Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 26.03.2019

Zweimal Lesen ist hier fast schon ein Muss!

Als ich die letzten Zeilen gelesen hatte, saß ich noch lange mit dem Buch auf dem Schoß auf dem Bett und habe geradeaus geschaut und versucht, alle Puzzleteile zusammenzufügen. Ich denke, dass ein paar sich erst beim zweiten Lesen wirklich zum "großen Ganzen" ergänzen lassen.

Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek, aber bei diesem habe ich mich wirklich zum Ende hin schwer getan. Es fällt mir auch extrem schwer, eine Rezension zu verfassen, ohne zu viel zu verraten...

Die Story an sich lässt sich - wie immer bei Fitzek - super lesen und das Buch will man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, überall mal wieder fix das ein oder andere Kapitel zu verschlingen um in der Handlung weiter zu kommen und endlich das Geschehene zu verstehen. Diese Aha-Momente traten bei diesem Buch jedoch erst relativ spät auf, bei mir tatsächlich erst fast ganz am Ende. Zwischendurch haben sich die Fragezeichen in meinem Kopf eher ständig verdoppelt.

Der Schluss war dann relativ abrupt und irgendwie war die Geschichte schneller zu Ende als mir lieb war.

Insgesamt ein tolles Werk, ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen, um die letzten Fragezeichen zu beseitigen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Wohin geht die Reise?

„Sie brach auf zu der gefährlichsten Etappe ihrer selbstzerstörerischen Reise, tief hinein in die Elendsviertel ihrer sinnlosen Existenz.“ [178]

„Das Paket“ von Sebastian Fitzek lässt die Protagonistin ...

„Das Paket“ von Sebastian Fitzek lässt die Protagonistin Emma Stein, Psychiaterin, verzweifeln. Was spielt sich in der Realität ab und was ist der eigene Wahn?

Kurze Kapitel, flüssig geschrieben und am Ende jeweils mit einem Cliffhanger ausgestattet. Dazu gibt es spannende Wendungen. Eigentlich sehr viele und irgendwann glaubt man, dass jeder ein dunkles Geheimnis hat und der gesuchte Täter sein könnte. Aber wer war es wirklich? Dadurch, dass die Geschichte zeitlich immer springt, wird weitere Spannung aufgebaut – und der Leser muss bewerten, welche Information ihn des Rätsels Lösung ein Stück weit näher bringt. Am besten liest man das Buch an einem Abend/ Wochenende einfach komplett durch.

Noch etwas muss man hervorheben. Das Cover. Es passt perfekt zum Titel des Buches. Und auch wie Emma, weiß man nicht wohin die Reise gehen wird.

Fazit: Nervenkitzel, Spannung und mit raten.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Leider sehr schwach

"Das Paket" ist ein Psychothriller von Autor Sebastian Fitzek und erschien 2018 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren ...

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren gehört muss ich leider sagen, dieses Buch hat mich doch enttäuscht. Dabei lag es jedoch nicht am Schreibstil, denn der führte flüssig durch die Geschichte.

Zu Beginn wurde mir nicht klar, wohin die Handlung führt bzw. was die Kernthematik des Thrillers sein wird.
Die am Anfang geschilderte Szene des Schrankmanns im Kindesalter der Protagonistin Emma konnte ich bis kurz vor Schluss überhaupt nicht mit dem Rest in Einklang bringen. Die Zeitsprünge drei Wochen vor bzw. zurück fand ich dagegen überhaupt nicht negativ, allerdings sorgten diese bei mir nicht für zunehmende Spannung.

Die Spannung war leider auch mein größtes Problem, denn sie blieb für mich die meiste Zeit verborgen. Die geschaffene Verwirrung der Protagonistin, ihr Handeln und das Erscheinen und Verschwinden bestimmter Gegenstände sorgten für mich eher für Ratlosigkeit gegenüber dem Buch.

Die letzten ca. 70 Seiten von "Das Paket" boten mir dann aber schließlich das, was ich die ganze Zeit gesucht habe, nur leider viel zu spät. Deswegen liegt dieses Buch in der Bewertung leider so weit unten, auch wenn ich weiß Sebastian Fitzek kann es eindeutig besser.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Wieder mal etwas Spannendes von meinem Lieblingsautoren

Lange habe ich es vor mich hergeschoben, dieses Buch von Sebastian Fitzek zu lesen. Ich habe bereits einige Bücher von ihm im Regal, die ich sehr gern gelesen habe. Sein Stil schafft es bei mir immer, dass ich seine Bücher nur schwer aus der Hand legen kann und immer weiter lesen möchte. So auch bei diesem Exemplar. Das Paket sorgt stets für Spannung so wie auch Überraschungen. Die teils kurzen Kapitel bringen immer wieder fesselnde Momente und auch die schonungslosen, teils schockierenden Beschreibungen der Szenen sind dem Autor wieder einmal sehr gut gelungen. Absolut empfehlenswertes Buch, das nächste Buch von Fitzek wartet schon, von mir gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Ein absolutes Muss!

Fitzek hat mir nie wirklich zugesagt, warum weiss ich auch nicht.... Doch als mal sonst nichts Schlaues im Bchladen rumlag, hab ich mir das Paket geschnappt und habe angefangen zu lesen. Und ich muss sagen, es ist super geschrieben und die Spannung ist unglaublich... Hab das Buch regelrecht verschlungen. Es war das erste von ihm und ganz bestimmt nicht das Letzte :)