erhobenen Zeigefinger eine deutliche Sprache. Das hat mir sehr gefallen.

Am & Em haben sich ihr Glück echt verdient und ich bin schon richtig gespannt auf den nächsten Teil. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!