Cover-Bild The Brooklyn Years - Wer wenn nicht wir
Band 3 der Reihe "Brooklyn-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Sarina Bowen

The Brooklyn Years - Wer wenn nicht wir

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

Das mit uns fühlt sich richtig an. Wir werden uns immer richtig anfühlen

Torwart Mike Beacon ist eine Legende auf dem Eis. Seit einem schweren Schicksalsschlag läuft es bei dem jungen alleinerziehenden Vater privat allerdings weniger gut. Doch als Lauren Williams die Brooklyn Bruisers während der Play-offs als Office-Managerin begleitet, wittert er seine zweite Chance bei der Frau, mit der er die schönste Zeit seines Lebens verbracht hat. Aber Lauren hat sich geschworen, die Grenze zwischen Job und Privatleben kein zweites Mal zu überschreiten. Auch wenn das Prickeln zwischen ihr und Mike nicht zu leugnen ist ...

"Wild, romantisch und so sexy: The Brooklyn Years sind genau das Richtige für Herz und Seele!" LAUREN BLAKELY

Band 3 der Sports-Romance-Reihe THE BROOKLYN YEARS von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 04.04.2021

Süße Geschichte

Das Cover passt natürlich sehr gut zu den restlichen Bänden der Reihen und hat eine sehr angenehme Farbgebung.

Sarinas Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig zu lesen. Man kommt immer sehr gut voran und kann beim lesen wunderbar abschalten.
Die Handlung beginnt sehr ruhig und bleibt es auch bis zur Hälfte. Man switcht immer mal wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit her, was mich aber nie verwirrt hat. Dadurch konnte man die Geschichte von Lauren und Mike besser verstehen.
Lauren wurde mir in dem Buch unglaublich sympathisch und ich mochte sie immer mehr. Ihre starke Art, mit der sie ihr verletztes Innerstes versteckt gehalten hat, war unglaublich greifbar.
Mit Mike wurde ich hingegen nicht wirklich warm. Es war mir etwas zu flach und nach seiner Entschuldigung wurde nicht mehr wirklich über die damalige Trennung gesprochen. Stattdessen ging es um andere Themen, die mir ein wenig zu schnell waren.
Insgesamt war mir die Geschichte leider anfangs viel zu ruhig und langatmig. Außerdem hat es sich für mich eher für eine Überbrückung für Nates Geschichte angefühlt, da er und Becca viel mehr Handlungsraum hatten als sonst. Was ich persönlich nicht schlecht finde, da ich sehr auf die Geschichte der beiden hinfiebere.
Das Ende war natürlich wieder sehr süß, abzusehen, hat mir aber dennoch viel Freude bereitet. Trotzdem haben mir einige Dinge gefehlt. Klärende Gespräche, tiefe Emotionen und manches war einfach zu schnell. Im allgemeinen kann ich sagen, dass Lauren und Mike nicht mein Lieblingspaar der Reihe sind, ich die Geschichte aber echt niedlich fand. Für mich ein weiterer Vorteil der Reihe: alles ist erwachsener und ernster als in the Ivy Years.

Fazit
Für mich war dieser Band zwar der schwächste der Reihe, aber es war eine tolle Überbrückung für Nate und Becca, auf die ich sehnsüchtig warte. Trotzdem war die Geschichte niedlich und super zu lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

schöne Geschichte mit befremdlicher Mitte

„Das Feuer in ihrem Blick hätte das gesamte Eis in der NHL zum Schmelzen bringen können.“
(Mike über Lauren in The brooklyn years 3)

Worum geht’s?

Zwei Jahre ist es her, dass Mike und Lauren zusammenwaren. ...

(Mike über Lauren in The brooklyn years 3)

Worum geht’s?

Zwei Jahre ist es her, dass Mike und Lauren zusammenwaren. Doch ihr Glück nahm ein jähes Ende, als Mikes Ex-Frau erkrankte und er zu ihr und seiner Tochter Elsa zurückkehrte und dabei Laurens Herz für immer brach. Jetzt muss Lauren plötzlich Zeit mit dem Team verbringen und trifft so immer wieder auf Mike. Zwischen den beiden beginnt es wieder zu kribbeln, doch Lauren hat sich geschworen, ihm nie wieder an sich heranzulassen. Bis er ihr ein verrücktes Angebot macht…

The Brooklyn Years – Wer wenn nicht wir ist Band 3 der The Brooklyn Years-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Eishockey-Team verbindet jedoch die Bände, weshalb Spoiler zu Band 1 und 2 enthalten sein können.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und an verschiedenen Orten, einmal zur Zeit, wo Lauren und Mike sich kennengelernt haben, zur Zeit der Trennung und in der Gegenwart. Die Geschichte ist aus Erzähler-Sicht geschrieben und beleuchtet sowohl Lauren als auch Mike. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, unkompliziert und mitreißend. Im Buch ist sexueller Content enthalten.

Ich habe mich sehr auf The brooklyn Years 3 gefreut, das gleich vorweg. Ich war bisher kein großer Sarina Bowen Fan, aber diese Reihe hat’s mir irgendwie angetan, dabei bin ich gar kein Eishockey-Fan und Sports Romance generell war bisher nicht unbedingt auf meinem Radar. Ich war gespannt, ob Band 3 meine Erwartungen wieder erfüllen kann – und ja, es war wieder ein Lesespaß. Aber es gibt auch ein großes Aber…

Dieses Mal geht es um Lauren und Mike. Lauren hat man bereits als etwas steife, strenge Office-Managerin von Nate kennengelernt, die offenbar ungern Zeit mit dem Team verbringt. Während alle denken, dass es an Laurens Art liegt, ist die Wahrheit eine andere: Als großer Eishockeyfan erträgt sie die Gegenwart von Mike, dem Torwart der Brooklyn Bruisers, nicht. Die beiden waren eine Zeit lang zusammen, bis Mike sie abservierte und ihr nie den wahren Grund verriet. Seitdem haben beide nicht mehr miteinander zu tun gehabt, was sich jetzt ändert, als Lauren zwangsweise das Team unterstützen muss. Und so ist es Mike, der seine zweite Chance wittert und anfängt, Lauren wieder anzugraben. Lauren hat mit ihm abgeschlossen, redet sie sich zumindest ein. Ihr Fokus? Ein Kind kriegen. Das ist ihr großer Wunsch und so begibt sie sich in eine Kinderwunschbehandlung. Mike lässt aber nicht locker und so kommt es zu einem verrückten Angebot, was beider Leben aber für immer ändern wird – und hoffentlich auch wieder zusammenführen kann. Doch das Umfeld fängt an zu reden und Mike muss auch feststellen, dass Lauren bei seiner Tochter Elsa nicht hoch im Kurs steht. Wie soll das nur gutgehen? Als wäre der ganze Stress nicht eh schon Wahnsinn, steht die Mannschaft plötzlich auch in der Endrunde um den Stanley Cup und muss auf dem Eis

Ich hatte bereits bei Band 2 lobend hervorgehoben, dass der Autorin eine bunte, mitreißende Mischung gelungen ist. Band 3 ist zwar nicht ganz so lebhaft wie der Vorgänger, bringt aber dennoch wieder viel mit. Es ist ein solider Second Chances-Roman mit einer etwas wackligen Liebesgeschichte, die vor allem leider durch mangelnde Tiefe aber übermäßig viel Sex in der Mitte etwas leidet, aber vorne und hinten sehr überzeugen kann. Auch The brooklyn years 3 kommt nicht mit großen Überraschungen oder gigantischen Twists daher, sondern bewegt sich vielmehr auf einem ruhigen Mittelmaß aus Mitfiebern und Schmunzeln. Lauren und Mike überzeugen als Charaktere, vor allem Lauren als starke, unabhängige Frau habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Mike ist ein lieber Kerl, der abgesehen von seiner aufdringlichen Idee echt Boyfriend-Material ist. Er kümmert sich liebevoll um seine Tochter, steht offen für seine Freunde ein und gibt seinem Team gute Tipps. Es hat einfach alles zusammengepasst, auch die dramatische Hintergrundgeschichte, wieso Lauren und Mike nicht mehr zusammen sind. Gepaart mit einer tollen Portion Eishockey (die Bruisers haben einiges an Spielen in diesem Buch zu absolvieren) und echt schon nervenaufreibenden Momenten, die man mit Lauren erleben kann, während sie dem Spiel zuguckt, jeder Menge Freundschaft und auch ein wenig Family Story hat mich das Buch abholen können. Von Anfang bis Ende hat es mir Spaß gemacht – wenn auch mit einen Hänger in der Mitte dank Mike. Es sind auch wieder die humorvollen Dialoge der Jungs aus dem Team untereinander, die überraschenden Mädelsmomente mit Rebecca, Ari und Georgia und das lebhafte Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein. Das ist der Autorin wirklich brillant gelungen.

Was mich leider gar nicht begeistern konnte und dabei ist es eigentlich der Hauptankerpunkt der Geschichte: Die Liebesgeschichte. Ok gar nicht überzeugen ist vielleicht auch übertrieben, aber es war sehr viel Luft nach oben. Nachdem klar ist, wieso Mike und Lauren auseinandergegangen sind und wie tief bei Lauren die Verletzung sitzt, war ich gespannt darauf, wie man die Beziehung wieder kitten möchte. Die Autorin hat sich für einen – für mich – befremdlichen und kuriosen Weg entschieden: Lauren hat einen Babywunsch und Mike will, dass sie diesen nicht von einem Fremden erfüllen lassen muss. Fortan nervt er sie regelrecht, dass er sie schwängern will. Das Problem dabei neben seiner unangenehmen, penetranten, wirklich befremdlichen Art? Die Autorin vergisst total, dass da auch noch emotionale Probleme, ein zerbrochenes Herz und jede Menge zu klärende Probleme sind. Es geht nur noch um Sex, Baby, noch mehr Sex. Sie hat über die eigentliche Beziehung(wieder)entwicklung regelrecht drübergebügelt, passt schon irgendwie und fertig. Das hat mich ein wenig enttäuscht. Nach hinten hinaus wurde es besser und man hatte auch das Gefühl, die beiden kommunizieren jetzt ein wenig, aber ehrlich gesagt reichte mir der Kinderwunsch als Zusammenkommen-Aspekt nicht aus. Es war so überstürzt und unangenehm unüberlegt, ich war leider sogar ganz kurz davor, das Buch abzubrechen. Ich bin im Nachhinein froh, es nicht getan zu haben, aber diese kleine Durststrecke in der Mitte, die so bizarr daherkommt und echt Fremdscham in mir ausgelöst hat, die war echt nicht ohne.

Dafür konnte mich aber das Drumherum wieder so sehr überzeugen. Ich weiß nicht, wieso, aber die Brooklyn Bruisers haben sich einen Platz in meinem Herzen gesichert. Die Energie der Mannschaft macht Spaß, sie fesselt einen an das Buch und die zahlreichen Nebencharaktere (hier etwa die aus Band 1 und 2 bereits bekannten Pärchen, aber auch das in Band 4 kommende Paar Nate und Rebecca) geben dem Buch eine gewisse Vielzeitigkeit, Leichtigkeit und sorgen für so manche Lacher. Man schließt sie alles direkt ins Herz, gerade die Geschichte um Nate und Rebecca wird hier schon etwa präsenter eingewoben und es kribbelt mir unter den Fingern, endlich Band 4 lesen zu können. Ich denke nämlich, dass das ein fantastischer Reihenabschluss wird und die beiden sind definitiv das Pärchen, auf welches ich mich am meisten freue.

Mein Fazit

Am Ende war The brooklyn years 3 für mich wieder ein tolles Buch, mit dem ich viel Freude hatte. Die Geschichte um die Eishockey-Mannhaft, die Entwicklung der Second Chances-Beziehung und das ganze Drumherum waren toll gewählt. Einzig leider die komplette Storyline um den Babywunsch war befremdlich und unangenehm, außerdem fehlte es wieder an Tiefe. Für Zwischendurch aber wieder eine uneingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

konnte mich nicht begeistern

Als Torwart ist Mike Beacon eine Legende, privat läuft es nicht so gut. Durch einen Schicksalsschlag verlor er seine Frau und ist nun allein erziehender Vater einer 13-Jährigen Tochter.
Als Lauren, als ...

Als Lauren, als Office Managerin das Team begleitet, weil Becca verletzt ist, wittert er eine zweite Chance bei der Frau, dessen Herz er damals brach. Die beiden merken, dass noch Gefühle von damals in ihnen sind, doch passen die beiden zusammen und was wird aus Laurens Zukunftsplänen?

Bisher mochte ich die Reihe rund um die Brooklyn Bruisers, doch dieses hat mich nicht überzeugt. Größtenteils lag es am Protagonisten und an der Geschichte.
Anfangs hat mir alles gut gefallen, ich mochte Lauren, die unabhängig ist und keinen Mann braucht, um ein Kind zu bekommen und auch Mike, der sich für seine Freunde einsetzt gerne. Ich hab mich auf ihre Geschichte gefreut, doch nach und nach wurde ich enttäuscht. Ich fand das Buch drehte sich im Kreis, es gab ein Spiel und danach Sex, ein bisschen Geschichte und dann begann es wieder von vorne. Es gab keine Spannung. Die Spiele waren gut beschrieben, aber gerade das wichtige wurde ausgelassen, wobei die Vorrunden breitgetreten wurden.
Mike Beacon, den Goalie, mochte ich anfangs gerne, doch dann hat er mich genervt, denn sein Verhalten, vorallem Lauren und dem Thema Kinderwunsch gegenüber, fand ich nicht in Ordnung.
Ich hatte das Gefühl er drängt sie zu sehr und es gab Aussagen die unter die Gürtelleine gingen und die ich nicht wiederholen möchte. Es wurde nicht besser und auch am Ende gibt es eine Szene bei der ich es nicht in Ordnung fand dass er sie überredet hat.
Die Geschichte um Lauren hat mir gefallen, nur hat meiner Meinung nach der männliche Protagonist das ganze mit seinem Verhalten kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Hab mehr erwartet...

Eher ruhige Handlung, mit einem einzigen emotionalen Moment... Ich habe da eine viel "krassere" und emotionale Geschichte erwartet, aber es verlief alles fast ereignislos. Mike an sich ist ein guter Vater, aber auch bei ihm hätte ich mehr Gespräche mit der Tochter und mit Lo gewünscht, denn so stand für mich vieles im Raum, was angesprochen werden sollte... Mir fehlen viele Dialogen und Gefühle...

Veröffentlicht am 24.01.2023

Leider gar nicht mein Fall.

Ich bin eigentlich ein ganz großer Fan von Sarina Bowens Büchern und umso mehr schmerzt es mich jetzt, dass ich für den dritten Teil der Brooklyn Years - "Wer wenn nicht wir" - keine bessere Bewertung schreiben kann.

Zum einen hatte ich arge Probleme mit den beiden Protagonisten. Lauren kannte man aus den ersten beiden Teilen der Reihe ja als verbitterte, eiskalte Frau - umso überraschender und umso weniger nachvollziehbar ist ihr schneller Wandel hin zu einer nahbaren und humorvollen Kollegin und Freundin, die urplötzlich wieder richtig viel Bock auf Eishockey hat. Ihr Charakter gewinnt meines Erachtens erst im letzten Drittel des Buchs, gerade in der Situation mit Elsa.
Noch schlimmer fand ich allerdings Mike Beacon. Ihn empfand ich als anmaßend, arrogant, manipulativ und übergriffig, vor allem in seinem Verhalten Lauren gegenüber. Dass er für Elsa ein toller Vater war, konnte diesen schlechten allgemeinen Eindruck nicht aufwiegen.

Zum anderen hat mich die Handlung absolut ratlos zurück gelassen. Wie unreif und unüberlegt hier mit den großen Entscheidungen des Lebens umgegangen wird (vor allem von Mikes Seite aus), hat mich absolut schockiert. Das hatte für mich nichts mit Romantik und Liebe zu tun.
Erst im letzten Drittel hat die Geschichte an Gehalt gewonnen, als es um die Beziehung zwischen Lauren und Elsa ging. Überhaupt war das Patchwork-Thema das einzig Positive an diesem Buch - vor allem auch durch den außergewöhnlichen und liebevoll eingearbeiteten Nebencharakter Hans.

Mein Fazit: Und der Rest war Schweigen. Ich hoffe, dass Band vier wieder mehr zu bieten hat als Band drei (endlich - Nate und Rebecca!) und vergebe schweren Herzens nur 2,5 von 5 Sternen.