Cover-Bild The Brooklyn Years - Was von uns bleibt
Band 1 der Reihe "Brooklyn-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Sarina Bowen

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

"Romantisch und so großartig! Niemand schreibt so gute Eishockey-Romance wie Sarina Bowen!" Elle Kennedy

Band 1 der Sports-Romance-Reihe THE BROOKLYN YEARS von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 16.10.2020

Teilweise etwas oberflächlich, aber trotzdem ein gelungener Auftakt

Endlich hat es Leo Trevi geschafft und er wird bei einem NHL-Verein unter Vertrag genommen. Doch bei den Brooklyn Bruisers angekommen, wartet eine Überraschung auf ihn. Denn die Pressesprecherin des Teams ist keine geringere als Georgia Worthington, Tochter des neuen Trainers und Leos Ex-Freundin. Schon bald merken beide, dass sie noch lange nicht übereinander weg sind.

Georgia Worhtington arbeitet in der Presseabteilung der Brooklyn Bruisers und man merkt ihr an, wie sie ihren Job liebt. Auf den ersten Blick wirkt sie eher unterkühlt und unnahbar, denn sie will als Pressesprecherin auf jeden Fall professionell wirken und auf keinen Fall eine persönliche Beziehung zu den Spielern aufbauen. Wenn man sie aber erstmal besser kennenlernt, merkt man ziemlich schnell, dass sie eigentlich total liebevoll und sympathisch ist. Sie spielt Tennis, übt verschieden Kampfsportarten aus und probiert gerne mal die ein oder andere Extremsportart aus. Obwohl sie dadurch sehr tough und furchtlos wirkt, erkennt man aber auch ziemlich schnell ihre verletzliche Seite. Sie musste vor einigen Jahren ein schreckliches Ereignis durchleben, dass sie am liebsten verdrängen würde und daher auch noch nicht ganz verarbeitet hat. Die Begegnung mit Leo wirbelt aber genau diese Gefühle wieder auf..
Leo Trevi mochte ich schon im letzten Band der The Ivy Years-Reihe total gerne, denn er ist nicht nur charmant und humorvoll, sondern auch sehr einfühlsam, ehrlich und immer für seine Mitmenschen da. Seine ehrgeizige Art zeigt sich nicht nur bei seiner Leidenschaft, dem Eishockey, sondern auch bei allen anderen Dingen, die er tut. Leo kämpft definitiv um das, was er möchte, aber erkennt auch gleichzeitig, wann es genug ist. Dabei tritt er allerdings auch in das ein oder andere Fettnäpfchen, was ihn aber nur noch sympathischer macht. Auch er zeigt immer wieder seine verletzliche Seite, denn die Ereignisse um Georgia haben ihn doch mehr mitgenommen, als er zugeben mag.
Schon bei dem ersten erneuten Zusammentreffen war eine gewisse Anziehung zwischen den beiden spürbar, obwohl man auch schnell merkt, wie viel aufgestaute Wut und verletzte Gefühle, aber auch eine gewisse Verbundenheit zwischen ihnen hängen. Umso schöner war es mitzuerleben, wie Georgia und Leo wieder mehr zueinander finden.

"Du und ich, zusammen allein. Daran ist nichts kompliziert. Wir gehören zusammen, Georgina Worthington." (Position 3112)

Neben altbekannten Charakteren lernt man auch einige neue Charaktere im Umfeld der beiden kennen. Allen voran Leos Familie mit seinem Bruder DJ und dessen Freundin Lianne mochte ich wieder total gerne, denn man spürt die Liebe und den Zusammenhalt bei ihnen sofort. Auch Becca, Georgias Freundin und Kollegin, mochte ich mit ihrer freundlichen und unterstützenden Art total gerne und irgendwie hoffe ich ja, dass sie ihre eigene Geschichte mit Nate, dem Clubchef, bekommt. Aber auch die anderen Spieler aus Leos Team mochte ich ganz gerne, obwohl sie am Anfang eher verhalten waren. Dabei sind mir aber vor allem Silas, der Ersatztorwart und neuer Mitbewohner von Leo, und der Captain des Team O'Doule, auf dessen Geschichte ich mich schon total freue, positiv aufgefallen. Ganz anders sah es da mit Georgias Vater Karl aus, den ich mit seiner eher mürrischen Art nicht ganz einschätzen konnte und dessen Handlungen ich zum Teil auch einfach nicht nachvollziehen konnte.

Mit der The Ivy Years-Reihe von Sarina Bowen verbinde ich so eine Art Hassliebe und doch habe ich mich total gefreut, dass ihre The Brooklyn Years-Reihe nun ebenfalls den Weg nach Deutschland findet. Erst einmal mit dem Buch angefangen, bin ich nur so durch die knapp 400 Seiten geflogen. Der Schreibstil von Sarina Bowen lässt sich gewohnt angenehm lesen, denn er ist zwar locker leicht, aber zugleich auch sehr gefühlvoll. Zu Beginn war ich etwas überrascht, dass das Buch komplett aus der Erzählerperspektive geschrieben wurde, was ich eigentlich nicht so gerne mag. Dadurch, dass dabei sowohl Georgia als auch Leo abwechselnd beleuchtet wurden, hatte man trotzdem einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt und konnte die Emotionen hautnah miterleben, sodass ich nur so mit den Charakteren mitgefiebert habe. Dabei hat Sarina Bowen wieder die richtige Mischung aus emotionalen, lustigen, aber auch erotischen Szenen gefunden. Besonders gut hat es mir gefallen, dass sie auch wieder einige ernstere Themen mit in die Geschichte eingearbeitet hat, wobei diese zum Teil doch etwas zu oberflächlich behandelt wurden. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Ende, womit ich bei Sarina Bowens Romanen oftmals Probleme habe. Auch hier ging es für mich einfach einen Ticken zu schnell und mir kam es so vor, als würde man am Ende alles durch eine rosarote Brille sehen, obwohl manche Dinge nicht so richtig geklärt wurden.

"Ich war immer furchtlos, bis ich eines Abends lernte, was Angst ist." (Position 3931)

Als ich das Paperback-Cover in der Programmvorschau gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Ich finde die Farbgestaltung einfach so wunderschön. Deshalb finde ich es total schade, dass das Cover des eBooks nicht gleich ist, denn das finde ich nicht ganz so schön.

Insgesamt ist Was von uns bleibt ein gelungener Auftakt der The Brooklyn Years-Reihe, der zwar meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas zu oberflächlich blieb, aber dennoch Lust auf Mehr macht. Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eher oberflächlicher Startschuss

Auch wenn ich die „Ivy Years“-Reihe von Sarina Bowen nun wahrlich nicht schlecht fand, so ist mir doch recht schnell bewusst geworden, dass ich ihre Romane für Erwachsene einfach besser finde. Andere können besser NA, sie gehört da für mich aber nicht zu. Daher fand ich es großartig, dass „Ivy Years“ in „The Brooklyn Years“ überleitet und damit von den jüngeren zu den etwas älteren geht. Und trotzdem wird dabei das Thema Eishockey behalten, was ich als Rahmen großartig finde, was aber in „Ivy Years“ doch eher stiefmütterlich behandelt wurde, weswegen ich mit der neuen Reihe auf eine größere Dosis hoffen.

Hauptfigur Leo Trevi kennen wir bereits aus der „Ivy Years“-Reihe, aber seitdem sind sicherlich noch mal mindestens drei Jahre vergangen, denn das College hat er sich hinter gelassen und nach einem Jahr Minor League steht nun erstmals die NHL für ihn an. Auch sein weiblicher Gegenpart, Georgia, ist keine Unbekannte, jedoch ist sie bisher nicht in persona, sondern nur namentlich erwähnt worden. Trotzdem ist die tragische Liebesgeschichte der beiden den Fans ein Begriff, denn sie war im letzten High School vergewaltigt worden, so dass sie sich mit Beginn des neuen Lebensabschnitts am College von Leo getrennt hat. Ich schreibe diese Vorgeschichte hier noch einmal etwas ausführlicher hin, weil ich auch als Kennerin der vorherigen Reihe eingestehen muss, dass Bowen den Lesern nicht sonderlich auf die Sprünge hilft, die Zusammenhänge noch einmal auf einen Nenner zu bringen. Andererseits muss ich auch eingestehen, dass man all das auch gar nicht wissen muss, denn Bowen hat sich schon bemüht, eine völlig eigenständige Geschichte zu schreiben, zu deren Verständnis man „Ivy Years“ nicht gelesen haben muss.

Dennoch ist es natürlich ein cleverer Schachzug, Leo und Georgia zu nehmen, denn sie sind nicht unbekannt, sie werden viele alteingesessenen Fans mit rübernehmen, was marketingstechnisch immer ein Gewinn ist. Was auch hervorragend geklappt hat, ist, dass sofort eine erwachsenere Atmosphäre herrscht. Die Collegezeit ist wirklich ein für allemal vorbei und das steht der Reihe auf Anhieb gut. Leo war schon in der jüngeren Version jemand, den man im Kopf behält und auch als Hauptfigur schlägt er sich hervorragend. Er hat mein Herz sofort im Sturm erobert, weil er eine unheimlich ehrliche Seele hat, er ist stets auf dem Boden geblieben und er weiß genau, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Mit Georgia hatte ich aber überraschenderweise etwas Probleme. Das liegt vorrangig wohl daran, dass ihre Vergewaltigung zwar ständig erwähnt wird, es ist der Schatten, der über allem steht, aber so richtig in die Erlebnisse wurde nicht eingetaucht, dabei ist eine Vergewaltigung ein Thema, das zwar schwer zu ertragen ist, das aber dennoch Raum für viel Tiefe, für eine intensive Auseinandersetzung bietet. Das wird in Person von Georgia leider nicht aufgegriffen, stattdessen agiert sie recht beliebig. So werden unterschiedliche Trennungsgründe von Leo aufgeführt, sie hat zwar seit sechs Jahren keinen Sex mehr gehabt, aber mit Leo kann sie sofort wieder hemmungslos sein. Da drängt sich doch der Eindruck auf, dass man Georgia auch genauso gut einen Autounfall hätte haben lassen können, wenn die Vergewaltigung denn inhaltlich so wenig Konsequenz hat. Es hätte zig Trennungsgründe für Georgia geben können.

Auch wenn mir Georgia oft leider etwas beliebig erschien, so fand ich die dargestellte Liebesgeschichte dennoch süß, aber auch ganz schön leidenschaftlich. Da merkt man doch, dass man es jetzt wieder mit der erwachsenen Bowen zu tun hat, die definitiv kein Blümchensex anbietet. Auch der Rahmen des Eishockeys wird wirklich großartig bedient, sei es durch Georgia als Pressesprecherin oder durch Leo, der als Spieler auf dem Eis steht. Hier wurde die Geschichte perfekt in den sportlichen Rahmen eingeflossen und das hat sich ausgezahlt. Dennoch ist es insgesamt eine der eher oberflächlicheren Geschichten von Bowen. Ich habe sie schon wesentlich stärker erlebt, aber dennoch würde ich den Auftakt der neuen Reihe nicht als Misserfolg verbuchen.

Fazit: „The Brooklyn Years“ ist ein gelungener Übergang von den „Ivy Years“, wo es jetzt etwas erwachsener zugehen kann. Während mir die Paarung und die darum gesponnene Geschichte sowie der sportliche Faktor sehr gut gefallen haben, so fand ich leider auch, dass die Geschichte für Bowens Verhältnisse recht oberflächlich geblieben ist. Sie traut sich sonst schonungsloser tiefer zu gehen. Aber das mag bei den weiteren Bändern ja noch kommen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine schöne Lovestory die mich erreichen konnte

Sarina Bowen gehört zu meinen Lieblingsautoren. Mit der "Ivy Years" Reihe hat sie sich in mein Herz geschrieben. Zu dieser abgeschlossen Serie startet mit "was von uns bleibt - the Brooklyn Years 1" das Spin-off. Doch sind die Überschneidungen äußerst gering gehalten und man kann problemlos einsteigen.
Man begleitet Leo Trevi, einen bekannten Nebencharakter der vorherigen Reihe in sein neues Leben als Profisportler. Während sein Bruder DJ glücklich mit seiner großen Liebe ist, trauert Leo Georgia hinterher. Sie hat ihn vor sechs Jahren verlassen, doch sind die Wunden immer noch frisch und spürbar. Das Wiedersehen mit ihr und ihrem Vater erleichtert nicht gerade seinen Start im neuen Team. Mit dem Teamkapitän aneinander zu geraten tut sein übriges für einen eher schlechten Start.
Georgia ist durch das Wiedersehen mit Leo ebenfalls durch den Wind. Ihre glückliche Zeit wurde zerstört, als Georgia vergewaltigt wurde. Mit Feingefühl greift Sarina Bowen die kleinen Auswirkungen auf Georgia und ihr Umfeld auf, ohne die Gewalttat selbst zu beschreiben. Denn in dem Buch geht es um die Auswirkungen und nicht um die Tat selbst. Um die vielen Dinge, die das normale Leben unbemerkt beeinflussen und wie schwer es ist darüber zu sprechen. Allerdings hätte ich gerne gelesen, wie nicht nur die kleinen Dinge aufgearbeitet wurden, sondern auch mehr Informationen zum großen Bewältigungsprozess gehabt, den Georgia gegangen ist. Diese wurden, wenn überhaupt, nur sehr nebensächlich erwähnt. Vielleicht hilft diese Darstellung zu zeigen wie weit Georgia mit der Tat selbst zwar abschließen konnte und dennoch nicht alles gut ist und zeigt dafür die Schwierigkeiten, die ihr Umfeld hatte und immer noch hat. Doch hätte dieser Ansatz, meiner Meinung nach, etwas tiefer ausgebaut werden können.
Die Romanze selbst ist mitreißend, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Leos Versuche und Ideen Georgia wieder zurückzugewinnen brachten mich durchgehend zum Lächeln. Die Spannungen und das Knistern zwischen Leo und Georgia waren sofort da und die wenigen erotischen Szenen sind prickelnd formuliert. Die Probleme, denen sich beide stellen müssen sind nachvollziehbar. Die Hoffnung sich das verlorene Glück zurückzuholen durchzieht die ganze Geschichte.
Insgesamt eine schöne Lovestory die mich erreichen konnte. Die ernste Thematik hätte, in diesem speziellen Fall, etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.
Ich freue mich auf einen weiteren Teil dieser Reihe. Patrick O'Doule, der bereits seinen Auftritt in diesem Band hatte, bekommt in "The Brooklyn Years - Was niemand erfährt" seine eigene Geschichte. Das Buch soll im Dezember 2020 erscheinen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Vorsicht es wird Heiß, jedoch erst in der zweiten Halbzeit!

Schon lange hatte Georgia nicht mehr an ihre High-School Liebe Leo Trevi gedacht. Bis er plötzlich mitten in Ihrem Leben wieder Auftaucht. Nicht nur das Ihr eigener Vater nun der neue Coach des Eishockeyvereins ist, nein Leo ist auch noch der Neue NHL-Spieler in dem Team der Brooklyn-Bruisers. Kaum angekommen jedoch, scheint die Stimmung mehr als angespannt zu sein. Aus Leos Augen schneit jedoch alles anders. Er hat seine Jugendliebe wiedergefunden und setzt auch alles daran Sie wieder für sich zu gewinnen. Doch die Ereignisse im letzten Highschooljahr scheinen sie immer noch fest im Griff zu haben. Lässt sich Georgia wieder auf Leo ein oder ist alles zwischen Ihnen vorbei?

Sarina Bowen hat damit einen New Adult / Liebesroman geschaffen, der das Eishockeyfeld zu einem Schauplatz einer Liebesgeschichte macht.
Dies war der erste Roman von Sarina Bowen den ich bis jetzt gelesen hab.

Meine Persönliche Meinung:
Georgia und Leos Liebesgeschichte ist das beste Beispiel eines Paares das sich Auseinander geliebt hat und wieder zueinander finden versucht. Ich muss sagen das mir beide Charaktere Außerordentlich gefallen haben und sehr Sympathisch rüber kamen. Georgia ist dabei die die immer einen Kühlen Kopf bewahrt und seriös erscheint. Doch in ihrem Kopf passieren ganz andere Dinge. Man fragt sich schnell was in ihrer Vergangenheit passiert sein könnte. Leo ist der lebenslustige von beiden und nimmt das Leben meist so wie es ist. Jedoch nicht wenn es um Georgia geht. Die Geschichte beginnt mit einer leichten Spannung, die über das ganze Buch hinweg anhält. Leider hat dies das Lesen des Buchs sehr anstrengend gemacht, das erst in den letzten 10 Kapiteln richtig Schwung in den Roman kommt. Es fühlte sich an, als müsste man eine Plank sehr sehr lange halten, was bedeutete, dass man irgendwann nicht mehr kann. Ich liebe allerdings Georgia und Leo als Team. Es wird klar, dass sie viel besser klar kommen, wenn sie als Team zusammenarbeiten. Wobei das zusammenarbeiten sich auch auf die Physische Anziehungskraft der beiden bezieht. ; ) . Die Sex-Szenen des Romans, verleihen ihm das gewisse etwas und sie zeigen einem wie sehr ein Mann eine Frau wirklich lieben kann und sie mit allem was er hat verehrt. Das Cover ist auch wirklich sehr passend zu dem Roman gewählt und gefällt mir sehr gut. SPOILER: Vielleicht stammt das Foto des Mannes ja auch dem Nacktkalender? Wer weiß.
Der Schreibstiel der Autorin hat mir sehr gut gefallen, da man den Roman gut Weglesen kann ohne ein Wort nachschlagen zu müssen. Womit die Sprache nicht sehr anspruchsvoll ist. Die Geschichte des Buches jedoch ist meiner Meinung nach, im ersten drittel sehr wässrig und man kann sich nicht wirklich in die Charakter hineinversetzen. Mir ist das wirklich sehr schwer gefallen. Außerdem bin ich der Meinung das dem Buch einfach das gewisse etwas fehlt. Das Trigger Thema vor das die Autorin am Anfang des warnt kommt für mich sehr gering zum Vorschein und hätte meiner Meinung nach Präsenter sein können.

Fazit:
Das Buch ist meiner Meinung für Leser die gerne in das Genre „New Adult“ reinschnuppern wollen oder gerne einen einfach gestrickten Liebesroman lesen wollen.
Die Charaktere sind wirklich Toll und spielen als Team einfach grandios zusammen, obwohl sie eine schwierige Vergangenheit hinter sich haben. Leider Ließt sich der Roman sehr zäh und vor allem der Anfang macht es einem schwer am ball zu bleiben und das Buch nicht aus den Händen legen zu wollen. Ich denke das die immer spürbare Spannung, die zwischen den Charakteren herrscht, dafür verantwortlich ist. Dennoch findet man sich gerne mit dieser Leichten Lektüre in einer Badewanne mit Kerzen wieder. Es seiden man befindet sich auf bestimmten Seiten wieder. Da kann ich nur den Tipp geben, schnell in ein Eisbad zu Hüpfen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Nicht Sarina Bowens stärkstes Buch

Sie zu küssen fühlte sich an, wie endlich nach Hause zu kommen ...

Das Cover ist im "Sarina-Bowen-Style" gehalten. All ihre deutschen Bücher haben einen dünnen farbigen Rahmen der sofort darauf hinweist dass das Buch von ihr ist. Das finde ich super gelungen, zumal dieser sehr unaufdringlich ist und sich immer super in das Bild einfügt. Wir sehen einen halbnackten Mann, der Hintergrund, Rahmen und Schrift sind in rosa Tönen gehalten. Nur der Titel sticht in dunkellila richtig hervor. Ich finde das Cover ganz ok, die der anderen Reihen gefallen mir aber eindeutig besser.

Wir starten in eine neue Reihe von Sarina Bowen. Sie hat sich bereits mit der Vermont Reihe in mein Herz geschrieben und ich war sehr gespannt auf dieses Buch! Doch diesmal war die Geschichte nicht ganz so stark. Rückblickend ist nicht allzu viel passiert und das erste Mal ging mir die ständigen Widerholungen bezüglich Leos toller Muskeln auf die Nerven.

Gut gelungen ist dagegen die Chemie zwischenLeo und Georgia. Man merkt von ersten aufeinander treffen an dass die beiden zusammen gehören. Klar, sie haben eine intensive Vorgeschichte, aber die bekommt man als Leser ja erst mit der Zeit mit. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden und fand es toll dass Leo nicht aufgegeben hat! Sein Verhalten gegenüber Georgia war sowieso immer genau so wie man es sich von einem Mann wünscht. Die ein oder andere Szene ließ mein Herz schon höher schlagen.

Alles in allem kann ich nur 3 1/2 Sterne vergeben, da bin ich einfach inhaltlich und stilistisch mehr von der Autorin gewöhnt. Die Tendenz liegt aber bei 4 Sternen. Mal schauen ob das nächste wieder mehr überzeugen kann.