Cover-Bild Falschspiel
Band 3 der Reihe "Mark Becker"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Silvia Stolzenburg

Falschspiel

Thriller
Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen …

Veröffentlicht am 07.12.2019

Rasante Action mit dem Ex-Soldaten Mark Becker

Um diesen 3. Band der Mark Becker-Reihe mit vollem Genuss lesen zu können, sollte mindestens der Vorgängerband „Das dunkle Netz“ bekannt sein. Die Geschichte baut auf die Ereignisse aus Band 2 auf.

Mark ...

Mark Becker scheidet „auf eigenen Wunsch“ aus der Bundeswehr aus und muss sich neu orientieren. Sein ehemaliger Kamerad Michael hat in Stuttgart eine Security-Firma und der hätte ihn gerne an seiner Seite. Mark und Michael sind diesmal für die Sicherheit des Cannstatter Wasen verantwortlich. Wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt, läuft es nicht nach Plan und schon bald fliegen sprichwörtlich die Fetzen. Mark Becker zieht Probleme und Gewalt magisch an. Das bekommt auch die Kommissarin Lisa Schäfer zu spüren. Mit ihr verbindet ihn mittlerweile mehr.

Frau Stolzenburg hat wieder eine rasant-spannende Story geschaffen, die mich bestens unterhalten hat. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und bedauere es sehr, dass in absehbarer Zeit keine Fortsetzung mit Mark Becker geplant ist.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Falschspiel

Mark Becker ist aus dem Dienst der Bundeswehr ausgeschieden und arbeitet nun für einen Freund und seine Sicherheitsfirma. Dieser ist für die Sicherheit auf der Cannstatter Wasen zuständig. Doch noch vor Start des beliebten Volksfestes geschieht ein Unglück.
Mark selbst entdeckt in seinem Auto eine Wanze, wer spioniert ihn aus, hat es mit seiner jetzigen Arbeit zu tun oder doch eher mit seiner Vergangenheit?
Von Beginn an Action, gewohnt und von mir erhofft. Wieder ein äußerst spannender Thriller von Silvia Stolzenburg. Sehr gut recherchiert und perfekt umgesetzt.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein würdiger Nachfolger

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich früher schon Spannendes von der Autorin Silvia Stolzenburg las, dann aber längere Zeit nur historische Romane. Auch diese haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind nicht nur gut recherchiert, sondern auch immer voller Spannung, Leiden-schaft und Menschlichkeit. Und genauso ist es auch hier wieder. Mit „Falschspiel“ legt die Autorin bereits den dritten Band um Mark Becker vor und begeistert wieder ihre und seine Fans. Ich moch-te schon die beiden Vorgängerbücher sehr und war daher umso gespannter auf den dritten Teil. Und neugierig und natürlich hatte ich auch hohe Erwartungen – aber das alles hat nicht geschadet, denn meine Wünsche wurden erfüllt. Ich habe das Buch in einem Rutsch, an einem Abend regel-recht durchgefressen und war begeistert. Allerdings denke ich auch, dass man die Vorgeschichte kennen sollte. Zwar ist der Fall in sich abgeschlossen, aber zum besseren Verständnis und der Einordnung wäre das nicht verkehrt. Anders herum ist es auch so, dass man die Vorgänger wohl nicht mehr ungespoilert lesen kann, wenn man „Falschspiel“ schon gelesen hat. So oder so ist das Buch allerdings auf jeden Fall lesenswert und empfehlenswert. Ein richtiger Pageturner, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Inhaltlich kann ich nicht viel sagen, denn das Wichtigste steht bereits im Klappentext und mehr kann ich nicht verraten. Es gibt aber einige Überraschungen, gerade für diejenigen, die Mark und seine Mitstreiter bereits kennen...
Laut Autorin legt Mark nun erstmal eine Pause ein, aber ich hoffe, das dauert nicht zu lange und er kommt dann in neuer Frische wieder!

Veröffentlicht am 14.05.2019

uuuund... ACTION!

Mich hat schon das Cover begeistert, noch bevor ich auch nur ein Wort gelesen hatte - es ist schlicht und dennoch aussagekräftig.

Die Wasen... ein großes Volksfest, von dem man mindestens schon einmal ...

Die Wasen... ein großes Volksfest, von dem man mindestens schon einmal gehört hat, scheint Haupthandlungsort. Doch eigentlich geht es um so viel mehr....

Der - offenbar - dritte Fall für Marc Becker hat mich ab der ersten Seite mitgerissen.
Für mich war es ein Debut, ich kannte die Autorin vorher nicht - doch das war überhaupt kein Problem beim Lesen! Ich kam sehr gut "rein" in die Geschichte.

Action und Spannung wechseln sich in diesem Buch stets ab.
Die Protagonisten sind interessant, zum Teil sexy und sympathisch, zum Teil angsteinflößend hoch 10.
Besonders Mark ist natürlich ein Sahneschnittchen, mutig und männlich!

Der Lesefluss ist zu jeder Zeit gegeben und durch den angenehmen Schreibstil, fliegt man nur so durch die Geschichte...

Zum Ende hin ging mir dann alles irgendwie zu sehr Schlag auf Schlag - klar, besser als langatmige Zerrkapitel, obwohl alles "aufgeklärt" ist.
Doch ich hätte auch hinsichtlich der Aufklärung der Anschläge auf andere Zusammenhänge gehofft - mir hat das Fünkchen "Wow!" dann noch gefehlt für 5 Sterne... eine plötzliche Wendung...eine unerwartete neue Perspektive o.ä.

Doch, ich war positiv überrascht ob der actionreichen Story aus der Feder der mir unbekannten Autorin und freu mich Mark bald wiederzulesen... :)

Veröffentlicht am 10.05.2019

Auch bei seinem dritten Auftritt lässt es Mark Becker wieder ordentlich krachen

Auch mit dem dritten Auftritt von Mark Becker, dem inzwischen ehemaligen Feldjäger bei der Bundeswehr, legt die Autorin Silvia Stolzenburg wieder einen tempo- und actionreichen Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Auch wenn hier einige Protagonisten aus den ersten Bänden wieder mit dabei sind und die Handlung auch ziemlich direkt an die Geschehnisse des Vorgängers anschließt, kann man die Geschichte grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus diesen Büchern problemlos lesen und verstehen. Alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Dennoch empfiehlt es sich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Geschichten um Mark Becker in Gänze genießen zu können.

Nach den Ereignissen den vorangegangenen Bandes ist Mark Becker gezwungen, seinen Abschied bei der Bundeswehr einzureichen. Da kommt ihm das Angebot eines ehemaligen Kameraden, in seine private Sicherheitsfirma einzusteigen, gerade recht.
Während er mit seinem neuen Partner Michael Kuhn das Sicherheitskonzept für die Cannstatter Wasen ausarbeitet, findet er eher zufällig eine Wanze in seinem Auto. Wer hat es hier auf Mark abgesehen ? Als er seinem mysteriösen Verfolger eine Falle stellt, überschlagen sich die Ereignisse urplötzlich.
Parallel ermittelt die Stuttgarter Kriminalkommissarin Lisa Schäfer in zwei brutalen Mordfällen, bei denen sich Überschneidungen zu den Vorkommnissen um Mark ergeben. So wird auch Lisa in die dramatischen Ereignisse verwicklelt.

Die Geschichte entwickelt schnell eine unheimliche Sogwirkung und hat mich mit jeder Seite tiefer in ihren Bann gezogen. Der packende Schreibstil und die gut gezeichneten Charaktere tragen zu diesem Effekt auch einiges bei.
Schnörkellos und mit hohem Erzähltempo treibt die Autorin ihre Geschichte auf einen großen Showdown mit einer überzeugenden Auflösung zu und weiß auf diesem Wege auch mit einigen unerwarteten Wendungen zu überraschen.
Wie schon in den ersten Bänden sorgen die immer wieder aufkeimenden Spannungen und die daraus resultierenden Wortgefechte zwischen Mark und Lisa für eine wohl dosiert eingesetzte Auflockerung zwischen den zahlreichen Spannungsmomenten. Dabei kommt es diesmal auch endlich zur fast schon lang ersehnten Annäherung zwischen den ungleichen Charakteren, die allerdings durch einige unbedachete Aktionen auch immer wieder in Frage gestellt wird.
Kleiner Kritikpunkt ist, das der Klappentext diesmal etwas zu viel von der Handlung verrät, so das man ihn vor dem Lesen am besten ignoriert, um sich die Überraschung nicht zu verderben.

Ein spannender Thriller mit einem interessanten Ermittlerpaar, von dem ich gerne noch mehr lesen würde. Nach Angaben der Autorin wird Mark nun aber erst einmal eine Pause einlegen. Ich hoffe mal, das sie nicht allzu lange ausfallen wird.