Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Verwirrender Weg

Jules, Ex-Mitarbeiter der Notrufzentrale, hat die Nachtschicht am Begleittelefon von einem Freund übernommen. In der Berliner Wohnung erreicht ihn der zufällige Anruf von Klara, die um ihr Leben fürchtet. Verfolgt von einem gewalttätigen Ehemann und einem Serienkiller flüchtet sie durch die Nacht - mit Jules am Telefon.

Die Geschichte, die größtenteils in einer einzigen Nacht spielt, wird abwechselnd aus der Sicht von Jules und Klara geschildert. Einschübe erzählen immer wieder Teile der Vorgeschichte, so dass sich für die Lesenden langsam ein Bild der Personen und Zusammenhänge ergibt. Die Charaktere bleiben etwas flach, allerdings stehen ausgefeilte Charaktere bei einem Thriller auch nicht an erster Stelle. So hat man die Figuren aber auch schnell wieder vergessen. Wie gewohnt hält Fitzek das hohe Erzähltempo durch kurze Kapitel und ständig neue Cliffhanger aufrecht. Dies lädt dazu ein, immer noch ein Kapitel mehr zu lesen. Somit werden Fitzek-Fans voll auf ihre Kosten kommen.

Obwohl das Begleittelefon (eine großartige Einrichtung, siehe dazu auch die Anmerkungen des Autors) durch den Roman sicherlich an Aufmerksamkeit gewonnen hat, war mir in diesem Thriller doch zu viel Gewalt gegen Frauen enthalten; das nahm gar kein Ende. Überraschende Wendungen hielten die Spannung lange aufrecht, aber das Ende war letztlich etwas wirr für mich. Da kam es dann doch ziemlich dicke und einiges war eher unglaubwürdig.

Insgesamt ein typischer Fitzek-Thriller, der die eingefleischten Fans begeistern wird. Ich habe das Buch rasch gelesen, aber für mich war "Der Heimweg" leider kein herausragendes Leseerlebnis, daher vergebe ich dreieinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Fitzeks grausamstes Buch?

Beschreibung

Beschreibung
Da ich ein großer Fan des Autors Sebastian Fitzek bin, habe ich bereits fast alle Bücher des Autors gelesen. Dementsprechend war für mich klar, dass ich auch „Der Heimweg“ von ihm lesen musste und das natürlich in der „Special Edition“. Diese Edition finde ich diesmal wirklich ganz besonders toll. Ich mag dieses komplett schwarze Buch mit dem kleinen silbrigen Fenster. Dies soll das bislang heftigste Buch des Autors sein und mir wurde mehrfach angeraten es jetzt noch zu lesen, bevor es draußen wieder dunkler wird und die Tage kürzer. Diesen Rat habe ich befolgt und ich muss es sagen, es war unglaublich spannend und beängstigend. Dennoch kann ich nicht sagen, dass es mich unfassbar doll gegruselt hat. Ich muss allerdings anmerken, dass ich sehr hart gesotten bin, was Thriller anbelangt und/oder häusliche Gewalt, da ich in diesem Bereich schon so einiges gelesen habe. Was die Thematik der häuslichen physischen und psychischen Gewalt anbelangt, so kann ich nur bestätigen, dass es wohl das bislang schrecklichste Buch von Sebastian Fitzek ist. Es ist wirklich unbegreiflich was Martin seiner Frau Klara (unsere Protagonistin) alles antut, was sie in der Vergangenheit ertragen musste und auf welche grausamen Spielchen er steht.
Trotz dieses Grausamkeit ist das Buch ein absoluter Pageturner. Ich konnte die Verzweiflung der Protagonisten so gut nachvollziehen und nachempfinden. Teilweise blieb auch mir die Luft weg und ich war schockiert darüber, welche grauenvollen Elemente Sebastian Fitzek in den Thriller eingebunden hat.
Die Protagonisten in dieser Geschichte kommen den Leser:innen diesmal besonders nah. Dies liegt vermutlich daran, dass sie sich am Heimwegtelefon immer wieder versuchen zu stärken und sich dadurch gegenseitig ihre Vergangenheit schildern. Klara ist eine starke Frau, auch wenn sie sich nicht gegen die Gewalt innerhalb der Familie aufbäumen konnte. Die hat schon unglaublich viel mitgemacht hat und sieht in ihrer Tochter das Einzige, wofür es sich noch zu leben lohnt. Sie war mir total sympathisch und ich hatte großes Mitleid mit ihr. Da möchte man am liebsten selber helfen und ihr zur Seite stehen.
Auf der anderen Seite haben wir Jules, über den wir von Seite zu Seite mehr erfahren. Er wirkt einfühlsam und findet die richtigen Wörter für Klara, die er am Heimwegtelefon begleitet. Auch ihn mochte ich tatsächlich von der ersten Seite an.
Der Schreibstil des Autors war auch in diesem Buch wieder hervorragend. Sebastian Fitzek hat eine ganz besondere Art zu schreiben und durch die kurzen Kapitel fliegt das Buch nur so dahin. Diesmal empfand ich das Buch auch nicht durchgehend als Spannungsgeladen. Wir hatten zwischenzeitlich auch einfach nur grausame Momente dabei, die Taten und Situationen geschildert haben.

Fazit
Wieder sein super Thriller des Autors, den ich innerhalb von zwei Tage verschlungen haben. Es war ein absoluter Pageturner mit einem Ende, welches ich nicht erwartet hätte. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit! Dieses Buch hat mich gefesselt und erneut überzeugt. 5 Sterne für „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek und die Empfehlung sich einen Tag frei zu nehmen, um das Buch in einem Zuge durchlesen zu können.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Die hässliche Fratze der häuslichen Gewalt...

Zum Buch: Jules sitzt am Begleittelefon für Frauen, die Angst haben, alleine im Dunkeln nach Hause zu gehen. Am anderen Ende der Leitung hat er Klara, die sich umbringen will. Jules versucht krampfhaft, sie davon abzuhalten und lässt sich auf einen Deal mit ihr ein. Wenn er ihr eine schmerzfreie Methode nennt, sich umzubringen, erzählt sie ihm ihre Geschichte… Der Plan scheint aufzugehen, doch dann merkt Jules, dass er nicht alleine in der Wohnung ist…

Meine Meinung: Mann, was war das für ein Buch, bitte schön?!? Ich bin hier quasi in einem Tag und einer Nacht durchgerauscht! Sebastian Fitzek schafft hier von Anfang an eine Spannung, die kaum auszuhalten ist. Gleich der Prolog haut richtig rein! Und das Thema ist gewaltig: der Leser schaut hier in die ganz hässliche Fratze von Gewalt an Frauen, psychisch sowie physisch. Denn Klara ist mit ihrem Ehemann Martin vorher durch die Hölle gegangen. Was muss eine Mutter alles ertragen haben, bis sie schließlich so verzweifelt ist, dass sie ihre Tochter mit dem Mann alleine lässt, nur um sie zu schützen?!? Der Leser erfährt es von Klara selbst. Klara ist eigentlich eine selbstbewusste Frau, die aber Schritt für Schritt von ihrem Mann demontiert wurde.

Und Jules hat auch sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Ein völlig empathischer Mann, der am Notfalltelefon der Feuerwehr gearbeitet hat und nach Feierabend zu manchen Familien gefahren ist, um zu sehen, ob es ihnen gut geht. Aber seine Welt zerbrach, als sich seine Lebensgefährtin Dajana das Leben genommen hat und aufgrund dessen seine Kinder in ihrem Zimmer verbrannt sind. Und jetzt kommt das Spannende: Dajana und Klara waren in derselben Klinik. Gibt es hier eine Verbindung? Ja, die scheint es zu geben, aber das verrate ich hier natürlich nicht!

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Kapitel sind nach Handlungsstrang geordnet und so begleitet der Leser einmal Jules und einmal Klara auf ihrem Weg. Zum Ende hin sind so tolle Twists eingearbeitet, dass man kaum mitkommt!

Mein Fazit: Ich finde, das war wieder großes Kino von Sebastian Fitzek! Ich muss für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, die auch ein wichtiges Thema beinhaltet!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Fesselnd. Hoch psychologisch. Nervenaufreibend. Spannend.

Dieses Buch darf keines falls im Regal von Fitzek Fans fehlen!! Grausamkeit und Gewalt so weit das Auge reicht und wenn man dann die witzige Danksagung und das Nachwort liest, kann man überhaupt nicht verstehen, welche abartigen Geschichten dieser sympathische Mann schreiben kann.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr spannend, aber leider auch sehr konstruiert!

Jules übernimmt für seinen Freund Caesar eine Schicht des „Begleittelefons“. Dort kann man anrufen wenn man sich auf dem Heimweg unsicher oder verfolgt fühlt. Das erste Telefonat führt ihn zu Klara. Sie behauptet, dass das Handy ausversehen in ihrer Tasche den Anruf getätigt hätte. Da Klara aber offensichtlich im Begriff ist Selbstmord zu begehen, lässt Jules sich nicht abwimmeln.
So beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Von der ersten Seite an war der Spannungsbogen sehr hoch. Durch die grausamen Geschehnisse, die Klara und Jules, sich gegenseitig offenbaren und die während des Gesprächs geschahen, war ich total gefesselt. Das hielt bis ca. zur Mitte des Buchs an, doch ab da wurde es seltsam. Es geschahen immer weitere Dinge, die mir immer Unglaubwürdiger und weit hergeholt erschienen. Von dort an wurde immer weiter von einer möglichen Realität abgewichen. Der Thriller war zwar auch bis zu dem doch schon sehr konstruierten Ende, sehr spannend geschrieben, aber dieses setzte dann noch mal ein Krönchen auf die Unwahrscheinlichkeit.
Fazit: Ein sehr spannend verfasster Roman, für jemanden der gerne härtere Thriller liest und dem die Realitätswahrscheinlichkeit vollkommen egal ist. Leider nicht meins.