Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine wirklich süße Geschichte, der es aber, an der für Sarina Bowen typischen, Tiefe fehlt.

Corey hat sich ihren Platz am College hart erkämpft, denn seit sie einen Sportunfall hatte und an den Rollstuhl gefesselt ist, schwirrt besonders ihre Mutter, wie eine überbehütende Glucke um die junge Frau herum. Die Diskussion, das sie an einem über 1000 Kilometer entfernten College studiert, hat sie aber gewonnen, es macht sie stolz, doch natürlich muss sie jetzt unbedingt zeigen, das sie ihr Leben ohne ihre Eltern auch wirklich packt.

Ganz ohne Hilfe geht das aber leider doch nicht. Und so kommen ihr sowohl das geräumige Zimmer im behindertengerechten Wohnheim, das sie sich mit der quirligen Dana teilt, als auch ihr Nachbar Adam Hartley, der unverschämt attraktiv, aber auch ein durch und durch hilfsbereiter und liebenswerter, selbst gehandicapter Kerl ist, gerade recht.
Hartley ist ein Typ an den Corey definitiv ihr Herz verlieren könnte, wenn da nicht seine Highclass-Freundin wäre....

Seit dem ersten Band ihrer True North Reihe, bin ich ein großer Fan von Sarina Bowen. Sie hat einfach einen unglaublich entspannten und angenehmen Erzählstil, bei der Ausarbeitung ihrer Charaktere legt sie viel wert auf authentische, vielschichtige und liebenswerte Charakterzüge, so das man am liebsten mit ihnen befreundet sein möchte und ihre Geschichten entwickeln sich immer ein Stück weit realistisch, ohne zu aufgesetzt zu wirken.

Aus diesen Gründen war ich also sowieso schon absolut begierig darauf, auch ihre neue Reihe für mich zu entdecken. Klappentext und Cover taten ein Übriges, weil Letzteres einfach wahnsinnig feminin und schön anzusehen ist und der Klappentext eine herzige Liebesgeschichte versprach.

Und diese beginnt wirklich schön und amüsant. Ich mochte sowohl Corey, die sich trotz ihres Handicaps nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und ganz genau weiß was sie will, als auch Adam, bei dem man zuerst denkt: Ah ein von sich eingenommener Supermacho, der sich dann aber als völlig anders entpuppt. Er ist ein sensibler, hilfsbereiter und umgänglicher junger Mann, mit dem nicht nur Corey schnell Freundschaft schließt.

Was die beiden außer ihren Gehbehinderungen verbindet, ist die Leidenschaft für Eishockey, auch wenn Corey diese mittlerweile und aufgrund ihres Unfalls sehr schwermütig macht. Eishockey war lange Zeit ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und jetzt, wo sie den Sport nicht mehr ausüben kann, da entwickelt sie Angst vorm Eis.

Was mir hier gut gefallen hat, war das die beiden sich nur langsam näherkommen. Erst sind sie vor allem Freunde, bevor aus ihren irgendwann mehr wird. Was natürlich jede Menge Komplikationen nach sich zieht, denn Hartley ist immer noch in einer Beziehung und Corey hat jede Menge Zweifel daran, das sie aufgrund ihrer Behinderung überhaupt für irgendwen attraktiv sein kann.

Was mir weniger gefallen hat, und das ist leider ein ganz großer und wichtiger Punkt, ist, das ich dieses Mal das Gefühl hatte, das hier Gefühl, Emotion und Tiefgang fühlt. Ich mochte die Geschichte gerne lesen, aber ich empfand sie als zu oberflächlich, vor allem im Hinblick auf die Päckchen die beide Protagonisten mit sich herumtragen. Auch die Charaktere, die mir wirklich alle sympathisch waren, waren mir im Vergleich zu Sarina Bowens True North Charakteren viel zu blass.

Keine Ahnung woran das nun letzten Endes lag, am Schreibstil, an der Übersetzung, an meinem eigenen Empfinden, es hat mir in jedem Fall das gewisse Etwas gefehlt und deshalb konnte dieses Buch nicht das von mir erhoffte Highlight werden.

ABER es wird ja weitere Bände geben und besonders auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr, denn Bridger, um den es gehen wird, ist ein ziemlich cooler Charakter über den ich unbedingt mehr erfahren möchte.

Fazit:
"THE IVY YEARS - Bevor wir fallen" ist ein guter und durchaus unterhaltsamer New Adult Roman, aber leider war er nicht das von mir erwartete Highlight. Es fehlte mir an Gefühl und Emotion und auch wenn ich die Protagonisten sehr gerne mochte, waren sie doch ein wenig zu blass.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Jeder hat sein Päckchen zu tragen ..

>>"Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Callahan. Jeder. Bloß das deins für jeden offen erkennbar ist, und ich beneide dich nicht darum. Aber jeder hat sein Probleme, ob man sie nun sieht oder nicht." <<
(Zitat - Seite 122)

College und Eishockey.. mag ich..
Daher wurde es auch langsam mal Zeit für die "Ivy Years"-Reihe.

Corey und Adam sind zwei Charaktere, die mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen sind. Corey, eine starke Frau, die mit einem Leben im Rollstuhl zurechtkommen muss, und versucht sich ins Leben zurück zu kämpfen.
Adam, mit einem schwerem Beinbruch, ist ihr Zimmernachbar.
Zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach eine tolle Freundschaft, die ich sehr gerne mitverfolgt habe.

Die beiden helfen sich gegenseitig, versuchen das beste aus allem zu machen, und finden ein paar "Tricks", um dem anderen das Leben ein wenig zu erleichtern.

Mir hat der erste Band besonders gefallen, weil es hier auch mal um "nicht-typische" Charaktere geht.

Sarina Bowen ging sehr einfühlsam mit den schwierigen Themen um.
Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz.

Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, besonders Bridger.. Man hat im ersten Band schon einen kleinen Hinweis als Leser bekommen, dass auch er sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Worum es sich dann handelt, erfährt man im zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Leicht, romantisch und einfach schön

Während Corey mir direkt sympathisch war, musste ich mit Adam noch warm werden. Doch lange gedauert hat es nicht, bis ich mir nichts mehr gewünscht habe, als dass die beiden nun endlich zusammen kommen ...

Dieses Buch ist das Erste der Ivy-Years Reihe und es hat mich total begeistert. Ich lese die Sarina Bowen für mein Leben gern, sie schafft es mit ihrem locker leichten Schreibstil die Charaktere sehr real wirken zu lassen. Alles wirkt echt, nichts wirkt irgendwie aufgesetzt oder ausgedacht. Trotz ernsterer Themen, welche zwischendurch mit aufgegriffen werden, hat die Autorin es geschafft, den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen.

Die Bücher von Sarina Bowen sind für mich einfach totale Wohlfühl-Bücher.

Veröffentlicht am 26.05.2023

tolle Autorin, leichte kost

》》 The ivy years《《

Bevor wir fallen

Hey ihr lieben ich hab in den letzten beiden nächten dieses tolle Buch von @sarina.bowen gelesen.

Mir gefallen im allgemeinen College Storys sehr, was mir aber ...

》》 The ivy years《《

Bevor wir fallen

Mir gefallen im allgemeinen College Storys sehr, was mir aber besonders gut gefallen hat das zusätzlich das Thema Rollstuhl im College aufgenommen wurde.

Für uns sind viele Sachen im Alltag so verständlich wie Treppenlaufen, auf Klo gehen oder Unterhaltungen auf Augenhöhe das ich toll fand wie diese alltäglichen Sachen in der Story aufgegriffen wurden.

Zudem war es hier sehr angenehm zu lesen das, Corey trotz ihres Unfalls nicht die ganze Zeit ihr Leid klagt und vieles mit Humor nimmt was sie mehr als symphatisch macht.

Toll war das Adam und seine Freunde nicht wie oft in Storys die typischen Sportskanonen waren , also unhöflich und von sich selbst überzeugt.

Der Schreibstil von Sarina war sehr flüssig so das man das Buch in einem durchlesen konnte und man schneller am Ende war als man vermutet hat.

Die Autorin und ihre Werke würde ich weiterempfehlen und hier ziehen definitiv noch mehr Werke von ihr ein 😍

Klappentext :

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören. Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen charismatischen Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ..

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gegenüberliegende Studentenbuden

Corey hatte einen Eishockeyunfall, wodurch sie körperlich beeinträchtigt ist und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Doch sie bleibt sich treu und geht auf das Collage ihrer Wahl, auch wenn Sie entgegen der anderen in einem separaten Gebäude wohnen, in dem es behindertengerechte Studentenbuden gibt.

Adam liebt Eishockey, doch durch einen Kletterunfall kann er den Sport nicht ausüben. Sein Bein ist mehrfach gebrochen und wird lange zum heilen brauchen. Dadurch läuft er auf Krücken und muss in ein behindertengerechtes Zimmer ziehen.

Und wie der Zufall es möchte, wohnen beide gegenüber voneinander und vertragen sich von Beginn an. Sie verbringen die Abende nicht auf Partys, sondern zocken zusammen Hockey auf der Konsole. Doch die schöne Zeit lässt beide nicht eingestehen, was sie füreinander fühlen.

Das Buch ist flüssig zu lesen und ohne zu großer ausschweifender Beschreibungen. Da aus beiden Sichten geschrieben ist und der Leser weiß, was sie gegenseitig voneinander halten, möchte man ihnen gerne einen Schubs geben. Es wird auch auf Coreys Behinderung eingegangen, was den Alltag angeht und was ein Rollstuhlfahrer alles bedenken muss, was für einen selbst ganz alltäglich ist