Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Packend und unvorhersehbar

Das Cover lässt durch die nautische Atmosphäre schon viel versprechen und passt meiner Meinung nach hervorragend zu dem Inhalt des Buches.
Eingeführt wird die Geschichte durch Fakten, die das mysteriöse ...

Eingeführt wird die Geschichte durch Fakten, die das mysteriöse Veschwinden von Passagieren aufzählen und Vermutungen anstellen, die einem seine eigene Fantasie beflügeln lassen. Der Inhalt ist spannend bis zum Schluss. Selbst als man glaubt, zu wissen, was mit dem vermissten Mädchen passiert ist, wird man auf den letzten Seiten noch eines Besseren belehrt! Dieses Buch lässt keine Thrillerwünsche offen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Mein Leseeindruck

Dieses Buch wollte ich, trotz oder gerade aufgrund, der kontroversen Rezensionen unbedingt lesen.

Ich gehöre zwar nicht zu den Kreuzfahrterprobten Lesern, dennoch hat mich dieses Thema sehr interessiert. Vor allem, was hat es mit dem Titel auf sich???

Was die Sache mit dem Titel betrifft, so wurde es sehr schnell klar. wer Passagier 23 war. Was sich jedoch dahinter verbirgt, werde ich hier nicht verraten.

Aber gerne möchte ich darauf eingehen, dass wohl wirklich so viele Passagiere von Bord verschwinden. Ich hatte mir bis dato noch nie Gedanken darüber gemacht. Die Zahlen jedoch hier aufgezeigt zu kriegen ist schon etwas erschreckend. Fällt man wirklich so einfach über Bord? Sind es wirklich immer Selbstmörder? Ich weiß es nicht und bleibe mit diesem Rätsel zurück.

Der Autor hat es mit diesem überaus spannenden Thema wieder einmal geschafft, mich an dieses Buch zu fesseln. Ich konnte und wollte einfach nicht aufhören zu lesen. Zu viele Fragen sind aufgetaucht, die sich langsam geklärt haben. Seite für Seite kam man dem Verschwinden der Ehefrau bzw. des Sohnes des Ermittler immer näher.

Fast schon süchtig habe ich nach der Aufklärung des Falls gewartet. Dann plötzlich - der Showdown. Aber es wäre nicht Sebastian Fitzek, wenn er nicht zum Schluss noch ein Ass im Ärmel gehabt hätte.

Die Protagonisten, von denen es - wie sollte es auf einem Schiff auch anders sein - gab es genügend. Aber niemals war es verwirrend, sondern stets waren die Eigenschaften sehr deutlich herausgehobenen, dass ich mich oft Schi als Zuschauer und nicht nur als Leser gefühlt habe.

Fazit:

Für mich war es ein toller Lesegenuss mit einem, für mich neuen, aber sehr spannenden Thema. Ein Buch, das ich absolut weiter empfehlen kann. Und das nicht nur an Kreuzfahrende

Veröffentlicht am 15.09.2016

...bis zu diesem Thriller wusste ich nicht mal, das man auf einer Kreuzfahrt überhaupt verloren gehen kann....

Ich bin ein Riesenfan von Sebastian Fitzek, so war der Roman für mich ein Muss, aber ich bin ein wenig enttäuscht. Gut er ist spannend und auch wie Fitzek schreibt, hervorragend gemacht. Als ich die Werbung und auch das Gewinnspiel zu dem Roman durchgeführt habe, hatte ich mir aber etwas mehr von diesem Thriller versprochen. Schon ungewöhnlich, einen Thriller auf einem Kreuzfahrtschiff spielen zu lassen und dann verschwinden auch noch Leute - gut Selbstmord ja - aber unfreiwillig? wie immer bei Fitzek wird ein Mann auf die Reise geschickt. Diesmal Martin Schwartz, ein Polizeipsychologe, welcher auf einem Kreuzfahrtschiff seine Familie verloren hatte und nun dem Hinweis einer alten, schrulligen Dame hinterher geht, welche auf einem Kreuzfahrtschiff lebt. Dann taucht noch ein kleines Mädchen wieder auf, welches als verschollen galt, was auch noch den Teddy seines Sohnes in dem Arm hält. Eigentlich alles super geschrieben und es war auch echt spannend, aber irgendwie zum Ende hin, war klar, das mit dem Sohn und seinem Tod etwas nicht stimmen konnte, aber mehr darf ich nicht verraten. Mir hat teilweise der Spannungseffekt gefehlt, vielleicht bis ich auch ein bisschen von Fitzek und seinen anderen Romanen verwöhnt gewesen, aber dieser Roman erhält von mir nur 4 Sterne - denn anders als in "Abgeschnitten" auf Helgoland, wo ich das Buch vor lauter Spannung und Nervenzerreisen kaum aus der Hand legen konnte, war mir dieser Roman einfach zu routiniert....

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Kreuzfahrt? In der nächsten Zeit? Ähm.. nee lieber nicht!

Das war er nun. Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek.
Und mir fehlen langsam echt die Worte. Ich weiß gar nicht mehr, was ich zu den Büchern von Sebastian Fitzek noch sagen soll, außer „Woooah“.

„Passagier ...

Das war er nun. Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek.

„Passagier 23“ hatte es mal wieder richtig in sich. Es gab Wendungen, Überraschungen, falsche Fährten und immer wenn man dachte, das war jetzt die Auflösung, jetzt sind wir am Ende angelangt… Nope! Da setzt Fitzek einfach nochmal einen drauf. Nichtmal die Danksagung ist das Ende - also unbedingt dranbleiben.

Martin Schwartz war ein toller Protagonist, aber leider hat mir diesmal etwas der Humor gefehlt. Es fehlte dieses in unpassenden Momenten loslachen müssen (und ungläubige Blicke der Mitmenschen ernten, da man lacht, obwohl doch vorne auf dem Cover „Psychothriller“ steht). -Mein letztes Buch von ihm war „Abgeschnitten“ – hach.. was habe ich da Tränen gelacht!- Seine anderen Protagonisten waren also irgendwie witziger.

Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass der Humor eigentlich gar nicht so stark fehlt, da er mit doppelt so viel Spannung wieder wettgemacht wurde. Und ein paar kleine Witze sind ja auch dabei. ;)

Der Schreibstil lässt sich wie immer flüssig und schnell lesen, was vor allem auch an den kurzen knackigen Kapiteln liegt. Und einige Perspektivenwechsel sind auch wieder mit dabei.

Alle Fitzek "Fans", die jedes Buch von ihm gelesen haben, können sich sogar über einen "alten" Bekannten freuen.

Man merkt schon, dass ich dieses Buch gar nicht wirklich rezensieren kann. Einerseits weil ich die Bücher von Sebastian Fitzek allesamt einfach liebe, und in mir wahrscheinlich ein kleines Fangirl steckt - so dass ich die Bücher gar nicht mehr objektiv beurteilen kann. Andererseits weil die Bücher einen aber auch einfach immer sprachlos machen.

Fazit:

Wer Thriller liebt, sollte auf jeden Fall schon mal von Fitzek gehört haben. Und auch unbedingt mal ein Buch von ihm lesen. ;) “Passagier 23“ hat es auf jeden Fall wieder richtig in sich. Spannung und Entsetzen wechseln sich stetig ab und lassen keine Wünsche offen (das kommt jetzt wahrscheinlich falsch rüber… egal... hehe). Ich bin begeistert. ► 5/5 Sterne.