Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ein Buch mit viel Herz

Nach einer sehr schwierigen Zeit in ihrem Leben, zieht die von nun an auf Rollstuhl und Krücken angewiesene Corey ins barrierefreie Wohnheim des Harkness College. Mehr als tausende Kilometer von zu Hause entfernt, muss sie nun neue Freunde finden und sich wie alle Erstsemester an das Collegeleben gewöhnen. Besonders ersteres fällt Corey nicht schwer, da sie sich bereits im Voraus mit ihrer neuen Zimmergenossin angefreundet und gleich am ersten Tag den sympathischen Adam Hartley, aus dem Zimmer gegenüber, kennengelernt hat.

Die beiden sind ihr tolle Freunde und unterstützen Corey, wo sie nur können und soweit diese es zulässt. Da Hartley für gewisse Zeit ebenfalls die Hilfe von Krücken benötigt, verbringen er und Corey sogar noch mehr Zeit miteinander und kommen sich immer näher. Doch Hartley hat eine Freundin, die er wirklich zu lieben scheint und Corey ist sich dessen schmerzlich und überdeutlich bewusst. Dass zwischen ihnen immer mehr Funken sprühen, dürfte eigentlich keine Rolle spielen...

Corey ist sehr taff und schlagfertig. Ich liebe ihre (manchmal leicht ruppige) Art, mit anderen Menschen und ihrer schwierigen Situation umzugehen. Trotz all dem Leid, was ihr in letzter Zeit widerfahren ist, bleibt Corey optimistisch und kämpft sich wacker durch das erste Jahr am College. Natürlich geht es in ihrem Inneren auch manchmal ganz anders zu, doch das lässt sie nur selten andere sehen. Ich habe Corey im Laufe des Buches wirklich sehr ins Herz geschlossen und hätte gerne noch mehr von ihr gelesen.

Hartley mag ich fast genauso gerne wie Corey und manchmal sogar noch ein kleines bisschen mehr. Er ist unglaublich süß und freundlich, gleichzeitig aber auch sexy und verführerisch. Ihm macht es nichts aus, dass Corey nicht mehr normal laufen kann und bewundert ihren Charakter umso mehr. Er und Corey passen so gut zusammen, sie scheinen wie füreinander geschaffen. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und auch er lässt es nur selten andere sehen.

In dem ersten Band von 'The Ivy Years' gab es gar nicht so viele wichtige Nebencharaktere. Ich hatte das Gefühl, dass sie noch gar nicht so ausgearbeitet waren, was aber auch daran liegt, dass der Fokus sehr auf Corey und Hartley lag. Dana, Coreys Mitbewohnerin und Bridger, Hartleys bester Freund, mag ich trotzdem sehr und freue mich vor allem auf Bridger und seine Schwester, die wir beide im nächsten Band noch näher kennenlernen dürfen.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist unglaublich. Dieses Buch ist mein erstes von ihr, und es hat mich so unglaublich berührt! Die Geschichte hat sich herzzerreißend echt angefühlt und ich habe mit den Protagonisten geliebt und gelitten. Der Einstieg fiel mir ein bisschen schwer und ich habe etwas gebraucht, bis mich die Geschichte richtig gepackt hatte, aber dann hat sie mich nicht mehr losgelassen. Vor allem die vielen kleinen, und doch so bedeutenden Momente habe ich so geliebt!
Ich möchte unbedingt mehr von der Autorin lesen und kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil der Reihe erscheint.

Fazit:

Nach leichten Einstiegsschwierigkeiten hat mich das Buch mit großartigen Protagonisten und einem tollen Schreibstil unglaublich berührt und gefesselt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Ich gebe 'The Ivy Years - Bevor wir fallen' 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Interessante Geschichte

Mein erstes Buch von Sarina Bowen. Und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen.
Das Cover ist sehr schick und es passt auch irgendwie zu dieser Story.

Wir lernen die Protagonistin kennen, die seit einen ...

Mein erstes Buch von Sarina Bowen. Und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen.
Das Cover ist sehr schick und es passt auch irgendwie zu dieser Story.

Wir lernen die Protagonistin kennen, die seit einen Unfall im Rollstuhl sitzt. Sie lässt sich
aber nicht unterkriegen und will unbedingt studieren. Ganz zum Unverständnis ihrer Eltern. Aber davon
lässt sie sich nicht aufhalten und tritt bald ihr Studium an.
Ich habe Corey gleich gemocht. Mir war sie sehr sympathisch, denn sie ist stark. Klar gibt es auch bei ihr
Selbstzweifel und Trauer über alles. Aber im Grunde ist sie eine starke Person. Gut finde ich, dass sie wirklich mal
eine etwas andere Protagonistin ist.
Adam habe ich nicht immer wirklich verstanden, auch wenn wir zwischendurch seine Gedanken lesen konnten.
Aber es klärt sich am Ende alles auf und so konnte ich auch mit ihm als Protagonist gut leben.

Erste Zeilen
"Sieht doch vielversprechend aus", sagte meine Mutter, alssie die mit Efeu überwuchterte Fassade des Studentenwohnheims
betrachtete. Ich hörte die großen Erwartungen, die in ihrem Tonfall mitschwangen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Durch den flüssigen und einfachen Schreibstil bin ich ziemlich schnell
durch die Seiten gerauscht. Aber nicht nur deswegen. Denn die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen.
Geschrieben wurde aus zwei Perspektiven, was mir immer gut gefällt. So kann man in beide Gefühlswelten eintauchen.

Alles in allem eine interessante und schöne Story, wenn auch einige wenige Klischees erfüllt werden. Flüssiger
Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt und eine etwas andere Protagonistin. Ich kann euch The Ivy Years
auf jeden Fall für ein paar schöne Lesestunden empfehlen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Folgeband und werde ihn mit Sicherheit auch lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Jeder hat sein Päckchen zu tragen

Zarte Rosen auf schwarzem Hintergrund - dadurch wird das Cover auf jeden Fall zu einem Blickfang. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was die Blümchen mir sagen sollen und welche Verbindung sie zum Inhalt des Romans haben. Wenn es Efeu gewesen wäre, hätte man zumindest noch einen Bezug zum Titel herstellen können, aber so passen Buch und Titelbild nicht unbedingt zusammen.

Seit ich im letzten Jahr den ersten Teil der True North-Reihe der Autorin gelesen habe, bin ich ein riesiger Sarina Bowen-Fan. Ihre Bücher bilden für mich eine perfekte Mischung aus lustigen Sprüchen und jeder Menge Wortwitz, aber auch sehr ernsten Themen wie Drogensucht, finanzielle Notlagen oder posttraumatische Belastungsstörung. "The Ivy Years" fällt allerdings im Gegensatz zu "True North" eher in die Kategorie New-Adult. Ich war also sehr gespannt, wie Sarina dieses zwar verwandte, aber dennoch etwas andere Genre abgrenzen würde.

Wie immer ließ sich die Geschichte von Beginn an sehr leicht lesen, der Einstieg hat mir also keinerlei Probleme beschert. Selbst die vielen neuen Namen konnte ich sehr gut auseinanderhalten, was nicht so oft vorkommt, vor allem bei einem ersten Teil einer Reihe. Etwas irritierend für mich war allerdings, dass sich Corey und Adam eigentlich fast ausschließlich mit ihren Nachnamen angeredet haben, sodass ich ein oder zwei Mal über ihre eigentlichen Namen gestolpert bin, weil sie so selten benutzt wurden. Callahan und Hartley - irgendwie lustig wie schnell ich mich an diese Namen gewöhnt habe.

Auch dieses Mal vermischt Sarina das Thema Querschnittslähmung, das in vielen Büchern zwar angeschnitten, aber nicht wirklich in Hinblick auf den Alltag vertieft wird, mit einer romantischen Story. Coreys Leidensweg mitzuverfolgen, war für mich, die ich selbst sehr gerne Sport betreibe, (wenn auch vielleicht nicht mit derselben Obsession) an manchen Stellen nur schwer zu verkraften. Auch wenn sie nach Außen hin das taffe Mädchen spielt und sich scheinbar nur von wenigen Dingen aus der Ruhe bringen lässt, hat sie nach nicht einmal einem Jahr noch sehr an ihrem Unfall zu knabbern, was aber vermutlich jedem von uns so gehen würde. Es ist einfach klasse, wie Sarina gewisse Aspekte der Erkrankung, die man im ersten Moment überhaupt nicht bedenkt, thematisiert und zeigt, dass Querschnittsgelähmte es zwar alles andere als leicht haben, aber ein Leben mit dieser „Behinderung“ dennoch ein lebenswertes ist. Vor allem ihre Idee mit dem Wasserpolo ist einfach nur genial!

Im Gegensatz zu Corey, ging mir Adam teilweise doch sehr auf den Keks, auch wenn man nach und nach erfährt, warum er sich so an Stacia klammert. Mehrfach wollte ich ihm zubrüllen, dass er doch jetzt gefälligst die Richtige zu seiner Freundin erwählen soll.

Positiv war aber auch, dass die Sexszenen in diesem Buch - im Gegensatz zu True North - etwas zurückhaltender waren, eben einem New-Adult-Roman angemessen. Gefielen mir deutlich besser!

Vier Sterne sind es deshalb, weil die Geschichte keine besonders außergewöhnlichen Momente hatte. Es war aber auf jeden Fall ein Buch, das ich gerne gelesen habe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Bridger!

Fazit: Habe ich erwähnt, dass ich ein großer Bowen-Fan bin? Dieses Buch hat wieder fast ins Schwarze getroffen! Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Tolle Collegeromance <3

Vielen Dank an den LYX Verlag für das bereitgestellte Exemplar ! Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !

The Ivy Years - bevor wir fallen sprach mich optisch an , ich konnte ...

The Ivy Years - bevor wir fallen sprach mich optisch an , ich konnte am Cover und am Buchtitel nicht vorbeischauen und natürlich nicht an der Tatsache, das es etwas neues von Sarina Bowen ist , die mich mit ihrer "True North" Reihe total in ihren Bann gezogen hat !

Der Klappentext war für mich ebenfalls total ansprechend und entsprach genau meinem Geschmack , denn ich liebe nicht nur heiße Farmer sondern auch heiße Collegejungs

Der Schreibstil war gewohnt modern, locker , die Seiten flogen nur so an mir vorbei .
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Corey und Adam warm zu werden (das klappte erst ab Kapitel 4) , fand ich dann endlich eine Verbindung zu den beiden und ihrer Geschichte , die mich hat schmunzeln lassen , aber stellenweise auch zu Tränen gerührt und sogar wütend gemacht hat ! (verdammter Adam Hartley)

Wieder mal hat es Sarina Bowen geschafft sympathische, authentische Protagonisten zu erschaffen, die samt ihrer Geschichte auf ewig im Gedächtnis bleiben

Ich bin so auf Band 2 gespannt und hoffe sehr , das der LYX Verlag auch die anderen Bände noch rausbringt und generell noch weitere Geschichten von S.B. rausbringt , ich bin ein echtes #Fangirl geworden :D

Von mir gibts eine Empfehlung

Veröffentlicht am 28.03.2018

Sehr emotionale Lebens- und Liebesgeschichte!

In "The Ivy Years - Bevor wir fallen" beschreibt die Autorin Sarina Bowen die Lebens- und Liebesgeschichte von Corey Callahan, einer jungen Frau, die quasi auf dem Höhepunkt ihres Lebens - sowohl schulisch, wie sportlich - durch einen Unfall alles verloren hat, was bis dahin selbstverständlich schien, und nunmehr versucht mit einem Neubeginn am College im Leben wieder Fuß zu fassen.
Ich kannte die Autorin durch ihre "True North"-Reihe. Auch in "The Ivy Years-Bevor wir fallen" stellt Sarina Bowen eine Protagonistin in den Mittelpunkt, die es im Leben nicht leicht hat, jedoch hat diese Geschichte durch das College-Setting für mich einen ganz anderen Charakter, richtet sich auch an eine andere Zielgruppe.
Der vorliegende Band soll Teil 1 der Ivy-Years-Reihe bilden.

Vorab zum Cover und zum Titel: das Rosenmotiv ist ungewöhnlich, der Bezug zur Geschichte erschließt sich mir nicht sofort, eine Gestaltung wie bei der englischen Originalausgabe läge für mich näher; der englische Titel lautet auch "The Year we fell down", was für mich mehr Sinn macht als die Übersetzung "Bevor wir fallen", denn "gefallen" im wörtlichen wie im übertragenen Sinn ist die Protagonstin Corey ja schon und es geht darum, wie sie sich wieder aufrappelt und ins Leben zurückfindet.

Mit Corey hat die Autorin eine sehr starke und sympathische Hauptfigur gestaltet. Man kann sehr gut mitfühlen, wie sie sich durchkämpft, mit Rückschlägen konfrontiert sieht und doch immer wieder versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn die Geschichte vielleicht in manchen Punkten etwas unrealistisch ist und viele von Coreys Schwierigkeiten sich doch allzu einfach lösen lassen, finde ich die Grundaussage des Buches doch beeindruckend und überzeugend.
Mit Adam Heartly hat die Autorin dann Corey einen männlichen Protagonisten zur Seite gestellt, der ebenfalls sehr symphatisch ist. Manche seiner Reaktionen konnte ich zu Beginn der Geschichte nicht nachvollziehen, erklärten sich jedoch später.
Der Schreibstil ist flüssig und witzig, die Geschichte wird teils aus Coreys, teils aus Adams Sicht erzählt, wobei Corays Anteile weit überwiegen, es ist für mich ja auch gefühlt ihre Geschichte.
Die Nebenchraktere sind ebenfalls gut und symphatisch gezeichnet, viele witzige Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht!
Ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt!