Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller

Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Fitzek is back!

Der 24.10.2018 war der Tag, an dem ich sehr glücklich in die Buchhandlung reinspaziert bin und noch glücklicher verlassen habe. Endlich war es da! Der neue Psychothriller von meinem Lieblingsschriftsteller. Und es ist einfach ein wahres Kunstwerk! Wo soll ich denn anfangen...

Wie immer hat man sich hier etwas Besonderes für das Buchcover einfallen lassen. Weiß assoziiere ich persönlich mit einer Psychiatrieklinik. BINGO! Es geht ja auch um die Steinklinik, deren Insassen den Verstand verloren haben.
Ich weiß nicht, wie er das immer schafft. Ich habe das Buch verschlungen. Die Spannung ist mit jedem Kapitel gestiegen und in eine Emotionsexplosion am Ende des Buches eskaliert. Eine spannende Story, die einen nicht emotionslos lassen kann.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Es war nichts anderes zu erwarten.

Ich hab das Buch extra vorbestellt damit ich es gleich beim erscheinen bekomme.

Die ersten 13 Seiten waren wirklich heftig! Ich hatte tränen in den Augen weil es einfach so brutal anfing.

Es ging alles ...

Ich hab das Buch extra vorbestellt damit ich es gleich beim erscheinen bekomme.

Es ging alles wieder sehr schnell. Man war gleich im Geschehen drin und es war wieder sehr angenehm zu lesen.
Ich mag seinen Schreibstyl einfach sehr gerne.Er schafft es immer wieder einem eine Gänsehaut zu bescheren.

Ich will gar nicht so viel auf den Inhalt eingehen. Spoiler und so.
Nur so viel: Ich fand das Buch sehr sehr gut! Endlich wieder ein gelungener Fitzek!
Es gab auch viele Denkanstöße und fragen ob sie ethisch vertretbar sind. Welche Strafe ist gerecht für einen Kindermörder? Tot? Lebenslange Haft? Wie würde man Handlen wenn man die Entscheidung treffen könnte?

Viele falsche Fährten auf die man natürlich reinfällt.Viele Emotionen und ich schmeiß das Buch gegen die Wand Momente.

Wirklich ein gelungener Thriller! Mit den heftigsten Wendungen und Spielchen überhaupt.

Fazit: L.E.S.E.N !!! Einfach ein klasse Buch!
Für mich ein echtes Highlight.

Der Insasse

Lange habe ich auf das neueste Werk des Autors gewartet und konnte es gar nicht abwarten mit dem Lesen zu beginnen. Typisch für Fitzek entwickelt sich auch dieser Thriller schnell zu einem Pageturner, den man unmöglich aus der Hand legen kann.

Um endlich Gewissheit zu bekommen, was mit seinem Sohn geschehen ist, will Max Berkhoff dafür sorgen als Insasse in die gleiche Psychiatrie eingewiesen zu werden, wie der vermeintliche Entführer. Wie verzweifelt muss ein Vater sein, um einen derart waghalsigen und kühnen Plan zu verfolgen? Ich habe sehr mit den Eltern gelitten, aber auch mit ihnen gefiebert und gehofft, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Das von Fitzek ausgewählte Setting ist beängstigend und erdrückend. Erneut ist es ihm gelungen seinen Thriller in beengten Räumen spielen zu lassen, bei denen der Leser ganz genau weiß, dass es für die Protagonisten kein entkommen gibt. Ein rasanter Handlungsverlauf und geschickt gesetzte Cliffhanger und Plottwists sorgen dafür, dass man es vor Spannung teilweise kaum noch aushält. Die Nerven sind zum reißen gespannt, die Szenerien oftmals schockierend. Besonders das letzte Drittel des Buches hat es in sich und am Ende bleibe ich wieder einmal überrascht, aber auch begeistert zurück. Fitzek weiß einfach, wie man herausragende Bücher schreibt und die Leser begeistert.

Auch die Gestaltung des Buches möchte ich nicht unerwähnt lassen. Aktuell ist eine limitierte Auflage erhältlich, welche einen roten Buchschnitt aufweist und aus einem weichen gepolsterten, weißen Cover besteht. Diese Haptik erinnert mich stark an eine Gummizelle, bzw. würde ich mir eine solche genau so vorstellen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Ein Verwirrspiel vom Feinsten

Der Insasse ist wieder ein sehr guter Psychothriller von Sebastian Fitzek! Er schafft es, den Leser zu verwirren und immer wieder auf falsche Fährten zu schicken. Als ich mir im Nachhinein meine Notizen nochmal durchgelesen habe, musste ich tatsächlich sehr schmunzeln, denn fast nichts davon kann ich für meine Rezension benutzen, da sich alle Fragen und meiner Meinung nach unlogischen Handlungen immer wieder aufgeklärt haben und plötzlich alles einen Sinn machte. Ein wunderbares Verwirrspiel, zumindest zum Großteil. Es macht Spaß, Till bei seiner Suche nach seinem Sohn zu "beobachten" und man fiebert richtig mit. Es ist spannend und man kann das Buch kaum zur Seite legen. Erst ungefähr im letzten Drittel konnte man einen Teil der Auflösung erahnen, das war aber trotzdem ok so. Der andere Part kam für mich völlig überraschend, aber nicht so zufriedenstellend wie erhofft. Trotzdem kann ich dieses Buch auf jeden Fall wieder allen Fans von Psychothrillern empfehlen, die es - so wie ich - mögen, wenn man als Leser selbst verwirrt wird.

PS. Lest die Danksagung! Ich liebe die Danksagungen von Fitzek immer wieder, denn sie beinhalten fast alle etwas vollkommen besonderes und sind absolut nicht langweilig!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Ein weiterer gelungener Thriller vom berühmten Autor

Autor: Sebastian Fitzek
Preis: 22.99€ (Hardcover, Limited Edition)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 384
Erscheinen am: 23.10.18

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER ...

Autor: Sebastian Fitzek
Preis: 22.99€ (Hardcover, Limited Edition)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 384
Erscheinen am: 23.10.18

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:
Er muss selbst zum Insassen werden.

Max Berghoff soll ein weiteres Opfer von dem Psychiater sein, der Kinder quält. Nachdem verschwinden von Max ist für sein Vater nichts mehr so wie es einmal war. Um die Wahrheit über das Verschwinden heraus zu finden bleibt ihm nur die Möglichkeit mit dem Täter selbst zu sprechen, da dieser über die Tat schweigt. So lässt er sich in die Psychiatrie einschleusen.
Die Geschehnisse entwickeln sich jedoch nicht wie erwartet.

Der Insasse ist der neue Psycho Thriller von Sebastian Fitzek. Für mich war erst der erste Thriller von ihm und somit konnte ich mir nicht vorstellen was mich erwartet. Die Idee hat mich jedoch sofort angesprochen. Das Buch war gut beschrieben und ab und zu auch verstörend was aber Angesichts der Tatsache das es ein Psychothriller ist, ist es nicht sonderlich überraschend und passend.
Die Kapitel hatten am Ende meistes einen Cliffhänger oder eine Überraschung, was das ganze spannender macht, ich fand es gab ein wenig zu viele davon.

Mich hat die Geschichte zu beginn nicht so angesprochen. Bis auf die bizarren Szenen, fand ich es nicht unbedingt spannend obwohl ich sehr interessiert war weiter zu lesen, da ich mit einer Wendung gerechnet habe.
Als ich fast am Ende der Geschichte angekommen bin wurde ich aber positiv überrascht und es hat die ganze Geschichte in Frage gestellt. Mir hat es im Nachhinein gefallen wie Sebastian Fitzek den Leser hinters Licht geführt hat. Mich hat die Umsetzung sehr gut gefallen und ich könnte über das Ende noch Tage lang nachdenken. Ein sehr gelungener Thriller!

~Bücherigel